1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. H7: Abblend- und Fernscheinwerfer parallel betreiben (in.pro Klarglas Jetta)

H7: Abblend- und Fernscheinwerfer parallel betreiben (in.pro Klarglas Jetta)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. Februar 2005 um 18:23

Hallo !

Ich habe mir die Klarglas-Scheinwerfer für Jetta von in.pro gegönnt.

Für diese sind H7-Birnen jeweils für Abblend- und Fernlicht vorgesehen.

Beim Funktionscheck ist mir aufgefallen, daß Abblend - und Fernlicht jeweils getrennt geschaltet sind.

Ist es möglich (und auch statthaft), beim Aufblenden die Abblend- und Fernscheinwerfer zusammen zu betreiben ?

Da beides H7-Birnen (somit Einfadenlampen) sind, sollte es doch technisch keine Probleme geben ??

Gruß

Tobias

Ähnliche Themen
26 Antworten

Sieh mal hier nach

Grenzos

Unter Tips und tricks;)

MFG Sebastian

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 18:35

Danke schonmal !

Nur bei dem dort genannten Beispiel geht es ja um H4-Beleuchtung. Da macht der TÜV u.U. mit Recht nicht mit.

Doch bei meiner handelt es sich um H7, also Einfadenlampen. Ist es außerdem beim 4er Golf nicht auch so, daß Fern- und Abblendlicht gleichzeitig leuchten ? Ist doch auch H7, oder ?

Gruß

Tobias

Ist in allen Autos so verbaut, die getrennte Lampen haben so. Auch in unserem Sprinter und in dem Astra ist das so verbaut.

MFG Sebastian

Wo ist das Problem. ZE umstecken und vorne das Fernlicht abgreifen und auf die andere Birne geben...

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 20:08

Das Problem liegt nicht in der technischen Ausführung, sondern in der Statthaftigkeit solcher Umbauten. Der Hersteller hat's ja anders vorgesehen, jedoch ist in der technischen Dokumentation nicht ersichtlich, wie die Lampen geschaltet sind. Es würde also nicht mal auffallen, wenn ich zum Fernlicht das Abblendlicht hinzuschalte. Ich will aber ganz sicher gehen, daß ich da keine Probleme mit dem TÜV bekomme.

Gruß

Tobias

Gibt es nicht;)

Einfach machen und gut.

Die leitungen sind auch dick genug, ich habe da auch zwei lamen dran, nämlich den Doppelscheinwerfer grill.

 

MFG Sebastian

am 4. Februar 2005 um 8:13

Hallo!

Sind in den besagten Scheinwerfern tatsächlich 2xH7 Birnen verbaut?? Ich hatte wie die Scheinwerfer das erste mal auf der In.Pro Seite aufgetaucht sind denen ein Mail geschrieben. Als Antwort bekam ich das für Abblendlicht H3 verbaut wurde. Ich hab dann ein etwas scharfes Mail zurückgeschrieben, da H3 einfach nicht mehr zeitgemäß ist!!

Damals wurde mir auch mitgeteilt das die Scheinwerfer fertig konfiguriert geliefert werden und das eine Anleitung dabei ist was man am Sicherungskasten umstecken muß damit das Abblendlicht eingeschaltet bleibt wenn man Fernlicht aktiviert.

Ich würde das auf jeden Fall so machen, das ist bei allen Autos die ich kenne so, wo Fernlicht und Abblendlicht getrennt voneinander sind!!!

Wie ist denn eigentlich die Ausleuchtung mit diesen Scheinwerfern???

Grüße

Russi

Jetzt mal langsam.... Du machst dir Sorgen um die tüvigkeit deiner scheinwerfer weil fern und abblendlicht zusammen geschaltet werden?? Das ist bei jedem neueren Auto so... Und dem Prüfer dem es auffällt, den wird es wahrscheinlich nicht stören. Und wenn doch, dann baust du es innerhalb 5 minuten auf dem TÜV gelände wieder um. Probleme wo keine sind...

ich kenne das jetzt nur vom 3´er meines bruders und nur von hella da muß extra im sicherunskasten ne brücke gestckt werden damit abblend und fernlicht zusamen fuktioniren!

weil nur fernlicht ja auch nicht besonders gut ausleuchten!

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 10:24

Also es sind tatsächlich H7-Birnen drin, das hat auch eine telefonische Nachfrage meines Autoteile-Händlers bei in.pro ergeben.

Ich dachte auch, es seien vielleicht H7 und H1, oder so, aber es werden für Fern- und für Abblendlicht H7-Birnen eingesetzt. Den unterschied in der Ausleuchtung macht eine jeweils anders geschliffene Linse aus. Es sind ja keine Reflektor-Scheinwerfer, sondern Projektor-Beams wie in aktuellen Fahrzeugen.

@Russi:

Eine Einbauanleitung gab's zwar dazu, doch da stand nichts drin von Umstecken am Sicherungskasten.

Was soll man denn da genau machen ? Weißt Du das noch ?

Zur Ausleuchtung kann ich nichts sagen, da ich die Teile erst am Sonntag einbauen werde, ich werde aber darüber berichten.

Laut anderer User dieses Forums soll die Ausleuchtung aber sehr gut sein. Bin mal gespannt, denn meine Golf-Klarglasscheinwerfer mit Reflektor (auch von in.pro) waren nicht so das Ei des Columbus.

Gruß

Tobias

am 4. Februar 2005 um 10:37

@TobiasMaurer

Die von Inpro sind vielleicht Saufköpfe, wissen selbst nicht was in ihren Scheinwerfern eingebaut ist, aber jetzt bin ich froh das er sich geirrt hat, den H7 ist schon deutlich besser wie H3 :-)

Was genau zum umstecken ist hat mir der gute Mann auch nicht gesagt, allerdings glaube ich auch nicht das der das dort weiß. Am besten du hällst dich an die Anleitung von dem Link im 2. Posting!! Das haut sicher hin, da original am Corrado und Golf 3 auch so (haben die selbe ZE). Hab hier noch was aus meiner Infosammlung gefunden:"An der ZE ist rechts unten ein 10poliger, roter Stecker ("J") an dem die Lenkstockschalter angeschlossen sind. Verbinde das weis/schwarze Kabel (J2) mit dem gelben (J3), dann leuchtet das Ablendlicht bei Fernlicht mit. So hat man das auch bei VW beim G3 GTI und Corrado gelöst, dort fehlt das gelbe oben am Schalter sogar völlig!"

Ich selbst hab das aber noch nicht probiert, vielleicht wirfst du ja kurz vorher noch einen Blick in den Schaltplan dann gehst du auf Nummer sicher.

Die runden Klarglas InPros hatte ich auch drinnen, das Licht war sehr fleckig und bei Fernlicht war die Ausleuchtung zum Rand hin mieserabel. Da die Linsen bei den Jetta Scheinwerfern wohl Zukaufteile sind wird die Qualität hier wohl besser sein hoffe ich.

Kannst du mal gucken ob du wo eine Herstellerbezeichungn auf der Linse findest?? Würde gerne wissen von wem die sind. Wenn du das fertig umgebaut hast und hier vielleicht ein paar Pics und was zur Ausleuchtung posten kannst wäre das sehr nett!

Grüße

Russi

Würd auch gerne Abldendlicht und Fernlicht zusammen zusammen leuchten lassen. Ich find unter dem link keine Tips und Tricks

Es gibt übrigends neue Birnen von Philips.

Einmal die H7 S Nightguide für Linsenscheinwerfer und H7 R Nightguide für Refloktorscheinwerfer. Mich würde der Unterschied zur Ausleuchtung gegenüber den "normalen" H7 visionplus und den H7 S interessieren.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 10:50

Hab schonmal geschaut, aber auf den Linsen ist gar keine Herstellerangabe zu sehen. Auf dem Gehäuse ist hinten eine Einprägung, da steht, daß die Linsen aus Glas (Gott sei dank kein Plastik !!!) sind.

Die Verarbeitung der Scheinwerfer ist aber an sich gut, es wurde auch erfreulicherweise beim Aufbau des Gehäuses mitgedacht:

So hat jede Linse ihren eigenen Schraubdeckel für evtl. Lampenwechsel (wie beim 3er Golf) mit Dichtung (kein billiger Gummipömpel zum Überstülpen wie bei den originalen SW).

Die Scheinwerfer sind für die Adaption der originalen LWR-Motoren vorbereitet, es liegt außerdem ein Set für Umbau auf manuelle Einstellung bei. Es ist ferner auch nur ein Stecker für den Anschluß beider Lampen vorgesehen (Verkabelung "unterputz" im Gehäuse, also keine wirren Kabel wie am Doppelscheinwerfergrill). Daher denke ich auch, daß man die Schaltung der Lampen am besten direkt am Sicherungskasten modifiziert.

Gruß

Tobias

am 4. Februar 2005 um 11:08

@Rybak

Du mußt bei dem Link unter FAQ schauen, dort sind die ganzen Tips!

Die Philips Nightguide sind im Prinzip Vision Plus Lampen mit einer speziellen Beschichtung, wo eben der Ausleuchtungsbereich in 3 Zonen aufgeteilt wird. Nach rechts soll sehr weißes Licht rauskommen um Verkehrszeichen und die weiße Linie am Straßenrand besser zu sehen. Für den Fahrbereich vor dir hast du ein normal weißes Licht und auf der linken Seite das gelbliche um den Gegenverkehr weniger zu blenden (das gelbe Licht ist angenehmer wenn man reinschaut).

@TobiasMaurer

Das hört sich alles sehr gut an! Diese Teile erwecken immer mehr mein Interesse :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen