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H-Zulassung und Golf 1 GLD Fragen
Hi Golf-Freunde
Bin jetzt nach längerer Suche auf ein Objekt meiner Begierde gestoßen und möchte mal Eure Meinung dazu hören
Also erst mal zum Auto:
Es handelt sich um einen 1er Golf GLD BJ 1978 im Org. Zustand, angeblich mängelfrei und nur Familienbesitz!
Das Auto hat aktuell eine H-Zulassung und soll 4000 Euro kosten.
Leider kann ich das Auto nur beschreiben da keine Bilder.
Was sagt Ihr zum Preis? Da es kaum Objekte dieser Art zu kaufen gibt ist die Preisfindung schwierig und ich frag mal in die Runde...
Zur H-Zulassung:
Stimmt es das mit der H-Zulassung das Auto wie ein "Normaler" Wagen bewegt werden darf?
Also ohne die Einschränkungen einer Roten Nummer -nur Prüffahrten und Oldtimertreffen?!
Würde mich über eure Antworten freuen
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22 Antworten
Hi,
zum G1 kann ich nix sagen, aber das H-Kennzeichen gilt als normales Kennzeichen, da dass H nicht zur Fahrzeugkennung gehört, sondern nur sagt, dass es sich um Fahrzeug handelt, dass mindestens 30 Jahre alt ist.
Siehe http://www.automobile-oldtimer.de/zulassung/oldtimer-kennzeichen-h/
Wenn er wirklich original is und technisch gut ist sollte der Preis okay sein! Schau mal an und mach Bilder. Bin mal gespannt und lass dir die Papiere von der H Zulassung zeigen...
Gruß Michl
das ist nicht zufällig ein grüner GLD?
also ich hab für meinen 79iger GLD 1000€ bezahlt, aber der hatte noch keine H-Zulassung und bedarf auch immer noch ein wenig zuwendung... das hier isser
ganz wichtig, achte auf den zustand der karosserie und versteckte rostnester, das kann ganz schnell sehr teuer oder zeitaufwendig werden! ich hab bei meinem jeweils ein rostnest im wasserkasten an den ecken gefunden hinten wo der frotscheibenrahmen eingeschweißt ist, sowas siehst du recht schlecht von außen, ein spiegel ist da sehr hilfreich...
du findest mit sicherheit im netz irgendwo eine liste mit typischen roststellen beim 1er golf...
mfg patrick
Nachtrag: mal was zu oldtimern
steuer pauschal 191€
versicherung: eine echte oldtimerversicherung bekommst du eigentlich nur noch mit nachweis eines erstfahrzeuges und dann einem jährlichen km maximum (9000km war das beste was ich bisher gefunden habe)
du kannst den wagen aber auch normal versichern und dann eben etwas mehr bezahlen...
Zitat:
Original geschrieben von rohrdesigner
versicherung: eine echte oldtimerversicherung bekommst du eigentlich nur noch mit nachweis eines erstfahrzeuges und dann einem jährlichen km maximum (9000km war das beste was ich bisher gefunden habe)
du kannst den wagen aber auch normal versichern und dann eben etwas mehr bezahlen...
Answer: Oder mir ne PN ich bin Versicherungsbetriebswirt und KFZ-Professor und hab da einen sehr interessanten Oldtimertarif zur Hand. Ich sag nur: HelpPoint.
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Zur H-Zulassung:
Stimmt es das mit der H-Zulassung das Auto wie ein "Normaler" Wagen bewegt werden darf?
Also ohne die Einschränkungen einer Roten Nummer -nur Prüffahrten und Oldtimertreffen?!
Würde mich über eure Antworten freuen
Answer: Richtig ! Darfst überhall und jeden Tag fahren sogar in Umweltzonen !
Zitat:
Original geschrieben von Magixx
Answer: Oder mir ne PN ich bin Versicherungsbetriebswirt und KFZ-Professor und hab da einen sehr interessanten Oldtimertarif zur Hand. Ich sag nur: HelpPoint.
schreibs doch hier rein. die oldi versicherungen (tk oder vk) richten sich in vielen fällen nach dem wert des wagens. also als beispiel und aus der luft gegriffene zahlen:
auto is 10.000 wert. tk kostet 1,5% des wertes, vk 3%. ein wertgutachten is natürlich PFLICHT! das ist aber auch eh besser wen man sowas hat. kostet so um die 300€ rum je nachdem wers macht. viele versicherungen verlangen das auch.
Zitat:
Answer: Richtig ! Darfst überhall und jeden Tag fahren sogar in Umweltzonen !
bei ooos z´stugäääärd vielleichd aber nicht überall.
ansonsten is wie schon gesagt das h "nur" eine andere art der alltäglichen zulassung. also wie ein normales auto nur eben pauschal besteuert.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
Original geschrieben von Magixx
Answer: Oder mir ne PN ich bin Versicherungsbetriebswirt und KFZ-Professor und hab da einen sehr interessanten Oldtimertarif zur Hand. Ich sag nur: HelpPoint.
schreibs doch hier rein. die oldi versicherungen (tk oder vk) richten sich in vielen fällen nach dem wert des wagens. also als beispiel und aus der luft gegriffene zahlen:
auto is 10.000 wert. tk kostet 1,5% des wertes, vk 3%. ein wertgutachten is natürlich PFLICHT! das ist aber auch eh besser wen man sowas hat. kostet so um die 300€ rum je nachdem wers macht. viele versicherungen verlangen das auch.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
Answer: Richtig ! Darfst überhall und jeden Tag fahren sogar in Umweltzonen !
bei ooos z´stugäääärd vielleichd aber nicht überall.
ansonsten is wie schon gesagt das h "nur" eine andere art der alltäglichen zulassung. also wie ein normales auto nur eben pauschal besteuert.
Das von uns benötigte Oldi-Gutachten kostet deutlich weniger als die Hälfte von dem was du da erzählst siehe hier:
Zitat"Oldtimergutachten Kurztaxierung 105 Euro"
Und deine genannten marktgängigen Prämien sind mir bersönlich auch a) zu hoch b) ist mir die Aussage zu pauschal
Ich hab hier gestern nem Kollegen seinen 1980er Iltis gerechnet, der kostet Haftpflicht 101 Euro IM JAHR, Teilkasko 150 Euro SB 37 Euro / Jahr
cheers, Magixx
Zitat:
Original geschrieben von Magixx
Das von uns benötigte Oldi-Gutachten kostet deutlich weniger als die Hälfte von dem was du da erzählst siehe hier:
Zitat"Oldtimergutachten Kurztaxierung 105 Euro"
Und deine genannten marktgängigen Prämien sind mir bersönlich auch a) zu hoch b) ist mir die Aussage zu pauschal
Ich hab hier gestern nem Kollegen seinen 1987er Jetta gerechnet, der kostet nur Haftpflicht 133 Euro IM JAHR !!
cheers, Magixx
moin
1)
Zitat:
also als beispiel und aus der luft gegriffene zahlen
somit verstanden?
2) du redest von haftpflicht, ich rede von KASKO versicherungen. der unterschied sollte dir bekannt sein. jetzt erzähl doch mal wie das in der kasko liegt. die 133 sind ok und nicht unbedingt ein schnapper. 86er passat 32b 160€ ohne irgendwelche bei der erst besten angefragten (allianz).
3) wen wirklich bei der zürich das kurz gutachen angenommen wird is das ok. trotzdem muss eins vorhanden sein. und VIELEN reicht das eben nicht.
Ich habe meinen 76er heute mit H-Kennzeichen zugelassen.
Laut Straßenverkehrsamt exestieren für H-Fahrzeuge keine Umweltzonen. Ich kann überall "rumdüsen".
Versicherung war kein Thema.
78€ Haftpflicht
31€ TK mit 150€ SB
Kein Gutachten erforderlich, ist jetzt mit einem geschätzen Marktwert von 5.000€ versichert.
Einreichen musste ich:
Bilder vom 1er
Kopie vom Vers.-Vertrag vom Hauptfahrzeug
DEKRA-Oldtimer-Anerkennung
Reiche ich ein Gutachten nach, was höher als die 5.000€ ist, wird die Versicherungssumme dementsprechend angehoben, der Beitrag bleibt aber gleich.
Das Gutachten lasse ich aber erst erstellen, wenn die originalen Chrom-Stoßstangen dran sind
Lasse es dann von einem Classic-Data-Sachverständigen erstellen.
wieviel PS hat denn der Gute?
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
wieviel PS hat denn der Gute?
Sieh mal hier, da steht alles:
1600ccm/55PS .Was mich aber interessieren würde was ist ein KFZ Professor?
Zitat:
Original geschrieben von Ralles3001
Kein Gutachten erforderlich, ist jetzt mit einem geschätzen Marktwert von 5.000€ versichert.
Einreichen musste ich:
Bilder vom 1er
bist du bei der württembergischen? die ham sowas mal auch gemacht.
aber als kleiner tip: lass wirklich ein wga erstellen. vorallem wen dir mal einer reinfährt kann das böööööse ausgehen.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
Original geschrieben von Ralles3001
Kein Gutachten erforderlich, ist jetzt mit einem geschätzen Marktwert von 5.000€ versichert.
Einreichen musste ich:
Bilder vom 1er
bist du bei der württembergischen? die ham sowas mal auch gemacht.
aber als kleiner tip: lass wirklich ein wga erstellen. vorallem wen dir mal einer reinfährt kann das böööööse ausgehen.
Er ist bei der AXA versichert über einen Makler.
Wie gesagt, erst die Chrom-Stoßstangen, dann WGA. Die erhöhen den Wert nämlich erheblich .
Zitat:
Original geschrieben von Ralles3001
Wie gesagt, erst die Chrom-Stoßstangen, dann WGA. Die erhöhen den Wert nämlich erheblich .
die muss Du aber erst mal finden
Am 76er waren doch eigentlich noch welche dran... wo sind die denn?