1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. H7 auswechseln rechts?

H7 auswechseln rechts?

Saab
Themenstarteram 29. März 2006 um 19:35

@All oder unserem diplomierten Meisterschrauber Chris :)

Habe heute bei meinem 9-5er links die Halogenbirne ausgewechselt, weil defekt. Nachdem ich feststellte, daß meine Finger ohne Batterieausbau die Birne nicht rausbekommen, halt Batterie ausgewechselt und gewechselt. (BI-Xenon plus Fernlicht H7. Von Xenon natürlich die Finger weggelassen, war ja auch nicht defekt.) :)

Da Glühbirnen an alte Ehepaare erinnern, wo der Partner dem anderen in den Tod folgt, mal nachgeschaut, wie es denn rechts aussieht. Und da ist ein dicker Schlauch, vermutlich zum Lader oder so führend, wunderbar im Weg. :mad:

MUSS das Ding wirklich abgeschraubt werden oder haben fitte Schrauber spezielle Kinderhände oder irgendwelche Tricks auf Lager um die Halogen zu wechseln? Am besten bei der Gelegenheit noch den rechten Kotflügel usw. Motor ausbauen ... . :D

Wolf24

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Wolf24!

Tja, wärst Du kein Dipl.-Psych. sondern Gynäkologe, hätte sich Dein fummeliges Lampenproblem wohl schon erledigt. :D

Außer diesem blöden Spruch kann ich zu Deinem Lampenproblem allerdings nichts produktives beitragen, außer zu berichten, daß ich den H7-Lampenwechsel links bei meinem Xenonscheinwerfer kürzlich ohne Batterieausbau hinbekommen habe. ;)

Stefan

Themenstarteram 29. März 2006 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Hallo Wolf24!

Tja, wärst Du kein Dipl.-Psych. sondern Gynäkologe, hätte sich Dein fummeliges Lampenproblem wohl schon erledigt. :D

Außer diesem blöden Spruch kann ich zu Deinem Lampenproblem allerdings nichts produktives beitragen, außer zu berichten, daß ich den H7-Lampenwechsel links bei meinem Xenonscheinwerfer kürzlich ohne Batterieausbau hinbekommen habe. ;)

Stefan

Ja, ja, Stefan,

das kann doch nur aus meiner Heimatstadt kommen :D

Ich habe es ja auch fast geschafft, die Birne rauszubekommen, die Klammer war auf, aber der Stecker wollte einfach net runter - :)

Wollte aber halt aus meinem alten Hobby keinen Beruf machen, so daß sich leider keine Gynäkologenfinger entwickeln konnten. Aber ich schätze mal, daß rechts 7-jährige Patienten eines Padiäters eher klärkämen, als selbst Gyns.

Aber ich liebe halt aufbauende Sprüche :D

Grüße an den Neckar!

Wolfram

@Glühlampen-Wechselspezialisten

Ich grüsse Euch!:)

Gynäkologen-Finger...bringen gewisse Vorteile...:D

Aber der Wechsel der Glühlampen wird von mir blind durchgeführt!!!

Weil, sehen kann man eh nix, geht alles nach Gefühl.

Und der Stecker wird vor Lösen des Drahtes abgezogen...sonst kann man die Lampe nicht festhalten, für eine zweite Hand ist kein Platz, nee?!?!

Allerdings haben Mechanikerhände mit Gynäkologen-Feeling auch ihre Grenzen!

Beim 9-5 MY06 MUß der Scheinwerfer ausgebaut werden.

Die Scheinwerfder gehen aber nur raus, wenn auch der Stoßfänger demontiert wird.:D

Kunde: "Mein Standlicht rechts ist kaputt!"

Mech: "Dann kommen sie mal in einer Stunde wieder!"

Rechnung: Lampe für 1,50E...Austausch 75,00E...

UND DAS IST KEIN JOKE!!!...sondern Tatsache!!!

@41Kater

Sorry, aber ich find diese Entwicklung beim Glühlampenwechsel einfach nur krank. Es muß doch möglich sein, mit einwenig Gehirnschmalz, das es so konstruiert wird, das solche Ab- und Anbauaktionen nicht Notwendig sind. Die Schmieden sollen Geld verdienen, keine Frage, aber bitte nicht mit Glühlampenwechsel durch Fehlkonstruktion! Betrifft ja nicht nur SAAB, auch andere können diesen konstruktiven Fehlgriff gut !

Gruß Heiko

(der die Batterie auch nicht ausbaut! :p :D )

Interessantes Thema!

Erinner mich mit Grausen an Mutter Fiesta (Kühlergrill raus, dann Scheinwerfer raus, dann Birne wechseln...) oder an den Smart (Hintere Seitenverkleidung lösen, Rückleuchte ausbauen, ...)

Aber bei meinem neunfünfer hat das dann neulich die Werkstatt gemacht - 1 min und fertig! Ohne Batterieausbau selbstverständlich...

Wahrscheinlich haben die das beim neuen 9-5er so gemacht, weil die Werkstätten sonst nix zu tun haben... Oder, Kater?

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Beim 9-5 MY06 MUß der Scheinwerfer ausgebaut werden.

Die Scheinwerfder gehen aber nur raus, wenn auch der Stoßfänger demontiert wird.:D

Tolle Innovation, wirklich. :( Die gleiche Sch.... wie bei VW und Co.

Ich habe mal bei der A-Klasse einer Freundin gütigerweise eine Hauptscheinwerferbirne gewechselt. Diese Prozedur war dieser gummibereiften Kasperkiste würdig: Vorderräder voll einschlagen, eine Plastikklappe im Format eines Briefumschlages im dreckigen Radkasten abfummeln und dann von dort aus rein mit der Flosse, bzw. dem halben bis 3/4 Arm. Und dann mit blindem Vetrauen und der Abbildung aus der Bedienungsanleitung im Kopf fummeln bis zum Erbrechen. Manche Autohersteller vetrauen wohl auf das ewige Leben der werksseitig verbauten Leuchtmittel oder wollen die Kunden in Scharen in die Werkstätten treiben. :(

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von j.f.e.

Wahrscheinlich haben die das beim neuen 9-5er so gemacht, weil die Werkstätten sonst nix zu tun haben...

hallo

also DAS war ja nun wirklich nicht das problem der 9_5 bisher ...

*fg*

lg

g

Wie meinen?

Meiner war seit der Abholung als neuwertiger Gebraucher noch nicht wieder beim Händler, ausser dass die noch einige Sachen reparieren mußten. Aber alles kolo...

Der ist doch nicht anfällig!

am 25. Februar 2008 um 18:11

Fahre durchaus zufriedenerweise einen 9-5 Kombi 3.0 TiD MY 2003.

Das erste Parklicht (links vorne) ist nun durchgebrannt.

Habe mit Interesse die Beiträge gelesen, wo auch mal von erfolgreichem Austausch der H7 Birne berichtet wird, ohne aber zu sagen, wie genau das funktioniert hat.

Anscheinend erforder der Ersatz der Birne entweder Kinderhände (meine Tochter von 8 weigert sich aber, ihre Hand in das dunkle, scharfkantige Loch zu stecken) oder ... ja was denn? Die Betriebsanleitung schweigt sich dazu bescheiden aus. Etwa den Leuchtenblock ausbauen? Falls ja, was ist dazu die beste Methode?

Muss der Scheinwerferblock (Xenon mit automatischer Höhenverstellung) danach neu justiert werden?

Als Ingenieur kann ich nur sagen: eine Katastrophe sind diese neuen Leuchten! Ich werde jedenfalls die Lämpchen durch LEDs ersetzen, dann habe ich zu meinen Lebzeiten wohl keinen Ärger mehr damit.

Danke im Voraus

`nem Inschenör is nix zu schwör...:D

Dann kannst Du Deinen Kollegen direkt mitteilen, daß sie da absolute Scheiße abgeliefert haben.:D

DAS ist eine absoute Fehlkostruktion!!!:mad:

Ausbau-Anleitung: fummeln, bis der Stängel samt Lampe rauskommt.:D

am 26. Februar 2008 um 9:05

OK, danke für den nächtlichen Rat.

Habe erfolgreich 25 min lang gefummelt und auch herausgefunden, warum die Operation so schwierig war:

Im Gegensatz zur Betriebsanleitung, welche lapidar vorschlägt, was normalerweise verboten ist, nämlich nur an den extra dazu verstärkten Kabeln zu ziehen, sind bei meinem Auto die Lämpchenfüsse nicht nur in das Loch gesteckt, sondern zusätzlich mit Clips versehen. Die muss man bei gleichzeitigem leichtem Zug an den Kabeln erst mit einem Finger oben und unten aushebeln, bevor sich der Lampenfuss herausziehen lässt.

Ja, und dann muss man (Achtung: bei all dem Tralala das Wechseln der Birne nicht vergessen!) beim Zusammenbau wieder das Loch finden, den Fuss richtig drehen (die Clips befinden sich oben und unten und nicht etwa links und rechts) und die Clips einklinken.

40 min für 2 Lämpchen. Bravo Valeo! Bravissimo Saab!

Hoffe hiermit der Saab 9-5 Gemeinschaft einen wertvollen Beitrag geleistet zu haben.

 Ich werde jedenfalls die Lämpchen durch LEDs ersetzen, dann habe ich zu meinen Lebzeiten wohl keinen Ärger mehr damit.

 

 

Ist halt nicht erlaubt ... auch bei nem Parklicht ...

 

 

am 26. Februar 2008 um 9:25

Von aussen kann man die LEDs nicht erkennen, ausser dass sie vielleicht weisseres Licht abgeben als die Glühbirnen. Wenn der TÜV das beanstanden will, dann muss er wohl erst die Lampe ausbauen. Das Risiko gehe ich ein.

Bei ausgeleierten Lampenfassungen kann man die Lampen tatsächlich mit dem verstärktem Kabel herausziehen...mit viel Gefühl!!!

Aber ich habe auch schon ein Kabel dabei abgerissen!:eek:

Ist eben eine totale Fehlkonstruktion!:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen