ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. H7 Lampen mit 100W im Passat 3BG

H7 Lampen mit 100W im Passat 3BG

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 20:43

Hallo !

Wollte mal wissen ob schon mal einer 100 Watt Lampen fürs Ablendlicht schon einmal verwendet hat ist das was gutes oder wird das zu heiß da drin ???

Beste Antwort im Thema

Das goldene Schaufelchen zum ausgraben alter Beiträge erhält

"SD190988" :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Dezember 2004 um 20:56

VERBOTEN !!!!!

Solchen Blendeimern sollte man die Pappe abnehmen, Verbrennen und die Karre einstampfen.

Wenn Du gescheites Licht willst, must Du halt mehr investieren und Xenon nehmen.

Toller Typ Er sieht was , alle andern können ja erblinden.

Egoistisch ?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

VERBOTEN !!!!!

Solchen Blendeimern sollte man die Pappe abnehmen, Verbrennen und die Karre einstampfen.

Wenn Du gescheites Licht willst, must Du halt mehr investieren und Xenon nehmen.

Toller Typ Er sieht was , alle andern können ja erblinden.

Egoistisch ?

Ja ja immer die selben dummen Antworten !!! Mal ganz abgesehen das die Dinger nicht unbedingt gut sind und ich sie auch nicht fahren würde muss ich sagen das sie nur blenden wenn die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind aber das tun dann 55Watt Birnen auch also ist eine solche Aussage wie oben totaler Quatsch einfach zu behaupten das sie blenden nur weil sie mehr Watt haben ! Den Unterschied kann man als Leihe garnicht erkennen ob das 55Watt oder 100 Watt drinn sind wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind,da sind die Dauerblender mit ihren kreuz und quer leucht Scheinwerfern viel schlimmer.

Hallo,

muß st220 recht geben solche Antworten kann man sich sparen.Man sollte sachlich bleiben.

Ich denke auch das die Scheinwerfereinstellung ausschlag gebend ist und da bestimmt 60% aller Autofahrer ihre falsche Scheinwerfereinstellung erst beim Tüv bzw. bei der vorbereitung dafür bemerken ist es kein wunder das man von allen seiten geblendet wird.Ich kenne jemanden der solche 100 Watt dinger eingebaut hatte,nach dem 2.satz der durch Hitzestau kaputt ging hat er wieder normale eingebaut.Jetzt noch zum Xenon licht,ich könnte bei jeder autofahrt im regen die Xenon fahrer (Blendeimer)verfluchen,denn so lange die einem entgegen kommen sieht man fast nichts mehr.

Also wie war das noch mit dem

Zitat:

Toller Typ Er sieht was , alle andern können ja erblinden.

P.S. Wattleistung ist nicht gleich Lichtstärke. Ich baue mir Superhelle Leuchtdioden ein und alle werden Blind. :D

schön gruß

TurboPassat

Das große Problem neben der nicht vorhandenen ABE ist Wärmentwicklung der 100 W-Birnen. Bei einem saumiesen Wirkungsgrad von unter 2 % entsteht ca. 45 % mehr Wärme - was wahrscheinlich den Reflektor hinrichtet ....... *falls es nicht die Sicherung vorher raushaut*.

Also Finger weg davon .......

eMkay mit Xenonlicht

P.S. Wattleistung ?? ähem .. elektrische Leistung wird in Watt angegeben *P [W]*, soll heißen Größe x SI-Einheit (was Wattleistung ja wäre) - das geht doch gar nicht .......... *Besserwissermodus wieder aus ..*

am 2. Dezember 2004 um 9:19

Jetzt kommt der Elektriker:

P=UxI (P=Leistung in Watt, U=Spannung in Volt, I=Strom in Ampere)

Stellt man die Formel um....

I=P:U

also bei 55 Watt: I (der Strom) = 55:12 (Volt Bordnetz) =4,55 A

bei 100 Watt: I=100:12 = 8,33 Ampere.

Es fliesst also fast der doppelte Strom.

Die Sicherungen sichern NICHT den Verbraucher sondern die Leitung. Man kann vereinfacht sagen, je dicker die Leitung, desto mehr Strom kann "durchgeschickt " werden. Steckt man also einfach eine stärkere Sicherung rein, kann es sein, dass die Leitung schmort!

Zitat:

Original geschrieben von sammy-1

Die Sicherungen sichern NICHT den Verbraucher sondern die Leitung. Man kann vereinfacht sagen, je dicker die Leitung, desto mehr Strom kann "durchgeschickt " werden. Steckt man also einfach eine stärkere Sicherung rein, kann es sein, dass die Leitung schmort!

Wird zumindest schick warm .... :D *schmurgel*

Eigentlich doppel-schmurgel, weil der Kunststoffreflektor wahrscheinlich nach einiger Zeit gleich mit abraucht .........

eMkay, dessen Xenons dank Gasentladungsprinzip mehr Licht mit weniger Strom erzeugen ........

1mm² Leitungen sind bis max 20A freigegeben im KFZ. Da VW meistens 1,5mm² bei Abblendlicht/Fernlicht verbaut dürfte man die sogar mit 25A belasten.

Also sind die 4A mehr oder weniger der Leitung sowas von egal...

Xenon Leuchten haben meistens 35Watt

Danke an die Elektriker.

Das mit dem :

Zitat:

Wattleistung ist nicht gleich Lichtstärke. Ich baue mir Superhelle Leuchtdioden ein und alle werden Blind.

sollte nur für alle nicht Elektriker aussagen das die Wattangabe einer "Glühlampe" nichts mit der Lichtstärke(Lumen) zu tun hat.

gruß

TurboPassat

Zitat:

Original geschrieben von TurboPassat

Danke an die Elektriker.

Das mit dem :

sollte nur für alle nicht Elektriker aussagen das die Wattangabe einer "Glühlampe" nichts mit der Lichtstärke(Lumen) zu tun hat.

gruß

TurboPassat

I'm sorry, aber die Lichtstärke wird in der SI-Einheit Candela gemessen und nicht in Lumen. ;)

Lumen ist die Einheit des Lichtstromes.

Wie auch immer ...

Wem 55W Birnen "zu dunkel" sind, sollte wie schon mehrfach erwähnt die Scheinwerfer mal richtig einstellen lassen und auch das Scheinwerferglas "sauber" halten.

Gruß

Supergrooby

am 3. Dezember 2004 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

1mm² Leitungen sind bis max 20A freigegeben im KFZ. Da VW meistens 1,5mm² bei Abblendlicht/Fernlicht verbaut dürfte man die sogar mit 25A belasten.

Also sind die 4A mehr oder weniger der Leitung sowas von egal...

Xenon Leuchten haben meistens 35Watt

Es sind aber 2 Birnen vorhanden ;-)

Macht dann schon 16 A.

MFG Tom

kurz100 hat recht,

mehr Licht, mehr Blendung ist doch klar!

dabei ist es egal ob direkt ins Licht reingeschaut wird oder nicht. Mehr Licht bedeutet auch mehr Streulicht und damit auch mehr Blendung, und das auch bei korrekt eingestellten Scheinwerfern. Deshalb gibt es Xenon auch nur mit Reinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung.

Hallo Leute,

also rein subjektiv betrachtet denke ich auf jeden Fall, daß 100W-Strahler blenden - auch bei korrekter Scheinwerfereinstellung. Spätestens wenn die Fahrbahn nass ist reflektiert diese doch ordentlich.

Wenn Probleme mit der Sehfähigkeit bei Nacht bestehen (möglicherweise der Anlass der Ursprungsfrage) rate ich zum Überprüfen der Sehfähigkeit oder der Frontscheibe (auf Kratzer). Denn weit höher als der Prozentsatz der falsch eingestellten Lampen ist wahrscheinlich jener der bei Dunkelheit eingeschränkt sehfähigen Fahrer (weil diese es einfach nicht wissen oder zu eitel sind sich dies einzugestehen oder überprüfen zu lassen).

Verzeiht mir den Oberlehrer-Anflug aber mich macht das einfach wütend wenn wegen solcher Ignoranz (sei es nun die des 100W-Glühlampen-Fahrers der sich vom Rest unbedingt abheben möchte oder die des Nachtblinden) andere leiden müssen.

Alla - tschau und gute Fahrt.

Gruß, KS.

am 4. Oktober 2012 um 14:52

Mal ein kleiner Einwurf am Rande

Die ursprüngliche Frage war doch: ob es schon jemand probiert hat mit den 100 Watt Leuchtmitteln im 3bg!!

Die Frage ist berechtigt, weil das Abblendlicht vom 3bg total dunkel sind trotz Osram Nightbreaker o.ä. und das hat nix mit Nachtblindheit zu tun.

Beim z.B. Mondeo MK3 (H7) oder Focus MK I (H7) die Reflektorscheinwerfer sind so schön hell und das ohne teure Leuchtmittel. Selbst die Lichtausbeute beim Fiesta (H4) und Escort (H4) beide BJ 1991 war wesentlich besser!

Jeder SW ist mit 15A abgesichert, für die 1,5mm² Leitungen kein Problem aber hab da Bedenken beim Lichtschalter (beim 3bg Lastschaltend) und den Lampenfassungen...

Würde mich aber trotzdem mal interessieren, ob das beim 3bg ohne weitere Schäden geht und ob das was bringt von der Lichtausbeute her.

Das goldene Schaufelchen zum ausgraben alter Beiträge erhält

"SD190988" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen