ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. H&R 40/40

H&R 40/40

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 7:35

Hallo liebe Opel-Gemeinde,

hab gestern die H&R Sportfedernsätze in Verbindung mit dem IDS-Plus verbaut (sowie neue Wälzlager, Koppelstangen und Bremsen). Damit ich den üblichen Hängearsch meines GTS 2.8 V6 weg bekomme, hab ich vorsorglich die Irmscher Gummiteller an der HA montiert.

Nun sieht er aber für mich so aus, als würde er hinten gar nicht runtergekommen sein. Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Zweitens hör ich nun beim Einfedern und auch beim Lenken leichte Klopfgeräusche. Was kann das sein?

Über Hilfe wäre ich dankbar.

LG

Hofi

 

P.S.: komme aus der Opberpfalz (Amberg-Sulzbach) falls jemand vor Ort helfen kann

Ähnliche Themen
20 Antworten

das knaxen hatte ich zu anfangs auch so die ersten 500km :-)

meiner hat auch 40/40 siehst du im profil... und er ist nach ca 1000km ordentlich runtergekommen warte noch 1 -2 wochen dann sind sie in der end position...

 

Mfg

 

Nico

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 7:48

Hey danke für die rasche Antwort.

Du meinst also, ich soll jetzt mal noch nix dagegen unternehmen?

Hast du bei deinem auch die Gummiplatten an der HA drin? Deiner sieht nämlich richtig schön schick aus.

am 12. Juni 2011 um 8:01

Ich hab auch die H&R Federn drin,allerdings Caravan. Ich würde die Irmscher Dinger wieder raus nehmen. Die richtigen Federn hast aber schon bestellt...?

gruß aus Regensburg

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 8:06

Ei hab ich. Bevor ich die bestellt hab, hab ich alles abgeklärt, dass ja nix schief läuft.

Die Gummi-Unterteller (10mm) hab ich deswegen mit verbaut, weil die Vicky immer son bisschen nach Hängearsch aussieht.

Nein habe nix zusätzliches verbaut nur alte raus neue rein und dann halt sturz und spur neu eingestellt...

 

Mfg

 

Nico

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 12:28

So... schändlicherweise habe ich HEUTE am HEILIGEN SONNTAG (Nachbarn stinksauer), die Gummiteller an der HA entfernt und er sieht toll.

Danke an euch beiden (Nico und XR-130) für eure schnelle Unterstützung. Noch ein schönes restliches Pfingstwochenende, stets einen vollen Tank und eine freie Bahn, auf das die Hüter der Straßen schlafen...

am 12. Juni 2011 um 12:54

ja dann passts ja wennst zufrieden bist:)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Burger.Nico

das knaxen hatte ich zu anfangs auch so die ersten 500km :-)

meiner hat auch 40/40 siehst du im profil... und er ist nach ca 1000km ordentlich runtergekommen warte noch 1 -2 wochen dann sind sie in der end position...

Mfg

Nico

Hallo nochmal,

ich hab jetzt gut 300km runter und Heute war das dieses dumpfe Knacken so laut und häufig wie noch nie.

Kann es evtl. damit zusammenhängen, dass ich an der obersten Windung noch einen zusätzlichen Gummischlauch montiert, oder hab ich übersehen dass an der obersten Platte des Federbeins auch eine spezielle Nut für die Feder ist wie unten am Dämpfer?

Viele Grüße

Hofi

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 17:17

So nun ein kleiner Zwischenbericht nach 560km mit H-R Federn.

Nach dem Spur einstellen musste die Werkstatt das Lenkrad um zwei Zähne korrigieren, da bei Geradeauslauf das Lenkrad auf gut 11 Uhr stand.

Die Klopfgeräusche werden auch immer schlimmer und die Werkstatt ist ratlos. Somit ich auch.

Wenn das Handling und der Komfort nicht wäre, hätte ich schon wieder zurück gebaut auf original.

Zitat:

Original geschrieben von OP777

So nun ein kleiner Zwischenbericht nach 560km mit H-R Federn.

 

Nach dem Spur einstellen musste die Werkstatt das Lenkrad um zwei Zähne korrigieren, da bei Geradeauslauf das Lenkrad auf gut 11 Uhr stand.

 

Die Klopfgeräusche werden auch immer schlimmer und die Werkstatt ist ratlos. Somit ich auch.

 

Wenn das Handling und der Komfort nicht wäre, hätte ich schon wieder zurück gebaut auf original.

domlager?

 

mfg

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 17:26

Sind nagelneu...

Vielleicht liegts ja echt daran, dass ich an der obersten/ersten Windung noch zusätzlich einen Gummischlauch übergezogen habe (an der zweiten Windung oben und der ersten unten waren schon vom Werk her schon welche drauf) und dann den Schutzschlauch für den Dämpfer. Weil wie ich das Wälzlager draufgeschoben habe ging das sehr streng.

Achja und Koppelstange hab ich auch gleich neue eingebaut.

Du hattest nur unten diesen Gummischlauch über den Windungen? Da würde ich mal sagen, das sind Lagerleichen... seit ein paar Jahren hat H&R oben und unten den Schlauch ;)

Ich bin jetzt knapp 2tkm mit den Federn unterwegs, bei mir knackt nichts... auch bei Spur vermessen musste kaum was korrigiert werden. Das mit dem Hängear*** kann ich eh nicht verstehen, mein GTS ist genau 40/40 runter gekommen und sieht aus, als hätte er ein Keilfahrwerk, der OPC Caravan ist mit den 30er Eibach Federn 60/60 runter gekommen, sieht aber aus, als wäre er vorne mid. 20mm tiefer als hinten, also auch schöner Keil. Als ich die Hängea*** Geschichten hier im Forum gelesen habe, wurde mir auch schon Angst und Bange und ich habe nach Lösungen gesucht... aber bis jetzt hängt nix :)

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 17:56

Meine Federn an der VA hatten an der untersten Windung und an der zweiten oberen Windung den Schlauch der ca. eine Windung lang ist.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:13

Genau so sahen die Federn aus als sie geliefert wurden. Oben hab ich noch zusätzlich einen Schutzschlauch von Opel angebracht.

Hr-469670955607987014
Deine Antwort
Ähnliche Themen