ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. H7 / H15 - Umbau: kein Standlicht?

H7 / H15 - Umbau: kein Standlicht?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 6:25

Moin Caddyfreunde, ich hab schon wieder 'ne Frage.

Ich habe die Scheinwerfer von H4 auf H7/H15 umgebaut und entsprechend codieren lassen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei eingeschaltetem Fahrlicht das Standlicht nicht leuchtet.

Das ist doch vorgeschrieben oder? Es sind extra Standlichtlampen in den Fernlichtreflektoren eingebaut, also sind die H15-Lampen wohl nur für Fern/Tagfahrlicht.

Schalte ich Standlicht ein, leuchtet es. Schalte ich Fahrlicht ein, geht das Standlicht wieder aus...

Liegt das an der Codierung, gibt's neue Regeln, oder was kann der Grund sein.

Das haben doch schon viele umgebaut, wie hat's da geklappt...?

(Caddy FL 1.6 TDI EZ 10/2011)

Halbdunkle Grüße von Peter

Ähnliche Themen
63 Antworten

Selbst beim H4 SW leuchtet doch das Standlicht nicht wenn das Abblendlicht an ist.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 18:13

§51 STVZO sagt etwas anderes! Und was sagt der Ing. bei der nächsten HU?

Meinst du der merkt das ?

Muss ich morgen doch glatt nochmal drauf achten ob das wirklich so ist;).

am 27. Januar 2016 um 18:30

Klemm doch mal bei eingeschaltetem Abblendlicht das Abblendlicht ab und guck ob dann das Standlicht angeht.

Wenn das so funktioniert, sollte es für die STVZO reichen :)

Standlicht ist doch immer mit Abblendlicht zusammen an. Bin mir da auch ziemlich sicher, dass das so Pflicht ist.

Müssen da nicht auch Kabel bei umgepinnt werden beim Tausch auf H7? Ich meine da mal was von gehört zu haben. Das würde die Situation ja erklären.

Das erklärt gar nichts, dann dürfte das Standlicht ja nie leuchten;).

Vielleicht hat aber auch der Codierer nen falschen Hacken gesetzt.

Schaltet das Fernlicht denn wie es soll?

für die komplett lösung interessiere ich mich auch! also was bei umrüstung der scheinwerfer alles gemacht werden muss, denn das h4 licht ist echt beecheiden.

Also wenn ich mich nicht täusche, ist das bei meinem neuen Caddy 4 auch so (H7): wenn Abblendlicht aus ist (wenn es hell genug ist) leuchtet nur das Standlicht. Wenn es dunkel ist, leuchtet das Abblendlicht automatisch und das Standlicht ist aus.

Ich werde das noch checken, bin mir aber ziemlich sicher.

Kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre ja bei einem Ausfall des Abblendlicht die ganze Seite dunkel. War früher auf jeden Fall nicht so. Bei meinem jetzigen (Xenon) ist es auch nicht und auch bei keinem anderen Auto was ich bisher hatte. Immer Stand und Abblendlicht zusammen.

Das sagt Z.B. Wiki darüber:

Standlicht, (auch: „Begrenzungslicht“), das gemeinsam mit Abblendlicht oder Fernlicht leuchten muss, so dass auch bei Ausfall einer der anderen Leuchten zumindest die Umrisse des Fahrzeuges für den Gegenverkehr zu erkennen sind,

Die Elektronik schaltet dann den Stromkreis fürs AL weg und das SL zu.

Funktioniert übrigens mit SL und Blinker auch im VorFL. Da übernimmt dann der Blinker die Funktion des defekten SL.;)

am 27. Januar 2016 um 19:51

Kann ja aber sein, dass das Steuergerät den Ausfall des Abblendlicht erkennt und das Standlicht dazu schaltet (vorn, hinten is ja eh an)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. H7 / H15 - Umbau: kein Standlicht?