1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. H7 Scheinwerferlampe vorne: Tüv meint falsch herum eingebaut??

H7 Scheinwerferlampe vorne: Tüv meint falsch herum eingebaut??

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 12:00

Hallo Leute,

ich dachte ich lese nicht richtig bei meinem Tüv-Bericht. Ich habe schon ca. 4 H7 Scheinwerferlampen (also die vorne, Abblendlicht, das was man in der Nacht zum fahren braucht) getauscht. Ist ja etwas fummelig, aber kann man die falsch herum einbauen?? Also um 180Grad gedreht? Gingen die nicht nur in eine Richtung rein?

Er meinte die rechte Seite scheint leicht nach oben, so wie es sein sollte und die linke Seite soll eher nach unten leuchten. beim letzten Tüv war alles ok, ich habe aber die Lampe getauscht auf der linken und rechten Seite, das stimmt. Ich wusste nicht, dass man die falsch herum einbauen kann?? Die passt doch nur in einer Richtung rein, oder? Auch von vorne kann man nicht erkennen dass diese falsch drin sitzt, hat der Prüfer mir auch bestätigt, meinte aber trotzdem dass die falsch drin sitzt. Elektronische Höhenverstellung funktioniert einwandfrei aber die linke leuchtet halt eher nach unten als nach oben.

Kann man die H7 beim Civic VIII (FK2) falsch herum einbauen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hatte sowas mal bei mir. Die haben zwar die Nase wie sie rein muss, jedoch kann das beim Verschließen mit der Klammer gerne etwas verrutschen.

 

Ist mir zuerst auch nicht aufgefallen, erst nachdem ich mal an einer Wand gestanden bin und der Lichtkegel etwas nach oben. Prüfe nochmal, ob es wirklich bombenfest und in der korrekten Position sitzt.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 12:50

Ja, mache ich am Montag, werde dann nochmal antworten. Ich weiß noch, dass es links auch eine extreme Fummelei war, da ich den Hals des Ausgleichbehälters nicht abgebaut habe. Das wäre natürlich verrückt wenn die Lampe wirklich nicht richtig drin sitzt. Von vorne nix zu erkennen.

Danke!

Das siehst du so fast gar nicht.

Rüttel mal etwas an der Birne bei geschlossener Klammer, da hat sie etwas gewackelt.

Hat ATU mal bei beiden Seiten hinbekommen. Dank Projektionsscheinwerfern beim Opel war die Hell-/Dunkelgrenze dann bei 5m. ;)

Die H7 Birne etwas verdreht einzubauen ist nicht schwer, so sch**** wie man da ran kommt. Das ist mir schon mehrmals passiert, aber man sieht es im Anschluss deutlich am Lichtbild, wenn man an einer weißen Wand steht.

Themenstarteram 8. November 2023 um 21:22

Kurze Rückmeldung: Also bei mir war die Lampe wirklich leicht verkantet. Auf beiden Seiten beim Honda müssen die Lampen (Abblendlicht, also die großen H7) in gleicher Ausrichtung eingebaut werden. Der Schniepel muss immer nach oben und die Lampen müssen längs rein, nicht quer (d.h. wenn man von oben auf die H7 guckt muss die Breite Seite Richtung Himmel und Richtung Erde gucken, sieht also von oben dann schmal aus. So muss sie dann eingesetzt werden).

Moin - ich gedenke nach 13 Jahren mal meine Scheinwerferlampen im Zuge eines Schweinwerferaustausches (wegen Blindheit des Kunststoffes) auch mal zu ersetzen; taten 13 Jahre ihren Dienst - kann das gar nicht glauben:)

Ich möchte etwas stärkeres "Licht" - was ist Eure Empfehlung. Philips Nightbreaker oder Osram?

VG

Die stärkeren Lampen gehen wohl zur Lasten der Haltbarkeit. Ich habe im Jazz dann doch lieber Standard-Lampen verbaut.

Wir fahren seit Jahren im Tigra die stärkeren Lampen von Osram, Phillips und Bosch. Z. T. deutlich besseres Licht, aber Haltbarkeit bei täglicher Nutzung ein bis zwei Jahre.

Kann ich bestätigen, das Licht ist mit den Nightbreaker von Osram deutlich heller, aber eben ist die Haltbarkeit auch deutlich kürzer.

Ist ja schade - beim UFO sollte man jeden Glühlampen Wechsel mehr vermeiden; schätze, dass es zumindest Fahrerseite links sehr sehr lausig ist zum Wechseln, oder? Da kriegst du doch die Motten...

Themenstarteram 15. November 2023 um 19:21

Zitat:

@faithboy schrieb am 15. November 2023 um 18:55:22 Uhr:

Ist ja schade - beim UFO sollte man jeden Glühlampen Wechsel mehr vermeiden; schätze, dass es zumindest Fahrerseite links sehr sehr lausig ist zum Wechseln, oder? Da kriegst du doch die Motten...

Also ich habe vor 5 Tagen alle Birnen einmal rausgenommen. Rechts kommst Du relativ gut ran. Du musst allerdings die Mechanik mit einer Hand lernen bei den Abblendlichtern, also wie die Clip abgeht (rein drücken oben, oberhalb der Lampe und dann nach rechts schieben). Dann löst sich der Clip und die Lampe fällt Dir, wenn Du Pech hast in den Motorraum. Um das zu vermeiden muss man den Clip lösen und gleichzeitig die Lampe mit einem Finger festhalten - wohlgemerkt alles mit einer Hand. Also es geht wenn man sich etwas Zeit nimmt. Die Standlichter vorne sind kein Problem.

Links habe ich die Batterie ausgebaut, dann kommt man besser ran. Ein KFZ-Mechaniker kriegt das auch so hin.

Ich bin ja eigentlich immer für selber machen, aber bei den Lampen lieber einen 10er geben und in 3 Minuten ist die entsprechende Lampe gewechselt. Die 10 Euro sind das fummeln nicht wert (meine Meinung).

Zitat:

@christian72 schrieb am 15. November 2023 um 20:21:05 Uhr:

Links habe ich die Batterie ausgebaut, dann kommt man besser ran. Ein KFZ-Mechaniker kriegt das auch so hin.

Du musst die Batterie nicht ausbauen. Etwas lockern reicht. So hat es ein Mechaniker gemacht. Frauen und Kinder eignen sich auch gut zum Leuchtmittel-Wechseln. Die kommen mit ihren kleinen Händen besser dran. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen