ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. H&R Tieferlegung und Spurverbreiterung für Passat CC

H&R Tieferlegung und Spurverbreiterung für Passat CC

Themenstarteram 18. April 2009 um 9:06

Hi,

möchte meinen noch nicht gelieferten Passat CC mit H&R Federn 40mm tieferlegen.

Ist dann noch genug Platz um auch noch ne Spurverbreiterung einzubauen? bzw. wie breit darf die Verbreiterung noch werden ohne das man umböteln muß - das will ich nicht machen an meinem neuen !

Geht sowas in der Kombination auch ohne Einzelabnahme, oder muß ich zum TÜV ums eintragen zu lassen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

kommt darauf an was du für Felgen drauf hast , sind es die 17" oder 18"??? mit welcher ET (Einpresstiefe) . Sollte die ET gleich sein wie bei den normalen Passats mit den o.g. Größen könnten 10mm Scheiben rundum das äußerste sein was möglich ist und eintragen musst du die

Scheiben fast immer da sie in aller Regel nur mit Teilegutachten geliefert werden und eine Abnahme nach §19.3 nötig ist . Diese Abnahme ist aber keine Einzelabnahme und ein Börteln wird auch nicht nötig sein . Es gibt auch teilweisse Scheiben z.B. von H&R die eine ABE besitzen und die muß dann lediglich nur im FZG. mitgeführt werden , aber ob es diese für den CC gibt , weiss ich nicht .

Grüße zwei0

Tieferlegung und verbreiterung an sich müssen mit ABE nicht eingetragen werden, nur wenn beides zusammen eingebaut wird, müss du zum TÜV, da es sich um ein kompl. eingriff ins Fahrwerk handelt. Das war eine aussage von einem TÜVler

Hallo Schokorippchen,

welche Felgen sollen den später auf deinem CC drauf?

Ich habe z.B. 8,5 x 19" ET30 inkl. dem H&R Federnasatz.

Vorne schließt das Rad bündig mit dem Radlauf ab,

hinten ragt das Rad etwa 5mm über den Radlauf heraus.

Grüße ZETUS

Themenstarteram 19. April 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von ZETUS

Hallo Schokorippchen,

welche Felgen sollen den später auf deinem CC drauf?

Ich habe z.B. 8,5 x 19" ET30 inkl. dem H&R Federnasatz.

Vorne schließt das Rad bündig mit dem Radlauf ab,

hinten ragt das Rad etwa 5mm über den Radlauf heraus.

Grüße ZETUS

Habe ihn mit der 8J17 auf den Phoenix Felgen bestellt, wird Anfang Juni geliefert. Werde dann erstmal die Federn mit ABE tauschen und dann mal weiterschauen ob es sich "lohnt" und wieviel noch machbar ist.

Hey Leute hätte eine Frage zu Spurplatten.

Passat CC 40 mm h&r Federn

Auf Lugano 8x19 Felgen.

Vorne sind die Felgen ziemlich tief drin.

Meine Frage welche Dicke der Spurplatten kann ich da nehmen ?

Habe mit Zollstock gemessen also 20 mm habe ich da gemessen.

Würde das passen ?

Hatte heute 8 mm drauf da ist aber noch Platz.

Mit freundlichen Grüßen

am 27. März 2016 um 12:22

Hallo. Ich hätte die selbe frage wie derHolender. Fahre die gleiche Kombination mit den Luganos und habe auch bereits 10mm platten versucht. Platz ist immer noch genug gewesen. Wie viel darf man vorne und hinten max verbreitern?

Liebe Grüße

Habe mir jetzt 15 mm bestellt

Ich glaube 15 mm ist Max.

am 29. März 2016 um 16:03

Kannst du dann bitte Rückmeldung geben wenn du die platten verbaut hast? Eventuell mit einem Bild dazu? :)

Hallo

Heute die Platten angekommen

Bilder mache ich rein.

Das sind die 15 mm

Mit Platten

Image
Image

Ohne

Image
Image
am 30. März 2016 um 21:08

Wow deutlich besser mit den Platten!! Vor allem von vorne sieht man den Unterschied.

Hast du eine abe für die platten oder lässt du nochmal alles zusammen eintragen?

Ein Gutachten habe ich dafür.

Muss ich wohl eintragen

Ich weis jetzt nicht. Hätte ich abe dafür dürfte ich die dann so fahren ?

Weil ja schon andere Federn verbaut sind aber von dem gleichen Hersteller.

Felgen sind Original.

Kann da einer was dazu sagen ?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du eine ABE für die Federn hättest und danach Distanzscheiben einbauen lässt, müssen die Distanzscheiben und Federn trotzdem eingetragen werden, weil sich das eine nicht mit dem anderen kombinieren lässt. Die ABE gilt nur, wenn du die Federn eingebaut hast und der Rest in Originalzustand bleibt. So hat es mir jedenfalls mein Prüfer erklärt.

Ich hab bei mir alles direkt per Einzelabnahme eintragen lassen. Felgen, Distanzscheiben, Federn.

Ich hatte eine ABE für die Federn. Wollte dann eigentlich nur die Felgen per Einzelabnahme 19.2 eingetragen bekommen. Der Prüfer hat dann alles in einem gemacht, weil wie schon erwähnt, die ABE nur dann gilt, wenn nichts weiteres vorgenommen wurde. In deinem Fall hast du ja zusätzlich zu den Federn noch Distanzscheiben genommen und kombinieren ist i.d.R. nicht möglich. Würde aber um 100% sicher zu gehen einfach beim TÜV nochmal nachfragen

 

Hier mal ein Bild.

Vorne habe ich immer noch Platz. Hinten geht nix mehr. ET VA 38 HA 36

Ccdistanz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. H&R Tieferlegung und Spurverbreiterung für Passat CC