1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H1 Aussentherometer/ Heizungssteuerung

H1 Aussentherometer/ Heizungssteuerung

Hyundai H-1
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 8:27

Hallo, ich fahreeinen H1 170Ps mit Automatik. Bei dem Auto habe ich inzwischen die Zusatzheizung aktiviert über den Original Einbausatz von Hyundai. Leider hat das Auto ja keine Außentemperaturanzeige und auch keine Heizungsautomatik. Eigentlich eine Standardinstallation bei neuen Autos.

Ich habe nun bei Conrad eine An-bzw Einbauteil gefunden das nennt sich Sinus Check Temp III.

http://www.conrad.de/.../0312028&ref=list

Es zeigt die Innen-/Außentemperatur an und regelt die Klimaanlage. Die weiteren Funktione sind für mich uninteressent.

Kennt jemand das Gerät, hat es schon mal jemand eingebaut und passt es auch an die Heizungsanlage des H1?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. Februar 2012 um 14:50

Hallo, bin gerade dabei Check Temp III einzubauen. Es passt gut in die kleine Ablage am USB-Port. Die Blende ist nur gesteckt und die Spannungsversorgung nehme ich vom Radio ab. Noch such ich den optimalen Anbaupunkt für den Aussentemperatursensor, mal sehen.

Das Check Temp III kann nur einfach schalten, man stellt Heizen oder Kühlen ein. Die Einbindung in die Heizungs/Klimasteuerung scheint mir ein wenig knifflig zu sein und ich werde diese Funktion eher nicht nutzen. Ist mir persönlich zu aufwendig. In meinen alten T4 hatte ich den Klimakompressor damit angesteuert. Allerdings funktionierte die Sache nicht so gut, musste noch ständig manuell nachstellen und hatte deshalb die Schaltung wieder zurückgebaut.

Wenn ich die Montage abgeschlossen habe, werde ich Bilder einstellen.

Gruß Richard....

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 15:42

Danke für die Information. Bin gespannt auf deinen Bericht.

Hallo,

Würde mich auch über Deinen Bericht freuen ! Ich spiele damit auch schon eine Weile, bei mir würde ich es in die Leiste einbauen wo die Schalter Blenden sind ( neben dem Lichtschalter ) .

MFG

Stephan

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 10:21

Den Platz neben dem Lichtschalter habe ich mir auch ausgeguckt.

Verstehe ich die Schaltung richtig: Man wählt Heizung oder Klima vor und dann versucht der Regler die eingestellte Temperatur über den Ventilator durch ein- und ausschalten zu halten? Oder wird der Klimakompressor verstellt?

Themenstarteram 2. März 2012 um 17:02

Hallo Richard,

hast du inzwischen den Thermostaten eingebaut? Falls ja, wie sieht es aus und wie funktioniert es?

Foto wäre toll.

Danke

Hans

am 10. März 2012 um 8:58

Hallo,

ja - Thermometer ist eingebaut und funktioniert. Passt fast perfekt in die kleine Ablage neben dem Usb-Port. Ablesbarkeit ist gut und bis auf ein 10mm Loch in der Ablage sind keine größeren Umbauten notwendig. Allerdings nutze ich nur die Temperaturanzeige innen/außen. Die Stromversorgung habe ich am Radio abgegriffen und den Außenfühler am Kotflügel im unteren Bereich an der Beifahrertür befestigt. Scheint aber nicht die optimale Position zu sein, muss die Sache noch ein wenig beobachten. Bilder kann ich erst am Montag machen...

Gruß

Themenstarteram 10. März 2012 um 13:56

Ja, wäre schön wenn du ein Bild einstellen könntest.

Hallöchen,

Wollte das Thema noch mal anschieben ... Würde mich über Bilder und einen einbau Bericht freuen, da ich nach wie vor mit dem Gedanken spiele aber keinen Bock auf die Werkstatt habe, da das Vertrauen ein wenig gesunken ist.

MFG

Stephan

am 27. Oktober 2012 um 6:36

Hallo zusammen

Ich habe seit August einen H1 und bin recht zufrieden.

Ich habe den Beitrag mit dem Check Temp III gelesen. Das Teil habe ich mir auch zu gelegt. Einbauort ist am Dachhimmel beim Spiegel.

Den Aussentemperaturfühler installiert man am besten, wenn man die Trittbretter rausschraubt. Im Bodenblech sind kleine Gummistöpsel. Steche ein kleine Loch in den Stöpsel und stecke den Fühler hinein.

Der schaut dann am Unterboden raus.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von FamilienLkW

Hallo zusammen

Ich habe seit August einen H1 und bin recht zufrieden.

Ich habe den Beitrag mit dem Check Temp III gelesen. Das Teil habe ich mir auch zu gelegt. Einbauort ist am Dachhimmel beim Spiegel.

Den Aussentemperaturfühler installiert man am besten, wenn man die Trittbretter rausschraubt. Im Bodenblech sind kleine Gummistöpsel. Steche ein kleine Loch in den Stöpsel und stecke den Fühler hinein.

Der schaut dann am Unterboden raus.

Viele Grüße

Hallo,

Könntest du mal bitte ein Bild davon machen ? Wie hat es mit dem Einbau geklappt ? Aufwendig oder relativ einfach ?

MFG

Stephan

am 28. Oktober 2012 um 7:19

Guten Morgen

Im Blog vom H-1 Tuner ist auch ein Bild von dem Trittbrett auf der Fahrerseite. Dort siehst du ein einen kleinen Gummistöpsel. Dort kommt der A-Temperaturfühler durch.

Der Einbau ist sehr einfach. Den Himmel losschrauben (beide Sonnenblendenhalterung vorne (wo sie eingeclipst sind) die clipshalterung wegsschrauben (die zum Rückspiegel hin). Plastikstöpsel im Himmel ziehen.

An der Dachhimmelschräge zur Windschutzscheibe mit Cuttermesser kleinen Schlitz schneiden für den Kabelbaum.

Diesen durchziehen bis auf den Innentemperaturfühler (der bleibt im Kasten des Temp check III und schaut leicht raus, hinter dem Kasten).

Den Kabelbaum im Himmel verstecken (an der Fahrerseite entlang).

Die A-Säule demontieren (dazu den Haltegriff abschrauben) und die Verkleidung wegziehen.

Den Kabelbaum des Check Temp an den Kabeln die eh schon an der A-Säule hängen festmachen (mit Klebeband oder Kabelbinder).

Die Kabel des Check Temp durch eine Öffnung im Armaturenbrett gegenüber des kleinen Dreieckfensters einfädeln und schon ist es unter dem Armaturenbrett.

Den Aussenfühler im linken Teil des Fußraumes (da wo der Öffner der Motorhaube ist) (vorher die Plastikverkleidung links wegmachen)

Den A-Temperaturfühler an den anderen dort vorhandenen Kabeln hinter dieser Verkleidung befestigen.

Jetzt das Einstiegstrittbrett wegschrauben (es sind zwei Kreuzschlitzschrauben unrer kleinen Abdeckungen).

Trittbrett abziehen (nur keine Scheu) ein beherzter Ruck und weg ist es .

Im vorderen Bereich sind kleine schwarze Gummistöpsel ca. 10mm Durchmesser. Den nächstgelegenen mit etwas spitzem durchstechen und den Aussentemperaturfühler durchstecken. Fertig!!!!!!!

Ganz bin ich auch noch nicht fertig. Ich muss es noch anschließen.

Werde auch das beschreiben....

Grüße

Andreas

Hallo,

Ich hätte gern ein Bild vom Thermometer .

MFG

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von FamilienLkW

Hallo

Ich hoffe, du whttp://data.motor-talk.de/.../28-10-2012-064-8113681261942701729.JPG wolltest das hier.

Hallo,

Ja, Danke !

MFG

Stephan

Deine Antwort