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H&R 40/15 vs. 60/30 mit M-Dämpfern??

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 22:30

Habe mich jetzt für H&R Federn entschieden, da ich damit auch schon in meinem Compi gute Erfahrungen gemacht habe. Nun bin ich mir nicht sicher, welche Tieferlegung ich in Verbindung mit den M-Dämpfern wählen soll.

Felgen sind und bleiben 7x16 Styling 32 mit 225/50. Dazu wird noch die M-Spoilerlippe verbaut.

Tendiere derzeit zu 60/30(lt. Gutachten liegt die Tieferlegung an der VA zw. 50-60mm), da ich mal gelesen habe, dass dies im M-Fahrwerk nur noch 40/10 wäre.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß

Mario

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49 Antworten
am 24. Januar 2006 um 22:32

m fahrwerk hat rundum 20-30mm... ich denke 60/30 kommt ganz gut.. hab auch vor mir die H&R federn zu holen...

unterschied is jedoch ich hab 18er

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 22:45

Übrigens schönes Auto. Vor allem dir Farbe rockt ;-)

Der ESD ist allerdings Geschmacksache

am 24. Januar 2006 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von JamX

Übrigens schönes Auto. Vor allem dir Farbe rockt ;-)

Der ESD ist allerdings Geschmacksache

thanx deiner is auch ganz nett.. soweit ich den in erinerung hab... also bis jetz hab ich nur positives über meinen esd gehört.. ausser um hier natürlich.. hier gibts immer kritiker!

habn fake wies aussehn könnte mit der tieferlegung

edit: ich seh grad hab mehr ausstattung wie du *ätsch* :D

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 23:07

Da hast du recht mit der Ausstattung :-( Großer BC soll noch folgen

4-Rohranlagen sind nicht so mein Geschmack, mags eher dezent. Aber der Sound ist bestimmt sehr geil. Hatte auch Eisenmann auf meinem 318ti verbaut.

Wenn es in real so wird wie bei deinem Fake, dann freu dich schon mal auf den Sommer. Kommt echt hammer !!

würde dir auch die 60/30 empfehlen, 40/15 finde ich einfach zu wenig (rein optisch)

jaja der mad hat schon n hübsches auto ;) finde sogar den ESD ok, schaut brauchbar aus, ist die einzige 4rohr-anlge die ich bisher an nem E36 gesehen habe die halbwegs gut aussieht

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

würde dir auch die 60/30 empfehlen, 40/15 finde ich einfach zu wenig (rein optisch)

Rein optisch sieht 60/30 bei 16 Zoll IMHO "etwas" daneben aus....ich würde zu der dezenteren Variante 40/15 raten,paßt bei so "kleinen" Felgen optisch viel besser.....

Tiefer kann man ab 17 Zoll gehen,paßt dann optisch besser.;)

 

Greetz

Cap

Ich hab 17 Zoll und 60/30! Allerdings ist 60/30 für die M-Dämpfer zu viel! meine waren nach einem halben jahr hinüber! Und außerdem hab ich das Gefühl das der hinten tiefer liegt als vorne ;)! Ich hab mir jetzt ein KW Variante 2 gekauft...:) nochmal würde ich mir die Federn nicht kaufen!

mfg

tekker2003

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

m fahrwerk hat rundum 20-30mm...

Da muss ich Dir leider widersprechen. Das M-Technik hat ab Werk ne Tieferlegung von 15mm

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 17:46

Wenns also 15mm ist würde es ja vorne noch 45mm und hinten 15mm tiefer gehen. Richtig?

Denke mal, dass das optisch gut passt. Ist nur die Frage mit den M-Dämpfern. Ob sie da nicht schnell schlapp machen?

Zitat:

Original geschrieben von BjörnP

Da muss ich Dir leider widersprechen. Das M-Technik hat ab Werk ne Tieferlegung von 15mm

Er hat teilweise recht....

M-Sportfahrwerk Tieferlegung ab Werk betragen genau 20mm....nicht mehr und auch nicht weniger....

@JamX

Wieviele Kilometer haben die Dämpfer schon hinter sich?Wenn du bei 150tkm liegst,solltest gleich noch neue Dämpfer einbauen,weil die dann eh nimmer lang halten....

 

Greetz

Cap

Komisch... wenn ich die Werksangaben zur Höhe des Fahrzeugs mit den Eintragungen in meinem Fahrzeugschein vergleiche (Fahrwerk ist ab Werk drin), dann komme ich auf 15mm.

Mag sein, dass das vielleicht durch unterschiedliche Ausstattungsvarianten variiert, aber was sind schon 5mm ;-)

Ob die Dämpfer das noch mitmachen, wenn Du nur die Federn wechselst, hängt tatsächlich davon ab, wie alt die Dämpfer sind.

Normalerweise sagt man ja, dass die Dämpfer kaputt gehen wenn man nach mehr als ca. 20.000 - 25.000km die Federn wechselt. Nach dieser Zeit haben sich die Kolbenstangen der Dämpfer auf Ihren "Arbeitsbereich" eingearbeitet und werden undicht, wenn sich dieser Arbeitsbereich durch eine Tieferlegung "verschiebt".

Ich würde insofern dazu raten, ein komplettes Fahrwerk zu verbauen, da du sonst Gefahr läufst mehrmals anfangen zu müssen...

Also ich fahre 60/40 auf M-dämpfer und muss agen es fährt sich toll und sieht auch geil aus.Habe 17er!

Wenn ich die Wahl hätte,würd ich alles wieder genauso machen *Fielmann* nur auf deine gewünschte 60/40 Variante wechseln,dann ist er hinten nicht so tief!Sieht besser aus!!!

Zitat:

Original geschrieben von BMWecompact

Also ich fahre 60/40 auf M-dämpfer und muss agen es fährt sich toll und sieht auch geil aus.Habe 17er!

Wenn ich die Wahl hätte,würd ich alles wieder genauso machen *Fielmann* nur auf deine gewünschte 60/40 Variante wechseln,dann ist er hinten nicht so tief!Sieht besser aus!!!

hatte auch die 40/15, waren optisch sehr gut :) ABER meine m-dämpfer waren recht schnell hinüber, hatten schon 120tkm runter. jetzt habe ich nen gewinde drin und die 40/15 stehen zum verkauf. waren aber für einen 6 zylinder.

am 26. Januar 2006 um 12:02

Hi

Ich hab die 60/30 Federn hier schon bei mir im Zimmer liegen. Kommen wohl im März rein. Habe 110000km runter. benutze auch die m-dämpfer weiter... werden schon halten und wenn nicht muss ich halt nochmal neue reinmachen.

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