ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. H&r 40/15

H&r 40/15

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 14:24

Hi Leute!

Der Service von H&R ist echt schlecht. Egal, ob per e-mail oder Telefon. Entweder es antwortet niemand oder keiner geht ran... Aber was soll's? Hier im Forum gibt es meistens die besseren Antworten. Bonus: Erfahrungswerte.

Nun aber zu meiner Frage:

Ich möchte meinen E36 40/15 tiefer legen in Kombination mit entsprechenden Sportdämpfern von H&R.

Von H&R wir als Set aber nur das 60/40 angeboten. Im Set sind vorne Rebound 40 und hinten Rebound 50.

Kann Ich diese auch beim 40/15er verwenden?

Mir geht es dabei auch darum, dass das Fahrwerk nicht durchschlägt. Wäre das bei Serienstossdämpfern der Fall? Wenn nicht, welche empfiehlt Ihr mir dann? Von Monroe habe Ich nichts Gutes gehört. Etwa Bilstein?

Vielen Dank für Eure Postings.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi !!

Ich stand vor dem gleichen Problem wie du. Da ich ein Cabrio fahre is mir hinten 40mm definitiv zu viel. Damit fiehl das so genannte "Cup-Fahrwerk" von H&R erst mal aus. Weil ich aber nicht nur Federn verbauen wollte (1. schon über 100Tkm weg 2. schlechteres Fahrverhalten) hab ich mal beim Reifenhändler angefragt.

Die Antwort war zunächst ernüchternd. Von H&R nur 60/40 Cup-Fahrwerk oder Gewinde (hinten ab 30mm). Sonst nehmen die höchstens noch Fahrwerke von KW. Da ist aber das gleiche Problem. Und schließlich wollte ich ja was vernünftiges haben (kein "Noname").

Habe dann auch mal bei einem anderen Reifenhändler nachgefragt und siehe da:

Die haben wohl einen ganz guten Draht zu H&R und haben mir dann eine Kombi aus 40/10er Federn und Dämpfern aus dem Cup-Fahrwerk angeboten. O.K. is etwas teurer als das Cup-Fahrwerk aber die anderen haben gesagt das es angeblich überhaupt nicht geht.

Jetzt is das Fahrwerk seit etwas über einer Woche drin. .....nich ganz ohne Probleme das muss man dabei sagen.

Lies dir einfach mal meinen Thread Federn "kommen" nicht durch.

Achso:

Die Dämpfer von H&R werden von Bilstein hergestellt.

Über die Qualität von anderen Dämpferherstellern kann ich nix sagen.

 

Greetz

YETI

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 6:45

Danke YETI für Dein Posting,

hmmm... Du bringst mich zum Grübeln. Soll Ich mir jetzt H&R nehmen? 60/40 ist eben schon a bissl viel, v.a. hinten.

Die Dämpfer aus dem Cup-Kit kann man auch einzeln bestellen. Das sind die Rebound 40 und Rebound 50. Was immer das heissen mag?!

Entweder Ich entscheide mich für das 40/15 mit diesen Dämpfern oder Ich nehme entsprechende von Bilstein. Was meinst Du dazu?

Andere können sich auch gerne melden. Ich bin doch sicherlich nicht der Einzige, der ein H&R-Fahrwerk will, oder ;-)

am 4. Juli 2003 um 6:53

@Yeti: Ich habe auch ein Cabrio und die 40/10er von H&R drin, mit den Original Dämpfern. Bin sehr zufrieden damit.

Beim Cabrio würde ich hinten auch dringend von einer weiteren Tieferlegung abraten, will man nicht Bördeln wie ein Blöder! Ich habe an der HA 245/17er drauf und hatte schon Probleme beim TÜV, wg. Radfreiheit.

Bilstein Stoßdämpfer sind im allgemeinen gut. Hatte ein Kumpel von mir drin und war sehr zufrieden.

Gruß

Reiner

am 4. Juli 2003 um 8:44

Hi,

ich weiss nicht, ob Du unbedingt H&R haben willst, aber nach Deinen Vorstellungen wäre vielleicht das 60/15 Plus-Fahrwerk von KAW was für Dich. Das ist hinten nicht tief und kommt auch vorne keine echten 60. Ich habe es jetzt seit über einem halben Jahr drin und absolut zufrieden damit. Habe auch sonst noch keine Beschwerden gehört. Sportlich, aber nicht zu hart. Unten habe ich mal zwei Bilder von vorher/nachher. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

am 4. Juli 2003 um 8:44

... und nachher:

am 4. Juli 2003 um 8:46

aber jetzt:

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 9:04

@Coupegutfinder

Also Ich muss sagen, dass mir das wirklich gefällt. Da Ich eine Limousine habe mit den gleichen Felgen, würde mich interessieren,

1. ob das Fahrwerk-Plus-Kit für 510EUR ist,

2. wo Du es hast machen lassen,

3. ob Du zum TÜV musstest,

4. ob Du etwas am Bremskraftregler hast einstellen lassen,

5. ob Du Bördeln musstest,

6. was es Dich letztlich gekostet hat?

Sorry für die vielen Fragen, aber Ich denke, genau das Fahrwerk wäre es. Sieht gut aus. Fährt es sich auch so gut?

Greetz

Nun, wie schon gesagt:

Die Dämpfer habe ich aus zwei Gründen genommen:

1. Meine (nicht M-Technik) Dämpfer hatten schon über 100Tkm runter, und da sollte man denen keine Tieferlegung mehr zumuten. Die laufen in ihrer "Betriebshöhe" ein wenig ein und wenn man diesen Arbeitsbereich durch ne Tieferlegung etwas verschiebt, machen gerade die Öldruckdämpfer das nicht lange mit.

2. Ist ein komplettes Fahrwerk immer etwas harmonischer als nur Federn. Das Problem ist das man meisten nur 1x ein anderes Fahrwerk in den GLEICHEN Wagen einbaut und so schlecht ne Vergleichsmöglichkeit hat zwischen verschiedenen Kombinationen. (Federn, Dämpfer, Beides, Gewinde usw.)

@323i

Wie bereits erwähnt:

Die Stoßdämpfer bei H&R werden von Bilstein hergestellt. Wenn würde ich alles komplett von H&R nehmen. Dann gibt's aus nicht so viel gerenne wenn mal was ist.

Bei anderen Herstellern gab mir zumindest zu denken das viele Händler (die auch einbauen) nur H&R oder KW nehmen *grübel*

Naja, it's on you.....

 

Greetz

YETI

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 9:18

@YETI

Dann werde Ich wohl die Qual der Wahl haben. Meiner hat jetzt auch 100Tkm frauf und da bietet sich eben ein Komplettfahrwerk an.

Entweder Ich nehme

1. das von H&R 60/40 (is hinten a bissl zu tief)

2. das von H&R 40/15 (hoffentlich kommt es auch die 40 runter YETI;-)

3. oder das KAW 60/15

Ich werde dann mal anfangen zu grübeln...

Danke Euch nochmal. Ihr habt mir sehr geholfen!!!

Greetz

am 4. Juli 2003 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von 323i

@Coupegutfinder

Also Ich muss sagen, dass mir das wirklich gefällt. Da Ich auch ein Coupe habe mit den gleichen Felgen, würde mich interessieren,

1. ob das Fahrwerk-Plus-Kit für 510EUR ist,

2. wo Du es hast machen lassen,

3. ob Du zum TÜV musstest,

4. ob Du etwas am Bremskraftregler hast einstellen lassen,

5. ob Du Bördeln musstest,

6. was es Dich letztlich gekostet hat?

Sorry für die vielen Fragen, aber Ich denke, genau das Fahrwerk wäre es. Sieht gut aus. Fährt es sich auch so gut?

Greetz

Hi,

kein Thema, ich habe auch 'ne Zeit rumgesucht, da ich im alten Auto mich auch immer geärgert habe, wenn die Federn nachher nicht das gebracht haben, was man erhofft hat. Da wird man vorsichtiger ;)

Also:

1. Genau, 510 inkl. Versand

2. Habe es selbst eingebaut.

3. Eintragen mußt Du immer (leider)

4. einstellbarer Bremskraftregler hat er keinen (nach Aussage der BMW Werkstatt. Ich hatte auch gedacht, den muss man bei jedem Auto einstellen lassen)

5. Du mußt keinerlei Änderungen an den Radläufen und Lenkanschlägen machen. Nur Spureinstellen, daß wollen manche Prüfer bei der Eintragung sehen.

6. Kosten - gute Frage Fahrwerk, Spureinstellen und Eintragen. Also 510+ca 40-50+ca.40

Das Fahrverhalten ist finde ich ein optimaler Kompromiss aus Straßenlage und Restkomfort. Also ich hab's echt nicht bereut. Außerdem ist der Abstand vorne und hinten gleich, was mir halt gut gefällt (vielleicht paar mm Unterschied, je nach Toleranz)

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 9:48

@Coupegutfinder

Gesucht... gefunden :-))) Sind das "Öldämpfer" oder "Gasdämpfer". Nochmals vielen Dank. Genau das wollte Ich auch. Einen Kompromiss aus Strassenlage und Restkomfort mit einem etwa gleichem Abstand vorne und hinten. That's it!

 

@YETI

Thanks too für Deine Postings. Waren auch sehr aufschlussreich. Read You...

am 4. Juli 2003 um 10:01

@323

Es sind rundum Gasdämpfer, wenn mich nicht alles täuscht.

Das Gute bei KAW ist, daß Du z.B nach Gewicht der Anlage im Kofferaum gefragt wirst. Falls man da viel verbaut hat, liefern sie stärkere Federn, damit das Verhältnis wieder stimmt. Also rundum empfehlenswert. Aber wie gesagt, der 60er Satz kommt weniger als angegeben. Obwohl - Dein 2,5er wiegt ja mehr, vielleicht kommt er dann ja mehr als bei mir :)

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 11:39

Schliesslich noch eine Frage? Soll man die Achsvermessung bei BMW machen oder machen die es beim A.T.U. auch richtig. Die Tools haben die ja. Ich möchte nur nicht ungleichmässig abgefahre Reifen haben... Kann man diejenigen dafür verantworltlich machen oder ist das auf "GUTGLÜCK"...

Greeetz

am 4. Juli 2003 um 15:09

Ich habe die Spureinstellung bei meinem Reifenhändler machen lassen und ich denke, die sind genauso gut. Beim E36 ist ja auch nur die Spur einstellbar. Sturz ist vorne fest. Hinten war's nach dem Umbau noch in Ordnung.

Schick' mal ein Bild, wenn Du das Fw. drin hast...

Deine Antwort
Ähnliche Themen