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H&R-Sportfedern........Erfahrungen ?

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 15:43

Hallo alle !

Ich habe vor, an meinen bescheidenen Gefährt (Seat Léon Cupra 4 V6) einen Satz Sportfedern von H&R einzubauen, zeitgleich mit einem Radsatz 18 Zoll mit den 1000miglia-Felgen Modell "EVO 5". Nun lese ich in meinem Forum, dass solche Federn verpönt sind, zum Teil zumindest. Einige reden von einem schlechterern Fahrverhalten bei höheren Speeds.

Ich habe extra dazu 2 Kollegen gefragt, die beide Federn drin haben, ein Subaru Impreza GT und ebenfalls ein Leon Cupra. Beide sind vollends zufrieden und meinen sogar, es sei sportlicher zum fahren.

Mir ist absolut klar, ein komplettes Fahrwerk ist immer besser, aber warum sollte ich ein gutes Serienfahrwerk wie das vom Cupra (S3 ist sicher genauso gut) rauswerfen und zuviel Geld verschenken, ich will lediglich die Kiste ein wenig tiefer, aber nicht so, dass er auf den Rädern aufliegt, nur ca. 30 mm weniger, um den Abstand Reifen/Radhaus zu minimieren.

Ich kann nicht glauben, dass das eine "schlechte" Lösung sein soll, was meint Ihr ?

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13 Antworten
am 12. Mai 2003 um 18:22

also mit H&R machste auf kein fall was falsch. die dinger sind einfach genial. habs sie bei mir in kombination mit ein paar konis drin und das fahrverhalten ist einfach erste sahne.

in sachen federn ist H&R die absolute Nummer eins.

nanana, da hast du soviel geld fürs auto und jetzt scheitert es an ein paar dämpfern.

 

ausprobieren geht ja schlecht, aber ich kenne leute die mit federn nur noch "schwimmen". sind aber alte golf3 dämpfer drin...

 

musst du wissen, wenn du die so ne maschine, soundsystem und 18zoll gönnst und dann beim fahrwerk sparst ;)

am 12. Mai 2003 um 19:40

Hallo Tom,

laß Dir keinen Müll rein labern. Habe bei mir auch H&R Federn rein gemacht mit neuen Gasdruckdämpfern, weil ich schon fast 100Tkm drauf habe.

Ist eine dezente Tieferlegung und der Komfort bleibt trotzdem erhalten und man kann auch mal problemlos größere Strecken runterreißen.

Da Du ja noch recht neue Dämpfer hast, mach Dir nur die H&R Federn rein.

am 12. Mai 2003 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von jgfreeman

nanana, da hast du soviel geld fürs auto und jetzt scheitert es an ein paar dämpfern.

 

ausprobieren geht ja schlecht, aber ich kenne leute die mit federn nur noch "schwimmen". sind aber alte golf3 dämpfer drin...

 

musst du wissen, wenn du die so ne maschine, soundsystem und 18zoll gönnst und dann beim fahrwerk sparst ;)

was soll der quatsch????

das fahrwerk des cupra ist ziemlich genial, warum soll er sich mit den dämpfern irgendeines sportfahrwerkes aussem zubehörhandel das perfekte zusammenspiel zwischen dämpfern, stabis und etc. kaputt machen??

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

was soll der quatsch????

das fahrwerk des cupra ist ziemlich genial, warum soll er sich mit den dämpfern irgendeines sportfahrwerkes aussem zubehörhandel das perfekte zusammenspiel zwischen dämpfern, stabis und etc. kaputt machen??

Das tut er schon alleine dadurch, dass er andere Federn verbaut. Die Federrate und Kennlinie ist bei Tieferlegungsfedern anders als bei den jetzt eingebauten, dadurch stimmt Dämpferkennlinie nicht mehr so ganz mit der Federkennlinie überein.

Oder meintest Du genau das?

Markus.

am 13. Mai 2003 um 9:03

Servus,

@Hulper

Aber mit Sicherheit hat sich die Firma H&R darüber auch Gedanken gemacht und die Federn auf die Dämpfer und das Fahrzeug dementsprechend abgestimmt.

Wäre doch auch Schade, fast neuwertige Dämpfer zu entsorgen.

Schlimmer wäre es er würde nach Federn von der Firma FK fragen. :D

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 10:32

Besten Dank für die Antworten. :-)

Wie ich sehe teilweise sehr unterschiedliche Meinungen, aber ich denke mir, wenn es keine "billigen" Federn sind wie Apex oder FK, dann kann ich mir vorstellen, sollte es sich nicht allzu negativ auswirken. Ich möchte auch nicht sparen, nein, aber ein Fahrwerk kostet halt auch wieder 2000 Mücken (KW Variante 2) und das brauche ich nicht wirklich, denn ich bin kein "Rennfahrer", versteht mich richtig. ;-)

Natürlich haben sich Hersteller wie Eibach oder H+R was dabei gedacht bei den Federsätzen, aber auch mir ist klar: ein Fahrwerk ist immer besser.

Aber ich weiss, drunter kommen die Federn sicher. Ist immer noch besser als Federn kürzen oder so Mist. *fg*

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Aber mit Sicherheit hat sich die Firma H&R darüber auch Gedanken gemacht und die Federn auf die Dämpfer und das Fahrzeug dementsprechend abgestimmt.

Das geht aber physikalisch nicht. Denn wenn ich den gesamten Federweg reduziere, dann muss ich auch die Federrate angleichen (Formel: F = c *s, F=Federkraft, c=Federkonstante, s=Federweg -> wird der Federweg kleiner, muss die Federkonstante höher sein, damit als Produkt diesselbe Federkraft herauskommt).

Markus.

am 13. Mai 2003 um 11:13

Servus,

aber die Erstausrüstung stellt oft auch nicht die beste Lösung dar.

Ist auch immer ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort.

Wenn ich den Federweg verkürze muß man klar Abstriche beim Komfort machen, da die Feder progressiver sein muß.

Aber solche Federn gar zu verteufeln finde ich übertrieben, es braucht halt nicht jeder ein Fahrwerk für über 1000,-Euro.

Ich habe z.B. mehrere Federnsätze probiert und habe meine Wunschkonfiguration mit den H&R Federn gefunden.

am 13. Mai 2003 um 12:40

Moin,

ich habe vor 2 Wochen H+R Federn (-35mm) eingebaut und bin bis jetzt auf jeden Fall sehr zufrieden!! Fahrverhalten ist natürlich straffer geworden, aber keineswegs schwammig. Optik ist wesentlich besser als mit dem GTI-Sportfahrwerk.

Sicherlich ist ein Komplettfahrwerk besser als "nur Federn", ein besser abgestimmtes Fahrwerk als das Originale bekommst du aber selbst mit einem Gewindefahrwerk meistens nicht hin. Es gab mal einen Test mit einem M5 auf dem Nürburgring, einmal mit Original-, dann mit Gewinde- und schließlich mit Airride-Fahrwerk.

Die beste Rundenzeit wurde mit dem Originalfahrwerk erreicht!

@ Tom (Cupra4 V6): Mit vernünftigen Federn (H+R, EIbach) machst du auf jeden Fall nichts verkehrt...immerhin hast du ja schon die Sportdämpfer drin. Bereuen wirst du es nicht ;) ...

 

Gruß

Christian ;)

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

aber die Erstausrüstung stellt oft auch nicht die beste Lösung dar.

Das hat auch keiner behauptet. Aber diese Lösungen funktionieren wenigstens (zumindest meistens *g*) :-)

Zitat:

Wenn ich den Federweg verkürze muß man klar Abstriche beim Komfort machen, da die Feder progressiver sein muß.

Das stand nicht zur Diskussion. Und die Feder muss nicht progressiver sein, sie muss eine härtere Kennlinie haben. Manche Hersteller setzen zusätzlich eine Progression ein, dass die Feder bei Erhöhung der Federkraft eine härtere Kennlinie bekommt. Andere Hersteller haben Feder mit einem Knick in der Kennlinie im Programm.

Zitat:

Aber solche Federn gar zu verteufeln finde ich übertrieben, es braucht halt nicht jeder ein Fahrwerk für über 1000,-Euro.

Ich habe nichts verteufelt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass eine Tieferlegungsfeder ohne darauf abgestimmte Dämpfer zumindest in der Theorie schlechter funktioniert, als dies die Serienfeder tut.

Ich fahre selber eine Tieferlegungsfeder mit den Seriendämpfern (immerhin sind das aber diejenigen aus dem Serien-Sportfahrwerk). Das Fahrverhalten hat sich auch verschlechtert, das Auto hoppelt und schaukelt bei forscher Gangart und schlechter Strecke aus den Kurven, das ESP ist dann oft im Regelbereich. Die Federrate ist gegenüber der Dämpferrate zu hart -> das Auto ist unterdämpft.

Mit Sicherheit ist bei Euren Überlegungen ein renomierter Hersteller wie H&R einem Billig- oder NoName-Produkt vorzuziehen. Dann weiss man wenigstens, dass es überhaupt funktioniert (wenn auch vielleicht schlechter).

Tendentiell ist ein Auto (abgesehen mal von echten Sportwagen) oft sehr weich gedämpft, so dass meine Beobachtungen schon im Serienzustand auftreten können. Verschlechtert man jetzt noch zusätzlich das Verhältnis zwischen Feder- und Dämpferrate, wird das Ergebnis noch extremer.

Sollte man halt mit in Betracht ziehen, ein Satz Dämpfer kostet vielleicht 200-300 EUR - spätestens, wenn die Seriendämpfer schlapper werden, sollte man dann was passendes zu den Federn einbauen.

Markus.

tom, keiner rät dir dazu mehr als 2000euro für ein fahrwerk auszugeben.

die frage ist - wieviel euro spare ich durch den verzicht auf dämpfer ein?

tja und ich hab dann halt auf die relation zu deiner sonstigen ausstattung hingewiesen.

 

wenn du gemütlich fährst, dann nimm die federn. längere strecken sind mit hartem fahrwerk sicherlich nicht jedermanns geschmack.

am 13. Mai 2003 um 14:50

Servus,

@hulper

drum prüfe wer sich bindet, lautet mein Motto. Ist auf jedenfall klar das eine Kombination von verbrauchten Dämpfern und Tieferlegungsfedern keinen Sinn macht.

In "Tom (Cupra4 V6)" Fall würde ich vorerst von einem Tausch der Dämpfer absehen, aber lieber zu hochwertigen Federn der Fa. H&R zurückgreifen.

Nicht wie es mir mal ergangen ist mit FK Federn (40mm) die sich nach 5Tkm so stark gesetzt haben, das sie nicht mehr axial Spielfrei waren. Billig gekauft, zweimal gekauft :(

Was manche auch vernachlässigen ist die montierte Rad/Reifen Kombination welche ebenso Einfluß auf die Fahreigenschaften haben können.

Der Hersteller der Federn prüft ja das FZG mit der serienmäßigen Rad/Reifen Kombination.

Es sollte auch jeden klar sein umso weniger Restfederweg das Fahrzeug hat umso kleiner wird der Grenzbereich, wo es heißt um die Kurve kommen oder rausfliegen.

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