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H Kennzeichen und Querlenkerwechsel
Hallo zusammen,
an meinem CLK, der in fast 5 Jahren die H-Kennzeichen bekommen darf, muss ich jetzt die Querlenker austauschen, da die alten etwas verrostet sind. Die Frage ist - ist es OK, einige andere Marke, wie Lemförder, und nicht original MB verwenden? Natürlich können und müssen die Verschleißteile durch andere ersetzt werden, aber werden andere Querlenker für die H-Kennzeichen ein Problem darstellen?
Danke im Voraus!
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15 Antworten
Hier können wir alle nur raten.
Am Ende kommt es wohl auf den Prüfer an und was dieses Jahr geht muss nächstes Jahr nicht unbedingt wieder gehen.
Ich selbst überlege überlege noch wie ich gezielt raten kann.
Was hat die Wahl des Herstellers vom QL mit dem H Kennzeichen zu tun? Verstehe den Sinn der Frage nicht ganz. Im Gegenteil sogar, entspricht etwas nicht den HU Vorgaben, kann auch die H Abnahme nicht bestanden werden,da die HU Bestandteil derer ist.
Baugleiche zugelassene Teile sind kein Problem. Weiß jemand ob Lemförder nicht auch die Originalteile produziert hat. Die meisten Teile eines Auto kommen vom Zulieferer und nicht vom Hersteller. Und meist sind es sogar mehrere Zulieferer für ein Teil.
Zumal man mit zunehmenden Alter die Option Teile vom originalen Zulieferer zu nutzen, gar nicht mehr hat,das H verliert man deswegen ja trotzdem nicht.
Danke für die Antworten! Natürlich sind es die gleichen Teile. „Baugleiche zugelassene Teile sind kein Problem.“ - das ist das Wichtigste.
lemförder ist das orginalteil.!!!!
Lemförder hat nicht die originalen Querlenker als Werksausrüstung geliefert. Woher stammt die Quelle?
glaubst du dass mercedes querlenker herstellt?der komplette achskörper ist eine Einheit von zulieferteilen und wird nur im montagewerk komplettiert genau so wie reifen Räder bremsen usw.Kauf mal ein lemförderteil und Vergleiche es mit dem original.Das ist dasselbe. Ein fzg besteht zu 80 Prozent aus zulieferteilen.Sitze auch Armaturen auch.Continental zb.Lenkung ZF. Kühler WasserpzmpeBEHR.einspritzanlage Bosch oder Delphi oder magneti marelli .Selbst der Motor kommt von einem montagewerk evtl aus Ungarn.Oder was glaubst Du was dei LKW heute auf den strassen transportieren? Just in time nennt sich das ganze.Fehlt ein Teil wegen eines verunglückten lkw steht ein ganzes montageband still.Du kaufst einen dacia für 18000 Euro. Darin stecken die selben Teile wie zb in einer a Klasse für 35000 Euro.Der motor stammt vom selben Band Der Kunde kauft aber ein Premiumprodukt und zahlt den doppelten Preis dafür .Geschäft nennt man das.Die Bosse lachen und der Bauer freut sich über seinen neuen Daimler.So ist das und nicht anders Ich bin in der kfz Werkstatt tätig seit 42 Jahren und muss manchmal lachen über sowas
Andere Querlenker stellen für das H-Kennzeichen kein Problem dar!
@gardetzki
Das war nicht die Frage. Natürlich ist mir bekannt, dass die Fertigungstiefe nicht bei 100% liegt, sondern eher bei 40%.
Aber woher hast Du die Information, dass Lemförder die Querlenker für die BR208 für die Werkdausrüstung gefertigt hat?
Eher bei 20% und darunter. Selbst Karosserien werden woanders entwickelt und designt.
Ich selbst wechselte die VA Querlenker am 203 faceliftmodell meiner Frau Die zuerst gelieferten Teile von METZGER waren schon beim anschauen als Schrott deklariert.Die daraufhin bestellten lemfördreteile waren aufs Haar genau dieselben Teile wie die ausgebauten.Sogar beim guten Meyle Teil bemerkt man geringfügige Abweichung vom Orginal. Ich lernte vor 40 Jahren in meiner Lehre bei mb Niederlassung die fzg kennen und schon damals war lemförder das original ersatzteil
Wie sollen heute die kfz Zulieferer überleben?Nur durch Grossauftäge von der fzgindustrie.Bestimmt nicht durch die paar wenigen Ersatzteile für den Aftermarket
Lemförder war damals einer der Hoflieferanten für Mercedes. Wenn man Hinterachsstreben von Lemförder kauft ist oft auf der Spurstange sogar die originale MB Teilenummer eingeschmiedet...nur der Stern wurde abgeschliffen.
Man kann davon ausgehen das Mercedes nicht nur einen Lieferanten für die vorderen Querlenker hatte. Wenn der nämlich ausfällt, steht die Produktion. Vermutlich stammen die C 208 Querlenker die man bei MB am Tresen kauft entweder von Lemförder oder von TRW.
Wie auch immer, bei der H-Abnahme ist es dem Prüfer herzlich egal von welchem Zulieferer die Querlenker stammen wenn sie (offensichtlich) dem Original entsprechen.
In meinen S210 habe ich Meyle HD Querlenker eingebaut weil diese vorn keine Hydrobuchse haben sondern eine verstärkte Gummibuchse. "Eigentlich" entspricht das nicht dem Original und hat es so von MB nicht gegeben....hält aber ewig. Neue Querlenker, auch von Lemförder, unbedingt vor dem Einbau innen versiegeln damit die nicht von innen her durchrosten.
Ich weiß nicht ob das beim C 208 noch ein Thema ist, beim W210 ist es heute noch eins.