H&R Federn 35mm - Erfahrene Gesucht
Huhu,
wollte eigentlich ungern einen Fred aufmachen, aber bei den bestehenden wurde ich leider nicht fündig.
Meine Frage bezieht sich auf folgendes.
Wie hoch ist der Wagen (Gemessen), dann noch von der Radmitte bis zum Kotflügel?
Habe bereits die Sportliche Fahrwerksabstimmung (Laut SA). Aber für mich ist der Wagen eigentlich schon sehr Tief, weswegen ich nicht glaube, dass noch die Sportlichen Federn drin sind. (Müssen ja nicht eingetragen werden, wenn Serienbereifung benutzt wird). Sprich, evtl hat ein Vorgänger die Federn gewechselt, aber es nicht eingetragen.
Deswegen wollte ich einfach mal nachmessen, und bräuchte einen Wert von einem der diese Federn schon verbaut hat. Wäre echt nett, wenn ihr Werte nennen könnte. Anbei noch ein Foto falls dies weiterhilft (Einschätzung).
Gruß
Steven
Beste Antwort im Thema
Der mit dem X5 war echt gut xD
Danke ihr habt mir alle echt weitergeholfen
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34 Antworten
Moin moin,
ich würde meinen, dass es sich um ein ganz normales Fahrwerk handelt. Schaut nicht sonderlich tief aus, dein Bester! Ich hab 30 mm Eibach-Federn drin und nur 17 Zoll drauf. Schau dir mal meine Bilder an... da is weniger Platz, zwischen Reifen und Kotflügel.
Grüßle TR
37,5 cm
Aber die Federn sind auch erst 3 Wochen drin, die werden nochmal nen Stück kommen, das ist noch kein Endwert.
Danke euch beiden, hat mir sehr weitergeholfen!
@Bokin
Habe hier einmal einen Satz mit der Bezeichnung
Und
29255-2
Weiß du ob das nen Unterschied macht?, und sind die Preise für die Federn in Ordnung?
Gruß
Steven
Hi Steven,
ich hab einen xdrive da muss ich andere nehmen, da kann ich dir keine Auskunft geben. Hatte meine in der Bucht gekauft von eco-auto-de und für 2 Stück 105,- Euro bezahlt. aber für 4 Stück sind die 175 Euro schon ok. Vielleicht melden sich noch die richtigen Federprofis hier, die können dir sicher auch noch ein paar warme Worte mit auf den Weg geben
Tante Edit: Hier hast du nochmal paar mehr Infos zu den unterschiedlichen Produkten: http://www.car-parts24.com/BMW/5er-E60-E61/Tieferlegungsfedern
Danke dir mein Bester!
Edit: Muss man eigentlich noch was kürzen? (Hatte ich mal irgendwo gelesen).
Zitat:
Original geschrieben von Stivikivi
Danke dir mein Bester!
Edit: Muss man eigentlich noch was kürzen? (Hatte ich mal irgendwo gelesen).
Bei mir wurde beim Einbau nix gekürzt. Habe allerdings auch gleich neue/andere Dämpfer einbauen lassen, da die Seriendinger nach über 100'tkm wohl eh breit waren und in Kombination mit den Federn das nur sehr kurz überleben.
Meiner hat auch schon über 100tkm. Wäre also auch ne Überlegung Wert. Danke dir
Zitat:
Original geschrieben von Stivikivi
Meiner hat auch schon über 100tkm. Wäre also auch ne Überlegung Wert. Danke dir
Also, um das richtig zu verstehen: du möchtest deinen noch mit 35 mm-Federn tiefer legen, oder?
is kein Ding! Der Dämpfungsweg, der dir durch die Federn abgeht, ist kein Problem für original Dämpfer! Wir haben damals, reihenweise Autos (Audi, Seat, Fiat) mit Federn bestückt (natürlich ist daran zu denken, dass der reine Austausch von Federn nur bis zu einem bestimmten Maß Sinn macht und verträglich ist - alles, was über 35mm hinaus geht, würde ich nur mit kompletten Fahrwerken kombinieren - also auch Dämpfertausch) und es gab nie Beschwerden, oder gar Reklamationen!
Noch dazu setzen sich Feder meist auch nicht komplett auf die angegebenen Millimeter ab - je nach Hersteller. Meine Eibach-Federn haben sich vorn zwar gut abgesetzt, aber hinten nicht komplett (nur 15 bis 20 mm).
Ob du nun deine Dämpfer mit austauschst, oder nicht, hängt von dem Zustand deiner Dämpfer und deinem Budget ab. Ich hab meinen auch erst bei 135tkm tiefergelegt und kann über die Seriendämpfer nicht klagen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von TimoRocks
Zitat:
Original geschrieben von Stivikivi
Meiner hat auch schon über 100tkm. Wäre also auch ne Überlegung Wert. Danke dir
Also, um das richtig zu verstehen: du möchtest deinen noch mit 35 mm-Federn tiefer legen, oder?
is kein Ding! Der Dämpfungsweg, der dir durch die Federn abgeht, ist kein Problem für original Dämpfer! Wir haben damals, reihenweise Autos (Audi, Seat, Fiat) mit Federn bestückt (natürlich ist daran zu denken, dass der reine Austausch von Federn nur bis zu einem bestimmten Maß Sinn macht und verträglich ist - alles, was über 35mm hinaus geht, würde ich nur mit kompletten Fahrwerken kombinieren - also auch Dämpfertausch) und es gab nie Beschwerden, oder gar Reklamationen!
Noch dazu setzen sich Feder meist auch nicht komplett auf die angegebenen Millimeter ab - je nach Hersteller. Meine Eibach-Federn haben sich vorn zwar gut abgesetzt, aber hinten nicht komplett (nur 15 bis 20 mm).
Ob du nun deine Dämpfer mit austauschst, oder nicht, hängt von dem Zustand deiner Dämpfer und deinem Budget ab. Ich hab meinen auch erst bei 135tkm tiefergelegt und kann über die Seriendämpfer nicht klagen.
Grüße
Ja das ist richtig!
Wie viel wäre angemessen für den Austausch der Dämpfer in einer Werkstatt? (preislich gesehen).
Zudem habe ich DD, und hoffe, dass damit auch alles reibungslos klappt!
Zitat:
Ja das ist richtig!
Wie viel wäre angemessen für den Austausch der Dämpfer in einer Werkstatt? (preislich gesehen).
Zudem habe ich DD, und hoffe, dass damit auch alles reibungslos klappt!
Gut.
du meinst die Dämpfer zusätzlich zu den Federn?! Normalerweise nicht viel mehr, da sowieso die kompletten Federbeine (beinhaltet Federn und Dämpfer) ausgebaut werden müssen. Was das aber in ner Werkstatt kostet...?... puh, keine Ahnung. Ich hab das selber gemacht und mir zusätzlich auch Zeit gelassen. War ja mein erster Fünfer in Sachen Tieferlegung. :-D
Aber ich würd jetzt mal 2 Stunden für die Werkstatt einkalkulieren. Korrigiert mich, wenn ich an Schmarrn geschrieben hab.
Der Preis, für deine Federn, die du verlinkt hast, geht übrigens auch meiner Meinung nach voll in Ordnung!
Hab an ähnlichen Preis bezahlt.
Gruß
PS. Klär mich kurz auf, bitte. Was ist 'DD'? Steh grad aufn Schlauch... -.-
Also ich meinte eigentlich nur die Federn. Das mit den Dämpfern lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen vlt passt ja alles, also wofür vorsorglich tauschen^^
DD ist Dynamic Drive, also die Wankstabilisation. Möchte halt nicht, dass irgendwas schleift, wenn ich mal in die Kurven gehe^^
Da ich nicht so Handwerklich begabt bin, überlasse ich liebend gerne der Werkstatt diese Aufgabe, des Einbauens ;P
Gruß
Steven
Zitat:
Original geschrieben von Stivikivi
Also ich meinte eigentlich nur die Federn. Das mit den Dämpfern lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen vlt passt ja alles, also wofür vorsorglich tauschen^^
DD ist Dynamic Drive, also die Wankstabilisation. Möchte halt nicht, dass irgendwas schleift, wenn ich mal in die Kurven gehe^^
Da ich nicht so Handwerklich begabt bin, überlasse ich liebend gerne der Werkstatt diese Aufgabe, des Einbauens ;P
Gruß
Steven
Ah ja, danke. Solche Spielereien hat meiner nicht. :-D
Sollte aber kein Problem darstellen. Notfalls mal bei BMW oder H&R nachfragen.
Nun, wie gesagt, müssen eh die Federbeine raus - auch wenn nur Federn getauscht werden.
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von TimoRocks
Zitat:
Original geschrieben von Stivikivi
Also ich meinte eigentlich nur die Federn. Das mit den Dämpfern lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen vlt passt ja alles, also wofür vorsorglich tauschen^^
DD ist Dynamic Drive, also die Wankstabilisation. Möchte halt nicht, dass irgendwas schleift, wenn ich mal in die Kurven gehe^^
Da ich nicht so Handwerklich begabt bin, überlasse ich liebend gerne der Werkstatt diese Aufgabe, des Einbauens ;P
Gruß
Steven
Ah ja, danke. Solche Spielereien hat meiner nicht. :-D
Sollte aber kein Problem darstellen. Notfalls mal bei BMW oder H&R nachfragen.
Nun, wie gesagt, müssen eh die Federbeine raus - auch wenn nur Federn getauscht werden.
Grüßle
Die beste Spielerei bei weitem! Neben Aktivlenkung *-* haha.
Gruß
Steven
Zitat:
Original geschrieben von Stivikivi
Danke euch beiden, hat mir sehr weitergeholfen!
@Bokin
Habe hier einmal einen Satz mit der Bezeichnung
Und
29255-2
Weiß du ob das nen Unterschied macht?, und sind die Preise für die Federn in Ordnung?
Gruß
Steven
... die Feder vorne haben unterschiedliche Vorspannung, die ersten sind für leichtere e60 520d-530i und die zweite sind ab 525d vorgesehen, je nach dem, was du für Auto hast. Federwegbegrenzer, wenn die i.O. sind würde ich drin lassen, aber dann einen Ring abschneiden