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H&R 35 mm Federn oder H&R 35 mm Cup Kit? Entscheidungshilfe?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 21:02

Hallo Zusammen!

Da ich meinen A3 1.6 Attraction optisch etwas verändern möchte, habe ich an eine dezente Tieferlegung gedacht. Zunächst wollte ich nur Federn von H&R in 35 mm verbauen. Aufgrund zahlreicher Threads hier, als auch bei den A3-freunden bin ich allerdings etwas ins grübeln geraten, ob ich nicht gleich den 35 mm Cup Kit von H&R wählen soll. Mein A3 hat aktuell knapp 23 TKM runter. Die Dämpfer sollten also noch belastbar sein. Ist die Abstimmung des Cup Kit soviel besser, dass es den Mehrpreis rechtfertigt? Wieviel ist für das komplette Attraction-Fahrwerk bei Ebay noch zu erlösen? Bekommt man hierfür noch etwas? Habe den Cup Kit bei D und W recht günstig gesehen, bin allerdings nicht sicher, ob es die richtige Variante ist. Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Tipp geben, wo ich Federn oder Fahrwerk günstig bekommen könnte. Vorzugweise Händler, die man im Garantiefall o.ä. auch noch in ein paar Monaten kontaktieren kann! Muss beim Einbau der Federn/ des Fahrwerkes eigentlich auch etwas an der Einstellung meines Xenonlichtes geändert werden? Laut Auskunft der Werkstatt sei dies selbstregulierend?!? Sicher? Welche Kosten kann ich ungefähr für dein Einbau veranschlagen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße

Marco

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45 Antworten

Hi,

also ich habe die besagten H&R 35 mm Federn drinne, in Verbindung mit dem S-Line Fahrwerk.

Von der Abstimmung her perfekt, absolut empfehlenswert, wenn auch relativ (ist aber noch ok) hart.

Auch von der Tiefe her (in Verbindung mit 18" Felgen) meiner Meinung nach am schönsten!

Gruß

Flo

Zitat:

Original geschrieben von flo.be

 

Auch von der Tiefe her (in Verbindung mit 18" Felgen) meiner Meinung nach am schönsten!

Gruß

Flo

Haste mal ein Foto davon? Also eine Seitenansicht!?

Besten Dank.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von flo.be

 

also ich habe die besagten H&R 35 mm Federn drinne, in Verbindung mit dem S-Line Fahrwerk.

Von der Abstimmung her perfekt, absolut empfehlenswert, wenn auch relativ (ist aber noch ok) hart.

Hallo Flo,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Da ich allerdings die Attraction-Dämpfer habe (länger), bin ich mir nicht sicher, ob das auf Dauer die Beste Lösung ist. Ich bin mir allerdings auch unsicher bezüglich der Qualität der H&R Cup Kit.

Vielleicht kann hierzu und zu den anderen Fragen noch jemand etwas sagen!

Viele Grüße

Marco

am 9. Januar 2008 um 9:32

Hier eine Seitenansicht, allerdings mit 17" Felgen montiert!!

Hinten kommen noch so ca. 1,5 cm je Seite Distanzen drauf!

Real sieht der Wagen irgendwie tiefer aus, als auf den Bildern...

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von flo.be

Hier eine Seitenansicht, allerdings mit 17" Felgen montiert!!

Hinten kommen noch so ca. 1,5 cm je Seite Distanzen drauf!

Real sieht der Wagen irgendwie tiefer aus, als auf den Bildern...

Sieht sehr schön aus, genauso stelle ich mir meinen auch vor, dann allerdings auch mit 18 Zöllern. Die Frage ist eben nur, ob nur Federn oder gleich den Cup kit?

Viele Grüße

Marco

ich hatte alles schon verbaut :D

nimm auf jeden Fall das Cup Kid und dein A3 fährt sich wie ein Go Kart

ich hatte Federn mit Sline Fahrwerk

Federn mit den normalen Sportfahrwerk und federn mit den Normalfahrwerk

und von allen war das Cup Kid das aller beste nicht zu hart die Tieferlegung war Perfekt und der Preis stimmt

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 15:05

Danke für deine Antwort! Wie warst du mit der Qualität des FW zufrieden? Ist es vergleichbar mit "Audi-Erstausrüsterqualität"? D u W bietet das Cup Kit für knapp 400 € an. Halte das für sehr (zu) günstig, daher die Frage.

Gruß

Marco

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 8:16

Moin Moin,

hole den Thread nochmal nach oben, da ich immernoch unschlüssig bin bezüglich des FW. Wie ist das H&R 35 mm FW im Vergleich zum S-Line? Ist es härter oder komfortabler? Bin gestern ein 2004er S-Line gefahren und war doch bezüglich der Härte überrascht. Vielleicht kann hierzu noch jemand etwas sagen! Hat noch jemand einen Tipp bezüglich des FW? Hatte es bei DuW für knapp 400 € gesehen. Leider wurde der Preis nun drastisch erhöht. Schade...

Dank Euch!

Gruß

Marco

es ist eindeutig härter wie das s line Fahrwerk das s line Fahrwerk ist ja recht weich

sogar die H&R Federn sind deutlich härter wie das s line Fahrwerk

Hallo, die Federn kosten etwa 1/3 von dem was dieses Cupkit kostet. Ich habe mein A3 mit 35mm H&R Federn tiefergelegt und es fährt sich Klasse und sieht noch dazu dezent aus. Was ich toll fand, mit original Audikompletträder reicht die dazugehöre ABE. Dies war noch ein Grund mehr für mich Federn zu verbauen. Bevor wieder Widersprüche kommen, der TÜV hat mir dies bestätigt wegen der ABE da alle meinten es sei nur ein Gutachten. 

Zu den Xenonscheinwerfer kann ich dir nur sagen, die müssen eingestellt werden. Als ich die Federn drin hatte konnte ich nicht bis zum nächsten Leitpfosten schauen. Das war gruselig. Die Xenonscheinwerfer müssen am Tester neu eingestellt werden. 

Die Federn haben knappe 140€ incl. versand gekostet. Gruß RE1977

Zitat:

Original geschrieben von horatio2002

Hallo Zusammen!

 

Da ich meinen A3 1.6 Attraction optisch etwas verändern möchte, habe ich an eine dezente Tieferlegung gedacht. Zunächst wollte ich nur Federn von H&R in 35 mm verbauen. Aufgrund zahlreicher Threads hier, als auch bei den A3-freunden bin ich allerdings etwas ins grübeln geraten, ob ich nicht gleich den 35 mm Cup Kit von H&R wählen soll. Mein A3 hat aktuell knapp 23 TKM runter. Die Dämpfer sollten also noch belastbar sein. Ist die Abstimmung des Cup Kit soviel besser, dass es den Mehrpreis rechtfertigt? Wieviel ist für das komplette Attraction-Fahrwerk bei Ebay noch zu erlösen? Bekommt man hierfür noch etwas? Habe den Cup Kit bei D und W recht günstig gesehen, bin allerdings nicht sicher, ob es die richtige Variante ist. Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Tipp geben, wo ich Federn oder Fahrwerk günstig bekommen könnte. Vorzugweise Händler, die man im Garantiefall o.ä. auch noch in ein paar Monaten kontaktieren kann! Muss beim Einbau der Federn/ des Fahrwerkes eigentlich auch etwas an der Einstellung meines Xenonlichtes geändert werden? Laut Auskunft der Werkstatt sei dies selbstregulierend?!? Sicher? Welche Kosten kann ich ungefähr für dein Einbau veranschlagen?

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

 

Marco

 

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 9:59

Vielen Dank für eure Antworten! War dann vielleicht doch besser, dass ich das kompl. FW nicht bestellen konnte, sondern jetzt wohl nur Federn in 35 mm draufmache.

@ RedEagle 1977: Welches FW hattest du vorher? Attraction/Ambieten, Ambition oder S-Line?

Gruß

Marco

Hallo Marco,

ich habe meine Stossdämpfer original ab Werk da Ambienteausstattung mit den H&R Federn bestückt. Also ab Werk keine Tieferlegung. Das Auto war eher ein Q3 ;).

Mit den Federn von H&R und den original Dämpfern von Audi, kann man durchaus komfortabel und auch sportlich durch die Kurven ziehen. Das Fahrerlebnis gegenüber vorher hat sich ums vielfache verbessert. Ich bin sehr zufrieden damit. Grüße Alex

 

am 13. Januar 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Was ich toll fand, mit original Audikompletträder reicht die dazugehöre ABE. Dies war noch ein Grund mehr für mich Federn zu verbauen. Bevor wieder Widersprüche kommen, der TÜV hat mir dies bestätigt wegen der ABE da alle meinten es sei nur ein Gutachten.

Einspruch Euer Ehren,

Sie fahren doch gar keine "original Audi Kompletträder" und somit hätten die Federn .........;)

Viele Grüße

g-j:)

 

Hi @all,

hatte an meinem A3 Ambiente auch die H&R 35 mm Federn verbaut. Fahrwerk war damit straffer als S-Line (Mein Cousin fährt einen 3.2 er mit S-Line-FW). War damit zufrieden, auch mit der Tieferlegung (war vorne 40 mm und hinen 25 mm).

Anbei noch ein Vergleichsbild

- ohne Tieferlegung (Ambiente-FW) und ohne Spurverbreiterungen

- mit 35 mm Tieferlegung, 15 / 20 mm Spurverbreiterungen je Seite bei 17" Rädern und Umbau auf SFG.

Gruß

MadMaxVI

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