ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. H&R Gewindefahrwerk/Stabi *Hilfe/Erfahrung* gesucht

H&R Gewindefahrwerk/Stabi *Hilfe/Erfahrung* gesucht

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 9:01

Hi Leute,

ich weiß, dass das Thema hier schon öfter angesprochen wurde. Habe dazu auch schon genug in der Suche gefunden, aber so 100% bin ich mir jetzt immer noch nicht.

Ich habe einen Golf IV 1.6 16V. Habe z.Z. ein H&R CupKit 35/35 eingebaut. Nun möchte ich aber doch Tiefer (vorallem ist hinten der Wagen aufgrund da kaum Gewicht drauf lastet viel zu hoch) und wollte mir deshalb das H&R Gewindefahrwerk TwinTube kaufen. Nun gibt es folgende Frage:

Wie sieht es beim 1.6 16V und euren Erfahrungen bzgl. Schleifen des Stabis mit der Antriebswelle aus?

Ich hab gelesen im 1.4 und der 1.6 (den ich habe) die kleinere Antriebswelle verbaut ist. Das bedeutet, man kann schon recht tief gehen bevor da etwas schleift (und so tief wollte ich sowieso nicht gehen vlt. 50-60mm vorne). Könnt ihr das bestätigen?

Der Stabi (nur für vorne) von H&R kostet mich mal locker 250Eur. :-/

Es gibt zwar alternativen von FK und V6-4Motion, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt...

Daher würde ich das gerne ohne Stabiwechsel alles machen.

Nun, vermessen hin und her...ich brauche mal eure Erfahrungen mit dem Gewindefahrwerk und dem 1.6 16V Golf IV.

Danke im Voraus...

Grüße Andreas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also mein TDI hatte ein KW Sportfahrwerk (50/40) drin das hatte sich zuletzt auf 55/45 gesetzt und es hat bei Bodenwellen geschliffen.

Ein Kumpel fährt einen 1.6er SR und hat den ungefähr genauso tief da schleift nix.

Es kommt sicherlich auf das Auto (Austattung usw) an.

Ich würde dir raten den Stabia auf jeden Fall zu wechseln weil der das Fahrverhalten auch positiv mit beeinflusst (weniger Seitenneigung)

Die Frage ist bloß ob das H&R Fahrwerk den Halter am Federbein hat den der 4-motion Stabi läuft unter der Antriebswelle lang und lenkt sich an das Federbein an. Die Koppelstange zum Querlenker ist dann überflüssig.

Und es ist nicht der V6 4-motion Stabi sonder es muss der Stabi genommen werden der verbaut wäre wenn das Fahrzeug denn Allrad hätte. In deinem Fall wäre das nächste der 1.8 4-motion den die 1.6er gibt es nicht mit 4-motion.

Der 4-motion Stabi lag bei mir (muss lügen weiß den genauen Preis auch net mehr) bei 170 -190 Euro komplett mit allen benötigten Kleinteilen (Schrauben an der Achse und Lenkgetriebe müssen neu)

Man kann den Stabi auch hinterher tauschen (siehe Anleitung in meinen Blog) allerdings ist es ärgerlich wenn man auf dem Weg zum Tüv es und es auf einmal schleift weil dann gibt es keine Eintragung.

Mit der dünnen Antriebswelle wäre ich mir nicht so sicher denn meine hat 42 mm auf der rechten Seite und mein Kumpel hat auch eine 42mm drin im 1.6er

 

 

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 17:23

Hi und danke für deine ausführliche Antwort.

Also ich hab mich eben mal unters auto mit nem messschieber gelegt und der zeigt ca. 43mm an (an der rechten seite) also wird das wohl die 42er Antriebswelle sein. Das heißt also, dasa ich nicht unbedingt den Stabi wechseln muss (auch laut Gutachten) ?!

Danke für die Information mit dem 4-Motion, dachte man müsste immer den vom V6 nehmen =)

Zu der Sache mit der Halterung am Federbein hab ich leider keine Ahnung...

Ich verlinke dir mal das Fahrwerk HIER

Wäre nett wenn du mir dann die Frage beantworten könntest, ob das mit dem 4Motion Stabi klappen würde.

Wie schaut es denn mit dem Stabi vom R32 aus? der liegt ja in der gleichen Preiskategorie, würde der auch reichen und passt der auch 100%? Der wird sicher wie der H&R auch oberhalb der AW sein oder?

Ich werde es denk ich mal erst ohne Stabi versuchen. Mal angenommen, es würde schleifen -> würde ich einen neuen Stabi kaufen und müsste den einbauen lassen. Oder ist das ohne Bühne einfach selber zu machen?

Muss man nach Aus- und Einbau des Stabis die Achse neu vermessen lassen? Ich denke nicht oder? Hab zumindest nichts im Gutachten der H&R Stabis gefunden.

Grüße!

Da Du die Vorderachskonstruktion abschraubst, sollte danach schon eine Vermessung erfolgen. Alternativ vorher die genauen Schraubenpositionen (wirklich penibel!) markieren, dann sollte das auch wieder (zumindest halbwegs) passen.

R32 Stabi nein den Stabi von der Motorisierung die am nächsten an deiner dran ist.

Der R32 ist locker 200 KG schwerer wie dein Auto und darauf ist der Stabi ausgelegt in einem leichteren Auto könnte er das Fahrverhalten negativ beeinflussen.

 

Der original Stabi läuft mit einem Bogen über die Antriebswelle und lenkt sich an den Querlenker an und der 4-motion Stabi geht unter der Antriebswelle lang und lenkt sich an das Federbein an.

 

Zu dem Stabi ich habe es ohne Hebebühne gemacht und das geht meiner Meinung nach sogar besser wie mit.

Klar musst die Achse neu vermessen werden, denn du musst ja die gesamte Achse abschrauben und absenken (ca10 cm)

Das einstellen musst dann auch bei VW machen lassen weil die ein Werkzeug dafür haben freie tun sich damit sehr schwer das hinzubekommen. (Spreche da aus eigener Erfahrung)

Ich hänge dir mal ein Bild an von dem Halter am Federbein

 

Geile Farbe:D

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 17:48

Okay also R32 nicht...

Wie schaut es mit der günstigen Variante aus von FK? Link zu dem Teil HIER

Könnt ihr den Empfehlen oder ist das Schrott? Der würde aber an meinen Golf IV passen unabhängig davon, das ich ein H&R Fahrwerk habe und keins von FK ?!

Hab da leider nicht so die Ahnung von...

Aber ist immerhin die hälfte von dem Geld was H&R für den Stabi haben will...

Grüße!

Also der Serienstabi hat wohl 21mm Durchmesser. Der vom AGN 4MO 18mm.

Entweder hat wegen der anderen Form trotzdem die selbe Wirkung, oder der ist (wegen der anderen Hinterachskonstruktion) wirklich "schwächer".

Würde daher mal vorsichtig sagen, möglichst den selben Durchmesser zu nehmen.

Die Stabis passen alle in den Golf 4

Ich habe den 19mm drin und der ist wesentlich besser als der alte 22mm Stabi

Liegt denke ich mal ander Anlenkung oder so

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 18:30

Hmm okay und welchen Stabi hast du genau drin? auch den von FK oder den von H&R?

Und wie weit hast du das Fahrwerk bei dir runter gedreht?

Mal angenommen ich kaufen den FK, brauche ich da noch irgendwelche anderen Teile? Neue Schrauben, Gummliager oder kann ich das alles weiterverwenden was jetzt eingebaut ist?

Ich habe ein KW Sportfahrwerk (50/40) drin und da hat es schon geschliffen und daher habe ich den 4-motion Stabi eingebaut.

Gewinde kommt dann auf 60/60 ungefähr

 

Das FK hat meiner Meinung nach die Halter nicht und ansonsten würde ich dir raten die Domlager hinten und vorne gleich mitzumachen. Aber nimm VW Teile mit den Domlagern von freien Werkstätten haben schon einige mich eingeschlossen schlechte Erfahrungen gemacht.

Schrauben bräuchtest du die für die Federbeine (wo die Dämpfer eingeklemmt werden) und bim Stabi halt einfach in mein Blog kucken das ist unter anderem eine Liste

am 20. Juli 2008 um 11:58

Hi

Also ich würde dir raten, den Stabi von H&R zu nehmen. Hätte ich auch machen sollen.

Ich habe mir nämlich den Schrott von FK gekauft. Habe zu viel auf den Preis geschaut, mit dem Ergebnis, das beim vollen Lenkeinschlag und leichte Bodenwelle die Antriebswelle immer noch schleift.:-(

Und meiner Meinung nach, ist das Fahrverhalten schlechter geworden. Mit dem original VW Teil war das besser.

MFG

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 12:08

Hallo un danke für eure Ratschläge!

Hab mich nun dazu entschieden den H&R Stabi zu kaufen :)

Scheint wirklich so das beste zu sein, was man machen kann.

Weiß denn einer wo man den am besten / am günstigsten kaufen kann?

Also bei ebay is der für ~210Eur drin. Hat jemand vlt. eine gleichteure Alternative wo man den kaufen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. H&R Gewindefahrwerk/Stabi *Hilfe/Erfahrung* gesucht