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H4, H7?? - Der Beleuchtungs-Thread

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 10. März 2006 um 16:53

Die Licht-Diskussion möchte ich gern noch mal aufgreifen! Bitte berichtet im Anschluß mal, welche Lampen (Typ, Hersteller) ihr bereits ausprobiert habt, wie gut sie verarbeitet waren, ob und wie lange sie hielten sowie was ihr dafür bezahlt habt. Wer möchte, der kann von seinen Positiv- oder Negativbeispielen gern ein Foto beifügen - es vergleicht sich gut, wenn man das Strahlbild an einer weißen Wand abfotografiert.

 

Noch mal zum Licht grundsätzlich: Getrennte Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht haben den Vorteil, daß bei eingeschaltetem Fernlicht das Abblendlicht weiterhin leuchet und damit 4 x 55 W auf die Straße knallen statt nur 2 x 60 W. Prinzipbedingter Nachteil des H4-Lichts ist der düstere Bereich direkt vor dem Auto bei eingeschaltetem Fernlicht sowie die fehlende Ausleuchtung auf dem Seitenstreifen neben der Fahrbahn, die das Abblendlicht noch hätte ausleuchten können.

Daß H4-Lampen prinzipiell länger halten als H7 ist nicht uneingeschränkt richtig. H4-Lampen können ewig halten, wenn man auf alles das an Technologie verzichtet, was heute beliebt und gefordert ist. Mit den durchschnittlich 900 - 950 lm einer H4-Lampe konventioneller Bauweise ist heute niemand mehr zufrieden. Aktuelle Hightech-Lampen erreichen gut und gern 1400 lm (Osram Silverstar).

Schwer angesagt sind auch Lampen mit blau oder andersfarbig getöntem Glaskolben. Um dann einerseits noch die geforderte Lichtstärke zu erreichen oder aber einen "fetten Xenon-Effekt" zu erreichen wird die Glühlampe bis zum Letzten auf Helligkeit optimiert: Kleinerer Glaskolben, dünnerer und enger gewickelter Glühfaden sowie eine Edelgasmischung lassen die Temperatur des Glühfadens und damit die Helligkeit steigern. Alles natürlich auf Kosten der Lebensdauer!

Der Schritt zu längerer Lebensdauer ist angesichts zunehmend schlechter zugänglicher Scheinwerfer durchaus verständlich. H4-Nutzer können auf die z. B. Philips Premium zurückgreifen, die nichts anderes ist als die Standardlampe konventioneller Bauweise. H7-Fahrer müßten eine Longlife-Lampe mit reduzierter Helligkeit nehmen, die aber auch wieder teurer als das Standardprodukt ist. Bei geschätzt 1,5- bis 2-facher Lebensdauer ist der dafür geforderte Mehrpreis von ca. 270 % (Philips LongerLife) in meinen Augen rausgeworfenes Geld!

Bei getrennten Scheinwerfern für Abblend- und Fernlicht würde ich fürs Fernlicht immer zu einer ungetönten (klaren) Glühlampe mit großer Helligkeit greifen (Osram Silverstar). Die reduzierte Lebensdauer spielt angesichts der reduzierten durchschnittlichen Einschaltdauer keine Rolle. Beim Abblendlicht würde ich je nach meinen Nutzungsgewohnheiten eine weiße (klare) Lampe mit gesteigerter Helligkeit für den Gelegenheitsfahrer oder aber eine Standardlampe für den Taglichtfahrer empfehlen.

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20 Antworten

hi,

ich hatte schon:

corsa serienbeleuchtung (bei mir eine seite osram, andere philips)

philips blue vision ultra

mtec superwhite.

ich habe im moment die mtec superwhite drinn (jetzt seit fast 4 monaten). es gab noch keine defekte und ich finde das licht klasse, es ist wirklich reinweiss.

vorher hatte ich die philips bluevison, die waren heller als serienlicht aber nicht unbedingt viel weißer. trotzdem gute birnen, nur halten sie nicht das was sie vorgeben zu sein (blue...). hatte sie 6 monate drinn bis der mtec hype kam. während dieser zeit keine ausfälle.

ich finde man sollte imer die gleichen birnen nehmen für abblendlicht und fernlicht. besonders bei mir wo ich noch die philips bluevsion im fernlicht und mtec im abblendlicht habe schalte ich eher ungern das fernlicht ein. die straße wird einfach sofort ungewohnt gelb. das muss ich noch ändern.

edit: ich muss aber ganz klar sagen das abblendlicht vom corsa gehört leider zu den schlechten. z.b. im polo meiner mutter ist der abbeldlicht sogar mit serienlampen ein traum. p.s. bei beiden autos ist das licht von der werkstatt korrekt eingestellt!

bild:

abblendlicht: mtec superwhite

nsw: philips bleuvison ultra

das verdeutlicht den unterschied ganz gut würd ich sagen ;)

Ich sprech jetzt einfach mal vom Fernlicht des Signums(H7).

Ich hatte die originalen Opel, Bluevision und jetzt Mtec.

Die Mtec haben mir am besten gefallen. Richtig helles weißes Licht. Fährt sich sehr gut für meinen Geschmack.(Von der Leuchtfarbe her wie BI-Xenon).

Bilder seht ihr wenn ihr auf "Signum" in meiner Signatur klickt.

Für einige Leute ist das weiße Licht allerdings nicht so gut, da es vor allem bei Nässe sehr vom dunklen Asphalt verschluckt wird. Das ist beim originalen Xenon allerdings genauso.

P.S.: Mein Abblendlicht ist echtes Xenonlicht, dadurch hatte ich einen schönen Vergleich der Leuchtfarbe(Mtech vs. Xenon Brenner):D.

Themenstarteram 10. März 2006 um 18:59

Mit H7 hatte ich bislang in eigenen Autos nicht viel zu tun. Meine Fahrzeuge waren fast ausschließlich mit H4 ausgerüstet.

 

Mit diesen Lampen habe ich Erfahrungen sammeln können:

- Philips Premium: Die Bezeichnung für die Standard-Lampe, Serienausrüstung in vielen PKW. Einwandfreie Verarbeitung, gute Lichtverteilung. Lichtfarbe gleichmäßig warmweiß. Erstaunlicherweise beim Fernlicht trotz bauartbedingtem Defizit der H4-Lampe recht stark. Lebensdauer bei durchschnittlichem Gebrauch (kein Taglicht bei Sonnenschein) gut und gern 3 Jahre.

- Philips BlueVision: Ähnlich gute Verarbeitung wie die Premium, sehr gute Lichtverteilung. Lichtfarbe im Vergleich zur Premium leicht kälter, Helligkeit im direkten Vergleich auch subjektiv höher. Fernlicht im Vergleich zur Premium mit geringerer Reichweite. An die Lichtfarbe gewöhnt man sich recht schnell. Lebensdauer bei gleichem Gebrauch etwa 1,5 Jahre.

- Osram Cool Blue: Einwandfreie Verarbeitung, gute Lichtverteilung. Die Breite des Lichtkegels ging mir aber insbesondere auf dem rechten Randstreifen nicht weit genug nach außen. Helligkeit gerade noch okay, Lichtfarbe kaltweiß mit blau/lila-Farbton. Fernlicht ist hinsichtlich Reichweite und Helligkeit ein Witz. Haltbarkeit gerade mal 1 Jahr.

- Osram Silver Star: Die hellste H4-Lampe mit 60/55 W, die ich jemals im Auto hatte! Lichtfarbe neutralweiß, aber nicht so kalt wie die BlueVision oder Cool Blue. Breite des Lichtkegels sehr gut, leuchet auch noch weit auf den Randstreifen oder in den Wald hinein. Das fand ich sehr angenehm. Fernlicht ist sehr gut, sowohl Reichweite als auch Helligkeit setzen Maßstäbe. Die Haltbarkeit mit nicht mal 11 Monaten fand ich gemessen am Preis unterdurchschnittlich.

- Narva "Export": Gegenverkehrs-taugliche 55 W Abblendlicht - aber dafür 100 W Fernlicht. In unserer Wald- und Wild-reichen Gegend natürlich ein dickes Plus! Abblendlicht wird nicht richtig weiß, auch die Helligkeit könnte besser sein. Verarbeitung und damit Lichtverteilung sind aber sehr gut. Auffällig auch hier der sehr breite Lichtkegel des Abblendlichtes. Das Fernlicht ist außer Konkurrenz. Es hat eine hervorragende Helligkeit und Reichweite. Zudem geht es selbst als Fernlicht noch erstaunlich weit in die Breite. Werden aktuell gefahren und halten bereits 2 Jahre!

Achtung! Für die Verwendung sollte man ein Auto mit Schaltrelais für Abblend/Fernlicht haben und die Scheinwerferverkabelung sollte wenigstens 0,70 mm², besser 1 mm² haben. Außerdem sollten die Lampenstecker fest sitzen und gut Kontakt geben. Gibt es irgendwo Schwächen, dann entwickelt der höhere Stromfluß dort deutlich mehr Wärme und kann Schäden verursachen.

- NYB Xenon Blue: (Handelt unter anderem der OBI-Biber), Lampe mit bläulich getöntem Glaskolben. Lichtfarbe minimal kaltweiß, aber keinesfalls sichtbar blau. Helligkeit und Lichtverteilung okay, könnte aber im Abblendlicht breiter leuchten. Fernlicht leider mit kaum Breite in der Ausleuchtung, Reichweite ebenfalls nur Durchschnitt, man kommt damit aber zurecht. Haltbarkeit leider nur wenige Monate.

- AMA "Weltlicht": Hergestellt in Bremen! Konventionelle H4-Lampe, weißer (klarer) Glaskolben. Lichtfarbe schon recht weiß, kaum sichtbarer Gelbanteil. Verarbeitung leicht schwankend zwischen sehr präzise und ungenau. Die optisch einwandfrei zusammengebauten Lampen haben ein erstaunlich helles Abblendlicht mit breiter Ausleuchtung. Helligkeit etwas geringer als die Silverstar, aber trotzdem für eine sehr billig gehandelte Lampe ganz erstaunlich. Beim Fernlicht meinte es der Hersteller sehr gut und legte es ebenfalls recht kräftig aus. Reichweite ist absolut okay, die Helligkeit überzeugt - nur könnte es etwas breiter sein.

Die Kehrseite stellten die mangelhaft zusammengebauten Lampen dar. Sie projezieren ein unsauberes Lichtfeld und blenden damit den Gegenverkehr - während auf der eigenen Fahrbahn wertvolle Helligkeit verschenkt wird. Durch die unpräzisere Fertigung ist allerdings auch das Fernlicht breiter - ein Nebeneffekt nicht genauer Fokussierung des Glühfadens. Hier sollte ein Qualitätsmanagement den Ausschuß aussortieren - sonst eine sehr gute Lampe! Haltbarkeit über 2 Jahre!

Hatte grade in einem anderem Forum eine Diskusion in einer ähnlichen Richtung. Leider hat das Forum momentan Wartungsarbeiten.

Der Corsa hatmeiner Meinung nach kein schlechtes Ablendlicht. Das bestätigte auch mal ein Autobild Test. hier waren die VW Scheinwerfer deutlich schlechter.

Jetzt kommen da mehrere Händler auf die Idee Angel Eyes Scheinwerfer zu verkaufen. Ansich kein schlechter Gedanke, suche ich doch schon lange solche Scheinwerfer. Hierzu gibt es hier auch schon einen Thread und ich will das Thema nicht verfälchen, aber ich habe da mal neFrage zu den Lampentypen. Den diese Angeleyes haben nur H1 Lichter mit ner DE Linse. Können diese zumindest ähnlich gut sein wie H7? Ich behauptte das dies ncht der Fall sein kann,da H7 und H1 von der Entwicklung her 30 Jahre auseinander sind und die DE Linsen heute nur noch von ein paar günstigen Koreanern verwendet werden.

Hier noch ein Bild der Scheinwerfer:

http://cgi.ebay.de/...mZ8045251482QQcategoryZ57313QQrdZ1QQcmdZViewItem

Noch was zum Thema Lmpen

Hate zuerst die Corsa Standart Dinger drin. Sie waren nicht lange verbaut und wurden gegen die Polizeischrecker Blue Laser Lights ausgetauscht. Das war leider keine so gute Idee, weil die Dinger nur in den Himmel scheinen konnten. Sie hielten dann auch nur ein halbes Jahr, bis die erste Birn hin war. Dannach kamen Osram CoolBlue rein. Sie waren eigentlich ganz gut vom Licht, taugten bei Regen trotz ihrer Heliglkeit. Leider verabscheideten sie sich nach einem Jahr.

Zur Zeit hab ich die Phips Blue Vision drin. Sie ist zwar bisher die Birne die schon am längsten hält, nämlich ungefähr 1 1/2 Jahre, sie ist aber vom Licht her bei Regen nicht so besonders gut, finde ich, da konnte die Osram mehr. Vor allem der Preis der Philips ist ja wohl mehr als übertrieben.

Themenstarteram 11. März 2006 um 9:59

H1 ist Halogen-Steinzeittechnik. Von der Helligkeit einer Standard-Lampe her

ist sogar noch eine H4 geringfügig heller. DE-Scheinwerfer sind nicht unbe-

dingt schlechter, aber sie sind viel mehr abhängig von einer präzise gefertig-

ten Glühlampe.

und warum haben dann fast alle nagelneuen autos mit halogentechnik H1 im fernlicht?!

mein corsa mj2005, alle astra H, polo iv meiner mutter... um nur einige zu nennen!

eins weiß ich das fernlicht dieser autos ist allesamt spitze!

ich habe die philips blue vision ultra h4 (und die standlichter) drinn..halten seit anderhalb jahren (ca. 17tsd. km angeschaltet)...bin mehr als zufrieden!

am 11. März 2006 um 11:31

Also ich hatt bis jetzt die Standard-Birnen, die Philips BlueVision und jetzt die MTEC drin.

Vergleich: Die BlueVision sind im Vergleich zu den originalen schon besser, etwas weißer und n Stück heller. Bei Regen waren die allerdings auch schon nicht mehr so gut.

Die MTEC gefallen mir am Besten. Extrem weißes Licht, sieht dem Xenon schon sehr ähgnlich. Bei Nässe wird allerdings schon sehr viel Licht verschluckt.

Nichts desto trotz sind die MTEC schon sehr geil.

Hallo...

Ich habe mir damals die Philips Power..., jeder weiß was gemeint ist (siehe sig.), geholt. Ich hatte vorher die Standardbirnen drin und des war nix. Zu der Zeit hatte ich einen nachtaktiven Job und da möchte man beim Fahren jedes LUX auf der Straße haben.

Meine Erfahrungen mit den Birnen sind folgende:

-sind gut bei Nässe, bringen noch genug Licht auf die Straße

-bei trockener oder schneebeckter Straße spitzenmäßige Ausleuchtung

-die Schilder, Leitpfosten reflektieren sehr gut

-Haltbarkeit wunderbar, habe sie immer noch (so 18 Monate alt)/ um diese zu erhöhen erst Licht an wenn Motor an wegen Spannungsschwankungen und das Fernlicht nicht für nur 100m anknipsen (man sieht ja früh genug ob einem einer entgegen kommt)

-Licht ist relativ weiß, also leichter Gelbstich (auf der Straße, der HS ist grellweiß)

- in den NSW/Standlicht habe ich die Philips Blue Vision und bin mit denen bei Nebel absolut zufrieden, sind allerdings erheblich blauer als meine HS.

Hoffe das hilft ein wenig :-)!

Mfg

Josh

mir ist heut zum 3. mal in einem jahr das abblendlicht ausgefallen, nur ärger mit dem neuen typ, möchte endlich wieder meine h4 haben, halte von den neuen verschleißscheißteilen nix...

hatte sonst immer die osram silverstar, waren superhell, gute ausleuchtung und hielten schon immer so 1,5 jahre bei gleichem gebrauch wie jetzt meine neuen lamperl.

und im winter sind die elipsoidscheinis echt beschissen, 3 schneeflocken drauf und es kommt nichts mehr raus. es lebe der klassische scheinwerfer!

Wenn man vom Teufel spricht. Mir ist grade ne Birne kaputt gegangen. Habe mal mich genaur umgeschaut. Da dieses weiße LIcht aller Bluvision oder Cool Blue bei Nässe eher Nachteile bringen weil sich das Licht verliert. Werde nun die Philips Power2night 150 besorgen. Ich denke die werden auch nett aussehen und bei Regen besser sein. Wahrscjeinlich auch direkt das Fernlicht.

am 13. März 2006 um 6:12

Also in meinem C-Corsa hatte ich bis jetzt die originalen drin und momentan die Philips Power2Night GT150. Über die Haltbarkeit kann man nicht meckern. Die brennen bis jetzt seit 12 Monaten. Ausleuchtung bei Schnee oder trockener Fahrbahn ist erste Sahne. Bie Nässe sind sie auch noch gut, kommt dann aber stark auf den Asphlat an. Bei recht neuem schwarzen Asphalt richtet man mit den Power2Night auch nicht viel aus. Bei älterem nassen Belag sieht das da schon besser aus. Bei meiner Freundin haben wir vor ca. einem Monat die Philips Vision Plus eingebaut. SIe hat die 3D Scheinwefer. Die Kombination aus beidem is absolut erste Sahne. Sowas helles habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich bin aber auf die Haltbarkeit gespannt. DIe VisionPlus hatte ich damals in meinem B-Corsa drin. Da sind mir innerhalb von einem Jahr 3 Birnen kaputtgegangen.

Greetz Micha

Zitat:

Original geschrieben von LuckyB80

Da dieses weiße LIcht aller Bluvision oder Cool Blue bei Nässe eher Nachteile bringen weil sich das Licht verliert.

Sorry aber das nennst du weißes Licht?

Die sind heftigst Gelb im Vergleich mit Xenonlicht oder Mtec Birnen.

Xenonist ne andere Welt. M-Tech ist durchbrentechnik 2005 wie damals blue Laser Light 1995.

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