ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. H&R Sturzjustierung Triple CCC

H&R Sturzjustierung Triple CCC

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 12:06

Hallo,

da sich meine Reifen durch das 60/40 Fahrwerk stark innenwändig abfahren und man ja den Sturz nicht justieren kann bin ich seit einer Weile auf der Suche nach einer Lösung.

Kennt ihr diese Teile?

Sturzjustierungsschrauben

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, bzw. wisst ihr ob die bei den original Astra F Federbeinen verwendbar sind? Falls es was zur Sache tut, mein Fahrwerk ist von FK und nicht von H&R ^^

danke schonmal!

Ähnliche Themen
26 Antworten

mal ganz von deinem hochwertigen fahrwerk abgesehen, sind diese teile eigendlich sehr verrufen!

 

gibt bzw. gab ne menge ähnlichen stuss. jetzt wundert mich nur, das H&R sowas führt??!

Warum auch nicht? Warum sie verrufen sein sollten, wüsst ich jetzt auch nicht. Prinzipiell funktioniert diese Lösung schon (hatte vergleichbares, aber nicht von H&R), aber ich glaub der Aufbau des Astra Fahrwerks lässt DIESE Lösung nicht zu? Da musst du wohl verstellbare Domlager nehmen.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:30

habe gerade folgende mail bekommen:

"Guten Tag Herr XXX,

 

vielen Dank für Ihre nette Email.

 

Wenn das Fahrwerk ein McPherson Federbein hat, dann sind die Bolzen passend.

 

Das Federbein sollte unten mit zwei Schrauben befestigt werden."

 

hat denn der astra ein McPherson Federbein? o_O hab da keine Ahnung.

 

verstellbare Domlager fallen ja weg, weil man die nicht eintragen kann. Die Bolzen hier hätten ja ein Gutachten.

hi!

Funzt beim Astra nicht,da beim astra nicht wie beim corsa B zb. das federbein unten mit zwei schrauben am achsschenkel verschraubt wird...

Endweder baust dir ein gutes fahrwerk ein oder einstellbare Domlager womit deine kiste allerdings vorne 20-30 höher kommt .desweiteren sind die lager nicht eintragbar...

Also bleibt wohl nur ein neues fahrwerk zu verbaun;)

wobei das problem bei nem guten fahrwerk ebenso bestehen bleibt... nen gutes FW ändert ja nicht den konstruktionsbedingten aufbau des federbeins :(

 

ach so, verrufen, da sie wie auch die domlager mit der zeit zu lochleibung neigen...

Heisst du reibst auf Dauer Langlöcher in die Aufnahmen oder was?

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:14

hatte in nem anderen forum auch gelesen dass sich jemand oben die domlagerbefestigungen zu langlöchern umgebaut hat, aber ich weis ja nich ob das so ideal ist...

 

etwas vorspur gleicht doch den negativen sturz etwas aus oder? hat jemand ein paar werte für mich die ich bei der nächsten achsvermessung mit angeben kann? weil jetzt mit den originalwerten ist der verscheiß ja wahnsinnig groß...

(und ja die verstellbaren domlager fallen weg, kann man ja nicht eintragen, und zweitens ist das fahrwerk schon viel zu hart.... :D )

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

ach so, verrufen, da sie wie auch die domlager mit der zeit zu lochleibung neigen...

Hi!

was ein Blödsinn.:rolleyes: bei einstellbaren Domlagern neigt nichts zur Langlochleibung etc..

Desweiteren ist bei den FK fahrwerk das Problem das der Sturz A links und rechts nicht gleich ist durch zu hohe fertigungstoleranzen und B FK soweit sackt das der Sturz noch weiter in negative wandert;)

ja, aufem acker fährt er aber sicherlich nen FW mit dämpfern und nicht mit "starren stangen"?

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

ja, aufem acker fährt er aber sicherlich nen FW mit dämpfern und nicht mit "starren stangen"?

:D Die fahrn da Kolbenstange mit einem Durchmesser von 50mm,noch fragen?:cool:

Die Rally Crossfahrwerk sind um einiges härter als jedes Sportfahrwerk was du so für die Straße kaufen kannst.Selbst FK fahrwerke sind da weicher..:D

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:36

ich weiß ja mittlerweile dass das FK fw scheiße ist, aber das bringt mich nicht weiter :D

hat denn jemand mal nen vorspurwert fürs spur einstellen für mich damit ich das ein bissl in den Griff bekommen kann?

hi!

Hab zwar gerade keine Werte für dich,kann dir aber sagen es hilft etwas aber lange nicht so das sich deine reifen danach gleichmässig abfahrn.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 16:28

bin über jede verbesserung glücklich. hab irgendwie auch angst jetz vorm winter, wenn die reifen bei schnee nur so ne geringe auflagefläche haben kommt man ja bestimmt ziemlich schnell ins rutschen :(

hi!

Wieviel Grad Negativ sturz hat deine Kiste denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen