ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. H7 80W Lampen

H7 80W Lampen

Themenstarteram 29. November 2004 um 20:24

Hi,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen in Sachen Hitzeentwicklung bei 80W Lampen (Abblendlicht) in einem Mercedes hat. Werden die Scheinwerfer zu heiß, so dass sie leicht schmelzen und matter werden? Bitte also einfach mal um ein paar Erfahrungsberichte.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2004 um 6:30

Anfrage an Radio Eriwan:

Kann ich 80W Birnen in die Scheinwerfer einbauen ?

Antwort von Radio Eriwan:

Im Prinzip ja, ABER es gibt 2 Gründe die dagegen sprechen !

1.) *Auchtung jetzt kommt der pädagogische Zeigefinger*

Ist es illegal und kann euch schon mal unter Umständen den einen oder andern Punkt in Flensburg bzw. einige Euro kosten. Oder im Falle eines Unfalls wird die Versicherung die Schadensregulierung ablehnen (weil die ABE für das Fahrzeug erloschen ist!!!)

Gut, werden jetzt einige sagen, das ist mir aber „wurscht“.

Denen würde ich empfehlen über Punkt 2 nachzudenken.

2.) Die Reflektoren sind für die "normalen" Leuchtmittel ausgelegt. D.h. die beim Betrieb entstehende Wärme kann (und wird) problemlos verkraftet.

Da der Betrieb einer Lampe immer mit der Entstehung von Wärme verbunden ist (bei 100 Watt nicht unerheblich) ist dies ein wichtiger Aspekt!

Und was passiert wenn man eine 100 Watt Lampe einsetzt kann sich jeder halbwegs gebildete Mensch vorstellen - der Reflektor schmilzt. Und bei einem Stückpreis von 250,- Euro finden das die wenigsten witzig !

Also lasst den Scheiß, macht vernünftige +50% Birnen mit erlaubten 55W rein und freut Euch über das gesparte Geld :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi, habe bei mir 100 Watt Lampen eingebaut. Mit der Wärme gibt es da keine Problame. Aber die Helligkeit war nicht überzeugend gewesen. Ich habe mir dann bei MB neue 55 Watt Lampen gekauft . Die hatten Sie gerade neu reinbekommen. Das Licht war weißer und ist damit auch heller. Es kommt nicht nur auf die Wattstärke an, sondern auf die Gasfüllung (Xenongas).Mfg.Mario

Zitat:

Original geschrieben von mariocamping

[ Das Licht war weißer und ist damit auch heller. Es kommt nicht nur auf die Wattstärke an, sondern auf die Gasfüllung (Xenongas).Mfg.Mario

Sorry,

aber weißeres Licht ist keinesfalls immer heller.

Die Farbtemperatur hat mit der Lichtausbeute gar nichts zu tun. Die Gasfüllung übrigens nur in ganz geringem Umfang.

Die größere Helligkeit bei gleicher Leistungsaufnahme wird vielmehr durch eine höhere Fadentemperatur erreicht. Auf Kosten der Lebensdauer allerdings.

Siehe Datenblätter von Osram/Philips.

Grüße

Hellmuth

am 1. Dezember 2004 um 6:30

Anfrage an Radio Eriwan:

Kann ich 80W Birnen in die Scheinwerfer einbauen ?

Antwort von Radio Eriwan:

Im Prinzip ja, ABER es gibt 2 Gründe die dagegen sprechen !

1.) *Auchtung jetzt kommt der pädagogische Zeigefinger*

Ist es illegal und kann euch schon mal unter Umständen den einen oder andern Punkt in Flensburg bzw. einige Euro kosten. Oder im Falle eines Unfalls wird die Versicherung die Schadensregulierung ablehnen (weil die ABE für das Fahrzeug erloschen ist!!!)

Gut, werden jetzt einige sagen, das ist mir aber „wurscht“.

Denen würde ich empfehlen über Punkt 2 nachzudenken.

2.) Die Reflektoren sind für die "normalen" Leuchtmittel ausgelegt. D.h. die beim Betrieb entstehende Wärme kann (und wird) problemlos verkraftet.

Da der Betrieb einer Lampe immer mit der Entstehung von Wärme verbunden ist (bei 100 Watt nicht unerheblich) ist dies ein wichtiger Aspekt!

Und was passiert wenn man eine 100 Watt Lampe einsetzt kann sich jeder halbwegs gebildete Mensch vorstellen - der Reflektor schmilzt. Und bei einem Stückpreis von 250,- Euro finden das die wenigsten witzig !

Also lasst den Scheiß, macht vernünftige +50% Birnen mit erlaubten 55W rein und freut Euch über das gesparte Geld :)

Guten Morgen Hellmuth, Danke für die Ausführungen, wieder was dazugelernt, Mfg.Mario

Zitat:

Original geschrieben von mariocamping

Guten Morgen Hellmuth, Danke für die Ausführungen, wieder was dazugelernt, Mfg.Mario

Hallo,

hier wurde die Temperatur von 55Watt- und 80Watt-Lampen getestet: Im E46 Forum hat BWMtouring mal einen Versuch gestartet und die Temperaturen der einzelnen Lampen gemessen. Dabei kam raus, dass die normale 50%+ Lampe 235 Grad und die Rally (80Watt-Lampe von Narva oder Philips) nicht ganz 245 Grad heiss wurde (am Glaskolben).. Das ist nicht der erwartete Unterschied, also machbar. Nur die StVO und die Versicherungen haben etwas dagegen.

Die Jungs von der "Rennleitung" fahren gerne privat 100Watt-Lampen. Man kennt sich.

Es gibt Erfahrungen mit der 80Watt-Lampe über mehrere Jahre und diese soll nicht blenden oder den Scheinwerfer beschädigen. Philips hat diese im Angebot. Also kann man auf Qualität hoffen.

Fahre im Vectra C: Abblendlicht die NightGuide mit mässigen Erfolg, Fernlicht die Nightbreaker mit Zufriedenheit. Die Xtreme liegen als Reserve noch im Schrank.

Der Unterschied von Fernlicht zu Abblendlicht ist gewaltig. Man glaubt im Dunkeln zu stehen trotz höher drehen der Scheinwerfer.

vg

opelfabia

Zitat:

Original geschrieben von Opelfabia

Im E46 Forum hat BWMtouring mal einen Versuch gestartet und die Temperaturen der einzelnen Lampen gemessen. Dabei kam raus, dass die normale 50%+ Lampe 235 Grad und die Rally (80Watt-Lampe von Narva oder Philips) nicht ganz 245 Grad heiss wurde (am Glaskolben).

ich hatte 100W H4 lampen einige zeit im mazda verbaut und die temperatur der lampen war deutlichst (!) hoeher. leicht erkennbar daran, dass man bei den staerkeren lampen das glas am scheinwerfer (aussen) nicht mehr mit der hand anfassen konnte, was bei den 55W lampen problemlos moeglich war.

 

gruesse vom doc

Zitat:

... dass die normale 50%+ Lampe 235 Grad und die Rally (80Watt-Lampe von Narva oder Philips) nicht ganz 245 Grad heiss wurde (am Glaskolben)....

Das kann ich nicht bestätigen.

Habe eben selbst gemessen, Meßpunkt war bei liegender Lampe direkt über dem Glühfaden (Meßbereich des Thermometers bis 400°C). Verglichen wurden 2 Philips h7, eine Standard- und eine 80w-Lampe. Strom lieferte ein Batterieladegerät.

Habe sowohl bei der 55w als auch bei der 80w-h7 bei 350°C aufgehört zu messen, weil die Isolierung des Temp-Fühlers zu rauchen begann und ich mir nicht die Glaskolben verrußen wollte.

Einziger Anhaltspunkt, das die 80w-Lampe heißer ist, war der schnellere Temperaturanstieg bis zum Ende der Messung.

Hatte einen Test mit 100W H4-Lampen ganz schnell verworfen, denn

1: war die Ausleuchtung kein bißchen besser (meiner Empfindung nach, natürlich!)

2: waren die Glaskolben der Lampen nach ein paar "Einsätzen" verformt, was also heißt, das die Temeratur der Viskositätsgrenze des Glases überschritten wurde (bei weichen Gläsern etwa 550°C)

Auto war ein W124.

Empfehlung, gute Lampen (Bsp.: Phillipps XTreme) kaufen, statt "Hochleistungslampen"

MfG.: HUKoether

Bei dem Golf IV meiner Frau hatte ich 100W H7 verbaut. Die waren erkennbar dunkler als die normalen Philips-Lampen, die vorher eingebaut waren. Woher ich das so genau weiß? Eine 100er eingebaut, eine 55er dringelassen, vor eine weiße Fläche gefahren und: Licht an!

Ok, wenn man weiß, daß es ganz entscheidend auf die Positionierung des Glühfadens ankommt, dann begreift man diesen Helligkeitsunterschied sehr schnell. Es kommt nämlich dabei auf hundertstel Millimeter an! Und das können Philips und Osram (mit) am besten. - Ich hatte dann die Glühfadenposition der Noname100er mit der Philips 55er verglichen. Die Abweichung betrug fast 2mm!!

- Die 100Watt-Lampen sind nun Geschichte und ich habe im Golf und im Benz die "Nightbreaker" von Osram eingebaut. Im Golf sind sie ok, aber im Benz wirklich sehr gut. So stelle ich mir Lichtqualität vor, die Xenonbrenner annähernd erreicht...

Gruß von B.

Hallo,

das eine 100W Lampe nur unwesentlich wärmer wird als eine 55W halte ich für gewagt oder der Hersteller hält die Wattzahl für geringer als angegeben.

Bei meiner Internetrecherche habe ich mir die Frage gestellt ob auch alle 55W Lampen tatsächlich die Leistung einhalten, erstaunlicher Weise gibt es auch da viele die bis ins 60W Bereich reingehen, gerade bei den Billigfabrikaten.

Wen man Pech hat dann wird eine 100W Lampe locker bis 115W gehen und dann ist nach einiger Zeit ein Klarglasscheinwerfer hin.

Wozu das Ganze?

Kauft Euch die Osram NB oder die Philips X-treme Power bzw. Bosch 90 Plus, das sind Markenlampen die eine Präzise Konstruktion haben die locker die 100W Lampen übertreffen und den Gegenverkehr nicht blenden.

Ein guter Kompromiss bezüglich der Lebensdauer und Lichtausbeute stellen die +50% Lampen dar.

Gruß

Hatte seinerzeit in meinem W202 no Name 100Watt Birnen aus Amiland verbaut. Diese waren keinen deut heller und hielten gerade mal 2 Monate.

Nach dem Wechsel auf handelsübliche 55 Watt Lampen stellte ich fest, dass der eine Stecker schon arg verschmort war und kurz vor einem Kurzschluss stand.

Dazu kam dann noch, dass das Kabel durch die hohe Stromentnahme schon verschrumpelt war, da der Kabel-Querschnitt schon fast einem Menschenhaar ähnelte :D

Gruß Net Surfer

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo,

das eine 100W Lampe nur unwesentlich wärmer wird als eine 55W halte ich für gewagt ...

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Wenn ich mich richtig entsinne (oh man ist die Schulzeit lange her!!! :D) gab es da mal einen Energieerhaltungssatz, der besagt, dass Energie nicht verloren geht, sondern nur "umgewandelt" wird. Wenn nun die Leistungsaufnahme des Leuchtmittels um fast 100% höher ist und nur ein geringer Teil der eingesetzten elektrischen Energie in Licht umgewandelt wird, muss die "Restenergie" zwangsläufig in das Abfallprodukt Wärme umgewandelt werden. Von daher denke ich schon, dass die Temperatur eines 100W-Leuchtmittels wesentlich höher sein wird...

Mann ist der Fred alt, und ick war schon dabei ;)

Wenn man es ganz genau ausrechnet ist die Abwärme fast DOPPELT so groß :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen