1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. H&R Federn? Nie wieder!

H&R Federn? Nie wieder!

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:48

Heute in der Werkstatt mein Fahrzeug begutachten lassen. In letzter Zeit hörte ich bei Schlaglöchern und Gullideckeln immer wieder komische Geräusche...

Die oberen Windungen der Federn liegen aufeinander, die dritte Windung schlägt auf die zweite, so ziemlich bei jedem Schlagloch. Bei allen vier Federn so ziemlich das gleiche Bild. Echt ne schwache Leistung - nach nicht einmal 25.000 KM so eine Materialermüdung, das man die Federn bereits ersetzen kann. H&R meinte am Telefon dass dies durchaus der Fall sein kann.

Wir habe vorne dann gleich mal die tatsächliche Tiefe des Wagens gemessen, 50mm tiefer als normal, bei 35er Federn...

Jetzt habe ich Eibach Federn bestellt und hoffe nun, dass ich mit diesen Federn nicht die gleiche Schei$$e erleben werde.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Juni 2007 um 18:55

Wie alt sind die Federn?

Die sichern ja normalerweise zu das die min. 1 Jahr halten müssen, wegen Garantie.

Da das ganze ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, würd ich die mal richtig anschreien, was das soll!!

Am besten gleich mit jemandem der was zu sagen hat, net unbedingt denen an der Hotline. Die sagen alles, nur um dich abzuwimmeln.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:03

Die Federn sind schon seit 2005 im Wagen, gute 1,5 Jahre. Der Meister hat mit denen telefoniert, bin nur daneben gestanden. Die Techniker dort meinten bei entsprechenden Straßenverhältnissen könnte dies möglich sein (ich selber wusste gar nicht, dass die Straßen bei mir soooo schleicht sind :rolleyes: ).

Eigentlich schade, denn damals bei Kauf dachte ich "lieber etwas mehr investieren und dafür was Gescheites bekommen"... H&R steht ja eigentlich für Qualität...

am 12. Juni 2007 um 19:09

Ich würde denen das dann schon mitteilen, ob das normal ist :p

Bei Serienfahrzeugen habe noch keine solchen Ermüdungen gesehen, das die Federn sich "verbiegen". Brechen wegen Rost usw. ja, aber noch net das sich ne Feder verbiegt.

Das müsste auf schlechten Federstahl hindeuten...

am 12. Juni 2007 um 19:24

Ich kann immer nur betonen das H&R der letzte Dreck ist in Sachen Fahrwerksfedern.

Du bist zumindest nun der Xte der solche Probleme hat, und dieses bei Laufleistungen weit unter 50tkm.

 

Kauft lieber Eibach, Alpina benutzt diese Federn ebenfalls, kann also nicht falsch sein.

 

 

MfG und bye

am 12. Juni 2007 um 19:27

Hi!

Ich bin der Meinung das H&R 2 Jahre Garantie gibt oder? Wenn nicht einfach ein bisschen auf die Dampfblase drücken und druck machen. Ich denke schon das sich da was machen lässt. Ist der erste Fall von so schlechten H&R-Federn den ich bis jetzt gehört hab.

Greetings Olli!

Hi.

Also ich habe meine neuen Eibachfedern vor ca 1 Jahr verbaut und bin noch voll zufrieden. Ich habe mich zum Federntausch entschieden weil die von BMW gebrochen waren was normal auch nicht passieren darf. Und nach einigem Forum stöbern habe ich meine Entscheidung gefällt. Dein H&R Problem haben sehr viele. Deshalb Eibach verbauen und du hast ruhe.

Gruß Mike1979

am 12. Juni 2007 um 20:44

Ich hab Eibach, die sind schon 3 Jahre und 100.000 km drin und haben immernoch dieselbe Höhe wie zu Beginn.

Schnitzer und Breyton setzen auch auf Eibach ...

Gruß, Frank

Und das PSS9 hat H&R, seltsam oder?

Gruß Stephan

am 12. Juni 2007 um 20:54

Das ist keine Materialermüdung, sondern die Bauweise. Die Federn sind progressiv - das heisst die Windungen sollen aufeinander schlagen!

Ich hatte das auch. mal abgesehen davon dass es Fahrdynamisch der letzte Dreck ist, es macht auch nervige Geräusche. Erst wurde mir ein Gummischlauch über die Windungen gezogen, was aber nichts gebracht hat, und dann wurden mir kostenlos Eibach Federn eingebaut und es war Ruhe. Weiss nicht warum ich die nicht direkt genommen habe, da ich die ja auch schon in der Limo hatte.

Mit den Eibachs liegt das Auto viel ruhiger und die Federn sehen auch genauso aus wie die Originalen - auch nur minimal kürzer.

Und abgesehen davon, dass ich vom PSS9 eh nicht viel halte, weil die Federn zu weich sind. Ich würde es allein wegen den H&R Federn schon nicht kaufen. Beim PSS9 hat man da nämlich den gleichen Salat.

ich hatte deswegen hier auch schonmal von Berichtet und immer wenn jemand nach einer Empfehlung bezüglich Federn fragte das problem geschildert - Finde es aber nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Und abgesehen davon, dass ich vom PSS9 eh nicht viel halte, weil die Federn zu weich sind. Ich würde es allein wegen den H&R Federn schon nicht kaufen. Beim PSS9 hat man da nämlich den gleichen Salat.

Federn zu weich?

gleichen Salat?

Du scheinst ja ordentlich Erfahrungswerte mit dem PSS9 zu haben, erzähl mal mehr davon.

Weder ich, noch ein anderer der das PSS9 fährt wird deine Behauptungen bestätigen.

Nenn mir mal ein Fahrwerk das annähernd an die Fahrleistungen des PSS9 kommt?

Aber jetzt bitte nicht KW oder das Eibach Pro-Street.

Uj, da hoff ich mal, dass ich von dem Problem verschont bleibe :eek:

Hab nämlich seit einiger Zeit das H&R CupKit mit 55/35 Federn, bin bisher aber super zufrieden.

Das Fahrverhalten find ich top :) Hmm, wenn man das so liest fragt man sich, ob es net besser gewesen wäre was von Eibach zu nehmen. Preislich tut sich da ja nicht viel.

Naja, ich bleib mal optimistisch. :)

Geräusche gab´s bisher noch keine besorgniserregenden ;) Nur letzthin hat bei nem Schlagloch in einer schnellen Kurve die Windschutzscheibe geknackst :D

Ich denk mal, ganz so schlecht können H&R Federn auch net sein, werden ja schließlich von einigen Namhaften Herstellern verbaut (Porsche, AMG usw.)

 

Gruß

Ci-driver

am 12. Juni 2007 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Federn zu weich?

gleichen Salat?

Du scheinst ja ordentlich Erfahrungswerte mit dem PSS9 zu haben, erzähl mal mehr davon.

Weder ich, noch ein anderer der das PSS9 fährt wird deine Behauptungen bestätigen.

Nenn mir mal ein Fahrwerk das annähernd an die Fahrleistungen des PSS9 kommt?

Aber jetzt bitte nicht KW oder das Eibach Pro-Street.

Den selben Salat haste deswegen, weil beim PSS9 die ganz normalen H&R Tieferlegungsfedern werwendet werden, wo die Windungen ebenfalls aufeinander liegen.

 

Fahrwerke die annähernd an die Leistung eines PSS9 kommen, gibt es zuhauft - Und welche die weitaus besser sind fast genauso viel. KW, Schnitzer (geändertes PSS9), Moton, Intrax, AST ect...

Und dass die Federn zu weich sind, merkst Du auf der Rennstrecke. Für die Straße im Alltagsauto ist das PSS9 top - Für die Strecke gibts aber weitaus Besseres, und das wird Dir jeder der seinen BMW etwas zügiger bewegt bestätigen.

Gibt einige Leute die beim PSS9 die verschiedensten Federn durchprobiert haben. Es wurde zwar etwas besser, zufrieden waren sie letztenendes aber nicht.

KWIII, KW Clubsport oder KW Competition ist da die Antwort.

 

Hier kannst Du auch noch einiges drüber lesen:

http://www.bmw-drivers.de/.../...-bilstein-pss9-oder-ride-control.html

 

Ansonsten meld Dich mal im BMw M-Forum an (www.m-forum.de). Da bewegen sehr viele ihre M's hauptsächlich auf dem Rundkurs (dafür sind die ja auch gebaut worden). Und jeder der Aufgrund des ganzen PSS9 gehype sich eins eingebaut hat, hat mittlerweile wieder ein anderes fahrwerk drin.

am 13. Juni 2007 um 0:59

Ich habe mir ne Indianerfeder gekauft!

am 13. Juni 2007 um 6:30

also ich hab meine h&r jetzt 2jahre drinn, und ich muss sagen kein problm :D

roli

Deine Antwort
Ähnliche Themen