H & R Dämpfer mit M Federn...
Hallo
Da ich mich mit diesen ganzen Eintragung Zeug und FW Zeug noch nicht so auskenne wollte ich da mal paar fragen los werden
1. Wenn ich H & R Dämpfer nehme und dazu meine originalen M Federn die von Werk aus drauf waren, ist dies dann Eintragungsfrei?
2. Mein Spender hatte ein komplettes FW von H & R drin (Bilder Anhang), dies fand ich aber zu hart, was macht diese Härte aus? Die Dämpfer oder die Federn?
Sprich wenn ich die Kombination aus frage 1. mir bastel, ist es dann genauso komfortabel wie mein jetziges M FW von Werk?
3. macht es überhaupt Sinn die alten Federn zu nehmen die schon 320.000 km runter haben, aber noch nicht gebrochen sind, oder sollte ich lieber andere Federn dazu nehmen? Wenn ja, welche sollte ich nehmen damit ich denn Komfort und tiefe wie das M FW habe?
Gruss Shady
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21 Antworten
Wieviele Kilometer hat das H&R gesehen und welche Tieferlegung erreicht es (30/30,40/15,60/40)?
M-Sportfahrwerk geht 15/15 tiefer und die identische Auslegung bekommst du so von keinem Zubehöranbieter,das gibt es nur direkt von BMW.
Ähnlich sind hier maximal geringe Tieferlegungsraten um 30/30.
Alles tiefere wird auch deutlich härter und das wird über die Feder erreicht.Dämpfer sind nur dazu da,das nachschwingen der Feder zu verhindern,deshalb sollte man die Dämpferrate möglichst zur Federrate passend wählen.
Greetz
Cap
Also das FW von H&R ist zirka 1-2 Jahre alt und km weiß ich leider nicht genau. Denke maximal 30.000 km. Kann es leider nicht genau nachvollziehen.
Und zur ersten Frage, was für ne tieferlegung es ist, weiß ich leider nicht dachte ihr seht es anhand der Bilder weil ich mich damit null auskenne
Habe nur noch das dazu was als Info zulegen kann
https://qwt.no/assets-qwt/pdf/hr/29971.pdf
Das hab ich auch als Papierform zum Spender dazu bekommen.
Hmm 30 heist 3 cm tiefer ne? So tief wollte ich eigentlich nicht. Maximal 2 cm tiefer. Mit ist das M jetzt schon Grenzwertig da hier manche Straßen echt mies sind und mich schon so über die Hügel in den 30er Zonen quäle.
Edit:
Weiß nur das der Spender auf jedenfall tiefer aussah als meiner jetzt, aber nur ein kleines Stück. Ich versuche gleich mal Bilder von den Eintragungen zu machen die der Spender hatte. Vielleicht liest man dort was raus. Hab ja den Original Schein.
Steht doch im Schein "Fahrzeug 50mm tiefergelegt durch H&R Fahrwerk.
Ja das steht aber wo Farbe rot steht. Später kommt nochmals eins wo blau steht (also das was hier liegt) und da steht nix. Daher denke ich es ist ein anderes gemeint bin mir leider auch nicht ganz sicher.
Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch. Dann wurden nachträglich andere Federn eingetragen. Direkt Mal bei H&R anrufen und mit den Kennziffern fragen, ob sie dir weiterhelfen können.
So... habe nun rausgefunden das an der VA 35 mm Federn sind und hinten 15 mm Federn. Und das es wirklich gut 30-40.000 km runter hat aber doch schon 4 Jahre alt ist.
Hab nämlich die alten Unterlagen vom Spender nochmals durchgeschaut.
@ShadyTuner
Die ZB Teil I, die Du hier vom Spender mit hochgeladen hast, enthaelt so viele Schreibfehler, das ich mich nur wundern kann - So etwas ist mir zuvor noch nie untergekommen!
Zu 20: Dort steht nix zur Fzg-Hoehe drin, ausser den in Serie verbauten FWn ab Werk:
Der erste Wert gilt fuer das M-Sport- und der zweite fuer das Standard-FW: 1378 - 1393 (Differenz = 15mm)
Fuer die H&R Federn in blau steht aber, weder dort, noch unter 22 eine andere Fzg-Hoehe damit drin.
Da wirst Du Dich bei H&R in der Tat noch mal schlau machen muessen, damit man Dir bei der Abnahme nicht doch noch einen Strick draus drehen kann ... - Zumal im Gutachten steht, das die Fzg-Hoehe zu ermitteln ist, zumind. lese ich das da auf Seite 5 unten im Kasten so (was nicht unbedingt stimmen muss, aber wahrscheinlich tatsaechlich so gemeint ist, weil die Anmerkung sonst sinnfrei waere).
Zu 22: Da stehen die H&R-#n falsch drin:
*Zu 20: M. H&R Fahrwerksfedern Kennz.VO./HI.:H&R 2997VA/HA, Farbeblau*
Im H&R Teilegutachten zu den Federn steht aber:
M. H&R-FAHRWERKSFEDERN (KENNZ. V/H: H&R 29971 VA (F) / 29971 HA (R) )*
Ganz kurios wird es aber bei der danach aufgefuehrten Reifen-Dimension, fuer die zu 15.1 und 15.2 die Zulaessigkeit fuer die ROD LM-Raeder in 7Jx16H2 ET38 bescheinigt wird:
207/55R16 91v - ein boeser Fauxpas der Zulassungsstelle, der so nicht passieren sollte!
@wbf325i
naja das interessiert mich ja nicht so, da es der Spender war und mir daher egal ist, da der schon lange im Land des Autohimmels ist
Ne, diese Angaben zu den Federn habe ich von einem H&R Schriftstück, was ich noch gefunden habe bei dem Ordner vom Spender. Da hätte ich jede Menge Zeug drin.
Und da stand halt das 15 hinten ist und vorne 35 mm
Hinten könnte ich ja mit leben, aber 35 vorne ist mir persönlich zu fett. Wie gesagt, mir reicht jetzt schon das rumgeschleiche über Unebenheiten
Und warum die 1 in der Nummer fehlt, weiß ich auch nicht so richtig. Wer weiß, was da so abgelaufen ist damals beim Spender. Glaub sagte es in anderen Thema schon mal, der war ganz schön runter geritten. Das der überhaupt TÜV bekommen hatte davor war mir unverständlich.
Dann such dir Federn ausm Zubehör fürs M-Technik und als Dämpfer die B6 oder B8.
Mit den B4 könnte er dir evtl. etwas zu weich sein.
Die H&R-Dämpfer dürften jedenfalls nicht zu den M-Technik Federn passen.....
Und ja,das wird dich jetzt ne Stange Geld kosten.....aber dafür hält das die nächsten 100-150tkm durch.
Greetz
Cap
Schade, dachte könnte damit was kombinieren
Okay dann weiß ich Bescheid das ich also so eine Kombi nehmen müsste.
Vielen Dank für die Antworten auch wenn s nicht die erhofften waren
Kommt auf die Länge der Dämpfer ausgefahren an. Wenn dir der vordere Dämpfer das FW/Feder 35mm - 15 mm M- Feder = 20 mm mehr nach unten zieht dann kann dir, wenn du Pech hast irgendwann der Dämpferkolben ausreißen.
Aber keine Ahnung ob das bei 2 cm echt passieren könnte. Ist ne reine Theorie von mir.
Die Auslegung wäre aber allemal suboptimal.
Hmm ich glaub lass es lieber und gut ist.
Blos gibt es keine andere gute Option außer b4 Dämpfer zu M Federn? Leider nicht wa
Doch,Originalteile.
Greetz
Cap
Haha weist was meine Cap.
Wann das in Angriff nehme ist noch die Frage. Erstmal ging nur um die Infos. Was ist der Unterschied zwischen b4,b6 und b8? Die Härte? Je höher die Zahl desto härter? Weil wenn ja wäre vielleicht die nicht empfehlenswert b4 von dir doch im Rennen. Weil man wird nicht jünger, muss da nicht jeden Stein merken denn überfahre. Es sollte gemütlich sein aber wie gesagt die M FW tiefe von der Optik her haben.