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H4 Relaisschaltung - Problem

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 11:18

Hallo Leute!

Habe gestern gute gebrauchte Scheinwerfer mitsamt neuen H4 Lampen in meinen Nasenbären gebaut, da die alten total blind waren...

dazu hab ich noch eine Relaisschaltung gebaut...

bei dieser hab ich jetzt aber nen ganz komisches Problem:

wenn ich bei Zündung AUS Lichtschalter auf Stellung 1 (Standlicht) schalte, geht Standlicht und Abblendlicht an, auf Stellung 2 geht Abblendlicht aus, Standlicht bleibt an, zurück auf Stellung 1 bleibt Abblendlicht aber aus... Lichtschalter AUS und wieder auf Stellung 1 - gleiches Spiel wie vorher...

wenn ich Zündung AN habe, Lichtschalter Stellung 1 geht Abblendlicht und Standlicht an - genau wie auf Stellung 2

ich versteh das gerade nicht was da los ist...

ich beschreibe jetzt noch kurz, wie ich die Relaisschaltung geschaltet habe (eine Seite)

2 Relais - Massen der Spulen an vorhandener Masse für H4 Lampe - "PlusPol" der Spule einmal an Leitung für Abblendlicht und einmal an Leitung für Fernlicht

an geschaltene Kontakte Eingang gebrückt (neue) Leitung über Sicherung von PlusPol Batterie

an geschaltene Kontakte Ausgang einmal Leitung zum Scheinwerfer Eingang Abblendlicht und einmal Fernlicht

Masse Eingang Scheinwerfer - (neue) Leitung zum MinusPol Batterie

ich hoffe das war halbwegs verständlich - ansonsten muss ichs doch zeichnen...

 

kurz zur Info: ich habe nen US Passat - weiß nicht, ob das was damit zu tun hat? (vor der Relaisschaltung hatte ich das Phänomen ja nicht) mir sind aber zwei Relais aufgefallen - kurz überm AGB vom Kühlwasser... weiß nicht für was die sind...

 

Vllt kann mir ja jemand helfen... hab ich vllt nen Fehler in meiner Schaltung??

Danke und schönen Sonntag!

Grüße, Olli

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33 Antworten

Ein Link zum Einbau der Relaisschaltung findest du auf der Seite !!!

Hast du alles so angeschlossen wie auf der Seite angegeben???

so wie ich das jetzt verstanden habe ist es einfach  falsch    ??? spulen masse  an den scheinwerfer  geht schon mal garnicht ????

 

verschalte es einfach wie folgt  . das geht natürlich auch mit nur 2 Relais  und 2 sicherungen ;)

 

den titel  bitte nicht persönlich nehemen  :D  hatte keine lust ihn zu ändern

 

quelle  Syncro Frank  bulli fieber     . ( links werden ja gerne gelöscht:D )

Relaisschaltung-fuer-doofe

Hab mir mal erlaubt der Zeichnung zu erweitern damit es noch einleuchtender wird :D

Relaisschaltung-fuer-doofe-2

oh  da hat der Uurrus  bei meinem letzten Relaissch. post  aber  gut aufgepasst und  den link in die favoriten aufgenommen 

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 11:46

also - ich habs so angeschlossen:

(die Steuerung der Relais läuft wie gesagt über die alten, ursprünglichen Anschlüsse der Scheinwerfer...)

Relais

geht   so  aber  dann musst du irgendwo ein kabel falsch aufgesteckt haben

 

 

zb auf einem Relais  auf der 87  und auf dem anderen 87a   wenn du zb  wechsler genommen hast

 

was für  relais hast du verbaut

 

am 21. Februar 2010 um 12:17

Am besten eignen sich die 53er Relais aus dem VW Regal!;)

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:24

ich verstehe halt nicht, warum bei Zündung AUS das Abblendlicht mit an geht, wenn ich auf Standlicht schalte...

Standlicht taucht nirgends in meiner Schaltung auf und läuft ja seperat...

wenn ich nen Kabel verkehrt gesteckt hätt, würd es ja wahrscheinlich garnicht gehn...

 

ich kapiers echt nicht...

 

EDIT: habe 4polige Hella Relais gekauft (nur mit Schließer)

am 21. Februar 2010 um 12:25

Irgendwas haste aber falsch gemacht! Ich hab die auch erst letztens gebaut, ohne Schaltplan, und funzt auch!

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:29

ich hab die Schaltung ja auch nur ausm Kopp aufgebaut - den Schaltplan hab ich nur fix gekritzelt ums euch zu zeigen...

liegt der Fehler vllt an der Masse der Spulen? weil ich die Masse dafür genommen habe, die ursprünglich für die Scheinwerfer war?

die hängt vllt hintenrum mit dem Standlicht zsam und tut vornerum mein Relais schalten???

am 21. Februar 2010 um 12:31

Also ich hab die Masse direkt an die Batterie gezogen! Kann natürlich sein, daß durch Deine Schaltung was mit der Masse nicht stimmt!

Miss doch einfach mal aus, wann(die Schalterstellungen ausprobieren) die Schaltspannung am Relais anliegt.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:46

hm... da ich meinen Fähigkeiten vertraut habe, habe ich natürlich die Kontakte bereits wasserdicht mit Heißleim zugequackert...

könnte mich dafür schonwieder mit nem Eimer kaltem Wasser übern Kopp bestrafen...

aber ich werd versuchen die Spulenmasse auch mit an die neu gelegte Masse von der Batterie anzuschließen...

ma sehn obs dann geht...

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