- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- H1 Anhängerkupplung
H1 Anhängerkupplung
Hi, hat von euch schon jemand eine eingebaut?
Muss man da was von der schürze rausschneiden oder kann man problemlos selber montieren?
Und was kostet ee und wo kann man eine finden. bis jetzt nur die anderen modelle gegoogelt?
danke und gruß
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mcpat555
Hi, hat von euch schon jemand eine eingebaut?
Muss man da was von der schürze rausschneiden oder kann man problemlos selber montieren?
Und was kostet ee und wo kann man eine finden. bis jetzt nur die anderen modelle gegoogelt?
danke und gruß
hallo,
ich habe mir damals eine originale hängerkupplung vom händler montieren lassen..nach einem kleinen unfall beim rückwärtsfahren musste ich diese wechseln...habe mir dann eine abnehmbare von thule gekauft..ich müsste nachschauen aber ohne kabelsatz kam diese 238 euro...die monatage war zwar etwas aufwendig ( sind viele einzelne teile) aber von jemanden der schon mal werkzeug in der hand hatte sicherlich kein problem...der kabelsatz allerdings war bei mir ja noch original vorhanden.dazu kann ich nix sagen. weiß aber das man bei der bestellung vom kabelsatz aufpassen muss ob man rückfahrsensoren hat oder nicht.
die demonatage meiner alten kupplung und die montage der neuen dauerte etwa 2,5 stunden. bei der thule musste ein wenig von der schürze ausgeschnitten werden.
eine halterung der stoßstange muss auch noch weggeflext werden ..war bei mir aber schon von händler gemacht worden. die originale war ein starre kupplung.
viel spass beim montieren
bei einer starren muss nichts vom stoßfänger weg.
bei der selbstmontage sollte man aber schon etwas schrauber und- elektrikahnung haben.
schließlich muss ja auch am hänger was blinken, leuchten usw.. ne blinkkontrolllampe brauchste vorn auch und eingetragen werden muss das ganze auch.
ich kann nicht sagen inwieweit die kabelei vorbereitet ist aber ohne hebebühne usw. macht das keinen spass (hab das mal an nem t4 versucht).
am besten mal den preis in ner fachwerkstatt erfragen und dann sehen ob der aufwand mit eigenen mitteln noch lohnt bzw so viel spart.
mit der blinkkontrolle ist nicht ganz richtig..ich habe auch keine extra....man erkennt wohl wenn was nicht blinkt über die ganz normale blinkanlage...
stimmt bei der starren muss nix weg...außer dieser halter an der karosserie der die mitte von der untern schürze hält.....der war bei mir auch weggeflext...
ob der bei jedem modell ab muss weiß ich auch nicht...bei der originalen von hyundai war es so...
hab noch was vergessen...meine hängerkupplung ist nicht extra eingetragen...weder die erste noch die zweite...es reicht die abe sagt der meister von hyundai....
ok, keine ahnung ob das mit der extra kontrolllampe pflicht ist. im t4 gabs im tacho ne extra anzeige. und bei meinem h1 hat die werkstatt die hängerkuplung verbaut und mir ne kontroll led rechts neben dem lenkrad eingebaut.
Habe die Original abnehmbare AHK - da wurde nichts rausgeschnitten.
hab auch die originale abnehmbare dran. nix aus oder weggeschnitten. hab das vorgestern erst bestätigt bekommen. wenn ein blinker am hänger nicht geht, blinkt die kontrolllampe im tacho schneller. also brauchst keine extra hängerkontrolllampe.
Hallo,
kann mir einer sagen, wie sich das PDC bei einer starren AHK verhält?
Befindet sich der Kugelkopf im Sensor-Bereich, und hab somit beim Rückwärtsfahren ständig das Piepsen im rechten Ohr? (wenn kein Hänger dran ist?)
Moin !!!
habe auch eine starre Anhängerkupplung nachträglich vom Händler angeschraubt !
Funktioniert tadellos -kein dauerpiepsen beim rückwärtsfahren !
gruß Hermann
Danke, Geil!
Da ist mein Entschluß gefallen!
Nö, bei mir auch nicht.
MFG
Stephan
Danke Euch Antwortern!
Hab mir nun gestern eine bei ebay "erstanden".
Starr für 269,00 inkl. 13.pol E-Satz und VK + 12,00 Dauerplus!
Bin mit dem Preis sehr zufrieden, hoffe nur, der Einbau geht flott von der Hand!
Aber ich hab von Euch "Selber-Machern" hier ja nur gutes gelesen!
Salu
hab mir gestern auch eine geschossen- starr für 99€ +11,99 elektro getöns........;-)
Na toll, Tag versaut! Dankeschön!