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H4 Lampen - viel zu schwach!
Wurde hier schon öfters diskutiert, wollte aber was Neues zum Thema schreiben:
Die H4 Lampen bei den Streulichtscheinwerfern sind ja eine Katastrophe. Man glaubt ja teilweise man habe nur das Standlicht an! Habe jetzt seit einiger Zeit statt der Standard 60/55 Watt Lampen 100/80 er reingegeben.
Und endlich sehe ich vor dem Auto Licht! Nun ist es endlich so wie es sein sollte! Um Blenddiskussionen vorzubeugen: wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind wird niemand geblendet. Und auch optisch sieht das Licht besser aus. Es ist weiss statt bisher gelblich. Bin wirklich sehr froh die Lampen getauscht zu haben, denn ich habe endlich das Vergnügen in der Nacht normal zu sehen. Ist für mich selbst - obwohl nicht erlaubt - sogar ein Sicherheitsplus, denn ich sehe mehr. Und zwar so viel wie man auch bei anderen Autos sieht!
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47 Antworten
P = U*I --> I = P/U
I (pro Lampe 60/55) = (60W/55W) / 12V = 5A bzw. 4,6A
I (pro Lampe 100/80) = (100W/80W) / 12V = 8,3A bzw 6,6A
Sei vorsichtig, nicht dass Dir das Kabel abraucht. Eine Steigerung um 2 Ampere (Dauerbetrieb) und 3,3A (im Kurzzeitbetrieb) ist verdammt viel! Check mal, ob der Querschnitt des Kabels ausreicht.
Ausserdem sind die 100/80 laut StVO nicht zugelassen (oder irre ich mich da jetzt?).
Dass die Lampen nicht zugelassen sind ist mir klar. Mir war aber wichtiger dass ich endlich was sehe!
Habe beim Lampenkauf mit einem Auto-Elektriker geredet, der hatte keine Bedenken. Eine Bekannte von ihm fährt seit Jahren mit den Lampen und die ist super zufrieden.
Mein Mechaniker bei Volvo hatte auch keine Bedenken. Habe ihn extra vorher gefragt da ich doch nicht ganz sicher war ob ich mir nichts kaputtmache demit.
na dann
und ich mein, dass die Dinger nicht zugelassen sind wuerde mich auch nicht stoeren. Man darf bei Rot ja schliesslich auch nicht ueber die Ampel gehen... stoert auch keinen. Es gebot mir nur mein Gewissen, es Dir zu sagen... weisst ja wie das ist.
Wenn du mir mal mit den Funzeln entgegen kommst und mich blendest, dann bekommst du ne Anzeige von mir. Sowas kann ich ja ab.
Kauf dir die Philips Blue Vision Ultra. Das bringt im Gegensatz zu den originalen auch ne ganze Menge.
@ barcode: Du bist sicherlich der Hutfahrer der oberlehrerhaft die restlichen Verkehrsteilnehmer ständig belehrt wie sie zu fahren haben! Klingt zumindest so!
Und erstens blendet es mit den stärkeren Lampen nicht, Scheinwerfer sind korrekt eingestellt. Und zweitens wenn mich Autos blenden dann sind es die mit Xenon-Scheinwerfern.
Sorry für den harten Ton aber kann so Typen nicht ab, die aus der Entfernung alles besser wissen!
Hallo mark_at_at
Was für nen Elch fährst Du denn? Gibts die stärkeren Lampen von allen Herstellern oder nur von ausgewählten?
THX
qfix
Bitte beruhigt Euch doch. Ist doch alles halb so wild. Lieb sein !
@barcode: Wirds so hoch im Norden wie auf Fehmarn im Winter tagsueber ueberhaupt richtig hell?
Die Blue Vision bringen gerade bei den Milchglasscheinwerfern gar nix ausser noch mehr Streuung.
Geblendet wird man von den etwas staerkeren Birnen genausowenig wie von Xenon-Licht!!! @mark.
Nicht in die entgegenkommenden Scheinwerfer glotzen, sondern am rechten Strassenrand.
Lieber Gruesse aus Bayern
Christoph
@ qfix: ich fahre einen 98er V40 und ich finde das Original-Licht echt schrottig, haben sich auch zu Recht schon mehrere hier darüber beschwert.
Die stärkeren Lampen bekommt man bei uns normal im Baumarkt, hängen neben den Standardlampen.
Ich fand es mit den stärkeren Lampen einen Versuch wert und ich bin bisher super happy damit.
@ [kLA]rouGh: Keine Sorge, wir streiten ja nicht, aber ich finde so unsachliche Kommentare überflüssig. Da finde ich Deine Bemerkungen echt hilfreicher. Apropos: wie könnte ich als Amateur wegen den Kabeln überprüfen ob sie ausreichend sind?
...erlaub mir noch ein paar Fragen: Fährst du auch tagsüber mit Ablendlicht? und wenn ja, auch lange Strecken?
cu
qfix
@mark_at_at
Probier mal die Osram Light@Day, die haben eine sagenhafte Lichtausbeute für eine H4 Lampe! Ich habe die einige Wochen vor dem Klarglasumbau bei mir drin gehabt, die waren wirklich sensationell...
Gruß Tom
ps: und bitte achtet ein wenig mehr auf euren Tonfall
@mark. kann Dich verstehen, mich haette sein Kommentar auch a bissl auf die Palme gebracht. Anzeigen wegen Blendung. Häkelklorolle auf der Hutablage! haha
zu Deiner Frage:
Was Du wissen muesstest waere:
Kabelquerschnitt 'A' und Kabellaenge 'l', den spezifischen Widerstand des Leiters 'roh', den real fliessenden Strom 'I' bei Betrieb (--> Multimeter), sonstige Eckdaten, wie z.B. die Bordspannung 'U' bei Betrieb (diese ist naemlich normalerweise nicht 12V sondern hoeher. bis 13,8V ! Dadurch steigt uebrigens der fliessende Strom auch gleich wieder. siehe Rechnung oben.)
also:
R = U/I
R = roh * l/A
-->
U/I = roh * l/A
A = (roh * l * I) / U
Und schon weisst Du wie dick dein Kabel sein muesste.
Ganz einfach oder?
ps.
Kupfer hat bspw. einen spezifischen Widerstand von 0,0178 [Ohm*mm²/m]
Hallo Leute
Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen kann ich euch folgendes mitteilen:
V/S40: Lampen bis 150Watt sind kein Problem. Da aber die Wärme-Entwicklung grösser ist, kann es mit der Zeit zu einer Trübung des Scheinwerferglases kommen.
V70: keine Probleme
Grüsse aus der Schweiz
qfix
Der Klügere gibt nach.
Na ja. Dann fang ich mal an.
Mal im Ernst. Schaut euch mein Motorrad unten an. Meint ihr damit fahr ich immer nach der StVO?! Die Frage müsste eher heißen: Wann fahr ich damit nach der StVO?! Selten. Weil´s dann einfach kein Spaß macht. Aber ich gefährde keine anderen Leute.
Ob das mit den 100W Lampen nun der Fall ist, darüber lässt sich streiten. Wenn sie immer 100 % eingestellt sind vielleicht nicht.
Also lasst uns Frieden schließen. Bin in Zukunft vielleicht ja öfter hier. Da will ich kein Stunk.
@ [kLA]rouGh: sorry, aber diese Rechnung ist mir zu mathematisch! Verlasse mich da darauf dass der Scheinwerfer das aushält.
@ qfix: wenn das mit 150 Watt stimmt, dann ist ja mit dem Scheinwerfer alles sehr grosszügig bemessen. Fände ich aber gut! Nur woher weiss es Dein Freundlicher so genau? Wäre interessant zu wissen.
@ barcode: SInd 80 Watt Lampen, Fernlicht hat 100 Watt.
Ich wollte es nur als Erfahrungsbericht reinstellen, da ich echt super happy damit bin. Endlich Licht!