ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. H&R Fahrwerk im W124T

H&R Fahrwerk im W124T

Themenstarteram 15. April 2005 um 11:43

Nach langem Überlegen habe ich mich nun doch entschlossen neue Federn in meinem E320T einzubauen.

Nach längerem Suchen habe ich dann H&R Federn mit 30mm Tieferlegung gekauft. Dazu noch stärkere Gummis (3Noppen HA / 4Noppen VA) - da warens dann rechnerisch nur noch 25mm.

Das war mir wichtig da mein Auto nicht wie eine X-Beliebige "Proll-schüssel" aussehen soll, schliesslich ist es ja kein Mittelklassefahrzeug eines Münchner Automobilherstellers.

Mit den neuen Federn ist es jetzt nur für Fachleute zu erkennen dass das Auto überhaupt tiefer ist, nicht tiefer als ein Sportline-Fahrzeug. Die alten Dämpfer habe ich vorne übrigens drin gelassen.

Zum Fahrverhalten:

Die Einbussen im Federungskomfort sind wieder meiner Erwartung nur sehr minimal! Jedoch ist die Strassenlage in Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten um Welten besser. Ich kann es jedem, dem das Standardfahrwerk zu weich ist nur empfehlen - bin sehr begeistert.

Gruß,

Tim

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. April 2005 um 1:18

Darf ich mal fragen, ob H&R nur Federn für vorn ausliefert? Das wollte mir heute einer erzählen und will es nicht glauben!

Seine Aussage: "wg. der Niveauregulierung darf / kann nur vorn tiefergelegt werden."

 

... neeeee!

 

?

@Geisterfahrer

also ich habe beim Tee vorn und hinten 30mm Lorinser Federn verbaut.

Für mein Gefühl einfach ein Tick zu hart.

Die H&R Federn sollen da deutlich weicher sein.

Aber auch Eibach kommen für eine weiche Tieferlegung in Frage.

Das Fahrverhalten bei glatter Strasse ist mit den Lorinsern schon stark aber sobald es etwas hollprig wird kann man nur noch bedingt von Komfort sprechen.

Daher interessieren mich die Erfahrungen von soenni mit den H&R Federn sehr da ich auch darüber nachdenke auf H&R umzurüsten.

Gruß

Olli

Hab bei mir auch die H&R im 190er. Sollen in ihrer Härte genau den Federn der Sportline-Versionen entsprechen. Etwas straffer aber immer noch ausreichend komfortabel. Soll ja kein Rennwagen werden ;)

Gruß Meik

Themenstarteram 17. April 2005 um 17:09

@Geisterfahrer

da hat dir jemand "Blödsinn" erzählt ;-)

Es sind ja ganz normale Federn drin. Durch die Niveau ist nur zu beachten, dass nach Einbau der neuen Federn der Niveauregelpunkt angeglichen wird. Ansonsten würden die Dämpfer auf das alte Niveau hochpumpen. Einstellen tut man das an der Stellschraube in der Nähe vom rechten Hinterrad an der Achse. Das Teil hat der gute Mann beim Tüv letzte Woche tatsächlich für einen Bremskraftverteiler gehalten...

Dass die H&R noch verhältnismässig weich sind kann ich auch bestätigen. Kein großer Unterschied zu Sportline.

Gruß,

Tim

Ihr findet echt die H&R weich? Also ich kenn die Sportline-Ausführung nicht aber im Vergleich zur Serienweiche der Limo meiner Mutter sind meine H&R schon viel härter. Oder ist die Limo vielleicht schon vom Werk aus anders gefedert wie das Coupe?

Das Problem ist, ich weiss nicht obs ichs gut oder schlecht finde. Wenn ich normal in der Stadt rumfahre nervts jedesmal. Einige Straßen hier sind in sehr dürftigem Zustand und das fühlt sich dan echt unangenehm an. Aber auf ner kurvigen Landstraße - Spass und Sicherheit pur!

Nene, falsch verstanden. Gegen das Serienfahrwerk sind die H&R, genau wie das Sportline, deutlich härter. Aber unter den Sportfahrwerken sind das noch die komfortabelsten.

Gruß Meik

am 18. April 2005 um 10:27

Zudem sind die H&R für ne Limo auch andere als die für den Kombi. Für die Limo gibbes die Dinger in allen erdenklichen Tieferlegungen, für Kombi nur 30 mm :(

Auch wenn der Hersteller der Gleiche ist kann sich das von einem 45 mm zu einem 30 mm Fahrwerk bemerkbar machen.

Themenstarteram 18. April 2005 um 12:53

die Tieferlegung hängt auch von der Stärke der Federngummis ab.

Ich habe vorne die 3'er durch 4'er und hinten die 2'er durch 3'er ersetzt.

Dadurch wurde die Tieferlegung um 5mm reduziert.

 

Gruß,

Tim

am 19. April 2005 um 19:55

Niveau und AHK.

 

Hallosss,

hab auch interesse an Tieferlegung von mein TE.

Aber ich habe auch AHK.

Passt/darf überhaubt Tieferlegung bei TE mit Niveau und AHK ?????????

Gruß aus Dorfmud

am 19. April 2005 um 20:22

Ich habe Brabus Federn -40mm (jedenfalls ist das Gutachten von Brabus - ob die das selber gebaut oder zugekauft haben stelle ich jetzt mal den Profis als Frage dahin) in meinem Tee und muss sagen ich verfluche sie und liebe sie gleichzeitig. Sie sind IMHO zu hart im "Normalbetrieb" aber in (zu) schnell angegangenen Kurven oder Autobahnabfahrten möchte ich sie nicht missen. Da man ja nicht jünger wird und die Lust den Pinn durchzutreten - nicht zuletzt wegen der aktuellen Spritpreise - nicht mehr allzuhoch ist, überlege ich wieder auf Org. oder zumindest etwas ein wenig weicheres zurück-/umzurüsten.

Gibt es da Erfahrungen? Soweit ich das verstanden habe sind nur die Federn gewechselt worden, nicht die Dämpfer - war wohl zu teuer mit den Niveau-dämpfern hinten. Ein wenig tiefer ist ja nett - aber ich möchte auch mal eine steile Abfahrt - wie bei meinen Eltern - ohne große Winkelberechnungen nehmen können.

Gruß,

Ibi

am 19. April 2005 um 20:45

Ganz Easy: Durchtreten !

Der Rest relativiert sich alleine.

Such dir doch n Doofen der tauscht. Originale + Geld gegen deine :D

mfg, Mark

am 21. April 2005 um 21:40

Hi 300 Turbo,

habe bei meinem 300TDT mit AHK und Niveau

H&R Tieferlegungsfedern verbaut

und es passt.

Ob es erlaubt ist weiß ich nicht.

Themenstarteram 22. April 2005 um 0:55

Zitat:

Hi 300 Turbo,

habe bei meinem 300TDT mit AHK und Niveau

H&R Tieferlegungsfedern verbaut

und es passt.

Ob es erlaubt ist weiß ich nicht.

sprich: du weisst nicht ob du im Falle eines selbst- oder auch fremdverschuldeten Unfalls Versicherungsschutz hast. Super! ;)

Servus Leute,

habe auch H&R Federn verbaut vo. u. hi. (30mm). Bin seeehr zufrieden. Das Fahrverhalten ist so wie die anderen es hier gepostet haben. AHK hab ich auch dran. Alles eingetragen mit Seriendämpfer. Vorher war es ein Schaukelpferd - jetzt bin ich zufrieden. Bereue keine Minute. H & R alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen