- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- H&R Federn => Fahrzeug "hoppelt"
H&R Federn => Fahrzeug "hoppelt"
Hey
folgendes Problem:
Hab bei meinem Siggi 1,9 cdti 120 PS BJ 08/2004 die H&R Tieferlegungsfedern reinmachen lassen.
Nun hab ich das Gefühl, dass er jetzt, wenn ich über Bodenwellen fahre das Frzg. hoppelt und ewig nachfedert, vorallem bei höheren Geschwindigkeiten.
Hat da jemand eine Idee wie ich das Abschaffen könnte, würden Federwegsbegrenzer abhilfe schaffen?
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Gruß Kamil
Ähnliche Themen
22 Antworten
evtl. sind die dämpfer zu weich oder hinüber
Zitat:
Original geschrieben von torjan
evtl. sind die dämpfer zu weich oder hinüber
Das wird es sein.
Welche Laufleistung hat er denn? Habe meine H&R bei 65000km einbauen lassen und seit dem ca. 20000km gefahren. Da federt nichts nach, Stossdämpfer sind noch ok.
Allerdings bin ich von den Serien-Sportfedern umgestiegen, beim Normalfahrwerk dürfte der Unterschied doch etwas merkbarer sein.
Gruß....Andi
Damit die Karosse nicht schwingt, ist der Stoßdämpfer vorhanden. Die H&R sind eig. top, auch i.V.m. Seriendämpfer. In dem Fall musst du wohl neue Dämpfer reinmachen. Ggf. verkürzte, je nach dem wie weiter er ausfedert beim Anheben.
gekürzte sind nicht nötig (außer es wird in den federunterlagen vermerkt, über 40mm tieferlegung kann man aber darüber nachdenken)
die federn sind so ausgelegt das eine ausreichende federvorspannung auch bei ausgefederten fahrzeug gegeben ist.
Legt man ein "älteres" Fahrzeug mit bereits vielen Kilometern Laufleistung tiefer kann es sein, dass die Dämpfer nach wenigen Kilometern schlapp machen.
Das scheint ier der Fall zu sein (wie oben schon von torjan geschrieben).
Mein "Tuner" empfielt bei Tieferlegungen mit einer Laufleistung über 60Tkm die Dämpfer ebenfalls zu tauschen.
Gruß
Hyperbel
Liegt wohl daran das die Kolbenstange in einem gewissen Bereich eingelaufen ist. Legt man das Fahrzeug jetzt tiefer stößt der unverschlissne verschmutzte Bereich der Kolbenstange auf die Dichtung. Aus die Maus
danke für die antworten
ja er hat ca. 130000 km auf dem buckel, die h&r hab ich nur reinmachen lassen, weil ich einen federbruch hatte und sich die gelegenheit ergeben hat.
das war auch mein gedanke, dass die dämpfer hinüber sind. lohnt es sich den noch serien dämpfer reinmachen zu lassen oder kann man auch sportdämpfer reinmachen lassen bzw die vom sport siggi?
danke
Kannst Du beides reinmachen.
Mit Seriendämpfern bleibt halt mehr Restkomfort erhalten ....
Solltest aber rundum alle Dämpfer erneuern.
Ich würde bei dem Wagenmit der Laufleistung dann auch keine Original-Dämpfer mehr nehmen sondern schauen was es auf dem freien Markt gibt und eine freie Werkstatt damit beauftragen.
Gruß
Hyperbel
Huhu, habe gerade Ähnliches vor:
Ausgangslage: 1.9 CDTI 150 PS mit Seriensportfahrwerk und IDS Plus (-Dämpfern), 100.000 km Laufleistung
Geplant => H&R 40mm (effektiv 20mm, da Seriensport bereits 20mm)
Möchte noch nicht unbedingt die Dämpfer neu machen müssen (im Moment Geld dafür nicht über). Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass die Dämpfer mit den neuen Federn (20mm tiefer) kurzfristig den Geist aufgeben werden?
Danke für die Einschätzung.
Noch was: Hat jemand Bilder mit den H&R 40 mm? (idealerweise gleiches Fahrzeugmodell mit Seriensportfahrwerk etc.)
Die Wahrscheinlichkeit kann Dir keiner sagen.
Ein Bekannter hat nach 30Tkm tiefer gelegt - 1 Jahr später durfte er das Fahrwerk nochmals komplett zerlegen und die Dämpfer tauschen.
Nochmals die ganze Arbeit, nochmals Kosten für Spurvermessung. Das hat etwa so viel gekostet als wenn der direkt die Dämpfer gemacht hätte.
Ich habe einen Ex-Wagen von mir (ein alter Fiesta '89) nach 140Tkm tiefer gelegt.
Habe den Wagen mit 285Tkm dann verkauft und die ersten Dämpfer waren noch immer drin.
Kann gut gehen.
Man sollte sich des Risikos bewusst sein und ggf. das Geld für neue Dämpfer/Montage auf der Bank haben.
Gruß
Hyperbel
Darauf kann man dir quasi schon eine Garantie geben das sie das Zeitliche segnen. Bei 40mm würde ich persönlich schon zu gekürzten Dämpfern tendieren.
Hallo !
Ich habe vor ca 5000 km auf die H&R 40mm umgebaut......laufleistung war um die 95000 km
bin vorher auch die 20 mm mit dem ids plus fahrwerk gefahren .....
bis jetzt habe ich keinerlei probleme.....
fahr comfort in der stadt ist schon merkbar weniger geworden.......auf der bahn ist es kaum ein unterschied es sei denn du fährst auf sport....aber dann siegt eh das adrenalin
uppe mal fotos für dich vorher nacher ..........räder opc 19 zoll 235/35/19
Zitat:
Original geschrieben von hackePi
Darauf kann man dir quasi schon eine Garantie geben das sie das Zeitliche segnen. Bei 40mm würde ich persönlich schon zu gekürzten Dämpfern tendieren.
Meine IDS Plus Dämpfer sind ja schon auf die vorhandene Sporttieferlegung von 20mm angepasst. Somit würden die Dämpfer mit den H&R nur um 20 mm "belastet". Das entspräche aber einem gut beladenen Wagen wie ich ihn gelegenlich jetzt auch schon durch die Lande fahre. Und nu?
Und nu folgendes.
Das bedeutet nur das die Dämpfer JETZT voll beladen den Zustand haben wie DANN unbeladen. Du musst aber zu den 40mm H&R auch noch mindestens einen Federweg von 20mm und mehr einkalkulieren. Die Dämpfer würden auf kurz oder lang auch ohne Fahrwerksänderung ihre eigentliche Funktion verlieren