ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. H&R Federn empfehlenswert ?

H&R Federn empfehlenswert ?

Themenstarteram 6. September 2005 um 14:28

Hallo

möchte meine C 180 T tieferlegen ca 4cm. 1ser Gummies sind schon drin. Sind H&R Sportfedern empfehlenswert von der Qualität ? Und gehn 40/40 Federn mit Serienstoßdämpfern ? Sollte schon straffer werden, aber eben noch alltagstauglich und nicht zu hart. Da ich noch wert auf ein bischen Komfort lege.

Was könnt Ihr mir empfehlen ?

Danke vorab für die Antworten....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann ich nur empfehlen! Fahre sebst nen 180T und habe H&R Federn drin fährt sich straffer als normal ist aber trotzdem noch Kompfortabel!

Themenstarteram 6. September 2005 um 15:14

mit Serienstoßdämpfern ? meiner ist BJ 1/99 braucht man dann recht schnell neue ?

Bester Kompromiß mit den - sehr empfehlenswerten H&R-Federn (auch EIBACH wäre empfehlenswert, ist der Original-Ausrüster) : 30/30 od. auch 35 / 35 , 1er Gummis, Seriendämpfer.

Bei 40/40 oder mehr sollten unbedingt auch die (kürzeren) "sport"-Stoßdämpfer von MB oder BILSTEIN (Erstausrüster) zum Einsatz kommen.

Gruß,

CAMLOT

Hallo,

ich hatte auch so meine Erfahrungen, als ich nur die H&R-Federn eingebaut habe.

Siehe meine Antort zu diesem Beitrag:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=380653

Moin, Moin,

es ist auf keinen Fall ratsam "Tieferlegungsfedern" mit Originalstoßdämpfen zu kombinieren, weil die Dämpfer dann nicht mehr im optimalen Arbeitsbereich arbeiten können.

Auch das Abändern der original Gummipuffer von DC ist eine bauliche Veränderung und ohne Zulassungssegen....

Als Techniker würde ich soweit gehen und sagen, dass derjenige der so verfährt natürlich von Fahrtechnik (Bremsen/Kurvenverhalten/Schnelllaufeigenschaften) weniger als keine Ahnung hat und im Schadensfall keinen Versicherungsschutz hat....

Möchte nicht wissen was einer sagt, der im Krankenhaus liegt, weil er mit seinem verbastelten Fahrwerk bei einer leichten Bodenwelle in der Kurve ohne Vorankündigung abgeflogen ist...Irrtum wer glaubt ABS/ESP/BAS würde Ihn retten...haben natürlich auch nicht mehr die richtigen Kennwerte...

Immer nur ganze Fahrwerke von namhaften Herstellern mit passenden Dämpfern in einer wirklichen Fachwerkstatt einbauen lassen....

Halte mit euren verbastelten Fahrwerken immer schön Abstand von mir, den anderen Allzeit sichere Fahrt....

Gruß Sven.....

PS...bin zwar kein so guter Autofahrer, aber habe schon mehrmals tiefgelegte Daimler ohne Probleme auf einer kurvigen welligen Straße abgehängt....

Hart formuliert, aber trotzdem vieles richtig.

Für optimales Fahrverhalten geht nichts über ein "richtiges" Fahrwerk wo Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.

Zugelassen sind viele Tieferlegungsfedern aber auch mit Seriendämpfern, sofern eingetragen. Also gleich ohne Versicherungsschutz ist übertrieben.

Hab in meinem 190er 40er H&R mit Koni-Dämpfern als Komplettfahrwerk mit 3er Gummis verbaut. Schön straff aber noch ausreichend komfortabel für meinen Geschmack.

Gruß Meik

Übrigens gibt es auch Nachrüstfedern, die extra für die Seriendämpfer abgestimmt sind...

Und auch Mercedes verbaut unterschiedliche Federn mit den gleiche Dämpfern (Classic, Esprit). Im gewissen Rahmen geht es.

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin, Moin,

es ist auf keinen Fall ratsam "Tieferlegungsfedern" mit Originalstoßdämpfen zu kombinieren, weil die Dämpfer dann nicht mehr im optimalen Arbeitsbereich arbeiten können.

Generell richtig.

In DIESEM Forum nicht.

Wie ich es weiter oben allgemein verständlich gekürzt zusammengafaßt habe. Aber wir können auch gerne ans "Eingemachte" gehen.

MB selbst verwendet für den ab Werk tiefergelegten "esprit" die gleichen Stoßdämpfer und nur andere Federn wie beim höheren "classic".

Nur bei "sport" und "AMG" kommen jeweils auch entsprechend andere, sogenannte Rebound-Dämpfer in zwei verschiedenen Ausführungen zum Einsatz.

Wohlgemerkt bei in diesem Fall auch wieder gleichen Federn wie beim "esprit".

Zitat:

Auch das Abändern der original Gummipuffer von DC ist eine bauliche Veränderung und ohne Zulassungssegen....

Auch das ist grundsätzlich - vielleicht in anderen Foren - richtig.

Für den W202 nicht.

Das Verändern der Gummiunterlagsscheiben, mit denen die Höhe in 5mm-Schritten verändert werden kann, bedarf lt. MB nur DANN einer gesonderten Genehmigung, wenn die GRUNDSÄTZLICH angegebene Mindestabstandshöhe zur Fahrbahn - gemessen am "AMG" bzw. "sport" - unterschritten werden sollte.

Was in der Praxis bedeutet, daß eine Eintagung immer erst dann fällig wird, für alle Typen, wenn sie niederer werden sollen als es "sport" und "AMG" ab Werk ohnedies bereits sind.

Zitat:

Als Techniker würde ich soweit gehen und sagen, dass derjenige der so verfährt natürlich von Fahrtechnik (Bremsen/Kurvenverhalten/Schnelllaufeigenschaften) weniger als keine Ahnung hat und im Schadensfall keinen Versicherungsschutz hat....

SO weit würdest Du gehen?

Damit bist du jetzt ZU WEIT gegangen, weil es ein zu pauschaler Rundumschlag war.

Man muß schon den Einzelfall jeweils betrachten.

Zitat:

Haltet mit euren verbastelten Fahrwerken immer schön Abstand von mir....

Auch DAS solltest du dringend korrigieren. Bessere es meinetwegen aus auf den Wortlaut:

"Jene von euch, die verbastelte Fahrwerke haben...."

oder so ähnlich.

Nicht alle hier haben "verbastelte" Fahrwerke und bedenke, daß bei der großen Anzahl von MT-Usern du möglicherweise nicht der Einzige bist, der von Technik und Fahrwerken Ahnung hat. ;)

Und sogar noch von der Rechtslage...:p

Zitat:

...bin zwar kein so guter Autofahrer, aber habe schon mehrmals tiefgelegte Daimler ohne Probleme auf einer kurvigen welligen Straße abgehängt....

DAZU sag ich jetzt mal gar nix, sondern DENKE mir nur was...:p

Schönen Tag noch,

CAMLOT

Danke Camlot! ;)

Jo Danke!!!

Themenstarteram 7. September 2005 um 15:00

Was haltet Ihr von nem H&R Cup Kit für die C-klasse gibts erfahrungen bei so nem Komplettfahrwerk ?

@camlot: Guter Beitrag, aber ich hatte das Post eher auf die Fragestellung bezogen. Da war von 4cm und straffer die Rede. Dabei kann ich ruhigen Gewissens nicht mehr die Seriendämpfer empfehlen.

Esprit ist zwar etwas tiefer, aber nur wenig härter als die Serienfeder. Ob die Kombi das bessere Fahrverhalten bietet lass ich mal dahingestellt, nicht alles was verkauft wird muss auch gleich eine gute Lösung sein.

Den Rest hast du ja schön auseinandergenommen. :)

Das ist mir viel zu lästig, gewisse Sachen ignoriere ich einfach weil es meist doch nichts bringt und versuche mich auf sachliche Dinge zu beschränken. ;)

Gruß Meik

Moin, Moin,

natürlich gibt es Federn für die Seriendämpfer, die eine Abnahme haben.....nur die Dämpfer sollten dann auf jeden Fall "NEU" sein, denn ausgelutschte Dämpfer mit 80000KM und mehr auf der Uhr weiterzuverwenden ist in meinen Augen fahrlässig, denn die Dämpfer sind auf dem Niveau (Originalfedern) "eingeschliffen" und eine Veränderung der Arbeitshöhe der Stoßdämpfer kann ungeahnte Folgen haben.

Esprit wurde ab Werk "tiefergelegt" - also mit neuen Dämpfern bereits ausgeliefert. So ist es o.k. Aber nicht Umbau mit "angefahrenen" Dämpfern.

Das mit der Freigabe von DC mit den Gummipuffern glaube ich nicht, denn diese werden benutzt um die verschiedenen Austattungsvariationen (Motoren, KLlima, Getriebe u.s.w.) zum Bodenabstand auszugleichen, damit genug Platz bei Karosseriewankungen bei voller Beladung bleibt.

Übrigens wird die Karosserie und die Achsteile bei jeder Härter - Tieferlegung weiteren Verwindungen beigebracht, was dazu führt, dass diese Teile schneller "ausfallen".

Sorry wenn der Vor-Bericht etwas hart war, aber jeder sollte sich darüber Gedanken machen, dass er nicht nur für sich oder Mitfahrer verantwortlich ist, sondern auch für die Anderen im Straßenverkehr.

Einem Bekannten von mir, ist ein tiefergelegtes Fahrzeug (nur Federn gewechselt) frontal in einer Kurve auf der Landstraße in den Daimler gecrasht...gegnerisches Fahrzeug ist bei ca. 90 km/h ohne Vorwarnung bei einer Bodenwelle unkontrolliert abgehoben.... Zum Glück ist meinen Bekannten nicht viel passiert....

So weit...allzeit gute Fahrt für alle....natürlich...

@blackmagicbird

Das mit der Freigabe der Gummiunterlagen - unter den von mir genannten Auflagen von wegen Einhaltung des Mindestbodenabstandes - kannst du ruhig glauben......oder ganz einfach bei deiner NL anrufen.

Kostet ja nicht die Welt.....;)

Ansonsten ist ja alles Okay.

;)

Und für "ausgelutschte" Dämpfer und Alt-Neu-Kombinationen bin ich selber auch ganz und gar nicht zu haben.

Was mich allerdings am meisten interessiert:

Lebst du in England oder wo begegnen dir die vielen DAIMLER ? :p:D

Servus,

CAMLOT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. H&R Federn empfehlenswert ?