ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. h&r cupkit + federteller? oder gleich gewinde??

h&r cupkit + federteller? oder gleich gewinde??

Themenstarteram 23. August 2006 um 10:19

Moin habe zurzeit ein 60-40 cupkit verbaut und fahre felgen der grösse: Hinten: 9x16 et 15 und vorne 7.5x16 et25 vom typ brock B6 mit jeweils 215er reifen. die radkästenkanten sind umgelegt mir ist der wagen zu hoch und ich möchten ihn noch tieferlegen! Meine Frage:

lohnt es sich da ein gewindefahrwerk zu kaufen sprich könnte ich mit diesen felgen den wagen auch auf zb 80mm -60mm tieferlegen??? (oder 70-50mm)

und kann ich mit dem cuokit auch federteller verbauen? was sagt der tüf dazu????

MFG

VW-freak-ST

Ähnliche Themen
20 Antworten

klar kannst du, musst evtl halt nur ziehen

was meinst du denn mit federtellern?

jedes fahrwerk hat federteller...!?

Er meint TieferlegungsFT. Müssen aber zu den neuen Federn passen. Der TÜV müsste es neu abnehmen.

am 23. August 2006 um 14:47

hm, hab bei mir so ziemlich ds gleiche fahrwerk verbaut, hab auch schon wegen tieferlegungsfedertellern überleg, von supersport sind die ja net mal so teuer und auch mit gutachten zu haben. frage is nur ob das gutachten sich nur auf die serienfahrwerke bezieht oder da schon andere fahrwerke mit vorgesehen sind, weil sonst wäre sicher ne einzelabnahme fällig.

hab schon mal nen dekraprüfer darauf angesprochen, aber der hat sich nich gerade positiv dazu geäußert.

wenn du allerdings jemand gnädiges erwischst und deine federn noch genügend vorspannung haben(wichtig) müsste das eigentlich machbar sein.

Servus!!!

Hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem...

Hatte das H&R Cup kit, war mir aber zu hoch...habe mir dann Tieferlegungsfederteller von FK geholt und eingebaut.

Hat man eigentlich nichts von gesehen, nur meinem Tüv- Prüfer ist ein halbes Jahr später aufgefallen das die Federn keine Vorspannung hatten!

Hab mir dann ein Gewinde-FW geholt...kann ich nur empfehlen...

am 24. August 2006 um 7:34

hm, man könnte sicher die dämpfer kürzen, aber da bleibt natürlich die frage ob sich der aufwand lohnt.

die dämpfer sind doch schon rebound. dann musste dir auch noch die federn pressen lassen....

also bevor ich eins von beidem machen würde, würd ich mir ein gewinde kaufen und nicht sonen pfusch einbauen. schließlich solls ja vorwiegend für deine sicherheit sein und nicht nur toll aussehen...

Themenstarteram 24. August 2006 um 8:02

jo denke auch das da ein gewindefahrwerk die 1, wahl ist aber ich wenn ich die kotflügelziehe muss ich doch auch neu lakckieren oder???

weis jemand ob ich mit den felgen die ich drauf habe und gebördelterkante auch noch tiefer als 60-40 komme???

MFG

VW-freak-ST

am 24. August 2006 um 8:12

wieso federn pressen lassen?

was bringt es dir wenn du die kolben noch weiter kürzen lässt, der wagen im stand aber auf den längeren federn steht und somit auch nicht tiefer ist?

edit: sorry denkfehler, die federn pressen sich ja dann automatisch mher, der dämpfer ist ja an beiden enden befestigt. trotzdem ist es für mich pfusch, da nicht mehr aufeinander abgestimmt

am 24. August 2006 um 8:41

so war das nich gemeint, nur dämpfer weiter kürzen würde natürlich nichts bringen(auser bei entlastetem federbein mehr vorspannung).

das kürzen der dämpfer hab ich auf die gleichzeitige verwendung von tieferlegungsfedertellern bezogen, um die dann evntl. fehlende federvorspannung wieder herzustellen.

die optimale lösung ist das sicher net, aber eben billiger als gleich ein gewindefahrwerk, die kosten ja schon bei supersport

oder evotex mal locker 350 - 400 euro,ganz zu schweigen von den richtig namenhaften anbietern, wogegen federteller für unter 30 euro zu haben sind.

grüße..

ich empfehle da die domlager von bonrath für die plusachse (vr6/GTI)...die kannste auch auf die normalen federbeien, sprich cupkit montieren, die sind 1. verstärkt und 2. 10-15mm tiefer...habe auch das fahrwerk und werde mir demnächst die dinger einbauen.

hatte die schonmal in meinem alten vorherigen golf 3, die domlager sind super...

am 24. August 2006 um 12:21

Hi,

mal ne andere Frage:

gibts eigentlich ne Möglichkeit n CupKit höher zu legen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von TÜFF?!?

Hi,

mal ne andere Frage:

gibts eigentlich ne Möglichkeit n CupKit höher zu legen?

mfg

:D

das hab ich ja noch nie gelesen :P

evtl mit schlechtwegefedertellern, sind glaube auch 80mm

am 24. August 2006 um 13:10

WAS???

80mm höher oder was?

nee, das is zu viel... ich dachte da so an 5-15mm an der HA.

irgend ne konstruktive idee?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. h&r cupkit + federteller? oder gleich gewinde??