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H7 LEDs als Abblendlicht im Astra J ohne Fehlermeldung(en) ?

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 19:26

Servus Gemeinde,

ich besitze einen Astra J Baujahr 2010 und hatte vor, das Abblendlicht Halogen mit LEDs auszutauschen.

Sowohl für eine bessere Sicht, als auch für mein Auge, da ich persönlich finde, dass ein weißes Licht (Xenon Look) (Mit Blaustich) einfach mehr her macht.

Hierzu habe ich mich für die neuen H7 Nightbreaker GEN2 von Osram entschieden. Der Hersteller schrieb hier laut meinen Informationen vor, dass ich einen zusätzlichen Canbus von Osram benötige.

Gesagt getan. Die Fehlermeldungen im System bleiben. Den Einbau habe ich in einer kleinen Werkstatt machen lassen, wo ich keine weiteren Lösungsansätze mehr bekommen habe.

Zusätzlich wurde versucht, die Fehler aus dem System zu löschen. Was auch nicht erfolgreich war.

Meine Frage: Gibt es hier vielleicht jemanden, der speziell mit dem Auto bereits Erfahrung hat, und mir eventuell einen Tipp mit auf den Weg geben kann?

In einem Video auf YouTube habe ich gesehen, dass die LEDs von Phillips wohl auch ohne Canbus keinerlei Fehlermeldungen aufweisen beim Astra J.

Das müssen auch nicht die neuesten vom neusten sein. Was die Variante betrifft... Es gibt ja durchaus günstige.

Auch ohne Canbus. Wie ich's verstehe.

Ich muss dazu sagen: Ich stehe am Anfang meiner Reise mit meinem neuen Begleiter und bin ein Dilettant !

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14 Antworten

Ich hatte vor vier Jahren als einer der ersten die damals frisch auf den Markt gebrachten LEDs verbaut. Wie in der Anleitung mit den LEDSC01-Adaptern. Vor ein paar Wochen hab ich dann die neuen H7 LED Smart eingebaut und auch da sind bisher keine Fehlermeldungen aufgetreten.

Laut der Liste von Osram benötigt man aber pro Seite 2x den LEDSC01 (siehe Anhang). Meiner Meinung nach etwas schlecht gelöst, da man zusätzlich 2x rund 40€ ausgeben muss. Die müssten den Adapter einfach so auslegen, dass er mehr Leistung zieht. Aktuell hat er eine Leistungsaufnahme von 12W. Die LED hat 16W und somit ergeben sich gerade mal 28W Leistungsaufnahme. Die Standard H7 hat aber 55W.

Das gleiche Problem beim Corsa E meiner Schwägerin. Laut (veralteter) Liste ohne Canbus-Adapter, mittlerweile auch mit 2x pro Seite angegeben. Hatte diesbezüglich vor kurzem ein Telefonat mit Osram und der nette Kollege sagte mir, dass sie bei einigen Modellen ziemliche Probleme haben. Beim Corsa gibt's z.B. welche, die ohne Canbus-Adapter funktionieren, bei einigen benötigt man einen Satz und bei einigen zwei Sätze Adapter.

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Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 22:01

Hallo Andi. Danke dir für deine Antwort. Selbes habe ich tatsächlich auch gemacht und bin davon ausgegangen, dass ich den guten Mann falsch verstanden habe. Der Canbus wird ja im Doppelpack bereits angeboten. Also bräuchte ich tatsächlich 4x? 2x das Doppelpack? Und wie soll der Spaß funktionieren? Schält man dann 2 Canbus in Reihe je Seite, oder wie!

Vorallem, wer vergewissert mir, dass die Fehler nicht dennoch bleiben. Also 80-100€ Für die LEDs, 80€ für 4x Canbus. Da gibt es doch mit Sicherheit bessere Lösungen. Da kriegt man ja fast fertige LED Scheinwerfer, oder liege ich da komplett falsch?

Zitat:

@Andi893 schrieb am 4. Dezember 2024 um 22:53:29 Uhr:

Die müssten den Adapter einfach so auslegen, dass er mehr Leistung zieht. Aktuell hat er eine Leistungsaufnahme von 12W. Die LED hat 16W und somit ergeben sich gerade mal 28W Leistungsaufnahme. Die Standard H7 hat aber 55W.

naja, lege mal den Widestand auf die doppelte Leistung aus ... da muß auch die doppelte Abwärme weg. Wenn Profis das Teil mit Spezialklebber am Chassis verkleben - OK. Wenn so ein Teil mehr oder weniger in der Luft baumelt und vermutlich nichtmal ausreichend Kühlwind bekommt (Sommer, Stadtverkehr), schmoren die Weg (oder anderes). Die Teile sind ja mehr oder weniger als Nachrüstung für Dummis ausgelegt.

Wenn man sowas friverkäuflich macht muß man auch ein bischen den DAU-Faktor einplanen. Wenn's um KFZ-Lichtanlagen geht fliegen ja eh bei einigen die Sicherungen (im Kopf) raus.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 10:08

Könnte ich denn auch einfach die H7 Cool Blue Intense von Osram einbauen lassen, wenn es mir hauptsächlich um ein klares Weiss mit Blaustich, bzw. um den Look der Abblendlicht Scheinwerfer geht? (Wie Xenon)

Sind ja dann keine LEDs, sondern Halogen Lampen. Der Einbau sollte unproblematischer sein, ohne Fehlermeldungen und ohne irgendwelche Widerstände, die man dazwischen braucht?

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1_sspa?...

Das dürfte in der Tat unproblematischer sein. Es ist und bleibt aber dann eine Halogen, sicher besser als die Standardausführung, aber nicht vergleichbar mit LED.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. Dezember 2024 um 09:28:50 Uhr:

 

naja, lege mal den Widestand auf die doppelte Leistung aus ... da muß auch die doppelte Abwärme weg. Wenn Profis das Teil mit Spezialklebber am Chassis verkleben - OK. Wenn so ein Teil mehr oder weniger in der Luft baumelt und vermutlich nichtmal ausreichend Kühlwind bekommt (Sommer, Stadtverkehr), schmoren die Weg (oder anderes). Die Teile sind ja mehr oder weniger als Nachrüstung für Dummis ausgelegt.

Wenn man sowas friverkäuflich macht muß man auch ein bischen den DAU-Faktor einplanen. Wenn's um KFZ-Lichtanlagen geht fliegen ja eh bei einigen die Sicherungen (im Kopf) raus.

Stimmt, da hast du auch wieder recht. Ärgerlich ist es aber trotzdem. Für das ausgegebene Geld kaufen andere zwei Sätze LEDs.

@AstraJung :

Kannst du problemlos machen. Der Nachteil an den CoolBlue Intense ist allerdings, dass sie nicht so lange halten. Im Zafira C meines Schwagers sind sie jetzt nach knapp einem Jahr kaputt gegangen. Waren zwar HIR2, macht aber nicht den großen Unterschied.

Ich hatte wiederum jetzt 2-3 Jahre die alten Cool Blue Intense als Abbiegelicht verbaut und die sehen wie neu aus. Aber das Abbiegelicht wird ja auch sanft hoch- und runtergedimmt.

Die Phillips LEDs gehen doch ohne Can Bus Adapter oder?

 

Die brauchen lediglich einen Adapter Ring wegen dem Platz. Und der kostet ca. 10 Euro.

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 5. Dezember 2024 um 15:11:30 Uhr:

Die Phillips LEDs gehen doch ohne Can Bus Adapter oder?

Die brauchen lediglich einen Adapter Ring wegen dem Platz. Und der kostet ca. 10 Euro.

Ja, die Phillips hab ich in meinem Caravan verbaut. H7 raus, Phillips LED rein und fertig. Klasse Licht, keine extra Canbusbüchse und auch kein neuer, tieferer Verschlussdeckel nötig. Die passen super und lösen, zumindest bei meinem aus 2014, keinen Fehler aus.

Hab diese verbaut:

https://www.amazon.de/dp/B0CNY4GV6X?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

https://www.amazon.de/dp/B09L54RWH8?...

LG

Habe auch die LEDs von Philips und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Top Licht und ganz ohne Adapter oder Fehlermeldungen.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 14:10

Ich habe jetzt alles wieder umrüsten lassen und meine alten Halogen Lampen wieder drin.

Das mit den Phillips LEDs behalte ich im Hinterkopf und wollte ich zeitnahe angehen.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Fehler im Bordcomputer dennoch geblieben sind...

Er meckert jetzt, dass das rechte Abblendlicht fehlerhaft ist. (Geht normal) Das linke tagfahrlicht..

Eigentlich ist mein ganzes Teil voll Fehlermeldungen die sich auf Lichterquellen beziehen.

Das linke Standlicht geht jetzt aus heiterem Himmel wirklich nicht mehr.

Hierfür ist aber keine Fehleranzeige da!

Das ganze Desaster mit den Fehlern startete aber erst mit dem Einbau der Osram LEDs.

Was ist hier passiert? (Fehlerspeicher löschen hat nicht funktioniert)

Vielleicht mal die Batterie für einige Zeit abklemmen.

Ich habe auch die Philips Ultinon seit zwei Jahren.

Allerdings habe ich ständig diese Fehler im Speicher.

B2585-04 Standlicht links Steuerstromkreis offen.

B3867-04 ....... rechts........

Es funktioniert alles problemlos und ohne Fehlermeldung im Display.

Ich denke, daß es mit den LEDs zusammenhängt.

Davor hatte ich noch keinen Tester.

Fehler

Dein Standlicht funktioniert wirklich?

Jetzt hast du mich aber verunsichert und habe nochmal getestet.

Das Standlicht funktioniert und auch das Parklicht re/li.

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