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H4-Booster + welche ffb?

VW
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 18:54

hallo golfler,

wie die topic schon sagt möchte ich mir gerne einen h4-booster und dazu eine ffb zulegen.

habe mich mal ein wenig ins forum eingelesen jedoch habe ich nicht auf alle meine fragen eine antwort gefunden.

auf der seite des h4-boosters steht, siehe hier ,dass man nichts löten oder klemmen muss sondern nur stecken, was ich sehr praktisch finde da man dann keine kabel der elektrik zerschneiden muss.

jetzt ist nur die frage welche fernbedienung ich dazu kombinieren kann? ich habe mich mal etwas über die inca pro v60 gelesen das die an sich ganz ok sein soll (plug and play) jedoch muss man wenn man die blinker anschliesen will kabel löten, was ich eigtl nicht wollte.

ich möchte eben gerne mit dem h4-booster das coming home nutzen, und es sollen auch die blinker dazu beim öffnen oder schliessen kurz aufleuchten (wie z.b. beim passat), und einen klappschlüssel hätte ich auch gerne dazu.

gibt es da eine möglichkeit bzw. eine ffb die alles erfüllt? also klappschlüssel und blinkerfunktion inkl., ohne das man groß was löten muss (optimal wäre eben stecken, ohne das man etwas "zerstören") muss.

hoffe auf eure erfahrung und hilfe, danke schon mal.

gruß

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13 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 21:44

es gäbe da auch noch die waeco mt 350, hat halt leider keine klappschlüssel aber nun gut...

die hat auch eine 10sec coming home funktion, wie ist das dann wenn ich die z.b. anschließe? weil ich habe ja dann an dem booster auch eine coming home funktion, vertragen die sich, oder muss ich da dann die von der ffb einfach weglassen so dass man nur die vom booster (bis 2min einstellbar) benutzt?

ich brauch ja dann eigtl nur eine ffb die öffnet, schließt, und die blinker ansteuert oder? das coming home beziehe ich dann nur über den booster.

jemand eine idee?kann wer helfen?

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

es gäbe da auch noch die waeco mt 350, hat halt leider keine klappschlüssel aber nun gut...

die hat auch eine 10sec coming home funktion, wie ist das dann wenn ich die z.b. anschließe? weil ich habe ja dann an dem booster auch eine coming home funktion, vertragen die sich, oder muss ich da dann die von der ffb einfach weglassen so dass man nur die vom booster (bis 2min einstellbar) benutzt?

ich brauch ja dann eigtl nur eine ffb die öffnet, schließt, und die blinker ansteuert oder? das coming home beziehe ich dann nur über den booster.

jemand eine idee?kann wer helfen?

Wie waere es denn, wenn Du den "Hersteller" des Boosters mit Deinen Fragen begluecktest? Der sollte das doch eigentlich wissen.

Ansonsten laesst sich das Abblendlicht auch in Eigenarbeit recht einfach besser verbessern.

am 23. Januar 2009 um 11:58

Nicht dein ernst oder? Allein das "aufputz" plastikgehäuse:rolleyes: und dann kostet das teil noch um die 80 euro. Ist das ding zugelassen? Ich glaub nicht! Und das die lichtausbeute dadurch verbessert wird bezweifel ich auch! Finger weg!

Kanns manchmal kaum glauben was im netz für schei... angeboten wird.

am 23. Januar 2009 um 12:20

Such mal nach alten Threads über den H4-Booster.

Der "Bastler" und Vertreiber des Teils ist auch hier im Forum unterwegs.

Habe mich schon damals über diese Aufputz-Abzweigdosen lustig gemacht - aber wenn es immernoch Idioten gibt, die den Scheiss kaufen wollen....

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Nicht dein ernst oder? Allein das "aufputz" plastikgehäuse:rolleyes: und dann kostet das teil noch um die 80 euro. Ist das ding zugelassen? Ich glaub nicht! Und das die lichtausbeute dadurch verbessert wird bezweifel ich auch! Finger weg!

Kanns manchmal kaum glauben was im netz für schei... angeboten wird.

Die Lichtausbeute wird in der Tat verbessert, denn ueber die bis zu 3 Kontakte und die Kabel koennen "Spannungsverluste" von gut 2V entstehen.

Aber, wie gesagt, man kann einfacher (vom Materialaufwand und Preis her) und besser (mit dafuer ausgelegten KFZ-Relais dasselbe Ergebnis erreichen.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 12:52

klar kann ich da auch mal nachfragen,ich dachte halt das vl einer hier schon damit erfahrungen gemacht hat...es ist mir auch klar das da nichts groß dahinter ist, hinter dem teil...naja ich werde dann wohl den gedanken wieder verwerfen;)

am 23. Januar 2009 um 13:04

ich könnte mir schon vorstellen das da dann ein bessere lichtaubeute besteht, aber jetzt kommts

Mehr licht beteutet mehr stromverbrauch

also wird sicherlich mehr strom verbraucht und der mehr verbrauchte strom geleangt dan an die Birne-> das die Brine mehr strom verträgt, glaube ich nicht sondernd genau das gegenteil-> öfters birne wechseln

ich hab bei meinem auch die Birne auf der Beifahrerseite wechseln müssen, kostenpunk 9,90euro also nicht gerade wenig

Die Rechnung ist ganz einfach:

Hellere Birne braucht mehr strom-> also mehr strom in die Birne

Folge: Kürzere standzeit, birne brennt bal mal durch

genau wie beim Motor

Motor + mehr leistung = kürzere Lebenserwartung

am 23. Januar 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Nicht dein ernst oder? Allein das "aufputz" plastikgehäuse:rolleyes: und dann kostet das teil noch um die 80 euro. Ist das ding zugelassen? Ich glaub nicht! Und das die lichtausbeute dadurch verbessert wird bezweifel ich auch! Finger weg!

Kanns manchmal kaum glauben was im netz für schei... angeboten wird.

Die Lichtausbeute wird in der Tat verbessert, denn ueber die bis zu 3 Kontakte und die Kabel koennen "Spannungsverluste" von gut 2V entstehen.

Aber, wie gesagt, man kann einfacher (vom Materialaufwand und Preis her) und besser (mit dafuer ausgelegten KFZ-Relais dasselbe Ergebnis erreichen.

2volt? Also wenn du sonen starken spannungsverlust an den birnensteckern hast ist irgendwas nicht in ordnung! Würde lieber den fehler suchen als solch müll verbauen!

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

Die Lichtausbeute wird in der Tat verbessert, denn ueber die bis zu 3 Kontakte und die Kabel koennen "Spannungsverluste" von gut 2V entstehen.

Aber, wie gesagt, man kann einfacher (vom Materialaufwand und Preis her) und besser (mit dafuer ausgelegten KFZ-Relais dasselbe Ergebnis erreichen.

2volt? Also wenn du sonen starken spannungsverlust an den birnensteckern hast ist irgendwas nicht in ordnung! Würde lieber den fehler suchen als solch müll verbauen!

Wo schrieb ich, dass ich "solchen Muell" verbaut habe?

Ansonsten entsteht der Spannungsverlust nicht an den Lampensteckern (wer markig schimpfen moechte, sollte auch die korrekte Ausdrucksweise beherrschen) sondern auf dem Weg vom Akku bis zum Scheinwerfer. Die Ursachen fuer den Spannungsabfall habe ich ja genannt.

am 23. Januar 2009 um 13:50

Wie auch immer. Wenn man zB. am akku 14,...Volt hat (mit laufendem motor) hat man diese 14,...Volt auch am birnenstecker! Wenn nicht ist irgendwas defekt! zB. gammelige kabelschuhe.

@Etzi83:

Wieso "Sch..." und "Müll"? Hat dir der Hersteller etwas getan oder hast du gar eine konkrete eigene Erfahrung dazu beizusteuern? :cool:

Das Ganze ist nichts anderes als eine Relaisschaltung, die man auch selbst zusammenbauen kann. Nur hat man dann eben deutlich mehr Arbeit (alte Kabelverbindungen auftrennen und neue schaffen) und sollte über ein Mindestmaß an Elektrikkenntnissen verfügen. Mit dem Booster erspart man sich die Suche nach den ganzen Bauteilen (Gehäude, Stecker etc.) und das Gefrickel, da werden dann nur noch Kabel verlegt und die vorhandenen Stecker (sicher) verbunden. Selbst geschaffene Unsicherheitsfaktoren wie "kalte" Lötstellen oder korrosionsgefährdete Verbindungen (durch Einschneidverbinder oder schlecht gemachte Quetschverbindungen) entfallen.

Ob einem das 80 € wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Der eine (ein in der Autoelektrik bewanderter Bastler) sagt: "Das kann ich selbst billiger", der andere (Schraubernovize) gibt gerne das Geld für das mitgelieferte Know-How und die einfache Montage aus.

Und ob die Dose eine Aufputzdose ist, stört doch nur den (verkappten) Motorraum-Designfetischisten. Die meisten Interessenten für den Booster wollen einfach nur ein besseres Licht.

Wen's interessiert: Hier gab es vor ein paar Monaten diesen recht interessanten Thread zu dem Thema

-> "Wer hat nen H4-Booster (Lichtverbesseung & Leavinghome) im Golf 3?"

in dem sich auch schon die Köppe darüber heißdiskutiert wurden. :D

@hanfberti:

Da findet man dann auch Infos und Links zum Thema "Lebensdauer von Leuchtmitteln". ;)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Wie auch immer. Wenn man zB. am akku 14,...Volt hat (mit laufendem motor) hat man diese 14,...Volt auch am birnenstecker! Wenn nicht ist irgendwas defekt! zB. gammelige kabelschuhe.

Du scheinst von Physik im allgemeinen und Elektrotechnik im speziellen keine Ahnung zu haben.

am 23. Januar 2009 um 15:08

Mir ist schon klar das man einen geringen spannungsabfall hat. und das dieser je mehr A fliesen immer größer wird. Kommt auf den kabelquerschnitt und die verbindungen an. Aber doch keine 2 volt!

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