ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. H11 Lampen wechseln (Abbiegelicht)

H11 Lampen wechseln (Abbiegelicht)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:37

hallo hat von euch schon mal jemand die h11 lampen vom abbiegelicht gewechselt? wollte mir schöne weiße reinbauen, damit es besser zum xenon licht passt. die orginalen lampen haben so ein gelbliches licht sieht scheiß.aus. bitte um eure hilfe. mfg.rd1.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von unordner

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

drehrichtung zum rausdrehen des abbiegelichtes ist übrigens auf beiden seiten gleich (gedanklich hinter der lampe stehend, also in fahrtrichtung nach vorne geradeaus blickend):

drücken und drehen im uhrzeigersinn,

einsetzen entsprechend umgekehrt: drücken und drehen gegen den uhrzeigersinn. eine gute taschenlampe ist von nöten und jemand, der diese hält.

Nabend zusammen,

vielleicht bin ich ja zu blöd dazu, aber meine Lampen sitzen bombenfest und lassen sich weder rechts- noch links herum drehen. Oder muss man dafür diese kleinen schwarzen Bleche abschrauben ?

Bin verwirrt und für jede Hilfe dankbar....

Wollte mir nämlich auch hellere Lampen einbauen.

Grüße, Marc

Hallo Marc,

hab meine letzte Woche auch gewechselt und erstmal lange gegrübelt wie man die Birnen ausbauen könnte.

Ich dachte zuerst an eine gebogene Spitzzange, funktionierte aber nicht.

Dann hab ich mir einfach einen 22er Maulschlüssel (passt ganz locker über den Vierkant der Birne) genommen und diese mit sehr viel Gefühl gelöst.

Anschließend die Birne von Hand weiter gedreht und herausgenommen. Einbau natürlich umgekehrt. Drehrichtung beim Ausbau war glaube ich im Uhrzeigersinn (siehst Du aber an der Aussparung im Halteblech). Und Denk dran, Glaskolben der Birnen nicht mit den Fingern berühren.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Gruss Stefan

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 31. Dezember 2010 um 7:58

Hat der Insignia Abbiegelicht über NSW ?!

Soweit ich weiß, nicht.

am 31. Dezember 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Hat der Insignia Abbiegelicht über NSW ?!

Soweit ich weiß, nicht.

Nein hat er nicht, das schreibt aber auch der TS überhaupt nicht.

Wie kommst du also zu der Frage:confused:.

Beim Insignia geht im Haupt SW, ich glaube ab 20km/h und gesetztem Blinker, bei langsamer Fahrt und Lenkeinschlag und beim Rückwärtsfahren eine zusätzlicher Glühlampe an die die Abbiegelichtfunktion gewährleistet.

Voraussetzung AFL+

am 31. Dezember 2010 um 9:42

Zitat:

hallo hat von euch schon mal jemand die h11 lampen vom abbiegelicht gewechselt?

Schau hier, H10 ist der NSW, H11 ist nirgends verbaut, weder mit AFL, noch mit Halogen.

Klick

Das AFL als Kurvenlicht mitgeht ist klar, aber welche Lampe soll vorne mit angehen ?

Mein jetziges Leihfahrzeug hat AFL, aber da geht nix mit.

@ Hapabla er redet vom Kreuzungslicht (Abbiegelicht) nicht vom Kurvenlicht und da sind im Scheinwerfer zusätzliche Leuchtmittel verbaut. Die gehen übrigens auch an wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Schau mal >HIER< letztes Bild.

Gruß Pitter

Na dat erklärt einiges .....

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:42

danke für eure behmühungen meiner hat afl, also beim abbiegen oder rückwährts gang gehen die dinger an. nur wie ich sie gewechselt kriege hat mir noch keiner verraten. schaut es euch doch mal im auto an, wenn ihr afl licht habt. danke im vorraus. mfg.rd1.

Zitat:

Original geschrieben von Pitter45

@ Hapabla er redet vom Kreuzungslicht (Abbiegelicht) nicht vom Kurvenlicht und da sind im Scheinwerfer zusätzliche Leuchtmittel verbaut. Die gehen übrigens auch an wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Schau mal >HIER< letztes Bild.

Gruß Pitter

also nochmal, um mißverständnisse zu vermeiden:

daß im afl+ ein xenonbrenner zum einsatz kommt, ist ja allen klar.

dazu gibt´s, wie oben beschrieben und im bild gezeigt, das statische abbiegelicht. geht übrigens unter 40 km/h bei erreichen einnes gewissen lenkeinschlages oder beim blinkersetzen automatisch an. oder beim rückwärtsfahren, wie im bild gezeigt. dieses nutzt als sockel in der tat eine h11-halogenlampe und ist serie bei jedem afl+.

die nebler kommen extra, sind nicht immer serie, und nutzen, wie oben richtig beschrieben, h10 als sockel.

der wechsel an der stelle des abbiegelichtes ist aber sehr beschwerlich. war neulich beim foh deswegen. die öffnungssfläche in das scheinwerfergehäuse (da gibt´s einen schraubdeckel, ca 8-10 cm durchmesser, den schraubt man einfach auf, das geht noch einfach) ist klein und scharfkantig, und man muß viel druck und kraft aufbringen, um die lampen aus dem sockel raus- und in den sockel reinzubringen. ohne geeignetes werkzeug geht´s kaum. habe es selbst nicht hingekriegt, trotz relativ kleiner hände (handschuhgröße 7-7,5). deshalb der foh.

übrigens: die nebler können nur auf der bühne gewechselt werden, aber das ging ratz-fatz. kostenpunkt: 10€ in die kaffekasse für alle vier lampen (also nebler und abbiegelicht).

drehrichtung zum rausdrehen des abbiegelichtes ist übrigens auf beiden seiten gleich (gedanklich hinter der lampe stehend, also in fahrtrichtung nach vorne geradeaus blickend):

drücken und drehen im uhrzeigersinn,

einsetzen entsprechend umgekehrt: drücken und drehen gegen den uhrzeigersinn. eine gute taschenlampe ist von nöten und jemand, der diese hält.

habe bei mir jetzt welche von xenonlook.com verbaut: h10 als nebellampen und h11 als abbiegelicht. mir wurde vorher schon vom vertrieb erklärt, daß gerade jetzt bei dem winterlichen wetter keine wunder zu erwarten sein dürfen, sondern es im gegenteil zu einem "schlierigen" lichteindruck kommen könne. von einem einsatz als normales fahrlicht wurde daher abgeraten! und diese warnung hat sich bestätigt! subjektiv sind diese lampen weniger hell als die gelblichen serienlampen (philipps und osram-lampen), dafür weiß-grünlich. fällt insbesondere beim abbiegelicht auf. mir gefällt´s. :D

farbtemperatur der lampen wird mit 4300 K angegeben, aufgedruckt ist eine e13-prüfnummer, sollte somit legal zu nutzen sein.

bei den nebler´n hatte ich fix bilder mit´m handy gemacht, leider ein wenig verwackelt, aber die farbe kommt wohl etwas ´raus...und dieser gottver********** upload klappt mal wieder nicht... grml...:mad:

viele grüße,

und einen guten rutsch euch allen!

ticconi

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 15:18

danke ticconi

 

deine beschreibung war sehr genau, ich werde zum FOH gehen soll der die lampen wechseln. habe schon mal unter den deckel geschaut aber wie du schon schreibst kein platz in dem kleinen loch um die lampe rauzuschrauben. muß sowieso zur insspektion dann können die das gleich mitmachen. guten rutsch und alles gute für 2011. mfg.rd1.

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

also nochmal, um mißverständnisse zu vermeiden:

daß im afl+ ein xenonbrenner zum einsatz kommt, ist ja allen klar.

dazu gibt´s, wie oben beschrieben und im bild gezeigt, das statische abbiegelicht. geht übrigens unter 40 km/h bei erreichen einnes gewissen lenkeinschlages oder beim blinkersetzen automatisch an. oder beim rückwärtsfahren, wie im bild gezeigt. dieses nutzt als sockel in der tat eine h11-halogenlampe und ist serie bei jedem afl+.

die nebler kommen extra, sind nicht immer serie, und nutzen, wie oben richtig beschrieben, h10 als sockel.

der wechsel an der stelle des abbiegelichtes ist aber sehr beschwerlich. war neulich beim foh deswegen. die öffnungssfläche in das scheinwerfergehäuse (da gibt´s einen schraubdeckel, ca 8-10 cm durchmesser, den schraubt man einfach auf, das geht noch einfach) ist klein und scharfkantig, und man muß viel druck und kraft aufbringen, um die lampen aus dem sockel raus- und in den sockel reinzubringen. ohne geeignetes werkzeug geht´s kaum. habe es selbst nicht hingekriegt, trotz relativ kleiner hände (handschuhgröße 7-7,5). deshalb der foh.

übrigens: die nebler können nur auf der bühne gewechselt werden, aber das ging ratz-fatz. kostenpunkt: 10€ in die kaffekasse für alle vier lampen (also nebler und abbiegelicht).

drehrichtung zum rausdrehen des abbiegelichtes ist übrigens auf beiden seiten gleich (gedanklich hinter der lampe stehend, also in fahrtrichtung nach vorne geradeaus blickend):

drücken und drehen im uhrzeigersinn,

einsetzen entsprechend umgekehrt: drücken und drehen gegen den uhrzeigersinn. eine gute taschenlampe ist von nöten und jemand, der diese hält.

habe bei mir jetzt welche von xenonlook.com verbaut: h10 als nebellampen und h11 als abbiegelicht. mir wurde vorher schon vom vertrieb erklärt, daß gerade jetzt bei dem winterlichen wetter keine wunder zu erwarten sein dürfen, sondern es im gegenteil zu einem "schlierigen" lichteindruck kommen könne. von einem einsatz als normales fahrlicht wurde daher abgeraten! und diese warnung hat sich bestätigt! subjektiv sind diese lampen weniger hell als die gelblichen serienlampen (philipps und osram-lampen), dafür weiß-grünlich. fällt insbesondere beim abbiegelicht auf. mir gefällt´s. :D

farbtemperatur der lampen wird mit 4300 K angegeben, aufgedruckt ist eine e13-prüfnummer, sollte somit legal zu nutzen sein.

bei den nebler´n hatte ich fix bilder mit´m handy gemacht, leider ein wenig verwackelt, aber die farbe kommt wohl etwas ´raus...und dieser gottver********** upload klappt mal wieder nicht... grml...:mad:

viele grüße,

und einen guten rutsch euch allen!

ticconi

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

drehrichtung zum rausdrehen des abbiegelichtes ist übrigens auf beiden seiten gleich (gedanklich hinter der lampe stehend, also in fahrtrichtung nach vorne geradeaus blickend):

drücken und drehen im uhrzeigersinn,

einsetzen entsprechend umgekehrt: drücken und drehen gegen den uhrzeigersinn. eine gute taschenlampe ist von nöten und jemand, der diese hält.

Nabend zusammen,

vielleicht bin ich ja zu blöd dazu, aber meine Lampen sitzen bombenfest und lassen sich weder rechts- noch links herum drehen. Oder muss man dafür diese kleinen schwarzen Bleche abschrauben ?

Bin verwirrt und für jede Hilfe dankbar....

Wollte mir nämlich auch hellere Lampen einbauen.

Grüße, Marc

Zitat:

Original geschrieben von unordner

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

drehrichtung zum rausdrehen des abbiegelichtes ist übrigens auf beiden seiten gleich (gedanklich hinter der lampe stehend, also in fahrtrichtung nach vorne geradeaus blickend):

drücken und drehen im uhrzeigersinn,

einsetzen entsprechend umgekehrt: drücken und drehen gegen den uhrzeigersinn. eine gute taschenlampe ist von nöten und jemand, der diese hält.

Nabend zusammen,

vielleicht bin ich ja zu blöd dazu, aber meine Lampen sitzen bombenfest und lassen sich weder rechts- noch links herum drehen. Oder muss man dafür diese kleinen schwarzen Bleche abschrauben ?

Bin verwirrt und für jede Hilfe dankbar....

Wollte mir nämlich auch hellere Lampen einbauen.

Grüße, Marc

Hallo Marc,

hab meine letzte Woche auch gewechselt und erstmal lange gegrübelt wie man die Birnen ausbauen könnte.

Ich dachte zuerst an eine gebogene Spitzzange, funktionierte aber nicht.

Dann hab ich mir einfach einen 22er Maulschlüssel (passt ganz locker über den Vierkant der Birne) genommen und diese mit sehr viel Gefühl gelöst.

Anschließend die Birne von Hand weiter gedreht und herausgenommen. Einbau natürlich umgekehrt. Drehrichtung beim Ausbau war glaube ich im Uhrzeigersinn (siehst Du aber an der Aussparung im Halteblech). Und Denk dran, Glaskolben der Birnen nicht mit den Fingern berühren.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Gruss Stefan

Hallo,

ja nicht versuchen, die schwarze Blende abzuschrauben. Da ich die H11 bis dahi auch nicht kannte und die Lampe nicht gedreht bekam, habe ich gleiches wie du gedacht und versucht das schwarze Teil abzuschrauben.

Endeffekt war, dass ich es so locker "gerammelt" und materialabtragend gearbeitet (alles irgendwie sehr weich) habe, dass ich es mit Sekundenkleber wieder festkleben musste. Das war dann erst eine dämliche Arbeit unter diesen Platzbedingungen.

 

Die Lampe "einfach" drehen - obwohl sie schon arg straff sitzt - reicht vollkommen zu

Zitat:

Original geschrieben von sts--06

....einfach einen 22er Maulschlüssel (passt ganz locker über den Vierkant der Birne) genommen und diese mit sehr viel Gefühl gelöst.

Anschließend die Birne von Hand weiter gedreht und herausgenommen.

Der Tipp mit dem Maulschlüssel war Gold wert.

Es war zwar trotzdem fummelig, hat aber wunderbar geklappt.

Nach etwa 15 min. hatte mein Dickerchen neue Äuglein zum um die Ecke gucken ;-)

Danke an alle für die Tipps.

am 4. Januar 2013 um 0:43

würde auch gerne diese lampen verbauen.

welche nehm ich da am besten bei ebay oä? danke lg

Hallo!

Ich bekomme demnächst meinen neuen Insi und möchte gleich hellere H11 Lampen für das Abbiegelicht verbauen lassen. Bei meinem derzeitigen Insi sind mir die Lampen einfach zu gelb (AFL).

Kann man ohne Bedenken die bei ebay angebotenen Dinger für 10-20 Euro nehmen? Sind Fehlermeldungen oder Überhitzungen (6000K) zu erwarten?

Für Infos wäre ich dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. H11 Lampen wechseln (Abbiegelicht)