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H7 gegen LED austauschen
Moin Moin,
Ich werde meine H7 Leuchtmittel gegen LED auswechseln!
Ich wüßte gerne ob es schon jemand gemacht hat, welche LED´s er gekauft hat wie er diese eingebaut hat und ob für den W163 Bj.2002 die CAN-Bus Variante von Nöten ist.
Ja,- ich bin mir der damit verbundenen, möglichen, rechtl. Schwierigkeiten durchaus bewusst.
Diese nehme ich in wissend in Kauf.
Allen einen schönen Abend
Heinz Unger
Beste Antwort im Thema
Dir ist bewusst das du deinen Versicherungsschutz verlieren kannst. Und sach sowie Personen schaden aus eigener Tasche bezahlen wirst? Was sagt man denn dazu....
Gemacht habe ich es nicht, werde ich auch nicht.... Gibt keine Leuchtmittel Überwachung
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42 Antworten
Dir ist bewusst das du deinen Versicherungsschutz verlieren kannst. Und sach sowie Personen schaden aus eigener Tasche bezahlen wirst? Was sagt man denn dazu....
Gemacht habe ich es nicht, werde ich auch nicht.... Gibt keine Leuchtmittel Überwachung
Hallo Heinz,
ja das habe ich. Allerdings keine normalen LED aus der Bucht sondern COB CREE LED mit 55 Watt und E1 Prägung von meinem Teilehändler.
Ich warte noch auf einen Satz normaler Scheinwerfer da ich diese öffnen werde und auch dann komplett mit Tagfahrlicht sowie den H1, H3 und H7 COB CREE LED Leuchten mit jeweils 55 Watt bestücken werde.
Vorgespräche mit einem GÜS Sachverständigen wurden schon geführt denn ich will das diese Umrüstung legal ist und es zu keinen Schwierigkeiten kommt.
In den nächsten Tagen werde ich einen bebilderten Thread mit Teileliste und Bezugsquellen erstellen wie diese Umrüstung angegangen wurde. Einen kleinen Vorgeschmack was die Umrüstung nur mit H7 bringt zeigen Dir die angehängten Fotos.
Das ist mal ein Wort! Vielen Dank, ich hatte mir diese hier ausgekuckt : https://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_263_5?...
Das Problem ist die Befestigung im Scheinwerfer, dieser tolle Clip den Benz verwendet anstelle der klassischen Halteklammer.
Bin sehr gespannt!! Gruß Heinz
Die würde ich nicht nehmen denn die haben nur 25 W und könnten im CanBus Probleme machen und sind wohl nicht zugelassen.
Die ich verbaut habe haben eine Leistung von 55 Watt und das 3fache an Lumen mit Prüfzeichen.
Mit der Klammer kannst Du die problemlos befestigen und die Abdeckung geht auch wieder drauf. Ein separates Vorschaltgerät gibt es da auch nicht.
Störungen konnte ich bis jetzt keine feststellen und da die Leistungsaufnahme identisch ist wie bei den normalen H7 dürften da auch keine Probleme kommen. Ansonsten könnte man bei 25 Watt auch mit Lastwiderständen das ganze ausgleichen.
Ich bin auf den Beitrag so etwas von gespannt und die original Funzel dermaßen leid!!
hoffentlich auf bald
gruß
Heinz
Das war und bin ich auch. Ich hatte mit Phillips +130% bei H7 schon etwas nachgeholfen aber das war für mich gerade so akzeptabel. An meinem S202 sind die originalen H7 drin und da kommt wenigstens gutes Licht aus den Scheinwerfern. Warum der 163er so ein schlechtes Licht in den normalen Scheinwerfern hat ist mir unerklärlich.
Das ist genau so schlecht wie an meinem ollen 309er Oldie, aber bei rund 1000 km im Jahr überwiegend bei Tag stört mich das nicht weiter.
Jedenfalls möchte ich sagen das Licht an meinem 270er ist jetzt besser als an meiner 55er Baustelle mit Xenon.
Stimmt, die Scheinwerfer von W163 "fressen" das Licht. Ob es an der Geometrie des Scheinwerfers liegt oder der die H7 Lampen zu viel Gelbanteil?? Ich hab keine schlaue Antwort darauf. Besonders mies ist es wenn die Straßen feucht sind.
Egal
Ich bin auf deinen Umbau gespannt, welche Lampen und hersteller. Wobei mir TÜV oder nicht eher zweitrangig ist!! Sicher aber eine Nice to have!
Tschüss und noch einen guten Abend
Mein Lieferant der gebrauchten Scheinwerfer war wohl krank, die sollen erst heute raus sein. Hoffe das ich die noch diese Woche bekomme und endlich anfangen kann.
Bin mal gespannt!! Gibts Bilder ??
Gruß Heinz
Scheinwerfer sind heute gekommen. Ich wollte erst einen neuen Thread eröffnen aber ich denke man kann hier das ganze fortführen.
Wer kein Tagfahrlicht im Scheinwerfer benötigt kann sich die ganze Arbeit hier ersparen.
Die Scheinwerfer sind noch in einem Topzustand und waren mir erst zu schade zum Experiment aber ich habe dann doch den linken geöffnet. Ich habe mir das ganze allerdings einfacher vorgestellt denn wie es sich zeigte ist das zerlegen des Scheinwerfers oder auch einfache tauschen einer defekten oder blinden Streuscheibe nicht vorgesehen.
Die 4 Klammern um die Streuscheibe suggerieren dies zwar aber die ist komplett mit einer Scheibendichtmasse verklebt.
Wenn man das ganze vorsichtig angeht gelingt es jedoch die Streuscheibe vom Gehäuse zu trennen. Bei dem nächsten Scheinwerfer werde ich mit Föhn oder Lösungsmittel die Dichtmasse versuchen geschmeidiger zu machen damit man am Anfang zügiger voran kommt denn ist die erste Ecke gelöst kommt man zügig voran. Nur ein scharfes Messer sollte mit zur Grundausrüstung gehören damit man die störrische Dichtmasse zwischen beiden Teilen zerschneidet denn sonst gibt es Bruch. Ich habe ein Teppichmesser mit dicker Klinge eingesetzt um das Verletzungsrisiko zu minimieren, das sollte auf jeden Fall nicht unerwähnt bleiben denn Cuttermesser brechen zu leicht.
Jetzt kann ich jedenfalls genau Maßnehmen und planen um das Tagfahrlicht in dem Scheinwerfer zu integrieren.
Mal sehen ob ich da Standartware verarbeiten kann.
Montag geht es auf Einkaufstour.
Die ersten Bilder gibt es schon mal.
Du mußt für dass neue Verkleben halt die alte Dichtmasse komplett entfernen.
Das ist die wirklich blöde Arbeit daran.
LG Ro
Ja das gibt noch etwas Arbeit. Aber ich habe vor das ganze mit einem Dichtring entsprechender Stärke und meinem Supertape außen herum gegen Feuchtigkeit abzudichten.
Wenn das Tagfahrlicht defekt gehen sollte will ich da wieder gut dran kommen.
Ist halt etwas anspruchsvoller aber einfach kann ja jeder.
Wichtig ist das der Reflektor während der Umbauphase gegen Feuchtigkeit, Staub und Handschweiß geschützt ist denn sonst habe ich daran nicht lange Freude.
Mein Teilelieferant hat da flexible und verschiedene Längen von den Teilen, mal sehen ob ich die so biegen kann wie ich das will oder ob ich die mehrteilig einbaue und verbinde.
bei den verklebten Hella von BMW ging es reltiv einfach wenn man den ganzen Scheinwerfer einfach in den Backofen bei 60Grad gelegt hat für ca 20 min - dann hat man auch relativ schnell und einfach alles an alten Schmodder raus bekommen und konnt die anschliesend gut verkleben - sollte hier ja ähnlich sein vom Material
Zumal die ja auch von Hella sind, werde es mal probieren.
Könnte allerdings gut sein das die zu groß für einen normalen Backofen sind, aber da könnte ich über etwas ähnlichem verfügen.
Danke für den Tip