ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. H7 Glühlampen vorne wechseln

H7 Glühlampen vorne wechseln

Hallo,

habe meinen V70II jetzt 14 Tage und wollte mal eben, sozusagen zwischen Tür und Angel, die Glühbirnen vorne wechseln.

Mit "mal eben" war das aber nichts.

Nachdem ich die Gummikappe entfernt hatte, war ich mit meinem Latein am Ende. Ich konnte nicht mal sehen, wie die Birne befestigt ist.

Hat jemand eine zündende Idee für mich?

Gruß frajo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

an deinem Modell ist es leider wirklich eine Fingerbrech-Mission..

Wenn man es ein paar mal gemacht hat, gehts schon, wenn nicht lass lieber der

Werkstatt den Vortritt, Spass macht es jedenfalls keinen.

Viel Erfolg, wünscht Philipp

Zitat:

Original geschrieben von schweed

Hallo

an deinem Modell ist es leider wirklich eine Fingerbrech-Mission..

Wenn man es ein paar mal gemacht hat, gehts schon, wenn nicht lass lieber der

Werkstatt den Vortritt, Spass macht es jedenfalls keinen.

Ich kann doch schlecht mit gekauften Birnen zu Volvo gehen.

Wie hast du es denn gemacht ohne dir die Finger zu brechen?

Gruß frajo

is das anders wie bei meinem Modelljahr 01?

also mit ner Taschenlampe reinleuchten nach dem entfernen der Gummikappe hat da sehr geholfen, Rest war nur Fingergefühl.

Ja ist anders ab MJ 2005 und dem Facelift. Die Scheinwerfer haben sich komplett

geändert und die Birne sitzt sehr tief drin, und Platz von außen ist Mangelware.

Wie gesagt es ist schon möglich aber sehr schwer und fummlig.

Probieren, wenns ned klappt zum :) und 1x zugucken, evtl. klappts dann beim nächsten mal..

mfg Philipp

ich hab das vorletzte Woche gemacht beim Gustav, der ist MY 2004.

okay, ist ein wenig eng ;) aber durchaus machbar.....hat keine 5 Minuten gedauert. die Anleitung dazu steht doch sogar in der Bedienungsanleitung!

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

ich hab das vorletzte Woche gemacht beim Gustav, der ist MY 2004.

okay, ist ein wenig eng ;) aber durchaus machbar.....hat keine 5 Minuten gedauert. die Anleitung dazu steht doch sogar in der Bedienungsanleitung!

Ja, ich werde gleich mal mein Glück versuchen.

Zitat:

 

und Platz von außen ist Mangelware.

hallo,

so ist es.

ich baue prinzipiell den luftfilter oder den steuergerätekasten aus (je nachdem ob li. oder re. defekt ist).

dann bleiben die hände heil und die lampen sitzen auch so wie sie sollen. ausserdem geht es am schnellsten so.

 

gruss

Hast Du die sprichwörtlichen Klodeckel-Hände? :D:D:D

 

 

Gruß

 

Markus

... hatte beim Vorgänger-S60 auch nur wenig Probleme beim Lampenwechsel...

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

und Platz von außen ist Mangelware.

hallo,

so ist es.

ich baue prinzipiell den luftfilter oder den steuergerätekasten aus (je nachdem ob li. oder re. defekt ist).

dann bleiben die hände heil und die lampen sitzen auch so wie sie sollen. ausserdem geht es am schnellsten so.

Auf der Beifahrerseite hab' ich's mit Ach und Krach geschafft.

Auf der Fahrerseite aber bei bestem Willen nicht.

Ist es schwierig zu erklären, wie der Luftfilter abgebaut wird?

Gruß

Die Lampen ab 2005 sind tatsächlich noch schlechter zu bestücken als die der älteren Versionen - aber es geht auch ohne Ausbau igendwelcher Luftfiltergehäuse, allerdings nicht 'mal eben'.

Zum Birnenwechsel habe ich mir die Position der Birne durch das Klarglas von außen angesehen um die nachher die Birne mit ihrem flachen Blechsstück entsprechend wieder richtig in die Fassung einsetzen zu können. Man nimmt die Birne in der vermeintlich richtigen Grundposition zwischen zwei Fingerspitzen und bugsiert sie vorsichtig in die Fassung. Nun die Hand nicht verkannten und - lächeln! Ja es ist schmerzhaft... Man muß höllisch aufpassen beim Montieren, daß die Birne nicht verkantet sitzt (Blick durchs Klarglas hilft etwas) und leichtes Drehen der Birne in der Fassung, bis sie sitzt. Dann die Drahtbügel überspannen....

Ein Lichtblick für alle von Euch, die mal irgendwann auf den Nachfolger umsteigen: Volvo hat alle Fahrzeuge mit je einer 'Zeltnagel' Konstruktion ausgerüstet. Man zieht den oder die 'Aluzeltnägel' aus dem Lampengehäuse und hat den gesamtem Lampenkörper in 0,5 sec in der Hand. Phantastische Lösung zum Birnenwechsel, nichts verstellt sich alles gut!

Zitat:

Original geschrieben von Fränkn

[...]

Ein Lichtblick für alle von Euch, die mal irgendwann auf den Nachfolger umsteigen: Volvo hat alle Fahrzeuge mit je einer 'Zeltnagel' Konstruktion ausgerüstet. Man zieht den oder die 'Aluzeltnägel' aus dem Lampengehäuse und hat den gesamtem Lampenkörper in 0,5 sec in der Hand. Phantastische Lösung zum Birnenwechsel, nichts verstellt sich alles gut!

Das ist wirklich eine geniale Lösung! Ich hab das ja glücklicherweise im XC90... :)

Birnenwechsel geht während die Kiste volltankt. Und nein, kein V8... :D

Hallo zusammen.

Gestern habe ich eine Lampe vorn links, Abblendlicht H7, gewechselt.

Es ist einfach eine Zumutung, so eine Konstruktion abzuliefern. Weiß nicht wer das erfunden hat - Volvo oder Valeo? Ich bin noch einer der Letzten, die ihre Birnen selber wechseln wollen. Nach Ausbau des Luftfilterkastens gings dann, obwohl man auch nicht richtig sehen konnte wo es lang geht.

Bei allen unseren bisherigen Autos war das kein Problem. Einmal probiert, dann gings sogar nachts bei Regen. Und beim Fiesta 5 ist es auch ganz anders: Grill aushängen, drei Schrauben ausdrehen, und schon kann man die ganze Leuchteneinheit rausziehen und kommt frei an alle Lampenfassungen. Einfacher gehts kaum.

Gruß von Raimund - erstmals sauer auf Volvo.

Da habe ich ja tatsächlich mal Glück!

Meiner ist Bj. 2000, und die Birnen sind in wenigen Minuten gewechselt :D

 

Gruß, Frank

am 15. Oktober 2013 um 16:51

Hab heute beide Birnen gegen Osram nightbreaker getauscht, ging binnen 15 Minuten komplett. BJ 2002

Deine Antwort
Ähnliche Themen