H7 Glühlampenwechsel beim w210 vorne ist ohne gebrochene Finger möglich!
Ich habe heute ohne Verzweiflung meine Abblendbirnen ausgewechselt. Meine Frickelei hatte ein Ende nachdem ich ein russisches Youtube Video gesehen habe und ja es geht wirklich ohne große Mühen. Für Alle die diese beiden Kniffe kennen , bitte wegsehen und für alle die sich die Finger dabei blutig schrappen hier die Lösung.
Durchgeführt bei einem E280 Baujahr 1996
Abblendbirne, Standlich oder Fernscheinwerfer vorne rechts:
1. Luftfilterdeckel abnehmen ( die 6 Klammern ) , Luftfilter rausnehmen, danach den Luftfilterkasten nach oben abziehen (er steckt nur in Gummiösen ) , danach hat man genug Platz um entspannt die graue Abdeckplatte hinter der Leuchteinheit zu lösen und die Birnen auszuwechseln. Sollte noch mehr Platz nötig sein um z.B. den Blinker auszuwechseln kann man auch den Wasserausgleichsbehälter nach oben abziegen, denn er ist bei mir auch nur gesteckt. Beim Rückbau drauf achten, dass der Schnorchel für den Luftfilter synchron zum Luftfilterkasten verbaut wird.
Das Gleiche für vorne links. Da ist bei mir nur der Zusatzwasserbehälter für die Scheinwerferdusche im Wege.
Auch diesen kann man ganz entspannt nach oben abziehen und hat danach Platz für die Glühlampenwechsel.
Ich hoffe ich konnte mit diesen Kniffen einigen W210 Freaks weiterhelfen.
Viele Grüße
Didi
Beste Antwort im Thema
Ich habe heute ohne Verzweiflung meine Abblendbirnen ausgewechselt. Meine Frickelei hatte ein Ende nachdem ich ein russisches Youtube Video gesehen habe und ja es geht wirklich ohne große Mühen. Für Alle die diese beiden Kniffe kennen , bitte wegsehen und für alle die sich die Finger dabei blutig schrappen hier die Lösung.
Durchgeführt bei einem E280 Baujahr 1996
Abblendbirne, Standlich oder Fernscheinwerfer vorne rechts:
1. Luftfilterdeckel abnehmen ( die 6 Klammern ) , Luftfilter rausnehmen, danach den Luftfilterkasten nach oben abziehen (er steckt nur in Gummiösen ) , danach hat man genug Platz um entspannt die graue Abdeckplatte hinter der Leuchteinheit zu lösen und die Birnen auszuwechseln. Sollte noch mehr Platz nötig sein um z.B. den Blinker auszuwechseln kann man auch den Wasserausgleichsbehälter nach oben abziegen, denn er ist bei mir auch nur gesteckt. Beim Rückbau drauf achten, dass der Schnorchel für den Luftfilter synchron zum Luftfilterkasten verbaut wird.
Das Gleiche für vorne links. Da ist bei mir nur der Zusatzwasserbehälter für die Scheinwerferdusche im Wege.
Auch diesen kann man ganz entspannt nach oben abziehen und hat danach Platz für die Glühlampenwechsel.
Ich hoffe ich konnte mit diesen Kniffen einigen W210 Freaks weiterhelfen.
Viele Grüße
Didi
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Ich habe heute ohne Verzweiflung meine Abblendbirnen ausgewechselt. Meine Frickelei hatte ein Ende nachdem ich ein russisches Youtube Video gesehen habe und ja es geht wirklich ohne große Mühen. Für Alle die diese beiden Kniffe kennen , bitte wegsehen und für alle die sich die Finger dabei blutig schrappen hier die Lösung.
Durchgeführt bei einem E280 Baujahr 1996
Abblendbirne, Standlich oder Fernscheinwerfer vorne rechts:
1. Luftfilterdeckel abnehmen ( die 6 Klammern ) , Luftfilter rausnehmen, danach den Luftfilterkasten nach oben abziehen (er steckt nur in Gummiösen ) , danach hat man genug Platz um entspannt die graue Abdeckplatte hinter der Leuchteinheit zu lösen und die Birnen auszuwechseln. Sollte noch mehr Platz nötig sein um z.B. den Blinker auszuwechseln kann man auch den Wasserausgleichsbehälter nach oben abziegen, denn er ist bei mir auch nur gesteckt. Beim Rückbau drauf achten, dass der Schnorchel für den Luftfilter synchron zum Luftfilterkasten verbaut wird.
Das Gleiche für vorne links. Da ist bei mir nur der Zusatzwasserbehälter für die Scheinwerferdusche im Wege.
Auch diesen kann man ganz entspannt nach oben abziehen und hat danach Platz für die Glühlampenwechsel.
Ich hoffe ich konnte mit diesen Kniffen einigen W210 Freaks weiterhelfen.
Viele Grüße
Didi
Warum vorher den Luftfilter rausnehmen? Das geht auch so.
Tja, ein alter Hut aus alten Tagen, mit den neuen LED Scheinwerfern ist das günstige Wechseln dann auch vorbei, aber an diesen Details sieht man, was in Stuttgart mal wichtig war. So sieht Ingenieurskunst aus!
Bei meinem 212er habe ich dann eher den Eindruck, man hat die ganzen Zusatzagregate, Filter und den Turbolader in einen großen Eimer getan und den ins V des Motos geschüttet. Wo die Teile zum liegen kamen, wurden sie irgendiwe festgeschraubt. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man einen Dieselfilter (=Verschleißteil) so einbauen kann, dass man zum Wechsel die Saugleitung des Turbos abschrauben muss, die dann so blöd befestigt ist, dass man sich zwischen Block und Kühler schier die Finger bricht. Und das ist nur ein Beispiel.
Ich wollte in Untertürkheim schon mal Einzelgespräche führen, aber ich fürchte, man will mich dort nicht verstehen
Gott erhalte mir meinen 210er ...ok, ich fürchte, ich muss es selbst tun...
Heute ist es wichtiger das oben drauf ein schicke Plastikabdeckung sitzt...wie das darunter aussieht hat einen Fahrzeugführer nicht zu interessieren. Kostet der Filterwechsel halt 112,70€
In Fahrtrichtung links ist ja genug Platz, aber rechts ist das immer so ne Frickelei. Mit dem Tipp hat's in ein paar Minuten geklappt! Vielen Dank!!