H&R Cup-Kit- Unterschied zwischen Komfort und Sport?
Hallo zusammen,
mein Kurzer soll mit einem neuen Fahrwerk verwöhnt werden. Nach 235.000 km denke ich, es lohnt sich, mal alles zu erneuern, also Querlenker, Radführungsgelenke, Tonnenlager hinten, Federn und Dämpfer rundrum...
Weil die Gelegenheit günstig ist (und die Originalteile von BMW schweineteuer), soll er ein H&R Cup-Kit bekommen. Wer mich kennt, weiß, dass ich kein Freund von "tiiiefer" bin, also habe ich mir das Cup Kit in 35/15 rausgesucht. Da ich eh ein M-Fahrwerk habe, kommt er damit vorne 20 mm weiter runter, was ich okay finde.
Jetzt zu meiner Frage... Vom 35/15 gibt es zwei Varianten. Sportvariante und Komfortvariante.
Wo ist da genau der Unterschied? Gibt es überhaupt einen? Hat jemand Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Ah... Naja, von Meyle hab ich leider schon zuviel schlechtes gehört.
Ja, der Preis ist natürlich schon verführerisch, aber was bringt's mir, wenn die dann nach 10 tkm wieder ausgeschlagen sind?
ok stimmt.guckst mal nach lemförderhab de ne seite für dich. http://www.car-parts24.eu
hab da z.b. meine hardy her.alles originalteile ohne bmw stempel
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17 Antworten
ich hatte das selbe in kompfor im 316.kaufen!genau richtig wie ich finde.nicht zu hart nicht zu weich.damit lag meiner wie ne eins in der kurve.mein eibach is härter
ich hab ja das h%r drinne... weiß leider nicht welches..
jedoch ist es echt schön straff aber nicht nervig hart..
selbst autobahn kurven weiter über der 200 sind locker machbar..
was mir jedoch jemand mal erklären muss ist..
wenn ich ein e36 m fahrwerk habe ist es 20 mm tiefer...
wenn ich jetzt ein serien fahrwerk einbaue ist er 20 mm höcher..
und wenn ich dann ein sportfahrwerk mit einer tieferlegung von 60 einbaue ist der wagen jedoch nicht auf einmal 80 tiefer??
ich mein was ist anders an der achse wenn ein m fahrwerk verbaut ist?
Er ist 20mm tiefer.
Wenn du ein 60er Fahrwerk einbaust ist der 40mm tiefer als das M-Fahrwerk aber 60 mm tiefer als ein normales Fahrwerk
Geh einfach beim Serienfahrwerk von null aus. Wenn du jetzt ein Fahrwerk einbaus 60/40 z.B bist eben die 60 vorne tiefer. Wenn aber jetzt schon ein M-Fahrwerk drinnen war, darfst nicht von null ausgehen, sondern von minus 15. Somit kommst bei einem 60/40 nur auf 45 tiefer vorne.
Der König hat also keine Ahnung...
Die Angaben der Tieferlegung beziehgen sich IMMER auf's Serienfahrwerk... Da das M schon ab Werk 15 mm tiefer ist, geht er bei 35/15 vorn 20 mm weiter runter, hinten tut sich nix.
Klar?
Ich hab die H&R Federn in der Komfortvariante in Verbindung mit Sachs Dämpfern in meinem Compact und bin auch sehr zufrieden damit. Die Federn sind nur ein klein wenig härter als das M FW und die Straßenlage ist trotzdem merklich besser. Also wenn du mit dem M FW schon zufrieden warst, schlag zu!
Also dann werd ich mir das Komfort-Fahrwerk mal leisten.
Gibt's noch irgendwelche Teile, die ich auch erneuern sollte, die ich nicht bedacht habe?
ne raff ich net..oder.. mmhhh
sprich 60 federn bei m rein ist ne ware tieferlegung von 45 aber trotzdem genau so tief wie nen anderer mit vorher serien fahrwer..?!
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Also dann werd ich mir das Komfort-Fahrwerk mal leisten.
Gibt's noch irgendwelche Teile, die ich auch erneuern sollte, die ich nicht bedacht habe?
Domlager erneuern würde sich dann auch anbieten.
Genau, weil der Unterschied eben bei dem Serienfahrwerk dann auch größer ausfällt als bei einem M-Fahrwerk.
hau die domnlager mit raus.hinten nimmst die vom m.
ansonsten noch pendelstützen vorn.da sind meist die gummis hin.
http://cgi.ebay.de/.../140521734286?...
so einmal du kaufen das hier. da hast alles was an der vorderachse wichtig ist neu.spurstangen kannst auch prüfen.einfach wenn der wagen steht mal dran drehen .wenn die sich sehr leicht bewegen lassen hau die gleich mit raus.tonnenlagter hinten sind auch ok.dazu kannst du falls vorhanden die hier noch erneuern.
http://cgi.ebay.de/.../270705930582?...
Ich hab auch das Komfort in meinem Compact, mittlerweile schon wieder einige Km drin und hinten mit dem SWP. Ich meine schon das sich das deutlich gesetzt hat, habe aber erst jetzt neue Domlager machen lassen da es beim Lenken gequietscht/geknarzt hat (was leider immer noch da ist).
Ansonsten bin ich zufrieden, wobei ich im Compact aber auch noch kein anderes Fahrwerk erlebt/gefahren habe.
Wenn du willst kannst du dirs auch gerne anschauen oder auch fahren wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Okay, Domlager auch neu... Wo find ich die im ETK? EDIT: Hab's glaub ich gefunden. Brauch ich da alles?
Was mir noch eingefallen ist: Pendelstützen... Schadet sicher auch nicht.
guck ma oben hab da nen link.beim domlager vorne nur nr,16,4, bei 10 und 11 mußt mal schauen ob die noch ok sind.