H&R 55/35 und Seriendämpfer
servus.
würde meinen 320d (05/00) im frühjahr gerne etwas tieferlegen. viele von euch habe die h&r 55/35 verbaut. auch in kombination mit den seriendämpfer.
* wie sind eure erfahrungen?
* woher beziehe ich die federn am besten/ günstigsten?
* was haltet ihr von gebrauchten federn aus ebay?
* im gutachten von h&r steht, dass die radhäuser abgeschliffen werden müssen. immer oder nur in besonderen fällen?
ich hab nicht wirklich viel ahnung/ erfahrung auf diesem gebiet. hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
für den einbau hätte ich bereits jemand. mit welchen kosten muss ich rechen (vermessung, eintragung, ...)? müssen noch andere teile getauscht werden?
möchte im frühjahr auch auf 16'' umrüsten. ich weiss 17'' sehen einfach schöner aus - aber die sind für meinen studentengeldbeutel ein bissel zu teuer.
könnt ihr diese federn in verbindung mit seriendämpfern und 16'' empfehlen!? oder würdet ihr andere federn verwenden, evlt 60/35 oder so ...
wie gesagt, hab nicht wirklich ahnung davon ... ;-)
THX
viele grüße
stefan
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12 Antworten
Hallo Stefan,
hier steht vieles schon drin
Da ich das "gleiche" Modell habe, sollte auch alles auf dein Auto zutreffen.
Nur soviel: Den Kopf zerbrechen brauchst dir wirklich nicht!
Ist alles viel einfacher, als du dir vorstellst
http://www.motor-talk.de/t432200/f166/s/thread.html
Zu den Kosten:
Einbau: ? erledigte mein Onkel
Vermessung: Bei ReifenWagner 35,99 Euro
Eintragung beim TüV: komplett um die 38 Euro
Gruß, Jürgen
Wenn duö bischen tiefer willst ist 55/35 extrem!
Dann lieber 35/30 oder so.
Bilder von 55/35 in meiner Signatur.
MFG Souler22
PS bei Fragen wende dich an die hier www.reifen-herceg.de
Hallo Stefan,
du hast Glück ich hab genau deine Kombination verbaut. 320 d Bj 04/01, H&R 55/35 mit ganz normalen Seriendämpfern. Die Tieferlegung ist für den Alltagsgebrauch gerade recht. Komme eigentlich überall drüber, wenn auch etwas vorsichtiger. Komforteinbußen zu vorher sind wirklich minimal. Ich finde das Auto immer noch recht komfortabel und fahrverhalten ist besser als davor. Hab sie aus Ebay um 150 € leicht gebraucht ersteigert und der Einbau hat bei Fastbox 70 € gekostet. Musst aufpassen, dass sie beim Einbau die vorderen Gummipuffer der Dämpfer kürzen. Das vergessen sie oft.Hab rundum 225/40/18 Zoll ET38 und musste an der Karosserie gar nichts machen. Wirst du ziemlich sicher auch nicht müssen.
Anbei noch ein Foto
Grüsse
Mikel
vielen Dank für die antworten und bilder!
habt ihr alle die h&r federn?
wie gesagt, möchte im frühjahr auch gleich die alu's wechseln.
was haltet ihr von diesen hier (siehe anhang)!? allerdings müsste ich die wahrscheinlich gesondert eintragen lassen, da 7,5x16. laut schein sind aber nur 7x16 erlaubt. was kostet die eintragung?
welche felgen (ähnlicher look) könnt ihr so empfehlen. bitte denkt an den studentengeldbeutel ;-) also nur 16''
viele grüße
stefan
Mir hat die Tieferlegung komplett (d.h. Einbau, Vermessung und Eintragung) 175 € gekostet. Die Abnahme meiner Felgen haben bei dem KÜS damals ca. 30 Euro ausgemacht.
Zu deinen Felgen:
Is wie bei allen Geschmackssache, meinen trifft es nicht ganz.
Gruß
Uwe
Die Felgen gefallen mir auch nicht. Die Eintragung kann bis40 Euro kosten. 16Zoll sind aber bischen klein oder?
MFG Souler22
Hallo Stefan,
muß mich Souler anschließen. 16 Zoll wirkt auf dem E46 wirklich sehr klein. Mir kommen mittlerweile meine 17 Zoll Winterreifen schon klein vor. Der E46 ist einfach ein sehr bulliges Auto. Außerdem glaube ich, wenn du ein bisschen Geduld hast und schaust gibt es bestimmt auch günstige 17 Zoll. So groß ist der Preisunterschied jetzt auch nicht. Ich persönlich glaub, dass du nicht lang glücklich sein wirst mit 16 Zoll. Die 225/45/17 ist mittlerweile auch so eine gängige Dimension, dass sie nicht mehr unerschwinglich ist. Ist halt meine Meinung. Ich finde da wären dann schon die 17 Zoll wichtiger als die Tieferlegung, ehrlich. Würd ich eher mit der noch warten, wenn du schon so knapp kalkulierst.
Grüsse
Mikel
Hallo!
Hatte bei meinem 328Ci Bj. 4/00 auch die 55/35 H&R eingebaut, im Sommer mit 18" 225/255, im Winter mit 16" 225/50.
Keine Probleme, kein Umbördeln, kein Schleifen (auch nicht vollbeladen).
Im Gegenteil, könnten noch dezente Spurplatten vertragen!
Auch bei meinem neuen (siehe Signatur), habe ich die drin!
Meine vorderen Gummi-Puffer wurden auch nicht gekürzt.
Zum Komfort: Nicht viel härter als das M-Fahrwerk.
Aber: Bessere Optik.
Allerdings: Mein 328Ci hatte in engen Kurven starkes untersteuern.
Preis: Bei eBay max. 160,- (neu)
Viel Spaß damit!
"Hab sie aus Ebay um 150 € leicht gebraucht ersteigert und der Einbau hat bei Fastbox 70 € gekostet"
Dann bist du der jenige, der meine ungebrauchte H&R Federn bei Ebay gekauft hat. Hab mir es damals anderes überlegt und jetzt möchte ich mein Auto doch tieferlegen, wenn ich sehe wie geil dein teifergelegtes Auto aussieht!
Hi Stefan,
also gebrauchten würde ich nicht kaufen, wenn schon dann neue für 140€ z.B. hier http://www.psl-tuning.de/Federn/H_R_Federn/h_r_federn.html
Hatte meine damals selber von da geholt.
MfG Eugen
kk,
denke die 55/35 werde nächstes jahr eingebaut!
werde sie neu kaufen. war und bin skeptisch bezüglich gebrauchter federn...
Welche anderen marken könnt ihr sonst noch empfehlen oder ist h&r das einzig wahre?
thx
vg
stefan
Ich hab Eibach drin und bin sehr zufrieden.
Von Eibach gibts auch ne 50/30 Tieferlegung, die hat MoKa (Timo) in seinem Touring drin, sieht auch super aus.
Bilder gibts auf:
http://www.kaiser-media.de/bmw/index.htm
Gruß
Uwe