ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HA Feder gewechselt, jetzt knackt es ?

HA Feder gewechselt, jetzt knackt es ?

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 17:38

Hallo, habe beim Touring die HA-Feder gewechselt,

da die alte gebrochen war, seit dem knackt es ständig beim fahren, obwohl die Feder richtig sitzt, hatte nur den Stoßdämpfer unten ausgehängt, dann wieder eingehängt, wenn ich am auto wackel höre ich das Geräusch ebenfalls, könnte es vom Stoßdämpfer kommen, eventuell ein Lager ?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Oktober 2004 um 17:46

hm, das einzige Lage das am Stoßdämpfer defekt sein kann , ist das Stützlager oben drauf, und um an dieses zu kommen dauert es ca 1,5 stunden!

DA mußt Du deine Komplette Kofferraum verkleidungen abnehmen! Kenn das Prob, hab ich auch schon machen müßen um den Dämpfer zu wechseln!

Aber sonst? Kommt die Feder eventuell irgendwo an Metall? Würde immer erst da suchen, wo man zuletzt dran gearbeitet hat, da liegt meist der Fehler.

Ein kollege hate mal versehendlich einen Kleinen Schraubenschlüßel, bei ner Reperatur dort abgelegt.

DAs hat auch gescheppert, weil er vergessen hatte ihn wieder weg zu nehmen ;-)

Gruß Jordy

1,5 Stunden braucht man dafür im Touring???:eek:

Bei der Limo und Coupe kommst da in 5 Minuten ran.

Gruß

also bei mir hat nur die vorderachse geknackt beim lenken, weil sich das fahrwerk nicht komplett gedreht hat,

an der hinterachse kenn ich das klappen nur von den stützlagern! die sind mir beide kaputt gegangen nachdem einbau des fahrwerks, warum auch immer...

und bei der limo braucht man höchstens 5min um die verkleidung rauszuhauen!

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 19:18

ja, an ein Lager obenhalb des Stoßdämpfers habe ich auch gedacht, da ja durch die Fahrwerksfeder das Auto jetzt wieder 2,5 cm höher liegt, den einbau der Feder habe ich schon kontrolliert, auch die Gummis oben und unten sitzen richtig, sodas ich denke das das knarren nicht von der neuen Feder kommt !

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 19:20

baut man das Stützlager nach oben oder nach unten aus?

.. bzw. wie kann ich checken, ob es das Lager ist !

Gruß statz

am 8. Oktober 2004 um 19:42

also stützlager baust du nach unten aus

von unten nimmst du raus und von oben die 2 schrauben

mfg

am 9. Oktober 2004 um 6:42

Hi,

Um an das Stützlager ran zu kommen mußt Du von oben am Dom die schrauben lösen , die Schraube unten am Dämpfer und dann ziehst du die ganze schose nach unten raus!

@Path ja das dauert beim Touring ewig um daran zu kommen, da die Dome sozusagen neben der Klappbaren Rückbank sitzen und dafür mußt du die Ganze innen Verkleidung abnehmen! Also ich denke wenn man das mal 2-3 mal gemacht hast geht es etwas schneller aber beim ersten mal habe ich ca 1,5 stunden gebraucht! LEIDER!

Gruß Jordy

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 21:58

.. wie ist denn die inneere Verkleidung befestigt, hat die schon mal jemand rausgebaut ??

am 12. Oktober 2004 um 6:53

Hi,

Also erst mal alle teile die ohne schrauben sind raus!

Abdeckung zum Reserve Rad, Seitenkästen (rechts u. links) eventuell vorhandene Kofferraum abdeckung entnehmen!

Rücksitzbank die Seitenteile Demontieren (mit Hand unten drunter greifen und nach oben drücken(entriegelt) dann rausziehen!)

Dann gibt es schrauben (Kreuzschlitz) da wo die Kofferaumabdeckung montiert wird, diese Deckel Demontieren. Dann Weiß ich es nicht mehr ganz genau, mußt du die schrauben suchen, für die Restlichen Verkleidungsteile, ich glaube es waren 3 Pro Seite! dann kannst du den Rest rausnehmen, und kommst an die Dome , ist bei mir schon was her daher weis ich das nicht mehr so 100%, wo jetzt welche schraube war!

Gruß Jordy

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 0:23

vielen Dank für die Info, werde es mal probieren,

hatte gestern früh 7 Uhr beim losfahren das Phänomen

(Temperatur 0 Grad) das kein Geräusch zu hören war auf den ersten 3 Kilometern, mein Arbeitskollege neben mir war der gleichen Meinung und hatte mich erst darauf aufmerksam gemacht, der kennt ja auch das gequietsche (sehr komisch), seit dem ist es aber wieder da, wieß nicht was da eventuell eingefroren sein könnte !

Zitat:

Original geschrieben von statz

vielen Dank für die Info, werde es mal probieren,

hatte gestern früh 7 Uhr beim losfahren das Phänomen

(Temperatur 0 Grad) das kein Geräusch zu hören war auf den ersten 3 Kilometern, mein Arbeitskollege neben mir war der gleichen Meinung und hatte mich erst darauf aufmerksam gemacht, der kennt ja auch das gequietsche (sehr komisch), seit dem ist es aber wieder da, wieß nicht was da eventuell eingefroren sein könnte !

heute morgen gleiches erlebnis. sau kalt draußen, ich glaub 3°C. kein klappern zu hören und das auto lief wie ein schlitten :D

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von rüdiger_vogel

heute morgen gleiches erlebnis. sau kalt draußen, ich glaub 3°C. kein klappern zu hören und das auto lief wie ein schlitten :D

was soll der Scheiss, es war halt so,

habe heute den Fehler gefunden, und zwar schlägt

es ganz oben am Stoßdämpfer, über dem Stützlager,

hat dort irgendwie Spiel !

habe heute schon mal die Verkleidungen abgebaut, hat ne halbe Stunde gedauert, mit ein paar Schwierigkeiten,

werde morgen mal schauen was die Ursache ist, wenn ich den Stoßdämpfer rausnehme !

.. allen anderen vielen Dank für die Hilfe !

gruß statz

am 14. Oktober 2004 um 5:14

:-( Warum habe ich denn so lange gebraucht??

Na ja warst halt etwas schneller :D

Gruß Jordy

ich hab noch was rausgefunden. es klappert ziemlich sicher vorne. ich hab des handschuhfach mal ausgeräumt, aber hat noch nichts gebracht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HA Feder gewechselt, jetzt knackt es ?