H7 ZKW Scheinwerfer
guten tag an alle,
ich habe heute meine ZKW Scheinwerfer wegen sehr vielen Steinschlägen zerlegt, da auch schon das Glas an den Ecken gesplittert war. Heute kamen die DEPO Gläser incl. Streuscheiben.
Das Problem, die Depo Streuscheiben sind anscheinend für H1 Linsen Scheinwerfer. (Andere Rillen)
Obwohl ich vorher der Verkäufer angeschrieben habe, wurde mir noch einmal gesagt das es für H7 ZKW Scheinwerfer sind, und ich sie Problemlos einbauen kann.
Jetzt habe ich einfach die Streuscheiben (Runde Gläser) ausgebaut und meine eigenen Streuscheiben in das DEPO Glas eingebaut. Alles Passt, ich sehe auch keine Unterschiede bis auf das die ZKW Streuscheiben von der Qualität besser sind.
Meine Frage: Ist sowas erlaubt, und gibt es Probleme beim TüV? Die Ausleuchtung ist besser, und schaut aus wieder wie neu. Man darf an der Beleuchtungsanlage eigentlich ja nichts ändern, deshalb die Frage.
Anbei noch zwei Bilder.
Bild 1. Depo Gläser mit Depo Streuscheiben
Bild 2. ZKW Scheinwerfer mit Depo Glas aber ZKW Streuscheiben
gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
um es kurz und schmerzlos zu machen:
Dein ganzes Vorhaben mit den Depo-Deckgläsern an ZKW-Gehäusen ist schon nicht erlaubt.
Die ZKW-Streuscheiben dann in die Depo-Deckgläser einsetzen, ebenso wenig.
Ob das ein Prüfer beim Tüv merken würde, ist eine andere Sache.
Wenn das Lichtbild bei der Kontrolle stimmt, und das wird es wohl bei korrekter Einstellung,
könntest damit durchkommen.
Gruß
OrigIS
aber ich habe bis auf das Frontglas alles vom ZKW Scheinwerfer übernommen. Technisch ist also alles ZKW.
Das eigentliche Glas hat doch nichts mit der Ausleuchtung zu tun. Es werden ja auch Streuscheiben von anderen Herstellern verkauft. Warum ist so etwas nicht erlaubt? Habe nur das beschädigte Glas ersetzt.
gruß
ZKW ist Zulieferer, d.h. sie stellen für BMW (und andere Marken) Scheinwerfer her.
Und diese Scheinwerfer werden amtlich abgenommen, bevor sie in den "Verkehr" gehen.
Der Scheinwerfer wurde also mit den genau für dieses Modell (H7) verbauten ZKW-Teilen geprüft.
Gruß
OrigIS
also muss ich ein original Teil von ZKW für 100€ bestellen, obwohl das DEPO Deckglas baugleich ist.
Da frage ich mich, warum so viele Streuscheiben von anderen Herstellern angeboten werden.
Dann lieber die billigen DEPO Komplett Scheinwerfer kaufen, und mit schlechten Licht fahren. Muss man das verstehen?
Man muß es in sofern verstehen, weil sich sonst die Leute die wildesten Dinge zusammenschustern würden.
Ich kann Deine Gedanken schon nachvollziehen, aber gerade Scheinwerfer sind ein sensibles Thema.
Siehst ja schon daran, wie viele Leute sich die Xenon-Nachrüstsätze (illegal) eingebaut haben.
Aber um mal bei den ZKW-Depo-Scheinwerfern zu bleiben:
Hättest Du ein Depo-Deckglas für H7 bekommen, dann wären andere Streuscheiben als die für H1 verbaut gewesen.
Wärst Du nun drangegangen und hättest das Deckglas von Depo verbaut, der Reflektor, Gehäuse etc. wäre aber von ZKW gewesen, dann hätte die Berechnung des Reflektors von ZKW nicht mehr mit der Streuscheibe von Depo hingehauen.
Die Lichtverteilung wäre anders als damals von ZKW berechnet.
Und so wurde der Scheinwerfer damals ja nicht amtlich geprüft.
Tja, Du müßtest tatsächlich ein ZKW-Deckglas für Deinen ZKW-Scheinwerfer kaufen.
Gruß
OrigIS
Wie Du schon geschrieben hattest, gibt es tatsächlich einige Anbieter, die Deckgläser für die H7-Scheinwerfer anbieten.
Angeblich mit E-Prüfzeichen etc.
Kosten liegen um die 30€.
Ich finde es schon heikel so etwas anzubieten, denn die ZKW und Depo haben definitiv eine unterschiedliche Ausleuchtung der Fahrbahn.
H7 ist nicht gleich H7.
Die Frage wäre also, zu welchem der Scheinwerfer die verbaute Streuscheibe passt?
Wenn Du es direkt von ZKW wissen willst, ob sie diese Zubehör-Deckgläser "freigeben", würde ich einfach mal eine E-Mail an die schreiben (ggf. mit Anbieter der Deckgläser).
Die Depo-Deckgläser (die wohl auch nur für defekte Depo-Scheinwerfer, z.B. Steinschlag, gedacht sind) werden wohl kaum darunter fallen.
Interessant wäre es schon, was ZKW dazu meint.
Was ich mal bei den BOSCH H7 Scheinwerfern (mit verschmorten Plastikstreuscheiben) gesehen habe, waren Deckgläser von Automotive Lighting.
Möglich, dass BOSCH die freigegeben hat, denn die waren wirklich 1:1.
Nur war das Plastik in billigerer Ausführung, also mit Vorsicht zu genießen.
Gruß
OrigIS
ich dachte die Deckgläser haben keine andere Funktion also den Scheinwerfer zu schützen. Die Ausleuchtung übernimmt ja die Streuscheibe im Scheinwerfer.
Auf der Artikelbeschreibung stand. Nur für Hella/ZKW H7 da baugleich. Morgen werde ich mal ein Lichtest machen lassen.
Die von dir erhaltenen Vorderteile sind für H1-SW,der Händler hat dir die falschen Teile geschickt....
Greetz
Cap
ja habe ich leider zu spät bemerkt, allerdings gibt es keine Gläser für Scheinwerfer ohne Linse.
obwohl ich meine HSN/TSN angegeben habe und auch das Baujahr, gibt es keine Streuscheiben für H7 ohne Linse.
Nur original von Zkw habe ich für 100€ gefunden.
Grad bei Ebay-Händlern kann man sich darauf nicht verlassen....vorallem,wenn du einfach das billigste Angebot gewählt hast....
Hier findest du die Teilenummern der Originalteile:
Damit kann man hier nach günstigem Ersatz suchen:
Klick
Gefunden habe ich hierzu:
Beifahrerseite: Klick
Fahrerseite: Klick
Die sind zumindest dem Text nach für H7 und von diesem Anbieter gibt es auch komplette SW in H7,die sollten also passen.
Außer das ist zu teuer für dich.....wobei ich 100€ pro originalem ZKW-Teil nicht allzu heftig finde.....kauf mal ein abblendendes Außenspiegelglas für einen E39 bei BMW.....da zahlst du doppelt soviel....für EINS!
Greetz
Cap
danke cap,
dieser johns Scheinwerfer ist schlimmer als Depo, und nur für Bosch Scheinwerfer.
Fand die Depo von der Qualität jetzt nicht ganz so mies, da sogar die Halteklammern ganz geblieben sind.
Falls mal wieder was passieren sollte, kommen Originale von ZKW wieder rein. Zum Glück ist die Optik wie beim original Scheinwerfer, und das einzige Bauteil was leider nicht Original am 320i Cab ist
gruß
Lies mal AUFMERKSAM,was da im Text steht!
Herstellerausschluss: Bosch
Ausschluß bedeutet bei mir immer noch,DA paßt der Kram NICHT dran!
Greetz
Cap
Davon abgesehen, stellt Johns nichts selbst her. Das ist auch Ware von Depo und ähnlich. Ich würde mir den Streuscheibentausch immer genau überlegen - vielleicht sind komplett neue (saubere!) Zubehör-SW die bessere Wahl. Habe erst beim E39 neue TYC-SW eingebaut. Die alten Streuscheiben waren stark verkratzt und die Reflektoren dreckig - und undicht waren die alten Dinger auch noch.
Zitat:
@funny1313 schrieb am 12. Juli 2016 um 23:01:35 Uhr:
ich dachte die Deckgläser haben keine andere Funktion also den Scheinwerfer zu schützen. Die Ausleuchtung übernimmt ja die Streuscheibe im Scheinwerfer.
Auf der Artikelbeschreibung stand. Nur für Hella/ZKW H7 da baugleich. Morgen werde ich mal ein Lichtest machen lassen.
Richtig, die Deckgläser haben auch nur diese Funktion. Die Ausleuchtung ist allerdings eine Kombination von Streuscheibe und Reflektor!
Zumindest bei dieser Bauart von Scheinwerfer ist das so. Die reinen Klarglasscheinwerfer haben keine Streuscheiben mehr, dort wird die Lichtverteilung einzig vom Reflektor übernommen (ab E46).
Wie ich schon schrieb, sollte Deine Kombination keine Probleme beim Lichttest bereiten.
Aber Deine Frage war ja, ob es erlaubt ist, wenn man Teile verschiedener Hersteller mixt.
Mit "Brief und Siegel" bekommst Du hier keine Antwort, da musst Du Dich an entsprechende Stellen wenden.
Gruß
OrigIS