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H4 bzw H7

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 11:58

Hallo,

worin besteht denn beim abblendlicht der unterschied zwischen h4 und h7?habe das gefühl, dass eine h7-birne deutlich heller leuchtet und die straße auch deutlich besser ausleuchtet!kann ich in meinen w124 auch einfach ein h7-abblendlicht reinmachen?

gruß und danke

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21 Antworten

Kennst du ernsthaft den Unterschied nicht...???Das sind zwei komplett verschiedene Lampenarten. Bei H4 sind zwei Glühfäden. Für Fern und Abblendlicht. Bei H7 nur einer. Die H7 leuchtet vielleicht deshalb besser weil der Scheinwerfer in deinen Auto innen mehr verschmutzt ist da ja sicher älter als der wo die H7 drinne ist.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 12:34

nee,woher soll ichs denn wissen?hab mich da noch nicht hingesetzt und ne h7 und ne h4 lampe nebeneinandergehalten und verglichen...

also kann ich bei mir keine h7-lampe reinmachen?oder würde die licht-mäßig gar nichts bringen?

am 6. Januar 2006 um 12:55

Mein Gott, die Idee ist sowas von absolut idiotisch, da muss man sich erstmal was gescheites zu überlegen (nix gegen dich, wär nur NIEMALS auf die Idee gekommen, das jemand SOWAS ERNSTHAFT fragt.) Aber, kannst du ja auch nicht wissen, von daher versuche ich es mal.

Die H4-Lampe ist eine 2 Fadenlampe mit unterschiedlichen Glühfäden für Fern und Abblendlicht.

Die H7 Lampe hat nur einen einzelnen, das heist, es würde bei dir blosnoch eine Lichtfunktion geben.

Die H7 Lampe ist eine reine Fernlichtlampe, so dass dein Abblendlicht wegfallen würde.

Unbedingt mehr Licht würde aber auch nicht auf die Straße fallen, da sie nur 55 Watt hat und dein Fernlichtfaden in der H4-Birne 60 Watt.

Weiter passt die Fassung eigentlich garnicht in deinen Scheinwerfer, der Lichtfocus würde nichtmehr passen und das Licht überall landen, aber sicher nicht wo es soll.

H7 Lampen werden nicht wegen höherer Helligkeit eingesetzt, sondern weil sie getrennt vom Abblendlicht funktionieren.

Man baut also (z.B. W210) einen Abblendlichtscheinwerfer mit H1 und einen Fernscheinwerfer mit H7, das Abblendlicht bleibt immer an und das Fernlich wird zugeschaltet. Dies erlaubt die H4 Lampe nicht, sie würde dann überhitzen.

So bekommt man mehr Licht auf die Straße. Auch ist es möglich, statt der H1 einen Xenonbrenner einzusetzen. Da die ersten aber kein Bi-Xenon hatten und somit nur Abblendlicht konnten, war ein zusätzlicher Fernscheinwerfer von Nöten. (Dafür H7).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und habe die H1 + H7 nu nicht verwechselt.

Mach mal deine Scheinwerfer von innen sauber und kauf dir neue Lampen + Streuscheiben, dann wirds auch heller.

mfg, Mark

am 6. Januar 2006 um 13:23

sinnvoll ist es auch die reflektoren durch neue zu ersetzen.

 

@ Mark-RE

sicher das beim Einschalten vom fernlicht das Abblendlicht ausgeht? Habe beim 124er nicht das Gefühl, dass das Abblendlicht ausgeht. Kann natürlich auch täuschen, da beim Fernlicht einschalten bei ner H4 Lampe auch der Bereich des Abblendlichtes auf dem Reflektor genutzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und habe die H1 + H7 nu nicht verwechselt.

Nein hast du nicht.

Wobei H1 Abblend H7 Fernlicht nur bedingt zutrifft.

H1 ist die alte Lampe für getrennte (Doppel)Scheinwerfer, und von der Technik der H4 ähnlich, genau wie die H3 als flache Bauform der H1 für Zusatzscheinwerfer.

Die H7 ist deutlich schlanker, und hat einen kürzeren Glühwendel, der auch wesentlich kleinere Toleranzen in der Positionierung hat - wichtig für die neuen Freiflächenscheinwerfer ohne Streuscheibe.

Der geänderte Glühwendel erscheint durch die höhere Temperatur bei gleicher Leistung etwas heller - daraus ergibt sich leider oft auch eine kürzere Lebensdauer, da er wesentlich empfindlicher gegen Überspannungen im Bordnetz ist.

@ Crosso ... Abblendlicht und Fernlicht nutzen denselben Reflektor, nur daß der Abblendlichtfaden in der Glühampe durch ein Blech nach unten abgeschirmt ist. Beide laufen nur, wenn du bei eingeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe betätigst.

Gruß Ralf

am 6. Januar 2006 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

nicht wissen, von daher versuche ich es mal.

 

Die H7 Lampe ist eine reine Fernlichtlampe, so dass dein Abblendlicht wegfallen würde.

Unbedingt mehr Licht würde aber auch nicht auf die Straße fallen, da sie nur 55 Watt hat und dein Fernlichtfaden in der H4-Birne 60 Watt.

mfg, Mark

Hallo

 

H7 wird bei vielen Autos ab 97/98 als normales Abblendlicht verwendet!

 

mfg Micha

am 6. Januar 2006 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von ohara710

Der geänderte Glühwendel erscheint durch die höhere Temperatur bei gleicher Leistung etwas heller - daraus ergibt sich leider oft auch eine kürzere Lebensdauer, da er wesentlich empfindlicher gegen Überspannungen im Bordnetz ist.

Gruß Ralf

Als W210 Fahrer kann man sich immer so ne sau-teure Birne ins Handschuhfach legen.

Bei den ersten Modellen im Sparpack, bei den letzteren ists besser geworden, da reicht eine :D

mfg, Mark

am 6. Januar 2006 um 17:55

Unterschied in der Bauart siehe z.B. :

http://www.osram.de/pdf/service_corner/automobil/110S33D.pdf

http://www.beru.com/deutsch/produkte/autolicht.php

http://www.osram.de/.../lichtprogramm_fahrzeuglampen_2005.pdf

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 20:52

DANKE für die vielen hilfreichen Antworten!!!

@Mark-RE: sorry, dass ich zu dem dummen volk gehör,welches da einfach net bescheid weiß!hab das nie in der schule gelernt, mein beruf hat nicht mal annähernd damit zu tun,im täglichen leben läuft mir das leider einfach nicht über den weg,und allwissend bin ich auch nicht, dafür kenn ich mich vielleicht bei anderen sachen besser aus!soll jetzt keinen angriff an dich sein,aber wenn ich doch alles wissen müsste/würde,dann bräuchte ich ja kein forum wie dieses hier,oder?hab meine kiste seit 3 wochen jetzt und hatte eben noch nicht jedes bauteil in der hand und weiß dann alles,werd ich auch nie haben weil mir dazu zeit,interesse und begabung fehlt!aber dann werd ich doch vielleicht auch mal noch fragen dürfen...jede frage klingt für den einen bescheuert,ein andrer gibt einfach gute tipps,ohne nen dummen kommentar abzugeben!

trotzdem DANKE nochmal für die guten antworten!

Gruß,Michi

am 6. Januar 2006 um 21:00

"nix gegen dich"

Wenn ich mir schon die Mühe mache, das so ausführlich zu schreiben, nehme ich mir auch die Freiheit raus, meinen persönlichen Kommentar dabei zu setzen.

mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

"nix gegen dich"

Wenn ich mir schon die Mühe mache, das so ausführlich zu schreiben, nehme ich mir auch die Freiheit raus, meinen persönlichen Kommentar dabei zu setzen.

mfg, Mark

Hallo

Nix gegen dich, aber.

Das es auch immer Leute gibt die zu jedem Thema was schreiben müssen. Kann das zu einem Zwang werden, wie z.B. Atmen ?

Erst jemanden als dumm beziechnen, dann doch helfen und sich danach noch aufregen.

Nicht falsch verstehen, aber vielleicht mal drüber nachdenken wie das ganze bis jetzt gelaufen ist.

Gruß Pepe

am 7. Januar 2006 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Hallo

Nix gegen dich, aber.

Das es auch immer Leute gibt die zu jedem Thema was schreiben müssen. Kann das zu einem Zwang werden, wie z.B. Atmen ?

Erst jemanden als dumm beziechnen, dann doch helfen und sich danach noch aufregen.

Nicht falsch verstehen, aber vielleicht mal drüber nachdenken wie das ganze bis jetzt gelaufen ist.

Gruß Pepe

Ich habe ihn nicht als Dumm bezeichnet sondern er hat sich selbst zum Dummvolk gezählt, da kann ich nix für.

Ich würde niemals jemanden wegen sowas beleidigen, sondern habe nur meine Verwunderung über die Frage zum Ausdruck gebracht.

Hätte er diese nicht hören wollen, hätte er selber Google.de oder wikipedia.de bemühen können.

mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

...

sicher das beim Einschalten vom fernlicht das Abblendlicht ausgeht? ...

Ganz sicher!

Mach mal den Test wenns dunkel ist!

Einmal von Abblendlicht auf Fernlicht schalten / anschließend mal vom Abblendlicht aus die Lichthupe betätigen --> da ist dann deutlich mehr Licht auf der Straße!

Ist aber aus den schon angesprochenen Gründen für den Dauerbetrieb nicht geeignet!

@all

Nur der Vollständigkeit halber, H7 Lampen wurden im W210 sowohl im Fern- als auch im Abblendscheinwerfer genutzt.

Bei den Abblendlichter schirmt eine Blende die H7 Lampe in bestimmten Bereichen ab um so die Lichtverteilung zu steuern - schön zu sehen bei diversen Klarglasscheinwerfern.

Im Fernscheinwerfer gibt es diese Blende nicht, da diese ja in die Ferne leuchten sollen ;)

Bevor es Bi-Xenon gab, war es bauartbedingt übrigens notwendig neben den Xenonlampen für das Abblendlicht noch eine Standard-Halöogenlampe für Lichthupe + Fernlicht zu verbauen, da gerade die Lichthupfunktion über Xenonbrenner wg. des verzögerten Ansprechverhaltens nicht zu realisieren war!

 

@fantabrunner

Wenn Du mehr Licht haben willst, sind auch die H4 +30% oder +50% Lampen namenhafter Hersteller zu empfehlen.

Hallo

Habe ich das jetzt richtig verstanden ?

Beim W124 geht beim einschalten des Fernlichtes das Abblendlicht aus ? Aber beim betätigen der Lichthupe bleibt das Abblendlicht an ?

Gruß Pepe

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