ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HA Federngebrochen - Kein TÜV

HA Federngebrochen - Kein TÜV

Themenstarteram 10. März 2010 um 0:09

So, war heute beim TÜV und der nette Herr hat bei der Inspektion des Autos festgestellt, dass an der Hinterachse die Federn rechts und links gebrochen sind.

Deshalb keine neue TÜV-Plakette bekommen.

Er meinte auch noch das es bei den e46 häufig vorkommt das die Federn brechen. Hab schon neue besorgt und werde sie auch am Wochenende mit nem Kumpel einbauen.

Stimmt es, das die Federn gerne beim e46 brechen? Und muss ich beim erneuten Vorzeigen des Fahrzeuges beim TÜV nochmal dafür den vollen Betrag zahlen oder einfach nur Auto vorzeigen, Plakette drauf und ab nach Hause?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei uns waren sie nach 35 tkm gebrochen, war sogar Kulanz nach 3,5 Jahren.

Eigentlich kostet es nicht, wenn es in der Zeitvorgabe klappt.

am 10. März 2010 um 8:02

Zur Nachkontrolle auf keine Fall die volle Gebühr. Meist sind das 10-15 Euro für ne Nachkontrolle, Du bekommst einen Nachkontrollbericht und dann ab nach Hause.

am 10. März 2010 um 10:19

Er sollte sich keine weiteren Gedanken dazu machen, gebrochene Federn sind heute groß in Mode.

Opel...VW...Renault...Citroen............. ist sicher eine unendliche Geschichte.

um was für modelle (motoresierung) handelt es sich? Ich habe sowas noch nie gehört mit den Gebrochenen Federn. Ausgerissene Hintere Achse ist eher typisch für BMW

Hallo,

bei mir waren die auch gebruchen. Wurde auf Kulanz erledigt beim BMW Händler. Da wurde mir auch gesagt das sehr oft passiert, da sich mit der Zeit die Beschichtung löst und da dann rostet und halt bricht. Bei den neu eingebauten Federn soll das nicht mehr vorkommen. Das Auto war 5 Jahre alt und hatte 75tkm.

am 10. März 2010 um 14:03

Bei mir wurde ebenfalls eine gebrochene Feder bei meinem letzten TÜV festgestellt.

Bei nem Freund ebenso.

Wenn man in Foren schaut stellt man fest, dass das wohl häufig beim e46 der Fall ist...

am 10. März 2010 um 14:40

Hello, für Nachkontrolle kostet etwa 15 Euro

Ja hatte ich auch. War Gott sei Dank bevor ich Ihn gekauft habe beim ADAC Gebrauchwagencheck.

Der hatte mir das auch gesagt aber nur eine Seite. Der Hinterhof Händler hat daraufhin neue von BMW eingebaut. Wenn man das bei BMW machen lässt wirds glaub ich teuer.

Achso KFZ hatte 140.000km gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Vjaceslav

um was für modelle (motoresierung) handelt es sich? Ich habe sowas noch nie gehört mit den Gebrochenen Federn. Ausgerissene Hintere Achse ist eher typisch für BMW

Das ist völlig egal. Und rausgerissene Hinterachse ist auch nicht BMW- typisch sondern für E46 der ersten Baujahre.

Themenstarteram 10. März 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Vjaceslav

um was für modelle (motoresierung) handelt es sich? Ich habe sowas noch nie gehört mit den Gebrochenen Federn. Ausgerissene Hintere Achse ist eher typisch für BMW

Es handelt sich um einen 2000er 320d mit 100kW/136PS und ca. 145tkm.

Ich hatte bislang auch noch nie was mit gebrochenen Federn beim e46 gehört, mir waren nur Ausgerissene Hinter Achsen bekannt. Aber wenn der TÜV-Mensch meint, dass er sehr oft e46 mit gebrochenen Federn bei sich hat dann glaube ich es ihm. Der Typ untersucht ja so viele Autos am Tag wie die Ärztin bei der Musterung den "EKG" macht ;)

Hatte ne 2000er 325 Limo

Federn waren 2005 beide bei 56TKM gebrochen ging auf Kulanz aber nur Material

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von Vjaceslav

um was für modelle (motoresierung) handelt es sich? Ich habe sowas noch nie gehört mit den Gebrochenen Federn. Ausgerissene Hintere Achse ist eher typisch für BMW

Das ist völlig egal. Und rausgerissene Hinterachse ist auch nicht BMW- typisch sondern für E46 der ersten Baujahre.

rausgerissene Hinterachse ist nicht nur bei E46 bekannt. Auch bei E36 gab es mehrere Fälle. Mein Vater hatte selbst einen E36 sogar nur mit 318i M40 und Ihm ist ist die hintere Achse ausgerissen.

Ich glaube,das es mehr Fahrer mit gebrochener Feder gibt als die ausgerissene Hinterachsaufnahme.

Direkt gebrochen ist die Feder ja auch nicht. Meistens reißt die letzte Windung ab und man hört ein Rasseln oder metallisches Klappern an der HA .War bei mir auch der Fall...

Zitat:

Original geschrieben von Vjaceslav

um was für modelle (motoresierung) handelt es sich? Ich habe sowas noch nie gehört mit den Gebrochenen Federn. Ausgerissene Hintere Achse ist eher typisch für BMW

Nein Slava, Federbruch gibts noch öfter als rausgerissene Hinterachse. Gabs schon oft hier zu lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HA Federngebrochen - Kein TÜV