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H&R tiefe Variante

Audi
Themenstarteram 26. November 2014 um 15:36

Muss ich ab einer gewissen Tieferlegung beim A5 etwas bezüglich des Stabis oder der Pendelstützen beachten bzw ändern?

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32 Antworten
Themenstarteram 14. März 2015 um 12:58

Bisher war alles in Ordnung. Als ich heute losfuhr quietschte es bei Bodenwellen bzw kurzen Stößen an der Hinterachse. Hat jemand schon mal etwas Ähnliches gehabt?

Themenstarteram 14. März 2015 um 12:58

Also immer beim Einfedern.

Wurden alle Schrauben im belasteten Zustand angezogen ? .. wenn nicht, können die Lagerbuchsen durch die Verspannung Geräusche machen.

Das Anziehen in "Regellage" wird gerne vergessen. Die Verspannungen sind nicht gut für die Buchsen und Lager, von daher sollte man den Kram noch mal lösen und neu anziehen.

Wenn Du das auf einer Bühne machst, ist das kein Problem - messe vorher den Abstand von Kotflügelkante bis Radnabenmitte. Fahre den Wagen hoch ( Räder ab ) und löse alle zur Federmontage benötigten Schrauben, dann setzt Du einen Getriebeheber unter die Radnabe und pumpst den hoch bis das Du das gemessene "Einfedermaß" erreicht hast. Jetzt kannst Du ganz bequem alle Schrauben wieder vorschriftsmäßig anziehen.

Ansonsten geht das ganze halt auch unbequemer auf einer Grube oder mit Böcken.

Themenstarteram 14. März 2015 um 14:40

Ja so haben wir es beim Einbau gemacht. Es war auch bis heute alles in Ordnung. Ganz spontan fing die Fahrerseite an Geräusche zu machen. Bin ziemlich ratlos.

am 14. März 2015 um 16:41

Bei mir quietsch es auch ab und an, aber nur vorne beim lenken / einparken.

Hinten ist eher unüblich.

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:20

Vorne ist bei mir nichts zu hören. Und es ist auch nur hinten links bei kurzen heftigen Stößen. Kann das der begrenzer sein der auf der Kolbenstange diese Geräusche verursacht?

am 14. März 2015 um 18:04

Ne der ist ja aus Gummi, aber ich kenne dein Geräusch nicht ob es metallisch knarrend oder Gummi quietschend ist, schon bei der Werkstatt gewesen die es dir eingebaut hat? Vielleicht mal WD40 in die Richtung des quietschen sprühen :)

Themenstarteram 14. März 2015 um 18:18

Es ist natürlich schwer zu beschreiben aber es klingt schon Richtung Gummi. Eventuell ist ja auch was mit der Feder. Vielleicht leicht verdreht oder so. Eingebaut habe ich es selber im Autohaus wo ich arbeite mit einem Mechaniker. Montag werde ich dann mal gucken ob abends ne Bühne frei ist.

am 14. März 2015 um 19:52

Da bin ich mal gespannt, kann ja nicht großes sein. Schade ist immer unnötig so was. Hattest du etwas schweres transportiert oder Autobahn Bodenwellen überflogen? Aber bist ja an der Quelle das ist schon mal geil.

Gutes Gelingen und sag mal was es war.

Gruß Unreasonable

Themenstarteram 14. März 2015 um 20:34

Ja sowas ist echt unnötig. Da gibt man viel Geld aus, baut alles vernünftig ein, lässt es vom TÜV abnehmen und doch ist nicht alles wie es soll. Aber Überraschungen erlebt man ja beim Tuning immer wieder. Gefahren bin ich eigentlich völlig normal. Keine Autobahn.

am 14. März 2015 um 21:07

Denke da genau so!

Leider trifft so etwas auch meistens mich.

Aber das macht einen belastbarer als Leute die meistens Glück haben. Die Knicken dann bei Stress schnell ein :)

Viel Glück bin mal echt gespannt was es ist

am 14. März 2015 um 21:10

Es gibt sogar Leute die hatten schon einen Feder Bruch beim Marken Fahrwerk, manche Sachen dürften echt nicht sein

Themenstarteram 14. März 2015 um 21:25

Danke dir! Na das will ich nicht hoffen. Ich werde berichten was es war falls wir etwas finden.

Lieben Gruß

am 14. März 2015 um 21:37

Nur noch als Tipp am Rande, du hast zwar H&R aber Billstein hatte mal Probleme mit knarrenden Dämpfer, und Bilstein baut auch für H&R nur damit ihr da auch mal ein Ohr dran hängt. War aber glaube ich nur wenn er länger gefahren wurde und warm war dann hat der Dichtring Geräusche gemacht, danach wurde eigentlich auf zwei Dicht/Abstreif Ringe allgemein geändert.

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