ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. H7-Lampen häufig defekt

H7-Lampen häufig defekt

Renault Grand Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 2. August 2010 um 20:18

Hallo,

ich war in den letzten 12 Monaten 5x in der Werkstatt, weil entweder die Standleuchten oder das Abblendlicht defekt waren. Die Antwort der Werkstatt, dass dies bei einem Wagen mit Lichtautomatik normal ist, kann ich nicht ganz glauben, da ich nach dem Starten das Licht einschalte und mit eingeschaltetem Licht fahre, wird die Lichtautomatik gar nicht benutzt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann Tipps zur Abhilfe geben?

Ich fahre einen Renault Megane Grand Scenic Baujahr 2007.

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2010 um 11:47

Hallo,

bin auch ein Leidensgenosse, hab' deshalb schon ein wenig Routine, d.h. ca. alle 3-4 Monate muss ich auch ran.

Der Lampenwechsel geht relativ einfach, wenn man weiß wie es geht, trotzdem wünsche ich dem Konstrukteur einen beidseitigen Lampen-defekt im strömenden Regen, nachts um halb 3 auf der Landstraße.

So, nun aber zum Wechseln: (möglichst mal im Tageslicht und bei kaltem Motor üben)

Auf der Beifahrerseite den Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage aus

dem Befestigungsklipp lösen und nach oben rausziehen, ist nur lose in den Tank gesteckt. So hat man genügend Platz um an die Birnen zu kommen. Gummiabdeckkappe abziehen, Birne für Abblendlicht um 1/4

Umdrehung drehen und mit Stecker aus dem Reflektor ziehen. Birne wechseln, (Achtung: nicht mit bloßen Fingern anfassen) Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Falls Fernlicht defekt, nicht drehen, sondern Federklammer zusammendrücken und aushaken, sonst wie vor.

Auf der Fahrerseite ist ein wenig mehr Vorarbeit nötig. Es mag andere Lösungen geben, ich mache es wie folgt:

Batterieabdeckung ausbauen und Abdeckung für die Sicherungen (rechts daneben) ebenso. Jetzt hast Du eigentlich Platz genug, um nach vorn zu den Birnen greifen zu können. Falls nicht, dann hilft nur

noch der Batterieausbau. Birnenwechsel etc. wie auf der Beifahrerseite.

Probier es mal aus, hört sich viel schlimmer an als es in Wirklichkeit ist.

Man muß es nur mal gemacht haben. Ich jedenfalls seh es nicht ein, in der Werkstatt (egal welche) für solche Sachen auch noch Geld zu bezahlen.

Lt. Renault gibt es auch einen sogenannten Spannungsfilter bzw. Widerstand zum Nachrüsten. Kosten ca. 20,- € plus Einbau, dann sollen die Birnen doppelt so lange halten.

MfG

galiwa

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. Februar 2009 um 15:57

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Kann ich die H7 Lampen vom Abblendlicht meines Scenic III selbst wechsel ? Habe das Handbuch durchgeschaut, aber offenbar ist es von Renault bewusst vermieden worden eine brauchbare Beschreibung dem Handbuch zuzufügen. Beim Scenic II war das noch eine relativ einfache Sache, aber beim IIIer vermute ich, dass der Scheinwerfer ausgebaut werden muss ... Please HELP.

Freundliche Grüsse, Newmod

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich die H7 Lampen vom Abblendlicht Scenic III selbst wechseln?' überführt.]

Hallo,

Hast du linsen lampen? und vorne im motorraum ist alles zu so das du garnicht rankommst.

Dann auto aufbocken rad ab die radlaufverkleidung abbauen dann geht es.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich die H7 Lampen vom Abblendlicht Scenic III selbst wechseln?' überführt.]

am 9. Februar 2009 um 18:35

Hallo Willipaul, danke für die Infos. Also ob ich Linsen auf den Lampen habe, weis ich nicht. Vielleicht auf den Augen ;-). Spass beiseite, ich weis es nicht. Auf jeden Fall kann man nichts sehen, eben weil alles verbaut ist. Ich hatte den Eindruck, dass man den Scheinwerfer losschrauben müsse, habes es dann aber gelassen. Im IN habe ich grundsätzlich nur erfahren, dass die Lampen für einen Preis von 60-70 EUR durch die Renault Werkstatt gewechselt werden muss und meistens dann auch beide Seiten gewechselt werden. Teurer Spass und ich bin echt sauer. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich beim Scenic 2 geblieben, da war es zwar auch ein wenig fummelig, ging aber ohnen grossen Aufwand.

Grüsse, newmod

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich die H7 Lampen vom Abblendlicht Scenic III selbst wechseln?' überführt.]

Sorry, aber da bist du einer Fehlinfo auf den Leim gegangen. ;)

1. Den Scenic III gibt es noch nicht. Du wirst wohl einen Scenic II meinen. ;)

2. Der Wechsel ist beim Scenic II grundsätzlich auch vom Laien möglich.

Natürlich ist es ratsamer, sich vorher die Hände und Arme zu brechen, um gelenkiger zu werden. Und Schnittwunden/Kratzer werden nicht ausbleiben. Aber möglich ist hier der Wechsel (im Gegensatz zu einigen anderen Modellen).

 

3. Je nach verbauten Extras muss entweder eine Batterie entfernt oder eine Verkleidung entfernt werden. Die Scheinwerfer bleiben grundsätzlich drin.

4. Eine Renault-Vertragswerkstatt wechselt die Glühlampe bei diesem Wagen in der Regel ohne Mehrkosten. Sprich: Du hast nur den Preis für die Lampe zu zahlen.

Zu den "Linsen Lampen".....

damit sind DE-Linsen gemeint. Hier mal ein Bild:

http://www.gimming.dk/guider/lygter/lygter11.JPG

Links ein "normaler Reflektor". Rechts eine DE-Linse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich die H7 Lampen vom Abblendlicht Scenic III selbst wechseln?' überführt.]

am 9. Februar 2009 um 20:20

Hallo Newmod,

ich habe bei meinem Scenic II die

H7 Lampen schon gewechselt.

Auf der Batterieseite habe ich

von der Verkleidung etwas abgebaut.

Wenn man dann mit hochgekrempelten

Ärmeln arbeitet, geht´s.

Aber achte genau auf die Ausrichtung der

Lampenfassung. Das erspart Dir lange

Fummelei.

Auf der Seite, wo der Vorratsbehälter für

die Scheibenwaschanlage sitzt, geht es etwas leichter.

Am dem Einlaufstutzen ist ein Schlauch angeklickt.

Diese Verbindung nur lösen und dann kann man

den Einfüllstutzen nach oben aus dem Vorratsbehälter

herausziehen. (Sitzt abgedichtet mit einem Gummi wie

ein Korken in einer Flasche)

Das gibt einem genug Platz um an die Lampenfassung zu kommen.

Diese ist übrigens noch mit einem Gummiüberzug vor

Spritzwasser geschützt. Lässt sich einfach abziehen.

Auch hier gilt: Auf die Ausrichtung der Kontakte achten.

Ach noch was: An dem Stecker ist noch ein Zwischenblech

eingeklickt. Dieses muss nicht gelöst werden. Habe ich gemacht.

Da man es auch 180° verdreht einstecken kann, dann aber die

H7 Lampe nicht mehr in der Fassung einrastet, muss man alles

wieder ausbauen, Zwischenblech 180° drehen und alles wieder

zusammensetzen.

Klingt ziemlich aufwändig. Wenn Du aber jeden Deiner Schritte

ganz bewusst mit Überlegung machst, geht es ganz gut.

Viel Glück und viele Grüße

Helge

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich die H7 Lampen vom Abblendlicht Scenic III selbst wechseln?' überführt.]

am 2. August 2010 um 20:52

Die Dinger fresen kurioserweise wriklich oft Lampen.

Zwei Tipps einmal wirklich hochwertige Lampen verbauen lassen und zum zweitem gucken ob die Abdeckkappen hinten am Scheinwerfer noch verbaut sind. Sind diese nichtmehr vorhanden ist oft eine hohe Feuchtigkeit in den Scheinwerfeghäusen und das mögen die Lampen garnicht.

Themenstarteram 2. August 2010 um 20:56

Hallo,

danke, aber Renault behauptet, dass die Lampen hochwertig sind, weil Renault!!??

Komischerweise hat die günstigere Lampe aus der Werkstatt nebenan genauso lange (kurz) gehalten.

Und den Tipp mit den Scheinwerfern sollte die Werkstatt doch eigentlich kenn oder?

Gruß

am 3. August 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von jadani

Hallo,

danke, aber Renault behauptet, dass die Lampen hochwertig sind, weil Renault!!??

Komischerweise hat die günstigere Lampe aus der Werkstatt nebenan genauso lange (kurz) gehalten.

Und den Tipp mit den Scheinwerfern sollte die Werkstatt doch eigentlich kenn oder?

Gruß

Na das Problem ist das es auch Mechaniker gibt die mal so ne Abdeckung vergessen wieder zu montieren nach einem Lampenwechsel....von daher einfach mal selber gucken;)

Ja es gibt zwei H7 Versionen von Reault eine normale und eine LL das steht für Longlife die halten angeblich Länger.

Themenstarteram 3. August 2010 um 19:23

Ja, stimmt, leider kann ich da nicht viel erkennen. Ich würde die Lampen ja gerne selber wechseln, aber dazu muss die gesamte vordere Schürze abgebaut werden, glaube ich jedenfalls. Ich gehe das nächste Mal sowieso zu unserer örtlichen Werkstatt, dann gucke ich, ob mir der Mechaniker zeigt, wie's geht.

Es sind übrigens laut Rechnung LL Lampen, wie schnell sind dann die anderen kaput?

Nimm lieber nicht die original Renault- Lampen, da weiß man nie genau welcher Hersteller das ist... Kauf dir am besten Longlife Lampen von Philips oder Osram. Den Einbau, der beim Megane und Scheinbar auch Scenic ( ich kann da ein Lied singen ;) ) ja nun nicht grad einfach ist, sollte jede kompetente Werkstatt für nen 5er in die Kaffeekasse machen.

am 4. August 2010 um 14:27

Vielleicht mal die Spannung bei laufendem Motor messen .

Gucken ,ob die Spannung nicht zu hoch ist.

MfG WDT-Rebi

am 11. August 2010 um 11:47

Hallo,

bin auch ein Leidensgenosse, hab' deshalb schon ein wenig Routine, d.h. ca. alle 3-4 Monate muss ich auch ran.

Der Lampenwechsel geht relativ einfach, wenn man weiß wie es geht, trotzdem wünsche ich dem Konstrukteur einen beidseitigen Lampen-defekt im strömenden Regen, nachts um halb 3 auf der Landstraße.

So, nun aber zum Wechseln: (möglichst mal im Tageslicht und bei kaltem Motor üben)

Auf der Beifahrerseite den Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage aus

dem Befestigungsklipp lösen und nach oben rausziehen, ist nur lose in den Tank gesteckt. So hat man genügend Platz um an die Birnen zu kommen. Gummiabdeckkappe abziehen, Birne für Abblendlicht um 1/4

Umdrehung drehen und mit Stecker aus dem Reflektor ziehen. Birne wechseln, (Achtung: nicht mit bloßen Fingern anfassen) Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Falls Fernlicht defekt, nicht drehen, sondern Federklammer zusammendrücken und aushaken, sonst wie vor.

Auf der Fahrerseite ist ein wenig mehr Vorarbeit nötig. Es mag andere Lösungen geben, ich mache es wie folgt:

Batterieabdeckung ausbauen und Abdeckung für die Sicherungen (rechts daneben) ebenso. Jetzt hast Du eigentlich Platz genug, um nach vorn zu den Birnen greifen zu können. Falls nicht, dann hilft nur

noch der Batterieausbau. Birnenwechsel etc. wie auf der Beifahrerseite.

Probier es mal aus, hört sich viel schlimmer an als es in Wirklichkeit ist.

Man muß es nur mal gemacht haben. Ich jedenfalls seh es nicht ein, in der Werkstatt (egal welche) für solche Sachen auch noch Geld zu bezahlen.

Lt. Renault gibt es auch einen sogenannten Spannungsfilter bzw. Widerstand zum Nachrüsten. Kosten ca. 20,- € plus Einbau, dann sollen die Birnen doppelt so lange halten.

MfG

galiwa

 

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:37

Danke für den Tipp! Das werde ich demnächst, wenn ich mal eine ruhige Stunde habe ausprobieren. :)

Als Alternative zum Batterieausbau bietet sich nur noch die Demontage des linken Vorderrades und der Radkastenverkleidung (7er Maulschlüssel für 2 Karosserieschrauben und ein breiter Schraubenzieher für 4 Klemmstopfen - die im dunkeln fast unsichtbar sind) an. Dann hat man allerdings richtig Platz für beide Hände und kann auch die Lampe mit dem angeklipsten Stecker beim wechseln ansehen. Gesamtzeit incl. Radwechsel knapp 25 Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen