ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. H-Zulassung

H-Zulassung

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 13:01

Hallo !

Ich hab die Antwort gesucht aber noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe von meinem Grossvater einen MB 190D Bj.1984 geerbt. Ich möchte das Fahrzeug aufheben und nach 30 Jahren als H-Zulassung anmelden. Vorerst soll das Fahrzeug jedoch eingemottet und abgemeldet werden, da es derzeit nur mit einer Sondergenehmigung für Versorgungsfahrten in Umweltzonen gefahren werden darf und die hier überall sind. Folgende Frage nun.

1) Kann ich das Fahrzeug abmelden und in 2014 wieder als Oldtimer zulassen ? Das Auto ist absolut Original und in Top-Zustand.

2) Was muss ich alles für die Zulassung liefern wenn ich in 6 Jahren das Fahrzeug als Oldtimer zulassen möchte. Gibts da irgendwelche Probleme bei der Zulassung aufgrund des großen Zeitraumes ?

Vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten vorab.

Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Telefranklin

Hallo !

Ich hab die Antwort gesucht aber noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe von meinem Grossvater einen MB 190D Bj.1984 geerbt. Ich möchte das Fahrzeug aufheben und nach 30 Jahren als H-Zulassung anmelden. Vorerst soll das Fahrzeug jedoch eingemottet und abgemeldet werden, da es derzeit nur mit einer Sondergenehmigung für Versorgungsfahrten in Umweltzonen gefahren werden darf und die hier überall sind. Folgende Frage nun.

1) Kann ich das Fahrzeug abmelden und in 2014 wieder als Oldtimer zulassen ? Das Auto ist absolut Original und in Top-Zustand.

...yep, as easy as it is...

Zitat:

2) Was muss ich alles für die Zulassung liefern wenn ich in 6 Jahren das Fahrzeug als Oldtimer zulassen möchte. Gibts da irgendwelche Probleme bei der Zulassung aufgrund des großen Zeitraumes ?

nope, kein probs...musst halt alle papiere beisammen haben...probs mit dem zeitraum, also bspw. mit vollabnahme bekommst du erst nach 7 jahren...argh....glaub ich zumindest...aber in 2 minuten wird das auch von anderen bestätigt werden...

mhmm, fällt mir grad ein: es könnte regionale unterschiede in der prozedur geben...sag mal am besten grob, in welcher richtung du wohnst...

 

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 13:33

Die Zulassung soll im Kreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg erfolgen !

Zitat:

Original geschrieben von Telefranklin

Die Zulassung soll im Kreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg erfolgen !

...da kann ichs dir nicht so genau sagen...aber es müsste das selbe sein...

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

Zitat:

Original geschrieben von Telefranklin

Die Zulassung soll im Kreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg erfolgen !

...da kann ichs dir nicht so genau sagen...aber es müsste das selbe sein...

O.K. Danke vorerst mal. Vielleicht schreibt ja noch einer was zum Thema Frist für die Vollabnahme, damit ich hier keine Probleme bekomme.

 

Sobalt ein fahrzeug länger als 18mon abgemeldet ist braucht man eine neue Volabnahme.

Zumindest bei uns in NRW. Denk mal das das bei dir nicht viel anders sein wird.

Ein Schrauberkumpel hat den erga mit seine Wagen gehabt. Als er ihn für die restauration abgemeldet hat und nach 19mon wider anmelden wollte. Er war 3Wochen drüber und durfte alles neu machen!:rolleyes:

...hier der text zu einem link...nur für den fall, dass jemand kein internet hat...(der ist superlustig)...:D

...

Wer künftig sein Auto länger als 18 Monate stillegt, benötigt für die Wiederzulassung keine Vollabnahme nach § 21 StVZO mehr. Möglich macht dies die neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung, die am 1.4.2007 in Kraft tritt. Gemäß der neuen Verordnung ist ein derartiges Gutachten erst dann zu erstellen, wenn das abgemeldete Fahrzeug aus dem zentralen Fahrzeugregister gelöscht wurde. Dies geschieht nach sieben Jahren, und wenn für das unveränderte Fahrzeug keine gültige EU oder nationale Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung nachgewiesen werden kann.

Weiterthin notwendig für eine Wiederzulassung sind eine Hauptuntersuchung (HU), Abgasuntersuchung (AU) oder gegebenfalls eine Sicherheitsprüfung (SP), wenn diese sonst im Abmeldungszeitraum hätte durchgeführt werden müssen.

...

auch zu finden unter:vollgutachten

Moin,

Überholte Information ;) Es sind wie schon gesagt 7 Jahre.

Es gibt einen Trick, den der TE verwenden kann. Mal eben frisch TÜV machen. Jedesmal bevor der TÜV abläuft ... Auto kurz anmelden und neuen TÜV machen. Vermeidet unliebsame Überraschungen und sehr teure Mängel!

Aber VORSICHT mit deiner Idee! Ein Auto sollte regelmäßig bewegt werden, sonst ist es schneller kaputt als man guggen kann. Ich würde dir also empfehlen, das Auto regelmäßig für 2-3 Monate anzumelden und zu fahren. Dann eben halt für Lustfahrten am Wochenende ausserhalb von Umweltzonen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Wilka1

Sobalt ein fahrzeug länger als 18mon abgemeldet ist braucht man eine neue Volabnahme.

Zumindest bei uns in NRW. Denk mal das das bei dir nicht viel anders sein wird.

Ein Schrauberkumpel hat den erga mit seine Wagen gehabt. Als er ihn für die restauration abgemeldet hat und nach 19mon wider anmelden wollte. Er war 3Wochen drüber und durfte alles neu machen!:rolleyes:

Jap hab ich auch Gerad gelesen das das nciht mer aktuel ist. Vor 2Jahren war das noch ein teurer Spaß:mad:

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 11:52

Danke für die Infos !

Hi,

 

ich wuerde nicht darauf spekulieren, dass sich die StVo bis 2014 nicht geaendert hat. Je nachdem kann es dann ploetzlich sein, dass Dein MB dann 35 Jahre alt sein muss, bevor er das H-Kennzeichen bekommen kann.

Im Endeffekt macht es preislich ja wohl keinen Unterschied, ob Du die HU machst oder eine Vollabnahme - die Arbeiten des Pruefers sind die gleichen ... okay, er will dann sehen, ob die VIN eingestanzt ist usw ...

Ausserdem werden ja weitere Kosten anfallen, da Du ja fuer Deine H-Zulassung (vorausgesetzt es bleibt bei 30 Jahren) ein so genanntes Oldtimer-Gutachten benoetigen wirst.

Naja, mit dem Bewegen oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich habe bisher nur ein Mal ein heftiges Problem mit einem VW Kaefer (Brezel von 51) gehabt. Der gute Mann wollte das Ding auch schoen einmotten. Tja im Endeffekt stand das Teil gut 25 Jahre in einer Scheune, aber was man vergessen hat, war das MotorOel. Tja ... das war wie Teer - ging gar nix. Schon mal Oel gekocht?

Mein Tipp waere, die Kiste so zu behandeln, als ob es ein "Schoen-Wetter-Fahrzeug" waere. Dh, Batterie raus, alle Fluessigkeiten (Oele etc.pp.) ablassen naja und was sonst noch zu gehoert. Im Trocknen aufbocken, wo keine Tiere rein koennen (Katzen, Maeuse etc.pp.) und abdecken. Dann kann er ruhig dort auf seinen Einsatz warten ...

Denke nur daran, wenn Du das Teil bspw. in einer Scheune, Garage was auch immer hinstellst, dort ein Feuer ausbricht, ist das Ding _nicht_ versichert(!)

Keine Lust als YoungTimer anzumelden?

Viel Spass damit.

//**-peter

Zitat:

Original geschrieben von b0mb

Hi,

 

ich wuerde nicht darauf spekulieren, dass sich die StVo bis 2014 nicht geaendert hat. Je nachdem kann es dann ploetzlich sein, dass Dein MB dann 35 Jahre alt sein muss, bevor er das H-Kennzeichen bekommen kann.

Im Endeffekt macht es preislich ja wohl keinen Unterschied, ob Du die HU machst oder eine Vollabnahme - die Arbeiten des Pruefers sind die gleichen ... okay, er will dann sehen, ob die VIN eingestanzt ist usw ...

Ausserdem werden ja weitere Kosten anfallen, da Du ja fuer Deine H-Zulassung (vorausgesetzt es bleibt bei 30 Jahren) ein so genanntes Oldtimer-Gutachten benoetigen wirst.

....nun mal langsam....jetzt wirds aber sehr spekulativ (oder heisst das spekulatius?)...selbst wenn dem so wäre käme die änderung der stvzo nicht urplötzlich über nacht...man hat also i.d.r. noch genügend zeit zu reagieren...und beim oldi gesetzt tun sich die werten damen und herren der politik generell schwer mit veränderungen...also nicht den teufel an die wand...

Zitat:

Naja, mit dem Bewegen oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich habe bisher nur ein Mal ein heftiges Problem mit einem VW Kaefer (Brezel von 51) gehabt. Der gute Mann wollte das Ding auch schoen einmotten. Tja im Endeffekt stand das Teil gut 25 Jahre in einer Scheune, aber was man vergessen hat, war das MotorOel. Tja ... das war wie Teer - ging gar nix. Schon mal Oel gekocht?

...sowaas ist natürlich sch*****...keine frage...schonmal n motor, der 20 jahre trocken war gesehen? da ists auch mal richitg arbeit...motoren also nie trocken und nie mit öl, sprit wasser...über jahre rumstehen lassen...

Zitat:

Mein Tipp waere, die Kiste so zu behandeln, als ob es ein "Schoen-Wetter-Fahrzeug" waere. Dh, Batterie raus, alle Fluessigkeiten (Oele etc.pp.) ablassen naja und was sonst noch zu gehoert. Im Trocknen aufbocken, wo keine Tiere rein koennen (Katzen, Maeuse etc.pp.) und abdecken. Dann kann er ruhig dort auf seinen Einsatz warten ...

...bspw. mit roten nummern regelmässige bewegungfahrten...und regelmässige sichtkontrollen...gummis, etc. und immer mal n schuss kriechöl in fast alles, was quietschen kann...

Zitat:

Denke nur daran, wenn Du das Teil bspw. in einer Scheune, Garage was auch immer hinstellst, dort ein Feuer ausbricht, ist das Ding _nicht_ versichert(!)

...und? was jetzt? auf der strasse abstellen?...wenn dir der oldi auf der strasse angefahren wird, und der unfallverursacher abhaut, dann bist du zwar versichert, bekommst aber kein geld...du musst jetzt abschätzen, was mit grösserer wahrscheinlichkeit eintritt...ganz abgesehen davon, dass strassenparken per se grossen schaden anrichtet...

Zitat:

Keine Lust als YoungTimer anzumelden?

Viel Spass damit.

//**-peter

...ähem...sorry...gibt es eine spezielle youngtimer zulassung...ich habe das defintiv versäumt...kann mich hier jemand entdummen?...bitte...

Zitat:

 

....nun mal langsam....jetzt wirds aber sehr spekulativ (oder heisst das spekulatius?)...selbst wenn dem so wäre käme die änderung der stvzo nicht urplötzlich über nacht...man hat also i.d.r. noch genügend zeit zu reagieren...und beim oldi gesetzt tun sich die werten damen und herren der politik generell schwer mit veränderungen...also nicht den teufel an die wand...

natuerlich nicht urploetzlich, aber bis dahin sind es ja noch 6 jahre :)

Wie lange hat es damals gedauert, als sie von den 25 jahren auf 30 umgeschwenkt sind?

naja, warten wir mal ab ...

Zitat:

 

...sowaas ist natürlich sch*****...keine frage...schonmal n motor, der 20 jahre trocken war gesehen? da ists auch mal richitg arbeit...motoren also nie trocken und nie mit öl, sprit wasser...über jahre rumstehen lassen...

ja, habe ich gesehen ... fand ich aber besser als die besagte brezel :)

am besten sind jedoch benzintanks mit suesslich riechendem sprit.

Zitat:

 

...bspw. mit roten nummern regelmässige bewegungfahrten...und regelmässige sichtkontrollen...gummis, etc. und immer mal n schuss kriechöl in fast alles, was quietschen kann...

ja, nur wessen rote nummer soll er nehmen?

ein 06er wird schwierig, wenns keinen guten kumpel mit einer werkstatt gibt. mal von den neuen bestimmungen ganz abgesehen - ist nicht so wie vor ein paar jahren. schon mal auf die rueckseite des fahrtenbuchs eines 06er geschaut?

07er muss er erst ein mal kriegen ... und darf er mit dem benz damit rumfahren? mal vom fahrtenbuch ganz abgesehen ...

guter tipp, nur die voraussetzungen werden fehlen, vermute ich mal.

... dann eher tageszulassung.

Zitat:

 

...und? was jetzt? auf der strasse abstellen?...wenn dir der oldi auf der strasse angefahren wird, und der unfallverursacher abhaut, dann bist du zwar versichert, bekommst aber kein geld...du musst jetzt abschätzen, was mit grösserer wahrscheinlichkeit eintritt...ganz abgesehen davon, dass strassenparken per se grossen schaden anrichtet...

war doch nur ein hinweis. kannste machen was du willst. nur es kann alles passieren. ich hatte schon mal eine kiste in einer halle die ueber nacht abgebrannt ist, tja ... pech.

wenn du fuer deinen oldie eine vollkasko hast, wird sie doch die deckung gewaehren, wenn der unfallverursache abhaut ...

Zitat:

...ähem...sorry...gibt es eine spezielle youngtimer zulassung...ich habe das defintiv versäumt...kann mich hier jemand entdummen?...bitte...

zulassung nicht, aber versicherung bei einigen gesellschaften und da spart man auch schon einiges ...

zulassen musste den ganz normal.

N8

Moin,

Für das H-Kennzeichen galt grundsätzlich und immer die 30 Jahres Grenze. Beim 07er Kennzeichen gab es ursprünglich mal nur die Vorraussetzung, das das Auto kulturell erhaltenswert ist.

MFG Kester

kurtz kennzeichen und fertig. kost 30 euros für 5 tage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen