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H4 Relais-Satz, Eure Ergebnisse?
Hallo MT
Mit diesem Thread möchte ich den Golf II fahrern, die noch kein H4 Relais Satz verbaut haben, die Spannungsunterschiede bzw. Lichtverbesserungen deutig machen! Es lohnt sich auf jeden Fall:
Außerdem würde mich gleichzeitig super interessieren, was Ihr für Spannungsunterschiede vorher/ nachher
nach Einbau eines H4 Relais Satzes!
Gleichzeitg würde mich auch Euer Bausatz interessieren. Vielleicht kann man sich somit noch ein paar Anregung bzw. Verbesserungen holen!?
Habe mir gestern bereits den 2. Relais Satz gebaut und war mit dem Ergebnis mal wieder sehr zufrieden!!!
Batterie Spannung Motor aus/ an : 13,24V / 14,18V
Abblendlich vorher / nachher : 12,84V / 14,06V
Fernlicht vorher / nachher : 12,52V / 14,02V
Angaben zum Relais-Satz:
Laststromkreis 4mm² Leitung verwendet
Steuerstromkreis 1,5mm² Leitung verwendet
4St. 12V / 30A KFZ Relais verbaut
Leitung Laststromkreis mit 8A Sicherung (jeweils 2 Relais Abblendlicht/Fernlicht) ) abgesichert.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
ach ja wer gut und günstig eine haben will: http://www.ebay.com/itm/180768073611?...
hab ich auch verbaut. saubere stecker und kabelführung, schön mit pf flexrohr....einziges manko: die relais sitzen einfach so im freien.
Hab mir das mal zum anschauen bestellt, von dem Ding würde ich aus folgenden Gründen abraten
1. Es gibt jeweils für das Abblend/Fernlicht nur einen Steuerstromkreis. (Es wird ein Relais für beide Seiten verwendet und als Steuersignal auch nur das Aignal von einer Seite abgegriffen.*). Fällt aus irgendeinem Grund der Stecker auseinander, die Sicherung in der ZE brennt durch oder hat einen Wackler, der LIchtschalter hat einen Wackler sind sofort BEIDE LICHTER AUS. ABSOLUTE DUNKELHEIT, das bei Nacht auf einer kurvien Straße kann schnell tödlich enden.
*Wenn schon ein Relais für beide Seiten, dann zumindest über 2 Dioden die Steuersignalen von beiden Seiten auf das Relais verknüpfen
2. Eine Sicherung für alles, sprich für 2x Abblendlicht und 2/4x Fernlicht. Auch hier hat der Ausfall von nur einem Bauteil zur Folge das sofort sämtiche LIchter, also Fern und Abblendlicht nicht mehr leuchten. Das Gleiche wie Punkt 1. Hohes Risiko einen Totalausfalles
3. Habe ich so einen Satz aus intersse bestellt , es sind Kabel mit ca 1mm² verbaut das ist schon schlechter als die 1,5² die der Golf serienmässig hat. Das kompensiert etwas weil die Kabel ja kürzer sind und auch der Spannungsfall übern LIchtschalter egal ist, ist aber halt auch nicht wirklich gut weil:
4. 1mm² Kabel und eine Sicherung für alles (25A **) bei Überlastung eines Kabels einen schönen Kabelbrand bevor die Sicherung auch nur darüber nachdenkt auszulösen.
**Ergibt sich aus Zusatzfernlicht = 4*55W ~18A, eine 20A Sicherung wird bei kaltem Wetter durch den Einschaltstrom schon mal gekillt) und 3.
5. Wie schonvon onkel-howdy geschrieben sollteman die Relais wassergeschüzt verbauen.
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51 Antworten
das hätte dir alles die SuFu schon verraten
bzw. gibt es schon einige rissige Themen darüber
z.B.
http://www.motor-talk.de/.../...ahrungen-link-inside-t1314063.html?...
Hey...diesen Beitrag habe ich noch gar nicht gefunden!?
Sehr interessant :-) Aber leider sind dort nur wenige technische Daten drin enthalten!
Vielleicht kann man das ja hier nochmal detaliert aufschreiben :-)
Danke aber für den Link...
Frohes Neues..
Goose
So wie es lieber nicht aussehen sollte:
http://data.motor-talk.de/.../...schlussmagnet-3218056978933617384.JPG
Vergleich vorher / nachher - Ist zwar nen scirocco, hat aber die gleiche ZE wie der Golf bis 89:
Für die Einsteiger, es ist wichtig das die Spannung UNTER LAST gemessen werden, also zummessen NICHT den Stecker von der Lampe abziehen!
Batteriespannung, laufeder Motor: 13,74V
http://www.h4-booster.de/bilder/ubat.jpg
Spannung am H4-Abblendlicht: 10,90V
http://www.h4-booster.de/bilder/ulampe.jpg
2,57V "gehen verloren" auf dem Weg über die vielen Stecker und Kontakte
Überings erzeugt eine H4-Lampe bei 10,9V nur 43,8Watt (I=4,02A) anstelle der 55W bei Normspannung 13,8V - es fehlen also 20% der Leistung
Nach umbau Spannung mit Relaisschaltung: 13,22V
http://www.h4-booster.de/bilder/ubatbooster.jpg
Jetzt bleiben noch 0,52V auf der Stecke. Das setzt sich im Detail aus:
-48mV am H4-Stecker zur Lampe (2 Kontakte je 24mV)
-222mV für 1,8m 2,5² Kabel zwischen H4-Booster und Lampe (2 Adern, einzeln je 111mV)
-40mV über der Sicherung
-10mV über dem Relais
-60mV Kabel+Kabelschuh zu Batterie (2 Adern 6² 80cm, je 30mV)
Sind in Summe 0,38V - man sieht schon das es bei den Messungen von mV recht ungneau wird, immerhin "fehlen" hier noch irgendwo 114mV, es soll nur die Proportionen darstellen.
Du schreibst das du für den Lastkreis 4mm² genommen hast. Ich habe gerade mal auf dem Labortisch bei 1,8m 4mm² 2polig einen Spannungsfall von 160mV gemessen. Bei dem 2,5mm² an der obrigen Messung hatte ich 222mV also ca 60mV mehr.
Mein Konfiguration ich auch 4 Relais, für jeden Leuchtfaden (wegen Zusatzfernlicht also 6St.) eine eigene Sicherung mit 10A und ein 5. Relais für NSW mit gemeinsamer Sicherung, 2,5² zu den Scheinwerfern und 6² zur Batterie. Keine Gesammtsicherung da mir das Risiko zu groß ist bei einem Ausfall/Kontakproblem gleich komplett im dunkeln zu stehen.
http://www.h4-booster.de/bilder/001.jpg
Tips worauf man achten sollte. Wenn das ganze Ohne Gehöuse aufgebaut wird sollte man unbedingt KFZ-Relais für den Outdooreinsatz nehemen um Oxidbildung an den Schaltkontakten der Relais gering zu halten. Gleiches gilt noch viel mehr für die Sicherungshalter und Sicherungen, hier ist eine große Angriffsfläche, also Outdoor nehmen oder ordentlich schützen.
Ich würde generell von billigzeuch ausm Restpostenhändler/Baumarkt absehen oder lieber etwas zuverlässiges aus dem Nutzfahrzeugbau nehmen. Beispielsweise Herth+Buss oder zur Not der örtliche Landmaschinenhändler als Vertriebspartner sind da Ansprechpartner, lieber paar euro mehr ausgeben und länger sicher fahren.
Was soll ich sagen, ich hab auch den originalen H4-Booster verbaut und hatte mit den originalen Scheinis und den Osram +50% sehr ordentliches Licht, weiß und weit. Wie einige vielleicht wissen, stand nun für mich der Wechsel auf die in.pro. Linsenscheinis für den Jetta an. Nun habe ich für Abblend- und Fernlicht jeweils eine H7-Lampe, Herth+Buss +50%. In dieser Kombination ein völlig neues Fahrerlebnis, gerade auch bei Nacht und Nebel oder Regen, bzw. Schnee. Es gibt kaum Streulicht, dafür landet alles Licht auf der Fahrbahn. Als Schmankerl habe ich mein Fernlicht so umgepolt, dass das Abblendlicht anbleibt. Einfach nur Klasse.
Ladespannung direkt am Akku, 14,48V
Spannung am Scheinwerferstecker bei laufendem Motor, 14,25V, vorher waren es magere 9,8V und entsprechend gelbes Licht.
Sehr schön...das sind doch mal Daten mit dem Man(n) was anfangen kann!
@djacme
Sehr schön das du auch ein Bild gepostet hast wie es nicht aussehen soll...
Ich habe ebenfalls richtige KFZ Lastrelais verbaut und diese in einem Wassergeschützten Gehäuse verbaut. Da ich von Klemm,-bzw. Quetschkontakten nicht so sehr viel halte, habe ich alles sorgfälltig verlötet. Gestern habe ich zusätlich meine neuen H4 Leuchtmittel eingesetzt (Phillips Xtrem Power) und bin echt super zufrieden!
Endlich richtig schön helles Licht und das in einem 20 Jahre altem Golf 2
Nun muss ich nur nochmal die Feineinstellung meiner Scheinwerfer vornhnehmen....
Wie gesagt, ich kann den Relais Satz nur empfehlen....
Goose
ich hab zwar keine messwerte. aber ich kann dafür vorher nachher bilder zeigen und die sollten ihre eigene sprache sprechen.
ist übrigens der h4-booster. dürfte einer der ersten generation sein. ist noch n graues gehäuse.
bisher keine probleme ausser das er einmal undicht war und deshalb das licht anblieb und die batterie leerzog.
Den Unterschied auf den Bildern kann ich nur bestätigen. Es ist wirklich so extrem zu sehen. Die Bilder sind allerdings entstanden, bevor ich Abblend- und Fernlicht koppelte.
Wo bekomme ich so'nen Booster her? (is doch nich der vom Audi 80/100)
Das mit den ganzen Eigenbauten versteh' ich nicht und hab kein Bock nochmehr mich durch alte Beiträge durchzulesen
Und ja der wird dann bestimmt teurer als wenn ichs selber bauen würde - bevor jemand mich darauf hinweisen will
So plz - lasst mich nicht dumm sterben (will auch haben )
Unter anderem hier
Zitat:
Original geschrieben von deagle87
Unter anderem hier
DANKE!!
ich bau das gebimsel morgen ein und mach dann bilder...
ey blendet das nicht die andere Fahrer?
hans...hinsetzen, nachdenken, posting editieren
wen du dir in die hose pinkelst...musst dann auch spühlen?
Hör auf zu heulen Onkel.
Ich hab mich schon reingelesen in die Matterie.