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H&R FEDERN 40/40, DOCH ES WURDEN 40/55???
H&R 40/40
Vorne Punktlandung, genau 25mm ( + 15mm der original Sportfedern).
ABER HINTEN!!! 40mm runter ohne die 15mm dazu gerechnet.
Das heißt Vorne ist er jetzt 40mm tiefer und hinten sage und scheibe 55mm!!!
ich kann nur sagen, es sieht bescheiden aus.
Hatte heute morgen direkt mit den Jungs von H&R telefoniert.
Der Typ am anderen Ende, hatte es erst nicht gerafft und meinte ich wollte doch 40mm tiefer. bis schließlich der groschen fiel und er 40mm +15mm = 55mm addiert hatte.
Ermeinte ich solle prüfen ob hinten keine Serienferder verbaut waren.
Also habe ich direkt mal meinen angerufen.
Laut chassisnummer, Sportfahrwerk ab Werk.
Und um richtig sicher zu gehen, habe ich den Farbcode meiner Federn durch gegeben. (orange, orange, violett, blau) und sagt Sportfeder.
Dann wieder anruf bei H&R. Das Problem sei Ihnen nicht bekannt.
Muss jetzt die Original Feder nach H&R schicken, diese werden dann vermessen. und dann wollen sie mir mit den erlangten daten, ein paar für mich anfertigen.
Wer von euch kennt dieses Problem oder ist bzw war auch einmal betroffen.
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21 Antworten
Hallo,
warum fällt mir immer und immer wieder das typ. kackende Reh (hängendes Heck) zu H&R Federn ein . Ich glaube langsam die werden es nie auf die Reihe bringen . Er sollte zumindest gerade stehen , alles andere , auch hinsichtlich Beladung/Besetzung ist nicht akzeptal und die Optik leidet massiv , traurig,traurig . H&R bedeutet leider immer Risiko
Grüße zwei0
mir wird gerade speiübel...hab gerade 40mm bestellt und werkstatt termin gemacht !
als ich hin fuhr wollte ich noch 30mm weitec nehmen (hab hab ich das problem noch nie gehört) ..dann irgendwie doch auch H&R gekommen....
puhh..keinen bock auf sowas.
danke für die Info !
Hast du einen Variant und die Limousinenfedern verbaut ?
Achslast berücksichtigt ?
Sorry,
aber das ist doch eins der ersten Dinge, die man(n) in einer solchen Situation tun.
Und wenn H&R die Federn nicht falsch beschrieftet hat, dann sollten es die Richtigen sein
welche federn habt ihr denn sonst so als vorschlag?
hatte gedacht h&r sind die besten federn aufm markt....aber wenn dann meine limo hinten tiefer kommt
wie vorne wäre das schon ziehmlich blöd!
wollte ja eh 40/30 holen die gibts aber bei h&r nicht
habt ihr paar vorschläge?
lg marcel
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Hallo ,
KAW , ist aber tiefer (50/40mm) , in der Regel top und die Angaben stimmen auch , evtl. noch Supersport mit glaube 40/30mm , Qualität naja , wahrscheinlich sehr setzfreudig , dafür günstig und Keilform , was immer wichtig ist .
Grüße zwei0
Hallo,
ich möchte kurz meine Erfahrung mit einer Tieferlegung schildern.
3C Variant (7/08) im Mai gekauft. Der Vorbesitzer hatte das Fahrwerk
(normale Ausführung) mit KAW-Federn um 40 mm tiefer legen lassen.
Er hatte 18"-Räder montiert, ich habe jetzt originale 16" drauf, und es sieht m.E.
immer noch ansprechend aus.
Jetzt der eigentliche Hinweis:
Ich habe Winterreifen dazu bekommen, die bei genauerer Betrachtung vorne
auf den Außenflächen auffällig abgelaufen waren. Die WR sind im Herbst 2009
montiert worden und nur weinige 1000km gelaufen)
Rückfrage beim Verkäufer: Das Fahrzeug ist nach dem Umbau vermessen worden
(aber bei der ausführenden Firma).
Da ich meine neuwertigen Sommerreifen nicht auch derart beschädigen wollte, habe
ich das Fahrzeug bei VW vermessen lassen.
Ergebnis: Sturz etwas, Spur ganz erheblich verstellt.
Meine Erkenntnis (auch nach Rücksprache mit Fachleuten): Die Vermessungen
bei Zubehörhändlern sind zwar billiger aber offenbar nicht immer korrekt.
ps: Im Gutachten steht, dass die Original-Gummianschläge vorne um 20mm gekürzt
werden und hinten unverändert bleiben.
Gruß MO500
Hallo,
in der Regel sollte auch ein Vermessungsprotokoll vorhanden sein , welches meiner Meinung nach zu den Fzg. Papieren gehört um es zumindest für solche Fälle parat zu haben bzw. die Ausführung nachweissen kann . Vielleicht hat der Verkäufer auch das Auto etwas unsanft bewegt und die Spur hat sich dadurch verstellt , oder , oder!! Der Sturz kann so oder so nicht eingestellt werden , wenn beim gemacht wurde/wird , vermittelt er nach Vorgabe von VW den kpl. Achs/Aggregatträger um die Sturzwerte annähernd zu erreichen,mehr ist nicht drinn . Aus diesem Grunde ist eine Vermessung beim auch meist deutlich teurer ( ca. 100-120 Euro) weil aufwendiger . Beim Reifenhändler liegen die Kosten grob bei 50-70 Euro . Die Federwegbegrenzer werden vorne um ca. 20 mm gekürzt , das ist richtig. Macht man dies nicht , kann das Fzg . vorne aufliegen und die zu erreichende Tieferlegung wird nicht erreicht oder hoppelt auf den Begrenzern rum . Ich mache dies generell bei allen Tieferlegungsraten , egal ob angegeben oder nicht .
Grüße zwei0
Begrenzer auch bei 40/40 kürzen??
oder nur bei den angesprochenen 50/40??
weil ich finde das er auch vorne doch etwas hoppelt
wie gesagt , ich mache es bei allen Tieferlegungsraten , auch bei 40mm und ja , auch bei 30mm , dann entsprechend weniger. Es ist nicht zwangsläufig bei 30er oder 40er notwendig , aber ein Fehler ist es auch nicht wenn man es macht . Ich hatte dies bezüglich noch nie Probleme und werde das in Zukunft auch beibehalten . Man umgeht oder kann zumindest das evtl. Problem des Aufliegens ausschließen . Natürlich kann man die auch im eingebauten Zustand nach Bedarf kürzen , ist aber eben schwieriger bzw. umständlicher.
Grüße zwei0
Hallo MO500,
Dein Problem ist aber bekannt.
Wird ein neues Fahrwerk (insbesondere wenn es das Auto tieferlegt) eingebaut, wird natürlich alles neu vermessen. Mann sollte aber unbedingt die Vermessung und Einstellung nach den ersten 1000 bis 3000 km wiederhohlen, weil sich das neue Fahrwerk auf jeden Fall noch "setzt". Danach ist dann alles OK.
Gruß
Redmike
na , na , wer hat dir denn das gesagt ?? . Den Kunden möchte ich sehen, wenn er gesagt bekommt ; " also Herr/Frau .... , wir sehen uns dann in ein paar Tagen/Wochen wieder um das Ganze zu wiederholen " , zumal das Vermessen beim ca. zw. 100-120 Euro kostet und das dann 2x . Ich würde ihn dann fragen , wer ihm das gelehrt hat ? und ihn wahrscheinlich als Abzocker hinstellen . Da müßte auch jeder Neuwagen nach vermessen werden , da sich auch hier das Fwk. nach deiner Meinung nach setzt , finde das ist schon ziemlich weit hergeholt .
Eine kurze Frage:
Ist dieser Hängearsch nur beim Passat 3C oder auch beim CC?
Hab mir diese nämlich auch bestellt und weiß jetzt nicht ob ich diese einbauen soll!
LG
Ne, der Hängearsch ist nur beim 3c.
Beim CC kommen sie gleichmässig runter.