ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. H? T? need help

H? T? need help

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 7:47

Servus...

Hab mal ne kurze Frage...

Hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass wenn im Fahrzeugschein steht, dass man H-Reifen fahren muss, man dies auch machen muss, damit meine keine Probs kriegt...

Das Prob is aba, das meine Winterreifen nur T-Reifen sind...

Was kann ich da machen?

Will mir nich extra neue kaufen...

Hab auch irgendwo gelesen, dass man sich dann nen aufkleber(?) oder so raufmachen muss, dass man nicht schneller fahren darf?!

need help...

thx...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei M&S Reifen (sind meißtens Winterreifen) ist das egal. Musst nur einen Aufkleber ins Armaturenbrett machen, wo 190 draufsteht. Also kannst du unbesorgt Winterrreifen mit T fahren....

Gruss

Chris

am 9. Dezember 2003 um 7:58

Moin Moin,

so wieder dieses Thema...

Nun gut, rein theoretisch muß man die Reifen-Spezifikationen fahren die im Fahrzeugschein stehen. Die Reifen-Dimensionen müßen stimmen, das ist fakt, aber beim Geschwindigkeitsindex gibts da andere Lösungen...

Wenn Du Reifen verwendest die einen geringeren Geschwindigkeitsindex (z.B. T=190 statt H=210) ist es vorgeschrieben einen Warnaufkleber im Blickfeld des Fahrers zu haben wegen der Höchstgeschwindigkeit.

Da aber Winterreifen ganz schwer in den Dimensionen 205/60/R15 oder 185/65/R15 in H zubekommen (habs selber dieses Jahr probiert, Ergebnis... Fehlanzeige) mußte ich auch wieder T-Reifen nehmen.

Der Gesetzgeber verbietet nicht das fahren von Reifen die einen geringeren Geschwindigkeitsindex haben, nur mußt Du dann einen entspechenden Aufkleber haben.

Aufkleber bekommst Du bei jeder Werkstatt und Reifenhändler meist gratis oder im Baumarkt.

Hoffe ich konnte helfen

Greetz Akira

Zitat:

Original geschrieben von Akira323

Da aber Winterreifen ganz schwer in den Dimensionen 205/60/R15 oder 185/65/R15 in H zubekommen (habs selber dieses Jahr probiert, Ergebnis... Fehlanzeige)

Wieso sind die bitte ganz schwer zu bekommen? Also ich bin zum Reifenhändler gefahren hab sie bestellen lassen und am nächsten Tag waren sie da. => Also kein Thema.

Allerdings kommt mir so ein "Höchstgeschwindigkeit-Warn-Aufkleber" nicht ins Auto. Würde übrigens 5 € kosten, wenn man angehalten wird und die es überhaupt bemerken.

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 9:18

also keine punkte oder so?

bin nämlich noch in der probezeit...und da käm mir das echt schlecht...

316i mit H Kennung eingetragen?

Egal...bei M&S Reifen habe ich ein Q eingetragen, wobei ich noch nie Reifen mit einer Q Kennung gesehen habe.

Meine neuen Michelin Pilot Alpin sind in 205/60/15 H und waren sofort lieferbar...nach 20 Minuten und einem Kaffee konnte ich neu "besohlt" weiterfahren....

Die "H" sind wohl ziemlich teuer, im direkten Vergleich zu den "T" Reifen......

Du bekommst keine Punkte oder sowas...mach Dir einen Aufkleber rein und gut ist......

Ciao

Frank

HMM, dann ist es anscheinend nur in Meck.-Pomm. Kompliziert die Reifen zubekommen...

Aber die Reifen für 42 Teuro das Stück kann man nicht meckern, oder?

Greetz Akira

Zitat:

Original geschrieben von Akira323

Aber die Reifen für 42 Teuro das Stück kann man nicht meckern, oder?

Auf keinen Fall. Ich hab nicht mal über 107 € pro Reifen gemeckert.

Welche hast Du denn? Du meinst jetzt sicher keine 205er H-Reifen.

nee nee, dat sin 185er.

Identisch mit den Michelin Alpin Sport... (die ganz neuen!!!)

Steht nur BFGoodrich auf der Seite statt Michelin und dann kamen noch diverse Rabatte dazu. Wollte auch 205er haben, waren aber nich lieferbar und für mich unbezahlbar

Greetz Akira

Wenn du falsche Reifen drauf hast, kostet dich das 75 € und 3 Pkt hier bei mir in Flensburg :)

Ich hatte das Thema eröffnet...

Hab jetzt die T REifen genommen und mache mir einen Aufkleber rein und fertig... Hab auch privat mal gefragt und dass ist erlaubt... Wie oben schon der Kollege gesagt hat...

MFG

Batu

die Alpin sind gut, weiß aber nicht, ob die echt baugleich sind...wird ja gerne viel von reifenhänldern etc erzählt....wer angeblich die Tochterfirma von wem ist........

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Akira323

Identisch mit den Michelin Alpin Sport... (die ganz neuen!!!)

Sport? Meinst Du vielleicht die Pilot Alpin? Die hab ich nämlich jetzt auch (als 205er). Kann bis jetzt noch nix negatives darüber sagen.

@ all

Leutz, hab dieses Thema 5 Jahre lang jeden Winter den Kunden auch klar machen müssen wegen Reifengröße, Geschwindigkeitsindex etc pp..... Demzufolge könnt ihr mir ruhig glauben!

Wenn andere meinen sie wüßten es besser, BITTE!

*nicht-aufregen*

*jetztschönnencapuccinotrinken*

@gibgummi&BigMäc

Hab die Reifen bei nem Freund gekauft der bei Reifen Helm arbeitet. Da hab ich dann noch ein nagelneues Prospekt gefunden von BFGoodrich, da stand auf der Rückseite:

Prduktionsort der Reifen: Michelin Reifenwerke ... (Ort fällt mir nich mehr ein). Ich daraufhin da mal anteleniert und siehe da, die Pilot Alpin und meine Winterreifen sind identisch.

Akira

gibt es eigentlich auch reifen die nur 160 oder noch weniger laufen dürfen???

oder hat jemand ne liste von allen angaben bei meinen steht nämlich q drauf!!! :-(

Tach

Ich glaug es gibt oder gab da noch S-Reifen, die sind meines Wissen nur bis 120 zugelassen

Greetz Akira

Deine Antwort
Ähnliche Themen