- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- H7 LED von Osram blinkt
H7 LED von Osram blinkt
Weist jemand warum blinkt osram led h7 bei w169 bj. 2010
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo @zurabura
willkommen im Forum.
Bitte beschreibe das Problem ganz genau.
Was hast du gemacht, wie äußert sich das Problem.
Dazu schreibe auch bitte genau deine Fahrzeugdaten.
Den Titel habe ich angepasst. Nur „W169“ sagt nichts aus über den Inhalt des Themas.
LG
Steffen
Klingt eher nach einem Osram Problem und nicht w169.
Ist das nachgerüstet?
Zitat:
Weist jemand warum blinkt osram led h7 bei w169 bj. 2010
Da gehören Vorschaltgeräte für den W169 dazu. Sind die eingebaut?
Also ich habe die auch, da blinkt nichts. So wie jemand anderer schon gesagt hat, man braucht nicht nur die Lampen sondern die vorsteuergeröte dazu. Schreibt aber Osram alles auf seiner Seite was man alles benötigt und wie man es installiert. . Das hab sogar ich Dummy geschafft. Bin eher zwei Stunden an der Lampenfassung festgehalten weil ich die Enteriegelung nicht gefunden habe.
Zitat:
@sacair schrieb am 10. November 2024 um 21:09:57 Uhr:
Also ich habe die auch, da blinkt nichts. So wie jemand anderer schon gesagt hat, man braucht nicht nur die Lampen sondern die vorsteuergeröte dazu.
ich kann das soweit bestätigen.
Ich habe die LEDs auch erst ohne Widerstand verbaut - mit dem Ergebnis das sie geblinkt haben.
Nach der Inst. des benötigten Widerstands leuchten die LEDs jetzt problemlos seit ca 2Jahren.
Das ist kein Widerstand sondern ein smart canbus Adapter.
Der Ts scheint es sich eh anders überlegt zu haben.
Da die Scheinwerfer nicht am CAN-Bus hängen gibt's auch keinen Adapter dafür. Es ist ein ganz normaler Lastwiderstand der dem SAM vorgaukelt dass da da eine normale Lampe drin ist.
Die CAN Bus smart schieß mich tot Adapter Lösung klingt halt cooler und es lässt sich damit mehr verdienen.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 15. November 2024 um 16:54:22 Uhr:
Das ist kein Widerstand sondern ein smart canbus Adapter.
Der Ts scheint es sich eh anders überlegt zu haben.
Naja aber auch blöd wenn er die Lampen schon hat soll/kann er sie ergänzen. Loch muss er halt bohren für dieses Vorsteuergerät od was immer das jetzt auch ist. Ich glaub ich hab sogar welche weil doppelt gekauft. Dachte es ist nur eines drinnen, sind aber paarweise verpackt.
Zitat:
@Grandel schrieb am 15. November 2024 um 22:33:58 Uhr:
Da die Scheinwerfer nicht am CAN-Bus hängen gibt's auch keinen Adapter dafür. Es ist ein ganz normaler Lastwiderstand der dem SAM vorgaukelt dass da da eine normale Lampe drin ist.
Die CAN Bus smart schieß mich tot Adapter Lösung klingt halt cooler und es lässt sich damit mehr verdienen.
Das ist schon klar, ein Widerstand ist ein kleines Bauteil (https://www.google.com/search?...) den man einlötet.
Der Adapter ist ein etwas größeres Teil. Ohne den geht es aber auch nicht.
Ich erweitere etwas dein Horizont.
Meine Leds flackern nicht, hab den Adapter ja drin.
Habe auch auf Osram LED umgerüstet. Zuvor habe ich den "Adapter" durchgemessen:
* Eingang Masse auf Ausgang Masse: 0 Ohm. (Also durchgeschleift)
* Eingang 12V auf Ausgang 12V: 0 Ohm (Also durchgeschleift)
* Eingang Masse tu Eingang 12V : ~5Ohm. Das entspricht ~30W.
* Kapazität konnte ich keine messen.
Fazit: Da ist ein Leistungswiederstand drinnen, der die 30W als wärme abführt. Der Kasten wird im Betrieb auch richtig warm.
Die 2x2 Kabel und Stecker/Kupplung sind Komfort.
Es wären auch 2 Kabel möglich (eines "irgendwo" auf Masse, das 2te "irgendwie" ans Kabel Abblendlicht anschließen)
Thema "CAN bus": Sehr irreführend. Da ist kein CAN-Bus Anschluss dran.
Ohne den Widerstand denkt die Auto-Elektronik: Lampe durchgebrannt -> abschalten+Meldung an Fahrer (und das geht über einen CAN-Bus)
Anscheinend wir dies regelmäsig überprüft. Bedeutet: Einschalten '(LED leuchtet) - zu wenig Strom - Ausschalten (LED aus)
30Watt des Widerstands + Leistung der LED entspricht ungefähr der Leistung einer H7-Halogen-Lampe :-)
Ach ja: Sehr gutes Licht. Ich kann die Osram-LED nur empfehlen, wobei der Einbau (Adapter-Anschluss) nicht trivial ist