ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. H4-LEDs im 124er - Hat das mal einer ausprobiert?

H4-LEDs im 124er - Hat das mal einer ausprobiert?

Mercedes E-Klasse W124

Hi,

da gibts ja seit einiger Zeit tatsächlich mit E-Prüfzeichen zugelassene LEDs von Philips für H4.

LINK

Ich bin sonst kein Freund von Kalt-Weiß (6000K ist kalt, mir wäre 4800-5000K lieber), aber auch Kaltweiß hat den Vorteil, dass Farben und Farbkontraste besser zu sehen sind als im normalen gelben Licht der Halogen-Lampen.

Und da diese LEDs mit ihren 18W ja auch noch viel heller sein sollen als die normalen 55-Watt-Halogene, erscheint mir das verlockend.

Nur ist mir der Preis von rund 140EUR zu hoch, um das einfach mal auszuprobieren.

Hat einer die schon mal ausprobiert und kann etwas darüber sagen?

Bin neugierig :D

Gruß

k-hm

Ähnliche Themen
387 Antworten

Bei dem Leuchtmittel handelt es sich um eines mit einer nationalen Bauartgenehmigung (ABG) nach Paragraph 22a StVZO müsste es sein. Nur für ausgewählte Scheinwerfer bzw. Fahrzeugtypen genehmigt. Für den 124er nicht.

Nur, damit klar ist, dass es dennoch nicht legal ist in dem Fall.

Gruß,

Lasse

Hm, Mist, habe wohl den Text nicht zuende gelesen.

Schade, habe mich schon gefreut :D

Gruß

k-hm

Echt blöd, dass das mit der Zulassung so schleppend voran geht.

Die heutigen Neuwagen haben ab Werk teilweise so viel Kirmesbeleuchtung und min besserer Leuchtkraft für ältere Semester klappt‘s nicht.

Da wird es nie eine Zulassung geben, weil der 124er keine automatische Leuchtweitenregulieren besitzt. Aber wen juckt das schon? :D

Gute H4-LED-Lampen sind so viel besser als Halogenlampen, dass ich weiß Gott niemals mehr wieder auf Halogen zurückgehen würde. Und in den sechs Jahren, seit ich die LED-Lampen fahre, hat sich nie jemand beschwert dass er geblendet würde. Selbst mein DEKRA-Prüfer winkt mich mit meinen Philips-LED-H4 durch. Er schaute sich das Leuchtbild auf dem Prüfgerät an und staunte, wie sauber diese Lampen den vorgegebenen Lichtgrenzen folgen. Sie tun das besser als normale Halogenlampen!

Allerdings sollte man unbedingt hochwertige Philips-Lampen verwenden, denn die viel billigeren Chinalampen kommen da qualitativ überhaupt nicht mit. Weder Lichtstärke, noch Lebensdauer oder Leuchtbild sind auch nur ansatzweise vergleichbar. Meine Philips sind jetzt sechs Jahre und 160.000km alt und leuchten noch immer wie am ersten Tag. OK, sie haben seinerzeit auch EUR 160,- gekostet.

Das Problem mit dem Lampenkontrollgerät ist zwischenzeitlich auch gelöst (die Leistungsaufnahme der LED-Lampen ist deutlich geringer als die von Halogen-Lampen, daher gibt das LKG natürlich Alarm): Eine kleine Modifikation macht das originale LKG fit für LED-Scheinwerferlampen.

Grüße, Tom

Original H4-Lampen
China-LED-Lampen für EUR 25, -
Philips LED-Lampen Ultinon H4

Ich würde zugelassene LED-H4-Leuchtmittel sehr gern in meinen S124 Mopf 0 haben. Der Preis ist ok. Vielleicht liest hier von Philips jemand mit und legt ein gutes Wort an der passenden Stelle ein.

Der 124er hat doch eine Leuchtweitenregulierung, nur eben manuell gesteuert und nicht automatisch.

Wenn ich in die oben verlinkte Philips-Liste schaue, ist für den Dacia Dokker auch LED-H4 zugelassen. Und der hat meines Wissens nach auch nur ein manuell einstellbare Leuchtweitenregelung.

Bitte um Korrektur, falls ich verkehrt liege.

Gruß, Lanester

Mich würde interessieren, wie du das LKG überlistet hast.

Das kann man selbst umbauen, oder man kann es fertig umgerüstet kaufen:

Mercedes W124: Lampenkontrollgerät für LED-Scheinwerferlampen

Oder man lässt sein eigenes günstiger von mir umrüsten. Dabei wird es dann auch gleich komplett überarbeitet.

email: tom@microcharge.de

Fon: 05722-981967

Grüße, Tom

Also ich hab die genau wie diverse Chinalampen mal mit Kunden getestet und die leuchten zum einen oft recht blau, aber die richtige Ausleuchtung ist im Straßenverkehr nicht gegeben. Teilweise blendend, aber sehr punktuell Hell, also so richtig Toll waren die alle nicht.

Was was bringt sind stärkere Glühlampen mit 90 Watt oder 110 Watt Abblendlicht, dann hat man Licht auf der Straße was klassisch aussieht, eine gute gescheite Ausleuchtung, keine spürbar höhere Blendwirkung, der TÜV merkt auch nix, naja, nur legal ists halt wieder nicht.

Über 100W machen die Lampenfassungen wegen der Hitzeentwicklung nicht mit, das gibt dieselben Folgeschäden wie die Verwendung von 5W-Lämpchen statt 3W im Kombiinstrument. Die Kabel bekommen dann auch die doppelte Strombelastung, ebenso wie Lichtschalter und Kombischalter. Lass das bleiben, das gibt verschmolzenes Gelump und Ärger ohne Ende. Nur wirklich heller sind die 100W-Lampen auch nicht. Warum nicht? Weil da wegen der erhöhten Spannungsabfälle in Sicherungen, Kabeln und Schaltern deutlich weniger Spannung ankommt. Dafür strahlen sie dann vermehrt (unsichtbares) Infrarotlicht ab. Merkt man deutlich, wenn man direkt davor steht. Frag nicht, woher ich das weiß...

Nochmal: Kauf nicht diese billigen Chinalampen. Die sind billig, aber das war es dann auch schon. Und frag nochmal nicht, woher ich das weiß.

Entweder man gibt das Geld für die Philips-Lampen aus, oder man lässt es ganz bleiben.

Grüße, Tom

Kann ich nicht bestätigen, ich hab seit über 100tkm Hella Ralley 130/100 drinnen. Das einzige was Probleme macht sind die Nachrüstscheinwerfer von Depo, da verdampft dann irgendwann irgend n Plastik und die Gläser beschlagen.

Im Kombiinstrument hast du Recht, aber die Originalscheinwerfer haben mit der Mehrleistung keine großen Probleme und ich fahre Tags wie Nachts mit Licht.

ich habe seit 7 Jahren 100W H4 drin, ohne Probleme

Anfang der 90iger hatte ich nen 944 Turbo. Bei dem hatte ich H4 mit 55/100W und in den Fernscheinwerfern in der Stoßstange waren H7 mit 100W drin - das war mein bis heute geilstes Fernlicht mit gesamt 400W.

In meinen T4 - Transportern hab ich so ein Zusatz-Relais-Gerät - nennt sich H4 - Booster . verbaut, damit mehr Strom zu den Scheinwerfern kommt und damit hat man mit den normalen H4 Lampen schon besseres Licht - sollte man sowas auch für den 124 nutzen? Ich denke, wenn man stärkere Birnen nutzt, wär´s vielleicht gar nicht so dumm wegen der dickeren Kabel.

Relaisschaltung ist beim 124er Gang und Gäbe, haben viele drin. Ich auch, bringt gefühlt nochmal 10-20% Leuchtkraft mit normalen Birnen.

Zusammen mit neuen Streuscheiben und sauberen Bosch-Reflektoren lässt das Licht iVm guten Birnen eigentlich nichts vermissen.

Das mit den 100W-Birnen klingt aber interessant, werde ich auch mal probieren. Beim 124er kann man dank riesiger Reflektoren ja doch einiges an Licht rausbekommen.

Die 100W-Dinger sind genau so wenig zulässig wie die H4-LEDs.

Dann probiere ich lieber H4 LEDs von Philips oder Osram aus, die sind zwar teuer, aber geben genaueres und brutal helles Licht, nach allem, was man so hört.

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. H4-LEDs im 124er - Hat das mal einer ausprobiert?