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HA-Höherlegung
Es ist so weit!
Da sich an den hinteren Reifen ein deutlicher Sägezahn gebildet hat, will ich die Dämpfer tauschen.
Bei dieser Gelegenheit soll Paola gleich noch mehr "Wasser unter den Kiel" bekommen! VA folgt später....
Aktuell hab ich vorne 64cm und hinten 63cm vom Boden bis zum Radhaus.
Also schon nen leichten Hängearsch.
Voll beladen oder im Hängerbetrieb versteckt sich die Reifenflanke tief im Radkasten.
Meine Ideen sind:
- verstärkte Federn (NK)
- Schlechtwege-Dämpfer (Monroe)
- Spring Distance Kit 25mm (Weitec)
- Spurverbreiterung ??mm (??)
Die Spurverbreiterung soll zusammen mit den härteren Federn das hochbeinige Fahrverhalten irgendwie kompensieren. Macht das Sinn?
Wieviel breiter kann ich denn werden ohne dass ich bördeln/Radhäuser ziehen muss?
Habt ihr evtl. andere Ideen?
Schonmal Danke!
LG Döning
Edit: Macht es Sinn, längere Federn und Dämpfer zu kaufen?
Ich bin in Sachen Fahrwerk völlig dumm!
Daher lass ich den Einbau von meinem Mechanicus machen,
und brauche euren Rat.
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29 Antworten
Hallo Döning,
da könntest du den Nilksson mal fragen, denn er hat seinen doch hinten auch höher gelegt... soweit ich weis.
Er fährt jetzt auch Passat Cross-Country.
Gruß
Matze
den entsprechenden Fred hab ich schon gelesen.
hilft mir aber nich so richtig weiter...
deswegen und weil ich's halt nich besser versteh,
wollt ich meine Gedanken mal von euch Profis beurteilen lassen.
Servus Döning!
Bau hinten einfach die Dämpfer für die Schlechtwegeausführung ein und gut! Dann brauchst Du auch keine anderen Federn oder sonstwas dazu! Wenn Du Teilenummern oder so brauchst, einfach melden!
MfG
Also wenn du öfter mit hoher Zuladung fahren möchtest, dann würde ich die verstärkten Federn zu den Schlechtwege-Dämpfern nehmen. Distanzscheiben mit 20mm pro Seite sollten keine Probleme bringen, die gehen glaube ich auch wenn du tieferlegst noch.
Gruß
Matze
So ne Feder kostet nur dummerweise um die 90€! Und wenn dann bitte nur Markenware, der billige Mist bricht recht schnell! Dann mußt Du Dir die arbeit nochmal machen!
Ja klar! Teilenummern, her damit!
Aber wenn Paola beladen nich so einsinken soll, komm ich an stärkeren Federn doch nich vorbei, oder?
Jobbedingt zieh ich öfter mal nen 1,2t Hänger (gebremst).
Und gleich die nächste Frage:
Erhöht sich mit verstärkten Federn die zul. Gesamtmasse?
ich sollte nich immer so lange für ein poisting brauchen.....
Zitat:
Original geschrieben von Döning
Ja klar! Teilenummern, her damit!
Aber wenn Paola beladen nich so einsinken soll, komm ich an stärkeren Federn doch nich vorbei, oder?
Jobbedingt zieh ich öfter mal nen 1,2t Hänger (gebremst).
Und gleich die nächste Frage:
Erhöht sich mit verstärkten Federn die zul. Gesamtmasse?
Die mögliche Zuladung erhöht sich dadurch nicht... es bleibt bei dem im Brief bzw. Schein eingetragenen zulässigem Gesamtgewicht.
Also Dämpfer HA:
VW: 357 513 031 B
Sachs: 170 930
Monroe: R3888
Federn (verstärkt):
VW: 333 511 105A
Sachs: 996 344
Spidan: 48213
Monroe: SP0416
Hoffe das hilft Dir!
Nein die zul. Gesamtmasse ändert sich nicht, aber mal den TÜV fragen, vielleicht ja doch!
Sind das die Schlechtwege-Dämpfer?
Hier mal so ein Angebot mit verstärkten Federn ... dort sind auch die Vergleichsnummern vermerkt.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von Döning
Sind das die Schlechtwege-Dämpfer?
Jawoll! Extra für Dich! Oder brauchst die Nummern von den normalen auch noch?
Nein, nein. Wollte nur sicher gehen, weil du bei den Federn (verstärkt) dazu geschrieben hast.
Danke erstmal. Guck mir jetz den Link von Matze an und dann iss schluß für heute.
Müssen morgen früh mit Nora zur U3 und Resi is schon müde und kuschelbedürftig...
Berichte morgen wie es weiter geht!
GN8, Döning
also wenn du die arme paola als Veranstaltungstechniker Kiste missbrauchen willst oder musst würde sich gerade für den Hängerbetrieb
eine Niveau Regulierung vielmehr anbieten .
Irgendwer hier aus dem forum hatte sie mir mal für kleines Geld angeboten. ich schaue mal ob ich den Kontakt finde