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H-Kennzeichen? Was würdet Ihr tun?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. April 2013 um 19:40

Hallo,

ich könnte mit meinem 1er ab dem 07. Mai das "H" bekommen.

Steuertechnisch ist das "H" aber schon ein Nachteil.

Ich bezahle momentan 159 Euro pro Jahr Steuern.

Oldtimer kosten generell 191 Euro.

Das sind schon 32 Euro mehr :-(

Ich habe den Wagen von April bis Oktober per Saison angemeldet.

Die günstige Versicherung für die 7 Monate kann auch keine Oldtimerversicherung für ein ganzes Jahr auffangen, oder?

Also kann ich hier auch mit einem Plus von bestimmt mindestens 30% rechnen.

Hier in Konz/ Trier/ Bitburg brauch ich keine Umwelt-Plakette und meine Überlandtürchen führen mich auch ansonsten nicht in Umweltzonen.

Was würdet Ihr machen???

Das H sieht ja toll aus. Aber so viel Geld mehr? Die Gutachten und Zulassungskosten kommen ja auch noch dazu.

Ich würde den Golf im Winter nicht fahren. Die ganzjährige Möglichkeit durch das H-Kennzeichen würde ich also nicht nutzen.

Echt schade, dass es kein Saison-H gibt!

Beste Antwort im Thema

Es gibt noch einen Grund für die H-Zulassung, der bislang noch nicht erwähnt wurde.

Im Falle eine Unfalls, oder Verlust, wird von einem erhaltenswerten Fahrzeug in entsprechendem Zustand ausgegangen. Ohne "H" muss erst mal der Besitzer einen Zustandsnachweis erbringen, was oftmals nicht mehr wirklich möglich ist. Dann gilt solch ein Fahrzeug zumindest bei Versicherern gerne als "alte Schleuder"...

Die Zürich Versicherung hat wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun. Wenn eine Zulassungsbehörde ein Fahrzeug als Historisch einstuft, sollten "Amateure" dies anerkennen müssen. Ist in Deutschland aber leider nicht so. Theoretisch müssen sich auch die Steuerbehörden nicht an das "H" halten. Ich hatte hier schon solch eine Fall mit einem Hanomag Transporter.

Solch eine Versicherung sollte aber groß publiziert und gemieden werden...

Der Zeitpunkt wann ein Fahrzeug als Oldtimer zugelassen werden kann hängt nicht mit dem tatsächlichen Zulassungsdatum zusammen. Da hat es anfangs ziemlich Wirbel gegeben, da ein 30-jähriges Fahrzeug schließlich klassisch ist, auch wenn es noch nie Zugelassen war. Es gab dann ein recht zweifelhaftes Machtwort der Regierungspräsidien, die entschieden, dass ein Fahrzeug mit einer EZ irgendwann im Jahre 1983 ab dem 1.1.2013 eine H-Zulassung bekommen kann...

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Servus

nutzt du den golf jeden tag :confused:

wenn nicht denke mal über die rote 07er nummer nach die hat den Vorteil das du wenn es passt noch weitere 30jahre

alte Fahrzeuge darauf anmelden kannst die kosten für steuer und die Versicherung bleibt dabei gleich

ich z.b. hab mein Cabrio und meinen 1ser darauf laufen und zahle 191 euro steuern und 150 euro Versicherung im jahr für

beide

nachteit der 07er ist du darfst nur :

bewegungsfahrten machen

fahrten zur Werkstatt

fahrten zu treffen und Veranstaltungen

Fahrtenbuch führen

gruß sony8v

Zitat:

.....Das H sieht ja toll aus. .....

Das hab ich ja NOCH NIE von jemandem gehört...

 

Kenne sogar Leute, die 3,6L Hubraum ohne H fahren obwohl der Wagen ohne Probleme eine H-Zulassung bekommen würde, nur weil sie das dämliche H   n_i_c_h_t auf dem Nummernschild haben wollen.

 

Für mich persönlich wäre nur der finanzielle Vorteil, und das Umweltzonenproblem ein Entscheidungskriterium.

 

DoMi

Du zahlst im Jahr 159 Euro Steuern oder im halben Jahr?

Mit H wären das dann nur die Hälfte von 191, also... kannste selber ausrechnen. Bin kein Mathematiker.

Aber weniger auf jeden Fall. Dazu kommen An- und Abmeldegebühren. Du würdest damit schon billiger wegkommen, aber die gesparte Summe wird Dein Leben nicht verändern, behaupte ich mal.

Oldtimerversicherung ist unabhängig vom H-Kennzeichen. Du kannst das eine oder das andere beantragen oder beides. Einige Versicherungen berechnen genau auf den Tag oder Monat, andere lassen sich immer das ganze Jahr bezahlen, auch bei Saisonzulassung oder An- und Abmeldung. Da mußt Du mal den zuständigen Fachberater fragen.

am 8. April 2013 um 20:06

Grüsse Dich mein Freund,

Mein Tipp:

Investier die paar Kröten in H-Gutachten und Oldtimersteuerpauschale. Ehrlich.

Der Fahrzeugwert deines Rabbit steigt schlagartig allein durch Histo-Anerkennung um ca. 600-800€.

Wenn du ne günstige Oldtimerversicherung brauchst: Ich kenn da so nen Dipl. Betriebswirt im Versicherungswesen, der kann da bestimmt was managen mit einer seiner Agenturen.

Hab mir sagen lassen er habe in Konz seit diesem Jahr auch so einen HelpPoint (o;

Gruß aus Zurich,

Konvilex

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Du zahlst im Jahr 159 Euro Steuern oder im halben Jahr?

Mit H wären das dann nur die Hälfte von 191, also... kannste selber ausrechnen. Bin kein Mathematiker.

Aber weniger auf jeden Fall. Dazu kommen An- und Abmeldegebühren. Du würdest damit schon billiger wegkommen, aber die gesparte Summe wird Dein Leben nicht verändern, behaupte ich mal.

Oldtimerversicherung ist unabhängig vom H-Kennzeichen. Du kannst das eine oder das andere beantragen oder beides. Einige Versicherungen berechnen genau auf den Tag oder Monat, andere lassen sich immer das ganze Jahr bezahlen, auch bei Saisonzulassung oder An- und Abmeldung. Da mußt Du mal den zuständigen Fachberater fragen.

er hat halt 3 möglichkeiten :D

1. alles bleibt beim alten preislich der mittelweg

2. H-zulassung mit jährlich 2 besuchen in der zulassungsstelle für an und abmelden, vorteil ist natürlich auch das man witterungsbedingt die saison verkürzen oder verlängern kann... eigentlich die sparsamste variante ;)

3. H-zulassung das ganze jahr über, keine rennerei und etwas höhere beiträge bei der steuer, aber ich kann die kiste eben nach belieben bewegen ;)

ich würde eigentlich immer variante 3 nehmen, weil ich das auto fahren will wenn ich gerade bock drauf habe, egal ob im winter oder im sommer... wenn das wetter passt why not !

Ich denke es könnte durchaus Sinn machen. Allerdings aus einem Grund, der hier noch nicht genannt wurde: gesetzliche Veränderungen! Was Du hast, das hast Du. War ja mit der roten Nummer auch so. Konnte man glaub ab 20 oder 25 Jahren beantragen, es wurde viel Mist gebaut und dann wurde die Regelung wieder gekippt. Ich würde es mitnehmen....

Zitat:

War ja mit der roten Nummer auch so. Konnte man glaub ab 20 oder 25 Jahren beantragen, es wurde viel Mist gebaut und dann wurde die Regelung wieder gekippt. Ich würde es mitnehmen....

richtig :o

ich hab meine rote nummer noch mit meinen 20 jahre alten Cabrio bekommen da war die regelung noch so

Ich hab ja auch ein Auto mit H-Kennzeichen. Ist bei mir eine rein finanzielle Entscheidung. Ein 1600er ohne Kat kostet halt relativ viel Steuern.

Eigentlich ist der Plan, das Auto nur im Sommer anzumelden, aber oft verpasst man im Herbst den Zeitpunkt zum Abmelden und dann bleibt er halt angemeldet und kostet weiter...

Die Versicherung ist eh pauschal und wird vom Abmelden nicht billiger bzw. rückerstattet. Aber mich nervt echt die mit 191€ immer noch sauteure KFZ-Steuer (für 500-2000km im Jahr) und dass man das "H" nicht mit Saison kombinieren kann.

Also ich würde es rein von den Kosten abhängig machen, wobei man immer an den inneren Schweinehund denken sollte, der einen oft davon abhält zum sinnvollen Zeitpunkt zur Zulassungsstelle zu fahren und abzumelden.

Rein optisch reizt mich das H jetzt wenig, zumal es bei mir "VW100" als Kennzeichen verhindert hat (weil zu viele Zeichen mit dem H zusammen).

Themenstarteram 9. April 2013 um 5:08

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin zwischen den Varianten

1. "H-Kennzeichen mitnehmen (Was man hat, das hat man)"

2. "Lass alles so wie es ist und spare das Geld"

hin und her gerissen.

Ich sehe da auch eine Aufwertung drin. Quasi den Sprung zum echten Oldie.

Das 07ner Kennzeichen würde ich sofort nehemem, wenn meine Ural alt genug wäre. Die hat noch lange keine 25 auf dem Buckel. Dazu bewege ich den Golf nicht täglich, aber im Sommer schon 2 bis 3mal die Woche. Fahrt ins Freibad, Eisdiele, mit den Kindern Omas und Opas in 45 km Entfernung besuchen usw. .

Das würde schon ein langes Fahrtenbuch werden :-) Dazu hänge ich doch sehr an meinem Kennzeichen.

 

Die 159 Steuern, bezahle ich bei 7 Monaten pro Jahr mit 1800 cm³.

Die 32 Euro wären durchaus verkraftbar.

Ich schlafe noch ne Nacht drüber.

Grüße

Dann hast du doch scheinbar euro1, bei 272euro im jahr. Du würdest also auch jetzt bereits eine grüne plakette bekommen.

Hey!

Ja wie schauts denn nun aus,die ersten Golfs müssten ja nun H Kennzeichen haben und bekommen,geht alles soweit ohne Probleme oder werden uns Steine in den Weg gelegt als Golfuser? ;)

Warum 191 Eus,war es früher nicht mal was mit 119 oder so?

Bei meinem GTD dauerts noch etwas!^^

Gruß,Matze

Zitat:

Original geschrieben von Gybrush_lucas

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin zwischen den Varianten

1. "H-Kennzeichen mitnehmen (Was man hat, das hat man)"

2. "Lass alles so wie es ist und spare das Geld"

hin und her gerissen.

Ich sehe da auch eine Aufwertung drin. Quasi den Sprung zum echten Oldie.

Das 07ner Kennzeichen würde ich sofort nehemem, wenn meine Ural alt genug wäre. Die hat noch lange keine 25 auf dem Buckel. Dazu bewege ich den Golf nicht täglich, aber im Sommer schon 2 bis 3mal die Woche. Fahrt ins Freibad, Eisdiele, mit den Kindern Omas und Opas in 45 km Entfernung besuchen usw. .

Das würde schon ein langes Fahrtenbuch werden :-) Dazu hänge ich doch sehr an meinem Kennzeichen.

 

Die 159 Steuern, bezahle ich bei 7 Monaten pro Jahr mit 1800 cm³.

Die 32 Euro wären durchaus verkraftbar.

Ich schlafe noch ne Nacht drüber.

Grüße

Genau diese Aufwertung, würde mir persönlich reichen um mich fürs H zu entscheiden.

Und durch die 32€ mehr an steuern, hast du ja auch einen Vorteil. Du kannst auch mal an Weihnachten zur Eisdiele fahren. Wer weiß, wie sich das Wetter in den nächsten Jahren verhält. :)

Wenn du einen Prüfer hast, der die "H-Prüfung" günstig macht, hast du die Kosten durch die Wertsteigerung deines Erdbeerkörbchen schon "wieder drin".

Gruß Platti

Waren immer schon 191 Euro, weil es vorher 375 DM waren. So ziemlich das einzige, was durch den Euro nicht teurer geworden ist und auch sonst nicht. (Vielleicht sollte man das nicht zu laut sagen!)

Und Gölfe mit H-Kennzeichen gibt es schon länger, die ersten werden nächstes Jahr 40, auch wenn man das kaum glauben kann. Die fahren dann schon 10 Jahre mit dem H rum.

Ist bei mir in zwei Jahren soweit, werde das Cabrio dann normal weiter mit Saisonkennzeichen betreiben weil: 1.) Ist günstiger als H-Zulassung

2.) Habe die grüne Umweltplakette.

3.) Habe Garagen Stellplatz, muss nicht umparken im Winter.

4.) Habe anderes Fahrzeug das ganze Jahr angemeldet.

Falls die Gesetze für das H-Kennzeichen sich ändern sollten, würde ich neu überlegen.

Aber jetzt kann man die H-Zulassung jederzeit aktivieren wenn das Fahrzeug 30 Jahre alt ist.

Ich hoffe das sich in den nächsten zwei Jahren nichts ändert.

Gruß Werner

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